Älteres Meerschweinchen mit Zahnproblemen und Bewegunsprobleme

  • Paprika würde z.B. eine Achtel normal große Paprika oder eine halbe Spitzpaprika pro Tag reichen - weniger vermutlich auch. Petersilie wären z.B. 3 Stängel pro Tag wohl auch längst genug. Giersch findest Du übrigens - als Abwechslung - an vielen Stellen als "Unkraut". Er ist schon alleine durch die dreieckigen Stile unverkennbar.

    Solche Mengen von Paprika und Petersilie würde ich aber nicht dauerhaft geben.

  • Update:

    Also er kriegt 2x am Tag ein Wasserbad mit Schwarztee, seine Pfoten sind wieder besser als davor.

    Nur das Essen ist eine kleine Schwierigkeit für sich, mal möchte er essen, dann möchte er das nicht essen eher das andere und so gehts weiter.... Er hat schon sehr viel Brei bekommen, mal möchte er mal möchte er nicht ich versuche es häufig.

    Das gute ist: Er hat keinen Matschkot mehr sondern wieder ganz normalen Kot.

    Leider hat er noch nicht zugenommen und hoffe das bessert sich...ich denke mal das dauert auch seine Zeit er ist ja nicht mehr der Jüngste.

    Ich musste sie doch trennen, damit er genug Zeit hat um das essen zu essen was ich ihn da gegeben habe, aber das habe ich nur heute morgen und vorhin kurz gemacht.

    Sie isst ihn alles weg... sie hat ordentlich zugenommen und das möchte ich jetzt auch ändern damit sie sich bewegt.

  • Update:

    Er fängt langsam an wieder von alleine zu essen, aber da lasse ich ihn noch Zeit und päppel ihn nochmal richtig, also alles was in streifen ist isst er außer: Salat.... ich weiß nicht warum, aber er rührt es nicht an, vorgestern hat er es noch gegessen.

    Er hat Knapp 30g zugenommen :D

    Seine Pfoten sind besser geworden und er bewegt sich wieder mehr......trotzdem pflege ich sie jeden Tag und er kriegt anti biotika..,

  • Tut mir leid, das hattest Du am Montag schon geschrieben. Ich hatte es mit einem anderen Tier verwechselt, bei dem es noch nicht geschwollen war.

    Bist Du schon mit dem Gehege in Deinem neuen Zimmer schon fertiggeworden - und wie haben die beiden ggf. darauf reagiert?

  • Bist Du schon mit dem Gehege in Deinem neuen Zimmer schon fertiggeworden - und wie haben die beiden ggf. darauf reagiert?

    100% bin ich noch nciht fertig, aber sie finden es toll...Ferkel findet das richtig toll, bei Blitzi konnte ich das noch nicht 100% herausfinden, er verkriecht sich momentan in sein Haus rein und macht nicht so viel, aber heute morgen war er sehr viel draußen ;D

  • Das freut mich! Wenn sie den größeren Platz schon nutzen können und wieder bei Dir im Zimmer sind, ist das viel wert.

    Vielleicht stört Blitzi ja auch noch seine kranke Pfote etwas. Und die wird ja hoffentlich bald gar nicht mehr wehtun. Wegen der Anregungen zum Bewegen hatten wir ja schon einiges geschrieben und Du hast ja auch schon erste Dinge probiert.

  • Update:

    Er isst mehr als sonst, aber er nimmt langsam zu. Das größte Problem ist: Er geht nicht ans Heu.... Ich verstehe es nicht, ich habe jegliches ausprobiert, aber er isst es nicht, deswegen hat er auch wieder durchfall, ich mache ihn das immer Sauber, aber ich verstehe nicht, warum er kein Heu isst. Schon weil er wieder wie ein blitz am essen ist.

    Gibt es irgendwelche Methoden die ich anwenden kann, damit er wieder heu isst?

    habe schon sein Bauch abgetastet und alles, aber es fühlt sich alles okay an und er zeigt keine Schmerzen.

  • Wie heftig ist denn der Durchfall?

    Ich gehe davon aus, dass Meerschweinchen oft sehr genau wissen, was ihnen im Moment gut tut.

    Durchfall kommt m.E. nicht von wenig Heufressen. Zumindest nicht, wenn sie anderweitig genug Rohfaser bekommen. Dafür eigenen sich aus meiner Erfahrung frische Zweige besonders gut. Die haben bei uns noch nie zu Durchfall geführt, werden gerne genommen, selbst wenn anderes Grünfutter verweigert wird und tun der Verdauung gut.

    Wenn Meerschweinchen Zweige noch nicht kennen, muss man es u.U. immer wieder und mit unterschiedlichen Sorten versuchen. Hier findest Du noch mehr dazu: Zweige - eine nette Knabberei?

  • Wie heftig ist denn der Durchfall?

    Es ist nicht so viel, manchmal ist es wieder härter und dann flüssiger, aber es stinkert ein bisschen….

    Er ust nur Grünfutter und geht an nix anderes dran außer wenn ich ihn ein bisschen trockenfutter gebe, aber ich versuche es mql mit zweigen und co. Vielleicht hilft das.

    Ich merke auch das es m it seinen Zahnproblemen besser wird.

    Was meiner Mutter jnd mir aufgefallen ist: Alles was hart ist, isst er nicht. Wir machen ihn überall die schalen weg dann ist er es aber sonst nicht. Kann es was damit zutun haben?

  • Die Frage ist auch, was genau ihm Probleme macht an harten Sachen. Sind es die Schneidezähne, mit denen er nicht richtig abbeißen kann oder die Backenzähne, mit denen er es nicht zermahlen kann.

    Wie frisst er denn größere Blätter, z.B. von Löwenzahn oder was er sonst mag?

    Normal ist, dass Meerschweinchen Blätter, die sie nicht komplett einziehen können, am Rand mit den Schneidezähnen halten und dann frei schwebend abknabbern. Mitunter treten sie auch mit dem Fuß darauf und rupfen dann mit den Schneidezähnen Stückchen ab. Das sollte aber nicht die einzige oder Hauptmethode sein.

    Wie sehen denn seine Schneidezähne aktuell aus?

    Eine Ursache für das Abbrechen wurde nicht gefunden, als Du beim Tierarzt warst, ca. am 08.07. Da könnte natürlich immer noch etwas im Argen liegen. Hättest Du noch einen anderen Tierarzt als Alternative?

  • Er kann mit den Schneidezähnen nichz richtig abbeißen, er macht alles mit seinen Backenzähnen.

    Wie frisst er denn größere Blätter, z.B. von Löwenzahn oder was er sonst mag?

    Er frisst normal Löwenzahn wie davor, aber Salat blätter wie romana oder co. Isst er nicht.

    Wie sehen denn seine Schneidezähne aktuell aus?

    Ich sehe bis jetzt keine neuen Fortschritte außer das es ein bisscehn gewachsen ist und er besser isst als davor.

    Ich müsste was mit meinen Bruder nächste Woche ausmachen, ob ein Freund Zeit hat mich zu fahren ich wäre sonst nach Bielefeld oder nach Hannover gefahren, aber hier in meiner Umgebung funktioniert das nicht.

    Wenn ich mein erstes Gehalt habe wollte ich diese Untersuchung machen in Hannover, weil sie die hier bei mir nicht anbieten.

  • Das hört sich sehr stark nach Zahnproblemen an!

    Wenn man diese früh genug erwischt, kann man oft mit guter Therapie noch einen lebenswertes Zustand erreichen und das Fressverhalten verbessern. Allerdings wird dann höchstwahrscheinlich regelmäßiges Einschleifen bei einem kompetenten (!) Tierarzt möglich sein.

    Du bist sehr bemüht um deine Schweinchen, aber ich bin etwas besorgt inwiefern du eine gute tierärztliche Versorgung bewerkstelligen kannst.

    Solange man unselbstständig ist, müssen die Eltern das mittragen, sonst ist das nicht tierfreundlich möglich.

    Dein Tier hat höchstwahrscheinlich ein Zahnproblem und jeder Tag, der vergeht, verschlechtert die Lage tendenziell, da seine Zähne und sein Kiefer falsch belastet wird und er eventuell Schmerzen hat.

    Ich weiß wie schwer das ist und es gibt hier öfter mal Diskussionen, aber im Zweifel ist man als Tierhalter in der Pflicht die gute Versorgung zu bewerkstelligen und das so schnell wie möglich. Den Tieren ist das nämlich egal in welcher Situation man ist, im Zweifel haben sie Schmerzen oder sterben sogar unnötig.

    Du hattest geschrieben, dass du dich um einen Termin in einer guten Klinik bemühen möchtest, ich bin nur um dich und deine Schweinchen besorgt. Zahnkorrekturen an den Backenzähnen in Narkose kosten alle paar Wochen gerne um die 100-300€ und fordern viel Zeit.

    Und so leid mir das tut, dein Tierarzt hört sich nicht mal ansatzweise kompetent an und da du noch nicht so viel Erfahrung hast, bist du vermutlich auch nicht in der Lage die Behandlung in eine gewinnbringende Richtung zu lenken. Fehlendes Wissen kann man damit aber ohnehin nicht ausgleichen, sondern nur Schäden verhindern.

    Ich sage nicht, dass du die Tiere abgeben musst, aber es muss im Sinne der Tiere eine ordentliche tierärztliche Betreuung her, die unnötiges Leid verhindert. Bei dir und bei den Tieren. Es ist schrecklich wenn ein Tier stirbt und man hätte eigentlich noch etwas machen können oder zumibdest das Leid früher verhindern können. Diesen Schmerz wünsche ich keinem.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich stimme Dir zu IrishGirl was den Tierarzt anbelangt. Aber vielleicht hattest Du überlesen, dass ihm unten (oder oben) die Schneidezähne aktuell fehlen und er schon lange Probleme mit zumindest 1 Schneidezahn hatte. Wenn Du das meinst, sehe ich es auch so, dass möglichst bald die Ursache dafür gefunden werden müsste.

  • Silke

    Das hatte ich gelesen, aber meine Anmerkung, dass das nicht normal ist und weitere Untersuchungen notwendig wären wurde, glaube ich, nicht wahrgenommen bzw. haben die Untersuchungen nicht stattgefunden, weshalb die Ausgangslage soweit im Hinblick auf die Zähne erstmal gleichgeblieben ist. Ich denke mindestens ein Blutbild könnte schon sinnvolle Erkenntnisse liefern, ob ein Nährstoffmangel vorliegt, der die Struktur der Zähne schadet, und bildgebende Diagnostik.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Solange man unselbstständig ist, müssen die Eltern das mittragen, sonst ist das nicht tierfreundlich möglich

    Das Problem habe ich nächste Woche nichtmehr ggf.

    Er macht ja alles mit den Backenzähnen und nicht mit seinen Schneidezähne.

    Ich versuche mir ein Termin zu holen.

    Das gute ist heute konnte er wieder besser essen als gestern, er konnte wieder von vorne die Sachen in den Mund nehmen und nicht von der Seite. Ich musste ihn auch nicht die ganzen Sachen hinreichen sondern er hat sich die selber genommen.


    Ich weiß das es ein Problem ist dass ich nicht an alle Medizinische Sachen rankomme, aber ich versuche mein bestes und ich kriege ja ab August selber genug Geld und kann alle kosten auf mich zukommen lassen.

  • Ich möchte noch mal auf die mögliche Ursache des seit zwei Jahren abbrechenden Schneidezahnes eingehen. Neulich war ja auch ein zweiter abgebrochen. Dazu kannst Du natürlich sobald es Dir möglich ist, eine gute Arztpraxis oder die TiHo in Hannover aufsuchen. Aber vielleicht kommen wir bis dahin auch so dem Problem auf die Spur:

    1. Magst Du schreiben, was Du insgesamt täglich fütterst für die 2 Schweinchen?
      Wahrscheinlich wird das auch unterschiedlich sein, aber Du könntest ja das Futter eines Tages beschreiben und dann ergänzen, was Du typischerweise stattdessen an einem anderen Tag gibst.
    1. Welches Heu fütterst Du?
    2. Haben die Schweinchen bisher Gitter in Form eines Käfigs oder als Gitterelemente gehabt und daran genagt?
    3. Haben sie intensiv an anderen Sachen wie Häuschchen genagt?
    4. Gibt es Auffälligkeiten wie anhaltenden Durchfall o.a.?
  • Magst Du schreiben, was Du insgesamt täglich fütterst für die 2 Schweinchen?
    Wahrscheinlich wird das auch unterschiedlich sein, aber Du könntest ja das Futter eines Tages beschreiben und dann ergänzen, was Du typischerweise stattdessen an einem anderen Tag gibst.

    Sie kriegen 2x am Tag Essen einmal morgens und abends , verschiedene Salat Sorten, dazu bekommen sie immer ein bisschen Gurke, Paprika, Zuccini, Tomaten und co. Obst kriegen sie kaum nur wenn wir auch was kaufen, aber sie mögen kein Obst außer Erdbeeren und Apfel.

    Sie kriegen nur zwischendurch Kohl, auch wenn ganz wenig. Er hat nur häufiger was bekommen, weil er die anderen Sachen nicht essen wollte

    Sie kriegen nur zwischendurcch Trockenfutter und sie bekommen garkeine Cracker oder sonstiges.

    Welches Heu fütterst Du?

    Habe viele ausprobiert, aber sie esssen nur ein Premium Heu aus unseren Lokalen Tiershop.

    Haben die Schweinchen bisher Gitter in Form eines Käfigs oder als Gitterelemente gehabt und daran genagt?

    Nur wo ich ihn bekommen habe hat war ein Gitterkäfig drauf habe den aber abgenommen, und sie haben nei irgendwie daran genagt.

    Haben sie intensiv an anderen Sachen wie Häuschchen genagt?

    Das macht nur sie, aber er nagt garnicht an Häuser wenn dann nur zwischendurch ein bisschen wenn er essen will.


    Gibt es Auffälligkeiten wie anhaltenden Durchfall o.a.?

    Nein, bis jetzt hatten die beiden, doer er noch nie Durchfall gehabt, nur momentan hat er zwischendurch, aber der Durchfall ist wieder weg. Er hatte nur an dem Tag Durchfall wo ich mit ihm zum Tierarzt gefahren bin, sonst noch nie.

  • Wenn ein Zahn wiederholt abbricht, würde ich als erstes von Problemen and der "Zahnwurzel" bzw. im Kiefer ausgehen. Ich vermute aber, dass das nicht 2 Jahre auf etwa dem gleichen Niveau geblieben wären. Daher habe ich nach Ursachen für Nährstoffmangel gesucht.

    Nach Deinen Antworten würde ich noch in folgende Richtung überlegen:

    Welches Heu gibst Du genau - ist es zufällig sogenanntes Timothy-Heu oder wird es als kalziumarm bezeichnet?

    Du hast m.E. keine Sachen mit einem hohen Kalziumgehalt erwähnt. Dazu würden u.a. viele Küchen- und Wildkräuter, Möhrenkraut, Kohlrabiblätter Heu vom 2. Schnitt gehören. Grundsätzlich sollte man zwar vorsichtig sein mit zuviel Kalzium, da dadurch die Wahrscheinlichkeit von Blasen- oder Harnröhrensteinen steigt. Aber zu wenig Kalzium ist auch sehr schädlich, nicht zuletzt, weil ja die Zähne ständig stark wachsen und dafür mehr Kalzium benötigt wird.

    Der andere Punkt beim Kalzium ist, dass es nur bei Anwesenheit von genug Vitamin D3 vom Körper richtig genutzt werden kann. Dieses Vitamin ist in pflanzlicher Nahrung fast nicht enthalten, sondern entsteht als Vorstufe in der Haut unter UV-B-Strahlung. Die kommt normalerweise durch Sonnenlicht. Aber hinter Mehrfachverglasung erreicht die Tiere fast keine UV-B-Strahlung und bei niedrigem Sonnenstand ist sogar im Freien wenig UV-B enthalten. Daher nutze ich ein UV-B-Lampe mit Reflektor.

    Es gibt unterschiedliche Ansichten, ob das bei Meerschweinchen nötig ist. Aber es leuchtet mir schon ein, dass Tiere, die z.B. nie nach draußen kommen, einen Mangel haben. Es gibt auch eine Studie, die bestätigt, dass unter UV-B-Strahlung der Vitamin-D-Spiegel bei den Tieren deutlich angestiegen ist.

    Ich will, wenn ich genug Zeit finde hier mal einen Beitrag dazu einstellen und auch die von mir verwendeten Produkte nennen. Denn es ist entscheidend für deren Nutzen, dass sie passend gewählt werden und den richtigen Abstand zu den Tieren haben. Wenn es mehr darüber wissen willst, kann ich gerne kurz noch Details schreiben.

    In Trockenfutter sind oft Vitamine u.a. zugesetzt. Welches Produkt gibst Du und wieviel davon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!