• Hallo zusammen,

    ich habe schon häufig von Augenverletzungen durch Heuhalme gelesen.

    Kommt das wirklich so oft vor?

    Mir macht das schon etwas Sorgen und ich überlege wie man das Heu am sichersten anbieten könnte.

    Selbst habe ich zwar auch eine Heuraufe, in der Regel lege ich es aber lieber lose in Unterschlüpfe, Ecken, Näpfe oder z.B. über Weidebrücken.

    Vorallem ersteres wird am besten angenommen.

    Als Lösung habe ich z.B. gelesen das Heu in Socken zu stopfen, mit ein paar Löchern zum rauszupfen.

    Ist wahrscheinlich Abwägungssache. Optimale Heuaufnahme und Wohlbefinden gegen Sicherheit.

    Da ich bis jetzt noch keine Verletzungen hatte tendiere ich dazu es so zu lassen.

    Aber wie macht ihr das?

    Liebe Grüße :)

  • Ich hatte schon zwei Schweinchen mit Heuverletzungen. Jedoch waren diese nicht ausgelöst durch Heu, welches in die Augen gepiekst hat, sondern durch Heukrümel, welche sich unters Augenlid geklemmt haben.

    Ich habe danach meine Heuraufe, welche wie eine Futterraufe für z.b. Wildtiere aufgebaut ist (in V-Form auf leichten Stelzen) rausgenommen und eine gerade gebastelt, die auf dem Boden steht.

    Inzwischen habe ich die Heuraufe auf die Seite gekippt, wodurch die Schweine gerne rein klettern.

    Auch streue ich mit Heu in den Häusern über und habe auch einen niedrigen Blumentopf mit Heu drin. Bislang bin ich trotz Buddelschweine und Heuhaufen damit ganz gut gefahren. Natürlich kann da jederzeit etwas passieren, aber meine Schweine lieben es einfach sich ins Heu zu legen, das möchte ich ihnen nicht enthalten.

    Lediglich in der Transportbox wird das Heu in eine Socke gestopft.

  • Bisher hatten wir zum Glück nur einmal eine kleine Verletzung am Auge, ob die vom Heu kam, weiß ich nicht einmal. Daher bin ich bisher der Meinung, dass es wichtiger ist, dass sie das Heu mit Genuss und in möglichst natürlicher Haltung fressen können. Das ist aber eben vom Boden. Eine Heuraufe hatten wir nur ganz am Anfang kurzzeitig und dann versuchsweise als Heutrommel im Zimmer und jetzt im Gartengehege. Normalerweise lege ich das Heu locker über kleine Holzgestelle, von denen sie es einfach herunterziehen können.

  • Danke für eure Rückmeldungen!

    Ich könnte mir vorstellen dass die gefühlte Wahrscheinlichkeit eines solchen Unfalls vielleicht etwas verzerrt wird wenn man in Foren liest. Im Endeffekt liest man immer dann wenn etwas passiert, hört aber nicht wie viele Meerschweinchen so einen Unfall noch nie hatten.

    Ich lasse Nachts immer ein Nachtlicht an, damit die Tiere noch sehen können wo sie her laufen. Ich denke dass man auf diesen Weg das Risiko auch etwas eindämmen kann.

    Liebe Grüße!

  • Ich habe bei mir inzwischen Meerschweinchen Nummer 13 und 14 rumlaufen. Also von 14 Meerschweinchen gab es bei zwei Augenverletzungen. Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass Heu auf dem Boden oder auf Haufen weniger gefährlich ist, als in Heuraufen, wo die Schweine dann womöglich noch den Kopf reinstecken um an das beste Heustück zu kommen. In Heuraufen ist das Heu ja 'komprimierter' als in Haufen, wo es relativ locker liegt.

    Ich habe übrigens eine Zeitschaltuhr, sodass vom 22Uhr bis 6Uhr "Nachtruhe" herrscht. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie da Planungslos im Gehege rumlaufen.

  • Das mit den Heuraufen habe ich mir auch schonmal überlegt. Dort ragen ja auch gerne mal lange Halme heraus.

    Mit dem Licht meinte ich das nicht so als dass sie nicht mehr klar kommen würden.

    Eher so dass wenn es z.B. mal zu Streit kommt ich die Hoffnung habe dass es durch das Licht weniger schnell zu Verletzungen kommt. Wenn also ein Schweinchen hektisch in einer Hütte verschwindet es hoffentlich die Halme sieht.

    Ich könnte mir prinzipiell schon vorstellen dass das hilft.

    Aber das war auch nur eine Vermutung von mir.

    Aber deine eigene Statistik spricht ja für sich.

  • Ich weiß, Du hast es nur von anderen aufgegriffen, aber der Vorschlag, Heu in Socken zu stopfen, erscheint mir praxisfern. Wenn ich bedenke, welche Mengen von Heu unserer 6 Schweinchen fressen, müsste ich vermutlich täglich 10-20 Socken vollstopfen. Zudem macht man ja das Heu damit auch kaputt - und die Krümmel frisst keiner mehr.

    Der Punkt mit dem lose liegenden Heu ist vielleicht wirklich wichtig. Wenn sie da mal an einen Halm kommen, kann der ja hoffentlich einfach weggeschoben werden. Sollte das richtig sein, wäre auch abzuwägen, ob Heu in Häusern oder Hängematten o.ä. nicht zu gefährlich ist. Dort springen oder rennen sie ja auch mal rein oder raus, wenn sie sich erschrecken oder gescheucht werden.

    Aus Bedenken wegen Verletzungen (und wegen Streitereien unter unseren Böckchen) habe ich bisher auch nie eine Kiste mit Heu gefüllt hingestellt. Zum Wühlen und Verstecken scheint das sehr beliebt zu sein, aber da wäre mir das Zusatzvergnügen das Risiko nicht wert.

    Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Wühlkisten gemacht?

  • Ich hatte früher eine Heukiste und jetzt aktuell auch wieder zwei Stück. In die frühere Kiste mussten sie damals reinhüpfen, weshalb ich sie in turbulenten Zeiten rausgenommen habe. Die aktuellen Kisten haben vorne eine Aussparung, sodass nur ein kleiner Hüpfer nötig ist.

    Die Kisten sind überaus beliebt - vorallem zum Schlafen. Aber ich würde sie nie als alleinige Heuquelle nutzen, weil das Heu eben sehr schnell vollgepinkelt wird.

    Was sich auch noch gut eignet sind diese "Ecktoiletten" für Kaninchen. Darin hat man dann auch einen großen Heuhaufen, der aber nicht so leicht komplett verteilt wird. Auch darin liegen meine liebend gerne.

    Augenverletzungen hatte ich noch nie, obwohl ich auch Raufen nutze und eine Zeit lang sehr groben Heu.

  • In den 17 Jahren Haltung im Durchschnitt 8 Schweinchen in der Gruppe haben wir meistens einmal im Jahr eine Augenverletzung durchs Heu. Also im Großen und Ganzen eher selten. Oft trifft es ein Schweinchen dabei auch mal 2-3x und die meisten anderen nie. Gibt da so Spezialisten... :rolleyes:

    Dabei machte es hier im Übrigen keinen Unterschied, ob das Heu lose in Haufen oder in Raufen angeboten wird. Beides hatte ich jeweils über viele Jahre hinweg praktiziert, ohne dass sich an der Augenverletzungsquote irgendetwas nennenswert verändert hätte. Auch Heuwechsel hatten darauf nie Einfluss.

  • Ich hoffe, es weicht nicht zu sehr vom Thema ab, aber es würde mich interessieren:

    Nach dem, was ich von anderen gelesen habe, heilen diese Augenverletzungen meistens - mit richtiger Behandlung - ohne Dauerschaden ab. Ist das auch Deine Erfahrung Lillygypsy (und natürlich auch Yume aber da gab es ja noch nicht so viele Fälle)?

  • Danke für eure Erfahrungen!

    Heukisten biete ich aus den Gründen auch nur unter Aufsicht an, bzw. sind es bei mir eher Laubkisten.

    Also kommt es scheinbar vergleichsweise häufig vor, scheint aber auch nicht komplett vermeidbar zu sein.

    Denke dann würde für mich auch das allgemeine Wohlbefinden stärker ins Gewicht fallen.

    Sprich, ich lasse es so wie es ist. :)

    Hattet ihr schonmal Pfotenverletzungen durch Heuhalme?

    Ich frag mich das oft, wenn ich miste und mich im Streu abstütze pikt es mir auch schonmal in die Hand. Vielleicht entstehen dadurch auch schonmal Ballenentzündungen?

    Liebe Grüße

  • Nach dem, was ich von anderen gelesen habe, heilen diese Augenverletzungen meistens - mit richtiger Behandlung - ohne Dauerschaden ab. Ist das auch Deine Erfahrung Lillygypsy (und natürlich auch Yume aber da gab es ja noch nicht so viele Fälle)?

    Bisher sind hier alle Augenverletzungen immer ohne Folgen abgeheilt. Ich war jedes Mal spätestens am Folgetag beim Tierarzt und habe ca. 6x über den Tag verteilt Salbe/Tropfen geben müssen. Ich denke schnelle, richtige und konsequente Behandlung ist hier sehr wichtig.

    Bei drei Fällen hat es hier länger gedauert mit der Heilung (ca. 4-12 Wochen Behandlung, bis alles wieder gut war, aber auch hier ohne Dauerschäden), ansonsten war binnen 1-2 Tagen eine deutliche Besserung zu sehen und spätestens nach 1-2 Wochen war alles wieder gut.

    Hattet ihr schonmal Pfotenverletzungen durch Heuhalme?

    Ich frag mich das oft, wenn ich miste und mich im Streu abstütze pikt es mir auch schonmal in die Hand. Vielleicht entstehen dadurch auch schonmal Ballenentzündungen?

    Das habe ich hier noch nie gehabt. Ballenentzündungen bzw. Ballenverletzungen hatten offensichtlich immer einen anderen Grund.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Schweinchen durch das geringere Gewicht und auch die kleine Auflagefläche nicht so stark pickst wie bei uns. Genau weiß ich das aber auch nicht...

  • Ich biete das Heu schon seit vielen Jahren ohne Raufe - also nur auf dem Boden liegend - an. Ich hatte zu viel Angst, dass sich darin einmal jemand verletzt, nachdem ein Jungtier hineingeklettert war.

    In all den Jahren hatten wir 1x eine Augenverletzung durch einen unbekannten Fremdkörper. Vielleicht war es Heu, vielleicht etwas anderes.

    Chocolat hatte 2x ein minikleines Stückchen weiches Heu im Auge, das wir aber in beiden Fällen selbst mit einem feuchten Papiertaschentuch heraus wischen konnten. Aber ich bezweifle, dass das eine Heuraufe verhindert hätte. Immerhin stecken sie da ja den Kopf hinein.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Wir hatten leider schon Augenverletztungen durchs Heu und zwar dann wenn das Heu extrem trocken und kaum biegbar war. Also ich kann mitlerweile gut einschätzen welches Heu gefährlich ist und wann nicht. Icgh suche im Zoohandel immer sehr genau aus welches Heu heute mit darf ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!