• Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen was ihr so in eurer Meerschweinchen Notfall-/ Hausapotheke habt? Vielleicht habt ihr ja auch etwas drin, was weniger bekannt ist euch aber schon sehr geholfen hat? Wo man sonst vielleicht nicht so dran denkt?

    Besonders würde mich interessieren was ihr zur Wunddesinfektion nutzt.

    Und, wie bewahrt ihr alles auf? Aktuell habe ich alles in einer Box, möchte mir aber einen kleinen Koffer oder so zulegen. Z.B. sowas, was man findet wenn man nach "Hausapotheke" sucht.

    Liebe Grüße

  • Zur Wunddesinfektion verwende ich naturreines Lavendelhydrolat (ohne Alkohol). Hydrolate sind Pflanzenwässer die bei der Destillation von ätherischen Ölen entstehen. Im Gegensatz zu den Ölen sind Hydrolate sehr mild und für Kinder und alte Menschen gut geeignet. Zur Verwendung bei Tieren gibt es kaum Studien aber eine Tierärztin hat in einem Artikel empfohlen im Verhältnis 1:4 mit destilliertem Wasser zu verdünnen. Ich habe es bis jetzt pur verwendet (habe den Artikel erst später gefunden) und Tinis große Wunde am Rücken damit behandelt (sie hatte sich damals beim Milbenbefall blutig gekratzt), auch der Juckreiz wurde weniger und ist überraschend schnell abgeheilt.

  • Ich habe in meiner Schweinchen-Notfallapotheke:

    • Simeticon-Kapseln
    • Rodicare Akut (oder Colosan)
    • Rodicare Uro
    • Schmerzmittel (Metacam oder Novalgin)
    • Hansaplast Wundspray zur Wunddesinfektion
    • Manuka-Honigsalbe
    • Vitamin A-Augensalbe
    • Päppelnahrung (Herbicare)

    Ich bewahre alles einfach in einem Schuhkarton auf ^^

  • Ich habe wahrscheinlich die komplette Rodicare Palette Zuhause 😅

    Außerdem Sab Simplex (das wahrscheinlich wichtigste Medikament bei uns) und im Idealfall Melosus. Das heißt, wenn der Tierarzt eine Extraflasche vergibt, sowas wird ja nicht einfach rausgegeben.

    Dann hab ich noch eine Blaulichtlampe mit der man Pilze erkennen kann und Kokosfett für die schnelle Hilfe, falls tatsächlich ein Pilz drin steckt.

    Ganz wichtig ist auch Pappelbrei für alle Fälle.

    Dann noch Propolis. Das stecke ich ihnen in die Gurkenscheiben wenn ich bei ihnen die ersten Erkältungssymptome bemerke. In dem Anfangsstadium kann man das damit noch umreißen bevor es richtig ausbricht.

    Ich hebe auch immer die angebrochenen Medikamente auf wenn bei einer Behandlung was übrig bleibt. Natürlich nur bis zum Verfallsdatum. Ich hab zwar nie etwas zwei Mal gebraucht aber man kann nie wissen.

    Aufbewahren tue ich es in einer Plastikkiste in meinem Badezimmerschränkchen. Nichts besonderes. Ich hatte ewig nach einer geeigneten Hausapotheke gesucht aber habe dann aufgegeben.


    Edit: Stimmt, die Manuka Honigsalbe habe ich ganz vergessen. Und ein parfümfreies Babyshampoo falls mal jemand wegen Durchfall gewaschen werden müsste.

  • Bei uns gibt´s außer vielem bereits o.g. noch Euphorbium Augensalbe und Augentropfen zum Spülen bei etwaigen Fremdkörpern, bzw. zur ersten Behandlung bei Verletzungen oder Entzündungen, ebenso NaCl-Pipetten auch zum Spülen, Octenisept-Spray zur Wunddesinfektion, Ilon-Abszess-Salbe sowie Kümmel gegen Blähungen etc. und Sonnenblumenkerne und Leinsamen zur Unterstützung bei Hautproblemen und Wundheilung und Vitamin B zur Unterstützung bei Nervenangelegenheiten.

  • Die anderen haben ja jetzt schon alles geschrieben. 😀 Zusätzlich habe ich noch Anis-Fenchel-Kümmel-Tee in der Hausapotheke. Als aufgegossener Tee oder als "Saat" auf Gurkenscheiben ist es gut bei Verdauungsbeschwerden.

    Aufbewahrt wird zur Zeit alles in einer Holzbox im Wohnzimmerschrank. Allerdings möchte ich auf eine Plastikbox mit Deckel wechseln.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Das ist ja interessant. Ist Propolis nicht flüssig? Wie steckst du das zwischen die Gurkenscheiben?

    Wie kann man mit einer Blaulichtlampe Pilze erkennen? Ist das dasselbe wie Schwarzlicht?

    Ich weiß nicht ob es das als Salbe gibt, ich habe es in Kügelchen zum Auflösen im Wasser. Weil sie ja aber so gut wie kein Wasser trinken stecke ich etwas in die Gürckchen. Ist ja auch vollkommen ungefährlich und kann man nicht überdosieren.

    Ja gut mir leid, ich meinte Schwarzlicht 🤦 zum erkennen der Sporen.

  • Die anderen haben ja jetzt schon alles geschrieben. 😀 Zusätzlich habe ich noch Anis-Fenchel-Kümmel-Tee in der Hausapotheke. Als aufgegossener Tee oder als "Saat" auf Gurkenscheiben ist es gut bei Verdauungsbeschwerden.

    Das ist ja ein wirklich guter Tipp! Kann man da den normalen Beuteltee vom Discounter nehmen oder sollte man als "Saat" eher lose Blätter kaufen?

  • Ich habe auch in meiner kleiner Schweinchen-Apotheke Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, Traubenzucker (für den Akutnotfall, musste ich ja leider erst vor kurzem gebrauchen), medizinische Kohle, Espumisan, Rodicare akut, Päppelbrei, Desinfektionsmittel für Wunden, Bepanthen und Manucasalbe.

  • Das ist ja ein wirklich guter Tipp! Kann man da den normalen Beuteltee vom Discounter nehmen oder sollte man als "Saat" eher lose Blätter kaufen?

    Ich habe die Eigenmarke "Lord Nelson" Anis-Fenchel-Kümmel-Tee vom Lidl. Da weiß ich jetzt auf jeden Fall, dass in den Teebeuteln grob gemahlene Saaten drin sind und sonst nichts.

    Lose Saaten (nicht die Blätter) gehen vermutlich auch. Man muss sie halt dann zermahlen. Frag mal Silke danach.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Zu den Saaten: Ich verwende immer die ganzen Saaten, wie man sie als Gewürze kaufen kann. Aus Sorge um die Zähne gebe ich sie nur noch gemahlen im Brei - und auch nur Tieren, die sie brauchen.

    Hier wurden ja schon einige Hilfsmittel genannt. Dazu könnten wir auch ein eigenes Thema aufmachen und aus beiden Themen letztlich je 1 Artikel erstellen. Dort könnte man jeweils angeben wie das Mittel heißt, was der Wirkstoff ist und wofür es geeignet ist. Bei Hilfsmittel wären es nur der 1. und der 3. Aspekt. Ggf. könnte man noch Anmerkungen dazu schreiben. Zeitlich werde ich das in den nächsten Monaten nicht schaffen, aber vielleicht fühlt sich ja einer von Euch berufen?

    Zu Lampe wegen Pilzen: Ich erinnere mit an eine spezielle Lampe, mit der man Pilz erkennen kann. Das was ich meine funktioniert aber nicht bei allen Hautpilzen, sondern m.W. nur bei einer Art oder Gattung o.ä. Ist das bei Deiner Lampe DieWildenKerle anders?

  • Silke

    Ich beschäftige mich ja (aktuell) ziemlich viel damit, wie man die Schweinchen noch unterstützen könnte und habe leider auch viel Erfahrungen mit verschiedenen Medikamenten usw. Ich würde mich sonst anbieten da mit den Erfahrungen hier und meinen eigenen Erfahrungen die Artikel zu schreiben. Ich hätte schon ein paar Ideen.

    Ich werde nur vermutlich etwas brauchen, da mit den Schweinchen und Schule die Zeit etwas begrenzt ist. (Ich hab meinen anderen geplanten Artikel nicht vergessen :S )

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Zu Lampe wegen Pilzen: Ich erinnere mit an eine spezielle Lampe, mit der man Pilz erkennen kann. Das was ich meine funktioniert aber nicht bei allen Hautpilzen, sondern m.W. nur bei einer Art oder Gattung o.ä. Ist das bei Deiner Lampe DieWildenKerle anders?

    Es ist eine ganz normale Schwarzlicht Lampe von Amazon. Ich weiß leider auch gar nicht mehr genau welche weil ich die schon seit Jahren habe.

    Achtung, Schuppen leuchten darunter auch aber man erkennt ja den Unterschied. Wenn man auf gesunde Haut leuchtet passiert gar nichts, die Pilzsporen leuchten.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen!

    Mir ist die Ausbaufähigkeit meiner Apotheke nochmal bewusst geworden, als Eddie einen kleinen Abszess an der Seite hatte. Eine Möglichkeit zum Spülen wäre in diesem Fall echt hilfreich gewesen. Zum Glück ist es auch so wieder verheilt. Dennoch möchte ich für nächstes mal Vorsorgen.

    Was ich noch da habe ist Bepanthene Augensalbe. Desinfektionstücher und Babyöl (zum Reinigen der Krallen und fürs Thermometer). Ein paar Babygläschen habe ich auch immer da. Cassidy hat Möhrenbrei ganz gut angenommen, als er mal schlechter fraß.

    Liebe Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!