Schreiendes Meerschweinchen

  • Hallo!

    Brösel ist inzwischen 8 Monate bei uns. Sie nimmt Gemüse aus der Hand und lässt sich ein wenig über die Wange streicheln. Anfangs war sie sehr ängstlich uns gegenüber, ist nur von einem Versteck ins nächst geflitzt, jetzt bleibt sie ohne Deckung sitzen wenn sich jemand dem Gehege nähert.

    Ihre Gehege Kollegin Tini ist ein freches und neugieriges Schwein sie kommt zum Streicheln her, legt sich dabei hin, macht Männchen und gibt Nasenbussis. Wenn ihr etwas nicht gefällt zeigt sie das sehr deutlich und lässt uns manchmal auch die Zähne spüren. Die beiden sind also vom Charakter her sehr unterschiedlich. Aber obwohl Brösel mindestens ein Jahr in einer gemischten Gruppe aufgewachsen ist (möglicherweise auch mehrmals Junge hatte) und deshalb gut sozialisiert sein sollte hat sie anscheinend Angst vor Tini. Die Vergesellschaftung war unkompliziert. Anfangs hat sie sich oft mit Harn spritzen verteidigt wenn Tini sich (eher verspielt neugierig, nie richtig aggressiv) genähert hat oder hat sofort die Flucht ergriffen. Jetzt flüchtet sie nicht sofort aber dafür schreit sie richtig los, so wie wenn ich sie zum Check raus nehme. Beim Fressen und tagsüber sitzen sie oft neben einander. Aber Tini geht oft zur ruhenden Brösel und beansprucht ihren Platz, manchmal springt sie sie an um sie zu verscheuchen (was ich als normales Meerschweinchen Verhalten verstehe) oder sie legt sich einfach mit Körperkontakt zu ihr. Brösel bleibt dann liegen aber schreit so laut, dass ich es bis ins Schlafzimmer höre. Sie macht das vor allem Abends. Wenn wir gerade im Zimmer sind gehen wir hin und meistens ist Tini dann gleich abgelenkt und kommt an den Gehege Rand. Wenn wir sehen, dass sie Brösel weiter bedrängt greifen wir ein und versuchen Tini sanft zu wegzuschieben. Seit Brösel krank war hat sich dieses Verhalten verstärkt.

    Ist das alles noch normales Meerschweinchen Verhalten? Oder leidet Brösel unter der Dominanz von Tini?

  • Ich kenne dieses Verhalten von Craige. Anfangs habe ich mir immer große Sorgen gemacht, inzwischen weiß ich dass er einfach eine kleine Dramaqueen ist. Teilweise läuft ER in eine Hütte, in welcher Chili sitzt, und beschwert sich dann lautstark über die "Belästigung" :D .

    Emil hat sich auch gerne lauthals beschwert wenn ich ihn raus geholt habe, ich vermute dass ist eine Charaktersache. Generell trifft die Beschreibung von Brösel sehr auf Emil zu. Craige hingegen haut irgendwann ab, Emil blieb so lange sitzen bis er angesprungen wurde... . Man sollte die Situationen genau beobachten und versuchen abschätzen, ob das andere Schweinchen wirklich Grenzen überschreitet und es zu eskalieren droht, oder das betroffene Schweinchen einfach sehr empfindlich ist.

    Leider habe ich (bei Emil) die Erfahrung gemacht, dass dieses "sitzen bleiben" von anderen Schweinchen auch als Provokation aufgefasst werden kann, was dazu führen kann, dass sich Aggressionen aufbauen. Wenn es in solchen Situationen häufig dazu kommt dass Tini Brösel anspringt oder sie mit extremen Mitteln vertreibt, dann würde ich mir schon Gedanken machen.

    Leben deine beiden Mädels nur zu zweit? Hast du das Gefühl Tinis Verhalten wird forscher, oder dass es eher besser wird?

  • ByteSchweinchen Wir haben momentan aus Zeit- und Platzgründen nur zwei Schweinchen. Ich habe das Gefühl, dass Tini eigentlich so ist wie immer, aber Brösel jetzt eher liegen bleibt als sofort zu flüchten oder Tini anzuspritzen. Also vielleicht wirklich provokant oder sie will ihren Platz lautstark verteidigen 😅. Das Dramaschwein.

  • Ich finde es sehr schwer einzuschätzen, ob das Schweinchen sitzen bleibt weil:

    - Es Angst hat, überfordert ist und hilflos sitzen bleibt in der Hoffnung die Situation klärt sich von selbst.

    - Es einfach auf seinen Platz beharrt, schon weiß was Sache ist aber eine Eskalation in Kauf nimmt.

    - Oder es generell Schwierigkeiten mit dem Sozialverhalten hat, sprich einfach nicht weiß was es machen soll.

    Wenn Brösel in anderen Situationen gut mit Tini auskommt und sie allgemein respektvoll miteinander kommunizieren, würde ich mir weniger Sorgen machen. Zumal sie jetzt schon eine Weile zusammen sind. Dennoch finde ich das Verhalten irgendwie merkwürdig muss ich sagen. Bei Craige eher weniger, da man ganz deutlich merkt dass er keine Angst hat sondern ihm die Situation einfach nicht passt. Aber bei Emil konnte ich absolut nicht sagen ob er total ängstlich ist oder vielleicht doch selbstbewusst sitzen bleibt? Auf jeden Fall ging es für ihn nicht gut aus, er wurde von zwei Schweinchen, die damit nicht klar kamen, in zwei VGs gebissen. Die anderen haben gemerkt dass er erst dann weg läuft, wenn sie ihn mit Gewalt dazu bringen... .

    Von daher denke ich, dass dieses ständige Aussitzen in diesem Ausmaß nicht ganz "normal" ist.

    Oder was meint ihr so dazu? Vielleicht liege ich auch komplett falsch?

  • Magst du mehr zu deiner Gruppenkonstellation, Alter und dem Gehege erzählen?

    Ich finde das nämlich nicht gut und auch absolut nicht normal. Wir hatten mal ein Schweinchen, die von einem wirklich gemobbt wurde (gejagt und gebissen) und sie hat irgendwann bei Sichtkontakt mit allen Schweinchen die Flucht ergriffen. Das war auch in einer größeren Gruppe. Dann haben wir sie natürlich getrennt, Öz hat dann immer wenn sie in Ecken saß, überrascht war oder irgendwie Kontakt mit Schweinchen hatte, der sie verunsichert hat, geschrien. Sie saß einfach da und hat geschrien. Sie hat mich dann auch nicht wahrgenommen, wenn ich mit ihr gesprochen oder sie rausgehoben habe. Gebessert hat es sich, als sie gemerkt hat, dass die anderen das gar nicht interessiert. Es hat gebraucht, bis dieses Lernerlebnis kam, aber es kam. Und nach so 1-2 Jahren hat sie dann auch ein ziemlich gutes Sozialverhalten gehabt. Sie war bestimmt, aber nicht böse. Menschen waren ihr aber schon lieber.

    Anspringen würde ich nicht als normales Verhalten werten. Ich kann mir das aber nicht genau vorstellen. Magst du sahen wie das genau aussieht und wie die beiden sich verhalten? Aber auch dieses Platz beanspruchen macht in unserer großen Gruppe nur ein Schweinchen bei einem anderen und das wäre in einer Zweiergruppe grenzwertig. Da unser Gehege relativ groß ist, ist das vertretbar. Wenn es der einzige Sozialkontakt ist, ist es natürlich doof, wenn sie sich nicht verstehen und die Charaktere so wenig zusammenpassen.

    Grundsätzlich ist es so, dass zwei Weibchen einfach nicht artgerecht miteinander sind. Und ich fürchte etwas, dass Tini ohne Erzieherschweinchen aufgewachsen ist. Es hört sich zumindest nach mangelnder Sozialisation an. Wenn ein drittes Schweinchen nicht möglich ist, wäre es in meinen Augen notwendig ein Schweinchen abzugeben und einen Kastraten dazuzusetzen. Sonst könnten eventuell schon Probleme gelöst werden, wenn ein guter Kastrat dazukommt.

    Wir haben zwei Mädels, mit unserem schlechteren Kastraten (nicht gut sozialisiert) haben die sich angezickt und die eine war auch sehr dominant. Mit unserem souveränen Kastrat war Ruhe und diese Gruppe war soooo harmonisch. Die haben alle zusammen geschlafen und die ganze Anspannung war weg. Das war total toll zu sehen und ist gerade in kleinen Gruppen wichtig.

    So weiterlaufen lassen wäre in meinen Augen keine Option :(

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Unser Gehege ist ca. 2,5 m2 groß mit großteils offenen Unterständen. Tini ist mit ca. 6 Monaten mit dem gleichaltrigen Krümel zu uns gekommen. Sie ist in einer großen Gruppe (ca. 30 Tiere) aufgewachsen. Mit Krümel war es eigentlich harmonisch, Krümel war anfangs das dominante Tier, als es dann krank wurde hat Tini die Macht übernommen und war auch manchmal lästig. Aber sie hat nie ein anderes Tier verletzt und ist auch meistens friedlich. Meisten gibt es Streit um die Lieblingsplätze.

  • Von jagen und beißen ist keine Rede und für Brösel wäre es noch schlimmer wenn ich sie jedesmal wenn sie belästigt wird herausnehmen würde. Ein Schweinchen wegen solcher Reibereien abzugeben kommt überhaupt nicht in Frage. Und ich weiß, dass ein Kastrat und mehrere Weibchen das Ideal sind, ist aber derzeit bei uns aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen nicht möglich.

    Heute war zum Beispiel ein sehr harmonischer Tag, sie haben zusammen gefressen und Brösel hat kein einziges Mal geschrien obwohl ich Tini ein paar Mal in ihrer Nähe gesehen habe und sie sogar ihren Hintern beschnüffelt hat, was normalerweise ein No Go wäre. Ich werde das sicher weiter beobachten, denn ich möchte ja, dass es Brösel auch gut geht bei uns, sie hat ja schon einiges hinter sich.

  • Mit 2,5qm könnte ein Kastrat mit 2 Weibchen genauso leben wie 2 Weibchen alleine - vorausgesetzt sie mögen sich und sind harmonisch nach der ersten ggf. wilden Zeit. Wenn die 2,5qm die Grundfläche sind, könntest Du ja auch mit wenig Geld und Aufwand noch eine durchgängige Etage über die volle Breite und mindestens 40 besser 50cm Tiefe hineinstellen. Das würde viel zusätzlich Deckung und oben Lauf- und Liegefläche geben.

    Wenn es finanziell und zeitlich bei Euch nicht möglich ist, ist das dann leider so. Aber wenn Ihr es ermöglichen könntet, wäre Euren beiden Weibchen damit sehr viel gegeben. Natürlich müsste das Böckchen passen, aber ein gute Notstation wird auch eine Rückgabe gegen ein andere Böckchen erlauben.

    Es könnte halt schon sein, dass die Probleme zwischen den beiden Weibchen daher kommen, dass das Böckchen fehlt und eine von beiden dessen Rolle notgedrungen einnehmen will. Das ist dann für beide Tiere anstrengend.

    Die andere Möglichkeit wäre, dass die beiden sich einfach nicht so mögen. Das wäre dann auch sehr schade, wenn sie ihr ganzen Leben keine echte Freundschaft hätten. Bei uns in der 5er- oder früher 6er-Gruppe gab bzw. gibt es enge Freundschaften, Beziehungen, die locker aber friedlich sind und spannungsgeladene. Das ist bei Bockgruppen vermutlich oft extremer, aber Schweinchen haben unabhängig davon besondere Sympathien oder Abneigungen.

    Wir treffen notgedrungen als Menschen die Wahl für die Gruppenzusammensetzung. Das ist völlig unnatürlich aber meist unvermeidlich. Aber keiner von uns wollte sein ganzen Leben in einer Zweierbeziehung verbringen mit jemandem, der einem nervt oder Angst macht oder unsympatisch ist.

    Beziehungen zwischen Meerschweinchen entwickeln sich über Monate und Jahre weiter nach meiner Erfahrung. Aber wenn immer wieder negative und wenige positive Erlebnisse kommen, wird es vermutlich schwieriger mit einer Entwicklung zum Guten.

  • Wie gesagt, momentan bin ich weder zeitlich noch gesundheitlich in der Lage noch mehr Energie in die Meerschweinchen zu investieren. Leider habe ich das Gefühl, mich hier rechtfertigen zu müssen... Meine Tochter hat eine chronische Erkrankung und eine Lernstörungen. Ihre Therapien sind sehr zeitaufwendig. Für C. sind die Schweinchen wie Therapeuten. Sie nennt Tini ihr "Antistressschwein". Wir bemühen uns sehr um unsere Tiere, sie sind Familienmitglieder und es tut mir leid, dass ich ihnen derzeit nicht mehr bieten kann. Das heißt aber nicht, dass es ewig so bleibt und ich mache mir auch ständig Gedanken wie ich ihr Leben bei uns angenehmer gestalten kann. Ich finde es auch schade, dass sie jetzt noch nicht beste Freundinnen sind. Aber Brösel hat sich bei uns so gut entwickelt und wird auch immer zutraulicher.

    Ich habe mehr das Gefühl, dass Brösel meist eher genervt ist, manchmal geht Tini auch hin und putzt ihr die Öhrchen und dann verscheucht sie sie wieder 🙄. Vielleicht will Brösel mit ihrem Geschrei ihren Platz verteidigen ohne eine körperliche Auseinandersetzung zu riskieren, da wäre sie nämlich unterlegen, Tini ist größer und schwerer. Sie sitzt nicht die ganze Zeit ängstlich in einer Ecke, sie gehen auch miteinander auf Erkundungstour wenn ich putze oder mal was umstelle.

  • Bitte fühl dich hier nicht gedrängt! Wenn du weißt, dass es nicht optimal ist, und aktiv sagst, du kannst das gerade nicht ändern, dann ist das okay und auch sehr positiv, wenn es zwischen den beiden größtenteils friedlich ist.

    Wir haben ja ein Zweierpärchen, das viel diskutiert. Es könnte natürlich auch sein, dass deinen Schweinchen etwas langweilig ist. Gerade wenn sie beide aus großen Gruppen kommen. Gut sozialisiert sind sie leider auch nicht, also wird das auch die unterschiedlichen Kommunikationsarten erklären. Also ich denke, falls ein Kastrat mal möglich werden sollte, könnten die Schweinchen davon profitieren.

    Falls das nicht geht, habe ich bei uns gute Erfahrungen gesammelt mit unterschiedlichen Beschäftigungsmöglichkeiten. Unsere zwei haben sehr viel Platz (vielleicht wäre da noch was zu machen als temporärer Auslauf?) und wir bieten ihnen, wenn es möglich ist, Beschäftigung. Wir haben z.B. das Futter und Heu ziemlich weit voneinander weggestellt, stellen die Häuser oft um und bringen ihnen Tricks bei.

    Vielleicht hätte deine Tochter auch Freude daran mal Schnüffelspiele zu machen, umzudekorieren, mit euch Äste zu sammeln oder ihnen Tricks beizubringen. Da würde sie sicher auch von profitieren und Tini kann ihre Energie loswerden. Das könnte auch langfristig helfen, da Brösel dann eventuell wieder mutiger wird und sich mehr verteidigt.

    Es ist toll zu hören, dass die Schweinchen so eine wichtige Stütze für deine Tochter sein können und du es ihr ermöglichen kannst <3

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Das mit dem Schreien beim Raus nehmen habe ich hier in mehrfacher Ausfertigung ;) Und das sind z.T. Damen die schon ein paar Jahre hier leben, Anfassen ist trotzdem immer noch Böse. Es könnte ihnen ja was passieren ;)

    Auch gibt es hier manchmal lautere Diskussionen, meine älteste Dame hier schreit immer als ob man ihr ans Leben will wenn andere sie aus ihrem Schlafsack z.B. vertreiben möchten. Yuki zetert und meckert das man denken könnte, ihr wird tatsächlich was angetan. Ist aber nur Drama um den eigenen Willen durch zu setzten.

    Da aktuell noch eine VG in der Gruppe läuft, ist es teilweise ein bisschen Unruhiger und Lauter. Der neue Kastrat ist jetzt ein Jahr alt, und die Damen sind sowas hyperaktives wie Scotty glaube nicht mehr gewöhnt. Mittendrin ein Teenager von 7 Monaten mit Weltherrschaftsambitionen :rolleyes: Ich hoffe die Bande hat sich demnächst komplett zusammen gerauft.

    Deine beiden würde ich einfach weiter gut im Auge haben, aufs Gewicht achten. Vielleicht Tini mit Futtersuchspielen oder einem Futterball z.B. auslasten. Mein Kastrat sass nämlich einige Tage mit nur einem Weibchen zusammen, der hat ordentlich Langeweile geschoben. Jetzt mit 8 Damen ist Scotty gut ausgelastet ;)

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Tasha ()

  • Brommslerin Da ich zuletzt deutlich die Vorteile eines Böckchens bei Deinen Weibchen beschrieben hatte, will ich auch selbst sagen: Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen! Und Du musst auch nicht erklären, warum es derzeit bei Euch nicht möglich ist, die Gruppe zu erweitern. Das hatte ich auch in meinem letzten Beitrag versucht auszudrücken. Wenn der Aspekt zu kurz kam, bitte ich um Entschuldigung.

    Ich weiß selbst wie zeitintensiv Meerschweinchen sein können. Und bei 3 statt 2 Tieren wäre es fast die Hälfte mehr Zeit und Geld. Und es kann auch emotional herausfordernd sein, eine Gruppe zu erweitern. Daher ist es gut, wenn Du das bis auf weiteres nicht machen willst, wenn es sonst einfach zu viel wäre!

  • IrishGirl Wir haben schon kleine Stapelbecher besorgt, C. ist schon am trainieren, Tini lässt sich ja gut mit Futter bestechen. Vom Zimmerauslauf träume ich schon länger, aber wir haben einen sehr alten Parkettboden im Wohnzimmer, da müsste ich dann trotzdem einen Bereich absperren um den Boden zu schützen, ich bin noch am überlegen wie wir das machen.

    Tasha Brösel musste vor kurzem 3x täglich rausgeholt werden wegen der Medikamente - sie schrie dabei jedesmal, 2 Wochen lang 😅. Sie ist schon ein Dramaschwein. Futterball ist eine gute Idee. Danke!

    Silke und IrishGirl Ich weiß, dass ihr sehr engagiert seid und für eure und unsere Tiere nur das Beste wollt. Ihr bemüht euch immer um gute Ratschläge, aber ich war gestern dann doch etwas überfordert 🥴.

  • Wir haben auch Parkettboden in dem Zimmer, das der Schweinestall ist. ;)

    Keines unserer Schweinchen geht normalerweise auf das Parkett. Das ist denen viel zu glatt. Als sie anfangs noch weniger Platz hatten, haben sie es einige wenige Male versucht. Sie haben, sobald sie schneller laufen wollten, durchgedreht wie ein Auto auf Eis.

    Vielleicht gibt es Schweinchen, die mit dem Glatten besser umgehen können. Aber wenn ihr dabei bleiben würdet, wäre es einen Versuch wert, nur einen Bereich mit Inkontinenzunterlagen (oder anderem wasserdichten Material) auszulegen, darauf Stoff zu tun und viele Verstecke u.ä. aufzustellen. Natürlich hilft es, wenn ein solcher Auslauf in einer Ecke oder sonst etwas geborgen ist und das freie Parkett im offenen und daher für Schweinchen gefährlich wirkenden Bereich liegt.

    Sollten Eure Tiere das Parkett nicht meiden und hinpinkeln, kann man das, wenn es frisch passiert ist, problemlos wegwischen. Dann geht es nur mit Umrandung. Als Auslaufumrandung finde ich die faltbar zusammengeklebten Holzbrettchen ideal: RE: Freigehege (Anbau an Eigenbau)

    Das sind von mir auch nur Erfahrungsberichte, kein Drängen. ;) Und danke, dass Du offen geschrieben hast, dass Dir das gestern zuviel war!

  • .... Vom Zimmerauslauf träume ich schon länger, aber wir haben einen sehr alten Parkettboden im Wohnzimmer, da müsste ich dann trotzdem einen Bereich absperren um den Boden zu schützen, ich bin noch am überlegen wie wir das machen.

    ....

    Wir haben auch Parkett im Wohnzimmer, wo der Freilauf aufgebaut ist. Da darf kein Tropfen Wasser drauf kommen. 🙄

    Ich lege zuerst eine dicke Plane hin. So eine richtig stabile XXL-Plane aus den Gartenbedarf. Die wird aber bei uns nur im Wohnzimmer benutzt, nie im Garten und bleibt so auch sauber. Darauf lege ich Fleecedecken. Mehrere, teilweise auch übereinander. Darauf kommt die Umrandung aus zusammen klappbarem Sperrholz.

    Es gab auch mal einen Thread dazu. Dort sind auch Fotos drin.

    Gefunden! 😀 Auf Seite 2 sind die Fotos.

    Freigehege (Anbau an Eigenbau)

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!