Hallo!
Brösel ist inzwischen 8 Monate bei uns. Sie nimmt Gemüse aus der Hand und lässt sich ein wenig über die Wange streicheln. Anfangs war sie sehr ängstlich uns gegenüber, ist nur von einem Versteck ins nächst geflitzt, jetzt bleibt sie ohne Deckung sitzen wenn sich jemand dem Gehege nähert.
Ihre Gehege Kollegin Tini ist ein freches und neugieriges Schwein sie kommt zum Streicheln her, legt sich dabei hin, macht Männchen und gibt Nasenbussis. Wenn ihr etwas nicht gefällt zeigt sie das sehr deutlich und lässt uns manchmal auch die Zähne spüren. Die beiden sind also vom Charakter her sehr unterschiedlich. Aber obwohl Brösel mindestens ein Jahr in einer gemischten Gruppe aufgewachsen ist (möglicherweise auch mehrmals Junge hatte) und deshalb gut sozialisiert sein sollte hat sie anscheinend Angst vor Tini. Die Vergesellschaftung war unkompliziert. Anfangs hat sie sich oft mit Harn spritzen verteidigt wenn Tini sich (eher verspielt neugierig, nie richtig aggressiv) genähert hat oder hat sofort die Flucht ergriffen. Jetzt flüchtet sie nicht sofort aber dafür schreit sie richtig los, so wie wenn ich sie zum Check raus nehme. Beim Fressen und tagsüber sitzen sie oft neben einander. Aber Tini geht oft zur ruhenden Brösel und beansprucht ihren Platz, manchmal springt sie sie an um sie zu verscheuchen (was ich als normales Meerschweinchen Verhalten verstehe) oder sie legt sich einfach mit Körperkontakt zu ihr. Brösel bleibt dann liegen aber schreit so laut, dass ich es bis ins Schlafzimmer höre. Sie macht das vor allem Abends. Wenn wir gerade im Zimmer sind gehen wir hin und meistens ist Tini dann gleich abgelenkt und kommt an den Gehege Rand. Wenn wir sehen, dass sie Brösel weiter bedrängt greifen wir ein und versuchen Tini sanft zu wegzuschieben. Seit Brösel krank war hat sich dieses Verhalten verstärkt.
Ist das alles noch normales Meerschweinchen Verhalten? Oder leidet Brösel unter der Dominanz von Tini?