Pezzi's Schweinebande

  • Dieses neue Thema schließt sich an folgendes an: RE: Mein Dreiergespann

    Mittlerweile hat sich einiges getan. Marie mußte ich leider abgeben. Sie hat sich aggressiv verhalten und zwei Schweinchen über eine Woche gejagt und gebissen. Da ich nicht zwei Gruppen versorgen kann, mußte sie leider gehen. Nun lebt sie wieder mit nur einem anderen Meerschweinchen und es klappt. Dafür ist ein anderes Meerschweinchen eingezogen. Dieses lebte in einer größeren Gruppe und es gab nur die übliche Klärung der Rangordnung. Nach 2Stunden war das erledigt. Das Gehege habe ich auf 3,5qm erweitert.

    Hendrik und Klara nehmen mir mittlerweile Paprika aus der Hand an. Ich würde sagen, Etappenziel erreicht :thumbup:

    IMG_1783.jpeg

  • Es tut mir leid, dass du dich von Marie trennen musstest. So wie aussieht hast du aber die richtige Lösung für sie und deine Gruppe gefunden. Ich finde es auch gut zu erkennen, wo die eigenen Grenzen sind, bevor man sich selbst die Freude an der Haltung konzentriert, weil die Gruppen so viel Arbeit machen.

    Jetzt kannst du dich weiter auf deine Gruppe in ihrem neuen, größeren Gehege konzentrieren!

    Umd wie schön, dass es mit dem aus der Hand fressen klappt!

  • Ich habe Dein neues Thema mit dem von Dir gewünschten Titel angelegt und bei der Gelegenheit das Bild von Deiner neuen Gruppe schöner eingebunden. ;)

    Es freut mich, dass sie jetzt mehr Platz haben und anscheinend eine harmonische Gruppe entstanden ist. Das mit vier Monaten noch sehr junge Böckchen verständlicherweise hatte anscheinend keine Chance, sich gegen die "zickige" Marie durchzusetzen. Das hätte, wenn überhaupt nur ein erwachsenes, souveränes Böckchen geschafft.

    Alles Gute für die Vier!

  • Diese vier kann ich richtig genießen. Es ist so friedlich. Marie‘s Problem ist vielleicht, daß sie als Jungtier nie ein erwachsenes Schweinchen zur Erziehung hatte. Emma , mit der sie kam, hat auch Probleme, sitzt oft abseits. Aber sie greift nicht an. Ich bin zuversichtlich, daß auch sie mit der Zeit die neue Situation genießen kann.

  • Es freut mich, mal wieder von Deiner Gruppe zu lesen und auch Bilder zu sehen!

    Vertragen die vier sich seither gut?

    Setzt Du sie nachts nach innen oder können sie selbst wechseln?

  • Es ist eine super Gruppe. Mittlerweile gewöhnt sich auch Emma, die anscheinend nicht sozialisiert war, als ich sie mit Problemschweinchen Marie übernahm, an die anderen. Bisher hielt sie Abstand, traut sich nun auch an das Futter, wenn die anderen es sich schmecken lassen.

    Alleine rein und raus ist nicht, ich trage die Gruppe in einer Box zur Wiese. Das lieben sie nicht, kennen es aber mittlerweile. Beim umsetzten gibt es dann einen schnellen Check.

  • Zur Fütterung habe ich eine Frage: meine vier fressen so gut wie kein Heu! Nun gibt es reichlich Wiese und Gemüse, mehr, als sie brauchen. Trotzdem dachte ich, sie müssten auch Heu fressen. Ich habe auch den Anbieter gewechselt, aber das Heu bleibt in der Raufe. Ist das okay oder muss ich mir Sorgen machen?

  • Überhaupt sind sie sehr wählerisch. Es gibt 4-5 Gemüsesorten, die sie gerne fressen. Mit Fenchel , Brokkolie, Spitzkohl,Sellerie ect.oder Salaten( außer Chiccoree) brauche ich nicht zu kommen.

  • Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Wie viel oder gerne Heu gefressen wird ist ganz unterschiedlich. Ich denke im Augenblick ziehen sie frisches Gras dem getrockneten einfach vor, was auch sinnvoll ist für die Flüssigkeitszufuhr.

    Und ja, Meerschweinchen sind sehr wählerisch und kleine Meister darin so zu tun, als würden sie verhungern, wenn das gewünschte Futter nicht in Windeseile zur Verfügung steht. Was genau das Richtige ist wechselt dabei auch stetig. Sie wollen Abwechslung! Das heißt aber nicht, dass du dem auch immer so nachkommen musst. Denn bevor sie wirklich verhungern, wird dann doch noch das Unliebsame halbwegs gefuttert.

    Bei deiner Haltung bist du zum Glück etwas weniger anfällig für Manipulation. Wie schwach ich bin habe ich letztens wieder gemerkt, als ich nach der Arbeit nicht sofort als erstes die Meerschweinchen gefüttert habe und Oreo, auf Futterberg vom Morgen thronend, ein Quiek- und Schimpfkonzert veranstaltete, dem sich die anderen Vier direkt anschlossen. Am Abend vorher wurde sich noch auf genau das Futter gestürzt. Die lautesten der Kerlchen sind übrigens weit weg vom Untergewicht.

  • Bie viel frischem Gras fressen meine auch kaum Heu. Mit einem Karton komme ich im Sommer mehr als doppelt so lange hin wie im Winter ^^ Ist mir auch ganz lieb, zu viel Heu ist für die Blase nicht so gut, Gras ist definitiv "das bessere Heu", da es diesselben Eigenschaften bei mehr Flüssigkeit hat.

    Und wählerisch und fordernd sind meine auch. Letzte Woche wurde Spitzkohl komplett boykottiert, seit zwei Tagen fressen sie ihn wieder ganz gerne. Liebelingsfutter wechselt zwischendurch auch mal, je nachdem wie oft und in welcher Menge es zur Verfügung steht. Und geschrien wird eh ständig, ob noch genug Futter da ist oder nicht ist egal, könnte ja doch sein, dass ich noch etwas VIEL besseres vor ihnen verstecke xD

  • Ich sehe es wie die anderen: Weniger Heu ist bei entsprechendem Ausgleich sogar gut. Aber es muss eben wirklich geeignete "Wiese" sein. Damit meine ich:

    • Es sollte vielfältig sein, also nicht nur 1 Grasart enthalten.
    • Es sollte überwiegend älteres, also rohfaserreiches festeres Gras sein, aber natürlich noch nicht vertrocknet oder verwelkt.
    • Wildkräuter müssen auch dabei sein.

    Wiesen für gutes Heu erfüllen eben die o.g. Kriterien.

  • Im Auslauf draußen lege ich gepflücktes Gras (Gemischte Wiese) unter ein Schutzhäuschen. Dann können sie entscheiden, was sie fressen möchten. Ihr habt mir die Sorge genommen, daß ich falsch füttere, danke für die Tipps .

  • Ich glaube bei CH-Teddys ist das oft etwas unförmig. Aber ich glaube die verändern sich auch echt viel und haben zwischendurch etwas hässliche Phasen. Also ich würde sagen, noch ist nicht alles verloren :D Wie alt ist er nochmal?

    Jetzt muss ich aber mal fragen, ist er so flauschig, wie er aussieht? Meistens täuscht das ?( :D

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!