Welcher Kohl wird am liebsten gefressen?

  • Hallo zusammen,

    ich fütter auch den Sommer über gerne Kohl damit die Umstellung im Winter leichter fällt.

    Aber so richtig gerne wird der Kohl bei uns leider nicht angenommen.

    Neben Kohlrabiblättern, Blumenkohlblättern und sonstigen "Abfällen" fütter ich z.B. Weißkohl, Chinakohl und Wirsing.

    Weißkohl und Chinakohl werden, im Vergleich zu den Blättern, mal mehr mal weniger gefressen, sind vergleichsweise aber unbeliebt.

    Wirsing mögen sie überhaupt nicht.

    Was geht bei euch besonders gut weg und wird gut vertragen?

    Liebe Grüße :)

  • Wie bei allem Futter ist die Beliebtheit unterschiedlich ausgeprägt. Ich vermute, dass Meerschweinchen durch ihren sehr guten Geruchssinn - und damit wahrscheinlichen ebensolchen Geschmackssinn - Geschmacks- oder Qualitätsunterschiede sehr genau wahrnehmen und entsprechend reagieren. Vermutlich wird auch eine Abwechslung geschätzt, so dass selbst bei gleichbleibendem Geschmack immer wieder das gleiche Futter weniger gut ankäme.

    Unter diesem allgemeinen Vorbehalt ist bei uns beliebt - in etwa in absteigender Reihenfolge: Grünkohl, Blumenkohlblätter, Kohlrabiblätter, Spitzkohl, die äußeren, dunkelgrünen Blätter von Wirsing, die Blattränder von Chinakohl

    Gar nicht fressen sie hier: Weißkohl, Rotkohl und die festeren Teile (also fast alles) von Pak Choi

    Die Listen sind sicherlich nicht vollständig, aber das fiel mit so ein. :)

  • Meine sind leider keine wirklichen Kohlfans. Brokkoli ist ein Dauerbrenner, aber ansonsten hält sich die Begeisterung in Grenzen.

    Spitzkohl:wird komplett ignoriert

    Wirsing: werden nur die tiefgrünen Blätter gefressen

    Blumenkohl: Blumenkohlblätter sind ab und an ok, Blumenkohl selbst ist eher unbeliebt

    Kohlrabi: wie bei Blumenkohl sind die Blätter ab und zu ok, der Kohlrabi selbst ist unbeliebt

    Rotkohl: hiervon wird nur sehr wenig gefressen und der Rest liegen gelassen

    Chinakohl: hiervon wird auch nur eine kleine Menge gefresse

    Pak Choi: wie bei Silkes Gruppe fressen meine nur da Grüne, weshalb ein Großteil liegen bleibt

    Wie man sieht bin ich mit fast allen Versuchen auf taube Ohren gestoßen. Dafür sind zum Glück fast alle Bittersalatsorten äußerst beliebt bei meinen Meerschweinchen.

  • Meine bekommen ja ganzjährig Kohl ad libitum und der wird auch nur gefressen, wenn wirklich Appetit da ist, anders als Salat und Co., was man sich immer reinstopft🙈

    Die Sorten werden auch unterschiedlich gut gefressen.

    Im Großen und Ganzen kann man folgendes Ranking bei meinen aufstellen:

    Am Beliebtesten, wird fast immer komplett aufgefressen:

    - Chinakohl

    - Spitzkohl

    - Pak Choi

    - Grünkohl

    - Brokkoli

    Solala, je nach Laune, aber eher weniger beliebt:

    - Wirsing

    - Blumenkohl

    - Weißkohl

    - Urkohl

    Absolut bäh und eine Zumutung:

    - Rotkohl

  • Wie um zu beweisen, dass die Beliebtheit variiert, fressen sie bei uns von den letzten beiden Chinakohl-Köpfen alles. ;)

    Den Hauptteil von Kohlrabi oder Blumenkohl habe ich noch nie probiert bei den Schweinchen. Aber der erscheint mir auch weniger geeignet als die Blätter.

    Von Brokkoli gebe ich nur sehr selten etwas, eben wenn wir selbst welchen essen und der Strunk übrig bleibt. Den fressen sie relativ gerne - jeweils ein Stückchen pro Schwein aus der Hand, wie bei anderem nicht blättrigen Gemüse.

  • Ich habe festgestellt dass auch die Art des Anbietens einen Unterschied macht.

    Wenn ich z.B. Weißkohl in Blättern fütter wird es weniger gerne angenommen als in Streifen geschnitten oder am Stück (also einfach ein Teil aus dem Ganzen raus geschnitten).

    Knollen Gemüse (also z.B. Brokkoli Strunk, Kohlrabi aber auch Karotten) verfütter ich eigentlich gar nicht. Ganz selten mal ein paar Stücke in Streifen geschnitten oder die Schale.

    Aber tatsächlich wird hier schon alles angerührt. Heute habe ich etwas Wirsing angeboten und es wurde die Hälfte aufgefuttert, immerhin ^^ .

    Mich würde schon interessieren wie die Vorlieben auch durch die Sozialisierung entstehen. Der kleine Eddie hat von Anfang an alles mit gefressen was auch Emil gefressen hat. Die andere Gruppe ist da wählerischer, ich vermute dass sich die jüngeren Tiere viel abgucken. Also dass es immer der Geschmack ist bezweifel ich.

    Liebe Grüße

  • ... seit 2 Wochen finden die Schweinchen Spitzkohl plötzlich total toll. Auf einmal fressen zwei der Schweinchen diesen sogar als allererstes ^^ . Schonmal lustig wie sich der Geschmack ändert.

    Auch Sellerie und Karottenstreifen werden plötzlich genommen. Vielleicht ist die Wiese nicht mehr so energiereich?

  • Ich muss meinen Beitrag ergänzen. Dank Grünhopper habe ich doch noch eine Kohlsorte gefunden, die gerne gefressen wird (wenn es sie nich zu häufig gibt):

    Grünkohl!

    Ich habe richtig schön tiefgrüne Blätter bekommen, die tatsächlich komplett gefressen wurden.

  • Das ist doch schön - zumal Grünkohl auch sehr gesund sein soll.

    Vielleicht würden Deine Jungs dann auch Schwarzkohl mögen? Den kannte ich für Grünhopperbestellungen noch gar nicht, aber er ist zum Teil auch sehr beliebt hier. Für Menschen ist er auch geschmacklich gut.

  • Bei uns war zuletzt der Strunk/Rest vom Chinakohl sehr beliebt. Die letzten fünf bis acht Zentimeter lege ich immer komplett rein, der wurde komplett gefressen.

    Weißkohl ist mäßig beliebt, wird aber gefressen, wenn alles andere alle ist. Den schneide ich aber prinzipiell in Streifen. So wie alles an Gemüse (außer Salat).

  • Bei uns wird eigentlich jede Sorte Kohl nur so mittelmäßig gemocht. Es kommt immer darauf an, was ich sonst noch als Gemüse anbiete. Salat in seinen verschiedenen Sorten ist auf jeden Fall viel beliebter.

    Zur Zeit gibt's hier oft Chinakohl, weil der preislich noch in Ordnung ist. Davon und vom Pak Choi werden zuerst die äußeren Blattteile gefressen, dann bleibt es liegen und erst später das "harte" Innere. Na ja, hart ist es ja nicht wirklich.

    Vom Brokkoli werden die Stile lieber gefressen als das äußere. Aber das war auch schon mal anders herum.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Meine vier mögen zumindest Chinakohl und Wirsing sogar lieber als Salat. Und Kohlrabiblätter und Brokkoli sind auch beliebt.


    Aktuell fütter ich allerdings auch nur 2 bis 3 Blätter pro Tag (ca. 50-100g). Meint ihr man könnte die Menge noch erhöhen? Und muss jede Sorte Kohl neu angefüttert werden ? (Ich hoffe, es ist ok, dass ich die Frage hier stelle)

  • Meines Wissens nach gibt es kein zu viel an Kohl solange sie es gut vertragen und kein Getreide/ Trockenfutter gereicht wird. Aber eventuell widerspricht mir da noch jemand.

    Persönlich bin ich mit Kohlrabiblättern sparsamer geworden da diese wohl viel Kalzium enthalten. Dadurch wird wohl das Risiko für Blasensteine erhöht.

    Aber ich freue mich dass deine Schweinchen es so gut annehmen! Meine fressen es nach wie vor nur spärlich, außer Kohlrabiblätter :S.

  • Je mehr verschiedene Sorten die Schweinchen gewohnt sind, desto unbedenklicher ist neues von einer ähnlichen Sorte. Kohlpflanzen sind ja eng verwandt miteinander. Ich würde daher z.B. Spitzkohl oder Blumenkohlblätter auch geben, wenn sie die noch nicht gewohnt sind. Aber bei allem würde ich die Gesamtmenge langsam steigern.

    Meerschweinchen können 200-400g Frischfutter pro Tier und Tag futtern. Und das ist eine riesige Menge. Ich hatte Frischfutter mehrfach gewogen, weil man nicht damit rechnet, wieviel das ist.

  • Meerschweinchen können 200-400g Frischfutter pro Tier und Tag futtern. Und das ist eine riesige Menge. Ich hatte Frischfutter mehrfach gewogen, weil man nicht damit rechnet, wieviel das ist.

    Ja da bin ich auch immer erstaunt, was die an Mengen vertilgen. Aber dann werde ich am Wochenende mal Spitzkohl probieren.

  • Hier gab es gestern zum ersten Mal Schwarzkohl, bestellt bei Grünhopper. Scheint gemundet zu haben, gegen Chicoree hatte er es allerdings trotzdem schwer xD


    Bei mir macht Kohl (verschiedene Sorten gemischt) aktuell mehr als die Hälfte der tägliche Frischfuttermenge aus. Verschiedene Kohlsorten füttere ich nicht immer neu an, sondern nur wenn Schweinchen gar keinen Kohl kennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!