Hallo,
ich möchte gerne ein Thema anschneide, das eventuell etwas kontrovers aber mir sehr wichtig ist.
Wir werden alle bemerkt haben, dass die Kosten für unsere Kleinen in den letzten zwei Jahren teilweise merklich gestiegen sind. Das betrifft Gemüse im Winter, Heu, Einrichtung aber ganz besonders Tierarztkosten. Nun lässt sich leicht sagen "Haustiere muss man sich eben leisten können", aber so einfach finde ich das nicht. Denn selbst, wenn man sich vorher genug Gedanken zu den Kosten gemacht hat, können plötzlich mehrere Tiere auf einmal krank werden oder sich die eigenen Umstände ändern. Ganz abgesehen davon, dass Viele von uns ihre Meerschweinchen schon vor der Erhöhung der Gebührenordnung der Tierärzte hatten.
Zum Glück war ich bisher nie in der Situation mir die gewünschten Behandlungen oder den Unterhalt meiner Meerschweinchen nicht leisten zu können. Trotzdem habe ich mein Verhalten in Bezug auf Behandlungen angepasst. Nicht nur, aber auch wegen der Kosten.
Dabei geht es mir nicht darum meinen Tieren nötige Untersuchungen zu verwehren. Von dem Geld, das ich investiert habe wären mehrere Luxusurlaube möglich gewesen. Aber ich überlege schon etwas genauer, was wirklich nötig und zielführend ist.
Ein einfaches Beispiel:
Relativ am Anfang als ich wieder mit der Haltung angefangen habe, hat Gizmo morgens gehumpelt. Ich bin mit ihm noch am selben Tag zum Tierarzt und habe - obwohl die Tierärztin einen Bruch für sehr unwarscheinlich hielt - ein Röntgen machen lassen. Da wurde aber nichts gefunden und er lief nach ein paar Tagen wieder normal.
Seitdem hatte ich den Fall glaube ich noch weitere drei Mal (vorallem wegen Vergesellschaftungen). Jetzt fühle ich, ob das Beinchen dick ist und ob das Meerschweinchen noch Widerstand gegen meine Hand ausüben kann mit dem Fuß. Ist da nichts auffällig warte ich 2-3 Tage ab. Würde sich in den Tagen die Situation nicht bessern oder ich was an dem Bein bemerken, würde ich zum Tierarzt gehen. Das war aber nie nötig. So halte ich es mit vielen kleineren Dingen, wie zum Beispiel Wunden. Und auch ein Nießen beobachte ich erstmal und gebe etwas aus meiner Meerschweinchenapotheke zum Schleimlösen - im Gegensatz zu früher.
Aber auch bei größeren Sachen würde ich immer erstmal mit den Ärzten einer warscheinlichen Ursache nachgehen, bevor ich alle Möglichkeiten direkt durch Untersuchungen ausschließen lassen. Oft indem ich die Tierärzte direkt frage, für wie warscheinlich sie was halten und wie man das am schnellsten ermitteln kann. Zum Beispiel würde das bedeuten nicht direkt eine Herzuntersuchung bei Atemgeräuschen zu machen, wenn das Röntgenbild in der Hinsicht unauffällig ist. Das wäre erst mein Schritt, wenn die Behandlung gegen Erkältung/ Lungenenzündung nicht anschläft und die Zähne als Ursache ausfallen.
Das Geld, das ich dadurch spare hilft mir dann hoffentlich auch in Zukunft sehr kostspielige Untersuchungen und Operationen durchführen zu lassen. Da spielt aber natürlich auch meine gesteigerte Erfahrung über die Jahre mit rein.
Was meint ihr dazu?