Älteres Meerschweinchen mit Zahnproblemen und Bewegunsprobleme

  • Kriegt er eigentlich Schmerzmittel wegen dem Sohlengeschwür (meinst du eine Ballenentzündung?)?

    Ich habe das erst heute gesehen und deswegen hier reingeschrieben, icj gehe Montag sofort zum Tierarzt und mache was dagegen. Das letzte mal habe ich vom anderen Tierarzt Anti Biotika bekommen und Schmerzmittel, danach war das nach ein Paar Tagen wieder weg.

    Ich hatte hier mal etwas geschrieben zu dem Ballenabszess unseres Kastraten und der Behandlung. Das müsstest du finden, wenn du nach "Ballenabszess" suchst. Es

    Das finde ich gerade nicht.

    Es gibt ja einige Ursachen dafür. Weißt du/hast du eine Vermutung, was ursächlich dafür ist?

    Er hatte das schonmal, da wurde mir gesagt das er eine Fehlstellung hat und es davon kommt ( es ist wieder an der gleichen Pfote wie damals). Außer das er sich nicht so oft bewegt kann ich mir das nicjt erklären.

    Habe nur ein Bild und das ist zu groß.. ggf werde ich versuchen morgen noch eins zu machen und hier reinzuschicken.

  • er bewegt sich zu wenig

    Ja das tut er, ich versuche momentan auch vorhin beim essen ihn so ein bisschen auf Trap zu halten, da geht er ein bisschen auf den Baumstamm hoch,oder geht die ganze Zeit auf meine etwas höheren Finger die ich ihn hinhalte. Dann läuft er in bisschrn hin unf her und verkriecht sich am ende in sein Haus rein.

  • Hast du noch was von dem Schnerzmittel da und weißt die Dosierung noch?

    Sonst kannst du ihm mit einem Pfötchenverband vielleicht etwas Erleichterung verschaffen. Wüsstest du wie das geht?

    Mein Bericht ist hier zu finden. Ich sehe aber gerade, dass ich keine abschließende Antwort geschrieben habe.

    Eine Fehlstellung wäre ja eine sinnvolle Ursache, aber natürlich ärgerlich, da man diese nicht beheben kann. Aber das ist dann ja sinnvoll im Hinterkopf zu behalten, da du ihn dann vorbeugend unterstützen kannst und bei ersten Anzeichen handeln kannst. Mit seiner mangelnden Bewegung begünstigt das eine Ballenentzündung natürlich, aber wenn man die Ursache findet und ihn mehr animieren kann, verbessert das die Situation vielleicht schon.

    Wenn ein Bild zu groß ist, kann man einen Screenshot machen und den reinstellen. Wenn der noch zu groß ist, dann einen Screenshot von dem Screenshot machen. Dann passt es immer. Magst du das mal ausprobieren? Ich kann mir das Ausmaß schwer vorstellen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ja das tut er, ich versuche momentan auch vorhin beim essen ihn so ein bisschen auf Trap zu halten, da geht er ein bisschen auf den Baumstamm hoch,oder geht die ganze Zeit auf meine etwas höheren Finger die ich ihn hinhalte. Dann läuft er in bisschrn hin unf her und verkriecht sich am ende in sein Haus rein.

    Es ist aber ein gutes Zeichen, dass er soweit auf dich eingeht.

    Ich muss mal sagen, du machst das echt toll, wie du dich trotz der schwierigen Situation bemüht und dich öffnest, auch wenn deine Haltung aktuell nicht optimal ist. Das ist sehr bewundernswert und mutig und ich hoffe du wirst mit glücklichen gesunden Schweinchen belohnt <3

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Hast du noch was von dem Schnerzmittel da und weißt die Dosierung noch?

    Nope, wir haben nur so eine Dosierung für eine Woche bekommen mehr nicht.

    Sonst kannst du ihm mit einem Pfötchenverband vielleicht etwas Erleichterung verschaffen

    Wo kann ich so einen kaufen, heute ist leider Sonntag deswegen ist es für micj gerade schwierig was zu machen. Und nein null Plan wie das geht, wir haben immer nur spritzen und alles bekommen bis ich gewechselt habe , nur bis heute habe ich keine Veränderungen gemerkt.

    Mein Bericht ist hier zu finden. Ich sehe aber gerade, dass ich keine abschließende Antwort geschrieben habe.

    Habe mir gerade die Fotos angeguckt, bei Blitzi ist da nur extrem dick, aber er hat nicht solche verletzungen, seine Pfote ist total weich.

    IMG_5886.jpeg

    Ich konnte nur so ein Foto machen, er hatte am ende wo ich ihn draußen hatte viel zu viel Panik, weil mein Bruder musste ihn halten weil kein anderer da war!

  • Nur mal so zur Info, ich mache gerne Videos und Fotos zwischendurch von meinen Meerschweinchen und das letzte mal war letzte Woche irgendwann wo er an seinen Napf war und da war es nicht so dick, also nicht so das ich es gemerkt habe

    Wir nennen seine Pfoto immer matschpfote, wiel genau auf der seine hat er diese Fehlstellung wo es auch dick ist.

  • Wenn seine Pfote soweit nur geschwollen ist und keine Verletzung vorhanden ist, wird ein Pfötchenverband ihm vermutlich nicht helfen. Außer sein Ballen ist gerötet oder fühlt sich gereizt/warm an?

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Möchtest du einen Pfötchenverband mal probieren? Dann könnte ich versuchen dir das zu erklären.

    Jetzt am Wochenende hast du sicher nicht alle Sachen, aber behelfsmäßig könnte man ihm sicher einen basteln.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Möchtest du einen Pfötchenverband mal probieren? Dann könnte ich versuchen dir das zu erklären

    Ja bitte, das wäre super nett <3

    Jetzt am Wochenende hast du sicher nicht alle Sachen, aber behelfsmäßig könnte man ihm sicher einen basteln.

    ich fahre später oder nach dem essen mal zu meinen Freund die haben da extrem viel, daher das sie auch Hunde haben finde bestimmt was om Schrank.

    Das einzige was wir bei uns haben sind Pflaster ._. verbände oder sonstiges brauchen wir so eigentlich nie.

  • Hast Du auch Material für den Boden oder wie willst Du den auslegen?

    Daher das ich ein Teppich habe, habe ich unter dem Teil so eine Schutzfolie draufgemacht. Dann habe ich die Platten zusammengesteckt und darauf eine Decke mit noch einer Folie... gerade bisschen kacke aber funktioniert erstmal gut fürs erste.

    Gucke mal auf Ebay ob ich irgendwelche schönen Sachen für die finde und holen morgen Holz von Garten von meinen Freund daraus wollen wir so Etagen bauen die wir rausnehmen können wenn ich Saubermachen möchte.


    Gibt es Fleece oder Einstreu?

    Eigentlich wollte ich solange ich noch nicht alles zusammen habe ( In einen anderen Beitrag wurde mir erklärt was ich brauche und wo ich es herbekomme), werde ich noch Einstreu nehmen. Das wird leider ein bisschen scheußlich für mich, aber es ist nur für eine Kurze Zeit :D.

  • Update:IMG_5911.jpg



    Er ist gerade fleißig am essen.

    War vorhin direkt beim Tierarzt, ich muss ihn aufpeppeln und gut pflegen. ich bestelle nochmal Vitamine die er braucht.

    In ca. 3 Wochen muss ich nochmal hin.

    Ich habe Antibiotika bekommen und nocjmal so eine kleine Lösung die ich auf Wunde auf dem Fuß kippen muss.

    Mache gleich Brei für ihn und trenne ihn erstmal von Ferkel damit er in ruhe essen kann ohne das sie ihn alles wegisst.

  • Was hat der Tierarzt denn zu den Zahnproblemen gesagt?

    Hat er sich das auch angeschaut und ggf. abgeschliffen?

    Welche Vitamine soll er denn bekommen?

    Bei uns funktioniert das mit Brei am besten mit einer 1ml-Spritze - nicht aus einer Schale. Das kostet natürlich mehr Zeit, aber es geht zumindest bei uns mehr oder überhaupt etwas in das Schweinchen rein. Außerdem braucht man die Tiere dann nicht zu trennen. Für mehrere Stunden oder so würde ich das ohnehin nicht machen.

    Hast Du Dir die Artikel hier zum Päppel durchgelesen? Der erste ist bietet allgemeine Erfahrungen und Tipps und geht über Meerschweinchen päppeln - Grundlegendes.

    Nach meiner Erfahrung ist bei längerem Päppeln Abwechslung und möglichst gute, naturnahe Inhaltsstoffe wichtig. Dazu findest Du in den verlinkten Folgeartikel etwas.

    Ich würde ihn jetzt auch mindestens alle 2-3 Tage, besser anfangs täglich wiegen.

  • Hat er sich das auch angeschaut und ggf. abgeschliffen?

    Ja, sie hat die Zähne geschliffen und ich soll nochmal in 3 Wochen kommen.


    Welche Vitamine soll er denn bekommen?

    Sie hat mir und meinen Freund gesagt das ich ihn solche Vitamin Tropfen holen soll, genau hat sie das nicht beschrieben... könnt ihr mir da was empfehlen?

    Außerdem braucht man die Tiere dann nicht zu trennen.

    Ich wollte sie nur trrennen wenn sie Essen, weil er langsamer ist als sie, aber wenn das so auch geht.

    Hast Du Dir die Artikel hier zum Päppel durchgelesen? Der erste ist bietet allgemeine Erfahrungen und Tipps und geht über Meerschweinchen päppeln - Grundlegendes.

    Ja, deswegen habe ich gesagt ich mache das :D

    Was hat der Tierarzt denn zu den Zahnproblemen gesagt?

    Sie hat mir gesagt das wir uns das beim nächsten Termin genauer angucken werden, wenn er wieder mehr zunimmt und wieder fitter ist, er hat auch direkt beim Tierarzt was von mir bekommen und konnte fast ganz normal wieder essen. Ich wollte ihn nicht so sehr belasten, weil auf der hinfahrt ist auf einmal die Wunde an der Pfote aufgegangen.

  • Es gibt sehr viele verschiedene Vitamine. Und ein gesund ernährtes Meerschweinchen braucht die nicht zusätzlich. Wenn er noch Trockenfutter bekommt, hat er die ohnehin darin künstlich zugesetzt.

    Was bei kranken Tieren kurzzeitig Sinn machen kann ist m.E.:

    • Vitamin C - zur Stärkung des Immunsystems
    • Vitamin B (als Kombination oder B12), wenn ein Tier Lähmungserscheinungen hat o.ä.

    Für Deinen Fall könnte ich mir also höchstens Vitamin C vorstellen. Das könntest Du, falls er es frisst, einfach durch etwas rote Paprika, Hagebutte, Giersch oder Petersilie u.a. erreichen. Wenn Du etwas Künstliches geben (und mehr ausgeben) willst, würde ich entweder Rodicare Vita C bei einem Online-Händler bestellen. Davon kannst Du dann 1/2 Tablette pro Tag geben, aber bitte vorher zerstoßen und über die Spritze geben, weil die Tabletten viel zu hart sind. Das kostet dann rund 13 Euro. Oder Du findest ein Mittel für Menschen, das nur Vitamin C enthält und sich auf rund 20mg Vitamin C aufteilen lässt. Das wäre billiger aber aufwendiger. Das beste wäre, das o.g. natürlich Futter verstärkt zu geben.

    Nach Deiner Beschreibung fürchte ich, die Zähne wurden ohne Narkose abgeschliffen? Oder war es nur der Schneidezahn?

  • Nach Deiner Beschreibung fürchte ich, die Zähne wurden ohne Narkose abgeschliffen? Oder war es nur der Schneidezahn?

    Es wurden nur die SChneidezähne geschnitten, hinten ist nix mit den Zähnen, aber vorne fehlen unten zwei und die Brechen ab.... hinten kann er gut kauen und macht es auch.

    durch etwas rote Paprika, Hagebutte, Giersch oder Petersilie u.a. erreichen.

    Wie viel muss ich davon geben, habe eine menge Petersilie und Paprika zuhause, also ist das okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!