Pezzi's Schweinebande

• Ich sehe durchaus von Schweinchen, die auf glattem Boden laufen.

Ich würde gerne später in meinem Wohnzimmer die Schweinchen halten und den Platz möglichst gut nutzbar für Schwein und Mensch machen. Meine Vision ist großflächig PVC mit einer rauen Oberfläche (o.ä.) um den Boden zu schützen auszulegen. Dann Höhlen z.B. unter hochgestellten Regalen, Couchtisch usw. ausgelegt mit Inkos, Kuschelsachen, Badematten und sowas. Teilweise auch in den Laufwegen. Dann kann man die Köttel wegmachen mit dem Besen und evtl. Pfützen gut sehen und wegwischen.

Ein Gehegeteil als Rückzugsort bietet sich natürlich an.

Wie Silke sagt, sie pinkeln gerne da, wo es weich ist, aber das lässt sich ja steuern.

Ein bisschen Gedanken muss man sich natürlich vorher machen zur Absicherung.

Ich denke wenn man feste Laufwege mit Badematten auslegt, sollten dort der Großteil der Köttel von den Laufwegen landen. Wäre natürlich zu beachten, dass man dennoch gut fegen kann.

Es wäre utopisch zu glauben, dass der Boden nie nass wird, deswegen sollte man da schon bspw. PVC hinlegen, was man halt austauschen kann (wenn man in 10-20 Jahren keine Schweinchen mehr hat), denn aufs Parkett z.B. pinkeln ist suboptimal.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Für mich ist es eine Einrichtung über geschätzt 5-7 Jahre. Ich denke, das ist realistisch, da ich ü 70 bin und second Hand Schweine habe, nicht jünger als 2 Jahre. Da ich noch 11 Wellensittiche habe, in einem eigenen Zimmer, habe ich mir vorgenommen, keine neuen Tiere mehr anzuschaffen. Möchte ja nicht, daß die später im TH landen.

• Es ehrt Dich, dass Du Dir Gedanken machst, was passiert, wenn Du die Tiere nicht mehr versorgen kannst. Aber andererseits gibt es soviele Nottiere, dass sie mit einigen guten Jahren bei Dir und dann notfalls in einer Notstation immer noch viel mehr vom Leben hätten, als gleich in einer Notstation zu bleiben oder anderen Tieren den Platz wegzunehmen.

Damit rate ich nicht dazu leichtfertig zu sein, aber vielleicht kannst Du auch noch 10 Jahre - als Beispiel - Meerschweinchen behüten und verwöhnen. Auch ein junger Mensch weiß nicht, was er in 5 Jahren noch tun kann und was nicht.

Zum Boden: Bei Laufwegen aus Badematten hätte ich Bedenken, dass die auf den Fließen rutschen könnten. Ich würde einerseits auf ein deutlich größeres Gehege bauen und dann versuchen, was Du an Freilauf anbieten kannst. Wenn der ganze Boden aus Fließen besteht, kannst Du einfach probieren, ob sie darauf laufen. Dann könntest Du ihnen unter der Couch und unter einem Tisch o.ä. Rückzugsorte anbieten. Dazu würde ich wasserdichtes Molton und darüber Fleece oder Baumwolltücher nehmen. Darauf kommen dann "Pipi-Pads" unter Tunneln oder Schemeln oder Häuser. Und natürlich sollte es an solchen Rückzugsorten auch Heu und evtl. anderes Futter geben.

Nur PVC wäre m.E. keine Lösung. Wenn sie dort hinpinkeln, laufen und sitzen sie dann im Nassen. Und es ist auch kein Untergrund, auf dem Schweinchen gerne liegen würden.

Wichtig ist halt auch, alle Kabel, Steckdosen, giftigen Zimmerpflanzen u.a. außer Reichweite zubringen.

Aber es lohnt sich! Es ist so schön, wenn die Schweinchen nach der Eingewöhnung selbst auf einem zukommen und nicht in einem Gehege eingesperrt sind. Natürlich muss man auch aufpassen, kein Schweinchen zu treten.

• Ja, war jetzt mehr so gemeint, dass man das nicht jede Woche zum Putzen rausnimmt, sondern dass das schon erstmal liegt.

Und man braucht halt einen geeigneten Untergrund.

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• Silke

Ich würde PVC als Untergrund nehmen und wie geschrieben Schlafplätze auslegen. Badematten sollten in Kombination mit Inkos auf PVC mit viel Struktur nicht rutschen.

Die Pfützen, die dort entstehen sind wohl relativ selten und kann man dann wegwischen. Sie pinkeln ja an den Schlaf- und Futterplätzen. Erfahrungsgemäß laufen sie wenn genug Platz da ist auch nicht durch Urin auf einer glatten Oberfläche.

• So süß, endlich habe ich meine Schätze in meiner Nähe. Heute haben wir zusammen gefrühstückt, wenn auch an unterschiedlichen Tischen :)

IMG_2522.jpeg

Das hört sich doch wirklich gut an. Ein schönes Foto. 👍🏽😀

Zum Thema "an unterschiedlichen Tischen": Als meine Tochter ungefähr 7 Jahre alt war, saß sie bei den Meerschweinchen und alle (Mensch und Tiere) haben abwechselnd von einer Karotte abgebissen. 🙈 Meine Tochter hat sich nichts dabei gedacht.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Bei der Seite Meerschweinchenwiese habe ich jetzt nachgelesen, wie sie die Fleecehaltung empfehlen und gleich Material bestellt. Drückt mir mal die Daumen, daß ich die Haltung in den Griff kriege. Den Meeris soll es gut gehen und ich möchte nicht so auf Pippi und Köttel schauen. Auch nicht täglich die Waschmachine anschmeissen. Klimaschutz ist mir wichtig.

• Vorweg: vermutlich wirst du es nicht schaffen nur eine Wäsche pro Woche Meerschweinchenwäsche zu waschen, aber mir haben die folgenden Punkte geholfen es im Rahmen zu halten:

• Gehegegröße: je mehr Platz, desto mehr verteilt sich der Dreck
    • Heu- oder Streukisten in Ecken (dienen mehr zu Schlafen als zum Fressen)
    • Pipipads an allen Stellen, die üblicherweise bepinkelt werden. Also auch neben der Heuraufe und unter Hängematten
    • eine doppelte Stoffschicht über den Inkontinenzunterlagen. So kann man auch mal einzeln die obere Schicht einfach wegnehmen und muss nicht neu auslegen. Außerdem muss ich die Inkontinenzunterlagen nicht so häufig waschen, weil weniger ankommt.
    • Pipipads und Decken zwischentrocknen bei leichter Verschmutzung. Oft reicht ein Tag und das Pad ist noch einmal verwendbar bevor es in die Wäsche wandert
    • Viel Wechselmaterial, damit man mit dem Waschen warten kann bis eine Ladung voll ist

Aber ich muss auch erwähnen, dass ich unter der Woche vor abends nicht zu Hause bin und mich der Anblick von Böhnchen nicht stört. Vermutlich riechen andere Leute auch im Wohnzimmer, dass hier Meerschweinchen leben (wenn auch nicht extrem).

Hätte ich nicht das Problem mit der Entsorgung von dem Mist (eine kleine Biotonne für ein Mehrfamilienhaus) und der Lagerung von Streu, wäre ich vermutlich gewechselt. Auf dunklem Streu (zB Waldboden oder Kokos) fallen die Böhnchen kaum auf und der Zeitaufwand ist einfach geringer.

• Sie haben schon einen Anbau bekommen! :)

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Jasmin - und vermutlich die meisten anderen: Je größer die Fläche, desto trockener ist es und mindestens 1 Einstreubereich ist bei uns unverzichtbar. Dort gibt es auch das Heu und sie haben von oben Deckung. Dadurch landet viel - aber nicht alles! - an Urin und Böhnchen dort. Aber auch da spielt die Fläche eine Rolle, wie und wie oft man saubermachen muss.

Ich nutze statt Fleece oder den Badematten ja auch nur Baumwollhandtücher und für große Flächen Bettbezüge. Aber das würde hier selbst bei 3 Tieren nicht funktionieren ohne Einstreubereiche. Es wird einfach schnell nass an der Oberfläche. Wenn ich daher vorübergehend Schweinchen in einem anderen Zimmer ohne Einstreubereich halten muss, dann muss ich 2 oder 3 mal täglich die nassen Tücher und mindestens einmal täglich auch die Inkontinenzunterlagen austauschen. Das gilt natürlich nur für die Bereiche, die nass geworden sind. Auf Dauer würde das für mich nicht funktionieren.

Da die Stoffe bei mir außer den Kuschelsachen nicht zusammengenäht sind, sondern nur aufeinander liegen, trocknen sie innerhalb von 6-12 Stunden. Dazu nutze ich ein gesondertes Wäschegestell. Dann verwende ich sie wieder, bis sie zuviel abbekommen haben und in die Wäsche wandern. Wenn man sie schnell trocknet und nicht tagelang feucht liegenlässt, riechen sie auch nach mehrmaliger Benutzung nicht unangenehm.

Die Inkontinenzunterlagen wasche ich meistens Wochen oder an wenig benutzten Stellen Monate lang nicht.

Mal hier, mal da eine Pfütze trocknet bei diesen Stoffen auch im Gehege wieder. Herausnehmen muss ich es nur von Stellen, an denen öfters gepinkelt wird.

Mit Fleece oder den Badematten von Ikea, die genauso aus der m.E. bedenklichen Microfaser bestehen, muss man anscheinend seltener austauschen, dafür trocknet es schlechter, ist mühsam abzubürsten und füllt die Waschmaschine schneller.

Normalerweise entferne ich die Böhnchen 2-3 mal täglich. Wenn einer Matschkot hat natürlich noch öfter.

Bei den Einstreubereichen nutze ich immer weiches Stroh als Überstreu. Das ist sehr beliebt bei unseren Jungs und hat m.E. viele Vorteile. Auch sieht man dort die Böhnchen kaum, weil sie durchfallen durch das Stroh. Aber weich muss das sein, um keine Augenverletzungen zu riskieren.

Ich hatte viele Einstreuarten probiert. Mit Abstand am besten finde ich Allspan Super. Waldbodenstreu habe ich allerdings noch nicht probiert.

Wenn man mindestens 5cm hoch einstreut - besser noch höher, riecht es nicht und ist - zumal mit dem Stroh darüber oberflächlich fast immer trocken. Dafür fliegt natürlich immer mal Streu oder Stroh vor dem Einstreubereich und je nach Gehegeabgrenzung auch vor dem Gehege herum.

• Hallo!

Ich lese hier mit seeeehr großem Interesse mit! ^^
    Ich hab nämlich auch schon ein paar Mal versucht, auf Fleece-Haltung umzusteigen, hab aber jedes Mal bereits nach 1 oder 2 Wochen aufgegeben... :S

Mir war es einfach zuuu viel Wäsche, permanent stand irgendwo der Wäscheständer rum, das hat mich mega gestört.

Ich fand auch, dass es viel schneller gestunken hat in der Wohnung, weil natürlich die gewissen Ecken immer zu Tode gepinkelt wurden, und selbst wenn ich jeden Morgen die Pipi-Pads ausgetauscht hab, waren sie am Abend wenn ich wieder zuhause war komplett durchnässt.
    Vor allem für die älteren Schweinchen, die eher viel auf einer Stelle rumlagen, fand ich das mega unhygienisch.

Und es sah halt auch optisch einfach viel schneller "grauslich" aus, weil die Bemmerl halt einfach ÜBERALL lagen, und da die Schweinchen bei mir immer einen Platz in der Wohnküche hatten, sah das Ganze dann halt doch nicht unbedingt appetitlich aus =O :D

Darum bin ich irgendwann zu dem Conclusio gekommen, dass Fleece-Haltung einfach nichts für mich ist ^^

Ich drücke dir aber die Daumen, dass du einen Weg findest, diese Haltungsform für dich passend zu gestalten, damit alle zwei- und vierbeinigen Beteiligten damit glücklich werden :) <3

• Das Aussehen ist die eine Sache, daß sie drüber laufen und auch mal Kot an den Pfoten hängen bleibt, die andere. Ich habe gestern einen Kleiderschrank zerlegt. Vielleicht nehme ich die Rückwand und baue darauf einen Einstreubereich auf. OSB Platten liegen auch in der Garage, für die Seitenwände. Werde es überdenken.

• Wenn es die typischen Schrankrückwände sind mit 3mm MDF beschichtet, dann ist aus meiner Sicht fraglich, ob das lange hält. Solche Beschichtung ist ja nicht dafür gedacht dauerhaft mit Urin in Verbindung zu kommen. Aber vielleicht irre ich mich da oder Du hast eine stabilere Rückwand.

Die andere Frage ist, wie lange OSB-Platten der Feuchtigkeit standhalten. Wir haben Sieb-Film-Platten genommen und im Baumarkt auf Maß zuschneiden lassen. Ich glaube es war unten 9mm, für die senkrechten Teile 12mm. Wir mussten nur noch zusammenschrauben. Auf die scharfen Kanten, über die die Schweinchen ja steigen oder springen, haben wir Halbrundstäbe befestigt. So ist zwar teuer als mit Resten zu arbeiten, aber es ist sehr dauerhaft und gut zu reinigen - mit der Film-Seite innen. Und es sieht m.E. nicht schlecht aus.

Wenn die Schweinchen normale Böhnchen machen, bleibt bei uns praktisch nie etwas hängen. Das kann hier nur passieren, wenn einer zu weich macht. Natürlich kann es auch geschehen, wenn Böhnchen mit Urin aufgeweicht oder richtig platt gelegen werden.

Es gibt zu der Gestaltung der Innenhaltung viele verschiedene Vorlieben unter den Haltern. Die meisten von uns haben herumprobiert, bis sie das für ihre Situation Beste gefunden haben. Wenn Du Dich nicht frustieren lässt, findest Du es auch für Euch.

• Die Geschichte mit dem Einstreu habe ich erst mal beiseite gelegt.

Dann bin ich zu Aldi geradelt und wirklich, es waren noch Badematten da. Vier dunkelblaue habe ich gekauft.

Auf alle Fälle bin ich froh, die Tiere im Haus zu haben. Ich habe beobachtet, daß jedes in einem eigenen Unterstand liegen möchte . Zwei begrüßen mich auch, wenn ich ins Zimmer komme, mit Bettelquiken :love: Bei Piet kenne ich die Vorgeschichte nicht, er ist aus einem Tierheim. Er ist relativ zurückhaltend, Sophia und Marie lebten vorher in Innenhaltung. Emma kam von netten Leuten, lebte aber in einem Kleintierstall. image.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!