Schwierigkeiten beim Fressen / Gewichtsabnahme

  • Wann war die letzte Mittelohrentzündung denn abgeheilt?

    Falls er wirklich eine Schonhaltung beibehalten hat und es keine neue Entzündung, also keinen aktuellen Anlass dafür gibt, besteht m.E. die Gefahr, dass er mit dieser gewohnten Schonhaltung weitermacht. Das ist ja anscheinend auch bei Miro das Problem - und vermutlich bei vielen anderen "Zahnschweinchen".

    Meine Hoffnung ist dann, dass man mit Bewegen und Massieren Verspannungen, Verkürzungen o.ä. im Idealfalle aufheben kann. Das hat bei Miro ja definitiv geholfen, wenn auch nicht vollständig bisher.

  • Wann war die letzte Mittelohrentzündung denn abgeheilt?

    Das müsste im Februar gewesen sein.

    Die Gefahr mit der Schonhaltung sehe ich auch und würde auf jeden Fall etwas dagegen tun wollen. Das würde natürlich viel Einsatz bedeuten und es gibt nicht so wirklich eine erprobte Behandlung. Also nicht ideal, aber bessere Aussichten als bei einem Makrodonten.

  • Jasmin

    Es freut mich wahnsinnig, dass er es gut überstanden hat und du ein scheinbar so kompetentes Team an deiner Seite hast. Damit und mit deiner guten Pflege kriegt er das bestimmt wieder hin.

    Könnte es auch sein, dass er eine Wunde im Maul hatte und deswegen falsch gekaut hat? Die wäre jetzt wieder verheilt, aber dass dadurch diese einseitige Abnutzung entstanden ist.

    Ich drücke euch weiterhin die Daumen und hoffe, dass Brownie schon wieder fleißig futtert!

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Guten Morgen!

    IrishGirl eine Wunde wurde nicht gefunden, aber das wäre auch eine Erklärung, die ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalte!

    Brownie hat gestern etwas Geraspeltes gefressen, aber dabei furchtbar den Mund verzogen. Er will mit den Schneidezähnen noch nicht aufbeißen. Vorhin vor dem Schmerzmittel hat er auch die Augen zugekniffen beim Päppeln, was für mich bedeutet, dass er noch Schmerzen hat von gestern (vermutlich vom Maulspreizer).

    Aber es gibt einen kleinen Erfolg: er frisst gerade gröberen Brei aus einem Schälchen im Gehege. Das ist super wichtig für mich, weil ich heute keinen Urlaub bekommen habe und er sonst bis zu meiner Mittagspause warten müsste.

  • Das wollte ich unbedingt noch ansprechen, auch wenn ich vielleicht die Einzige bin, die nie so weit gedacht hat:

    Ich hatte gestern die Tierärztin gebeten mir noch eine große Flasche Metacam mitzugeben, weil das bei den Mengen so schnell leer wird und ich nicht plötzlich auf dem Trockenen sitzen will.

    Daraufhin meinte sie, sie gibt mir das Hundemetacam (samt Dosierung) mit, weil das höher dosiert ist und somit länger hält.

    Warum habe ich daran in den letzten Jahren nie gedacht? Vorallem weil ich ja extra immer nach der größeren Flasche frage, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis da besser ist.

  • Ich habe mal überlegt, den besten Preis hat man mit Melosus für Hunde. Für Pferde ist dann wieder schwer zu dosieren, da bräuchte man natürlich am wenigsten, aber das ist nicht machbar mit 15mg/ml, soweit ich mich erinnere. Hatte jetzt mal spontan geguckt wie der Unterschied ist zwischen Melosus und Metacam. Hundemelosus mit 10 ml kostet 10,05 Euro und Hundematecam, ebenfalls 10 ml, kostet 24,63 Euro. Es wäre vermutlich ein besserer Vergleich wenn es beim gleichen Anbieter usw. wäre, aber ich denke man sieht wo die Reise hingeht.

    Ein Traum ist die größte Flasche Melosus, die man kriegen kann, dann kommt man am sparsamsten weg😂

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich hatte mir zuletzt vom Tierarzt Hunde-"Metacam" (Animeloxan) geben lassen: 125ml für rund 35 Euro. Soviel verbrauche ich natürlich nicht rechtzeitig und bald werde ich einen großen Teil entsorgen müssen. Aber billiger war es trotzdem. Um es länger haltbar zu machen schüttele ich die große Flasche gut und fülle dann in 10ml-Flaschen um. Dadurch komme ich mit der sicherlich nicht sterilen Spritze nicht an die große Flasche.

    Höher im Wirkstoffgehalt als 1,5mg würde ich nicht gehen wollen. Das lässt sich dann zu schlecht dosieren. Aber Hunde-Metacam (oder ein vergleichbares Produkt) und ggf. eine größere Flasche lohnen sich auf jeden Fall, wenn man mehrere bedürftige Schweinchen hat.

    --------

    Wie geht es denn Brownie?

  • Höher im Wirkstoffgehalt als 1,5mg würde ich nicht gehen wollen. Das lässt sich dann zu schlecht dosieren. Aber Hunde-Metacam (oder ein vergleichbares Produkt) und ggf. eine größere Flasche lohnen sich auf jeden Fall, wenn man mehrere bedürftige Schweinchen hat.

    Ja, höher wäre unpraktisch zu dosieren. Als Vergleich: Brownie bekommt jeden Tag 0,28ml von dem Hundemetacam.

    Zu Brownie:

    Die Situation ist leider gerade sehr frustrierend für uns Beide. Er hat absolut keine Lust mehr gepäppelt zu werden und will unbedingt Wiese oder Gemüse. Er frisst schon noch Brei, weil er natürlich hungrig ist, aber rennt danach immer zu was auch immer an Futter daliegt und nuckelt daran, bis er sich frustriert wieder ins Kuschelhaus legt.

    Er hat einen extra Platz mit Futter, woran er versuchen kann zu fressen: geviertelte Salatgurke (sodass er leicht an das Innere kommt), zarte Stängel vom Staudensellerie, ein eingeritztes Stück Apfel, Gras, Basilikum und dünne Streifen Möhre und Paprika.

    An der Salatgurke nuckelt er nur, obwohl das Innere sehr weich ist und die Streifen und Gras zieht er in den Mund aber aber verschluckt sich nach ein paar Happen oder verzieht aus einem anderen Grund den Mund und lässt es wieder fallen. Er vermeidet es also abzubeißen.

    Auffällig finde ich außerdem, dass er beim Päppeln die ganze Zeit kaut als wäre es normales Futter anstatt nur schlucken.

    Meine Hoffnung ist, dass sich für ihn die Schneidezähne einfach noch komisch anfühlen und er vielleicht noch Schmerzen im Kiefer hat. Dann sollte sich seine Situation bald bessern. Irgendwelche Schmerzen hat er auf jeden Fall, weil er ca. 30min nach dem Schmerzmittel morgens am fittesten ist.

    Es ist nicht leicht. im Gegensatz zu meinen anderen Zahnschweinchen sieht Brownie mich auch nicht als Diejenige, die ihm was Gutes will. Vor der ganzen Geschichte kam er immer sofort zu mir angelaufen, wenn ich mich ans Gehege gesetzt habe. Jetzt rennt er weg, wenn er mich sieht. Erst wenn wir auf der Couch sitzen ist er bereit Brei zu futtern.

    Edit: ich bin übrigens offen für jede Idee oder Tipp um die Situation zu drehen

  • Meine bisherige Erfahrung mit Miro ist, dass er, wenn das Abschleifen gut gemacht wurde und es kein anderes Problem gab, sofort wieder gefressen hat. In seiner schlimmsten Zeit hat er nach dem Abschleifen in Rostock in seinem Korb auf dem Tisch beim Tierarzt schon gefressen, während wir noch (lange) gesprochen haben.

    Was Du beschreibst, spricht für mich entweder für ein noch bestehendes Problem mit den Ohren oder Zähnen oder etwas ist beim Abschleifen nicht optimal oder schlecht gelaufen. Er scheint ja fressen zu wollen, es aber nicht zu können. Das kenne ich leider auch so gut von Miro.

    Mein Vorschlag ist, ihm in den nächsten Tagen 1-2 mal Colosan und Simeticon zu geben, um Verdauungsprobleme möglichst auszuschließen. Das hat z.B. diesesmal bei Miro einen Rückschlag gegeben, weil er das frisch nachgewachsene Gras im Gehege nicht vertragen hatte und ich nicht schnell genug reagiert hatte.

    Das andere ist: Unterkiefer bewegen und massieren. Mittlerweile massieren ich kräftiger (aber natürlich nicht grob) und beziehe mit ein: Unterseite des Kiefers, Kopf an den Seiten, Oberkörper oben und seitlich bis zum Mitte des Rückens. Das teste ich beim Füttern immer wieder: erst zu warten und dann zu massieren und bewegen oder es gleich zu tun. Zumindest bei Miro macht das Bewegen und Massieren einen riesigen Unterschied. Er fängt dann an zu kauen und nicht nur zu lutschen und das mitunter vorhandene Zittern hört auf. Das muss vielleicht nicht immer so wichtig sein, aber Versuche wäre es m.E. wert.

    Das Kauen von Brei finde ich das ganz normale. Nur wenn die Probleme besonders groß sind, wird hier nicht gekaut. Auch die Jungs hier, die keine Probleme mit den Zähnen haben, kauen Brei - wenn sie ihn ausnahmsweise bekommen.

  • Nur eine Idee: wenn es Schmerzen sind, die ihn am Futtern noch hindern, weil du ja auch findest, dass er nach dem Schmerzmittel am fittesten ist: sprich doch mal mit dem Tierarzt ob du eine Kombi von Novalgin und Metacam probierst, um ihn ans Futtern zu bekommen? Wenn Montag so viel an seinem Mäulchen gemacht wurde kann ich mir schon vorstellen, dass Mittwoch noch Schmerzen vorhanden sind.

    Brei kauen meine auch alle, das ist normal.

    Alles Gute für Brownie 💚

  • ...

    Ich hatte gestern die Tierärztin gebeten mir noch eine große Flasche Metacam mitzugeben, weil das bei den Mengen so schnell leer wird und ich nicht plötzlich auf dem Trockenen sitzen will.

    Daraufhin meinte sie, sie gibt mir das Hundemetacam (samt Dosierung) mit, weil das höher dosiert ist und somit länger hält.

    Warum habe ich daran in den letzten Jahren nie gedacht? Vorallem weil ich ja extra immer nach der größeren Flasche frage, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis da besser ist.

    In der Anleitung vom Metacam für Katzen und Meerschweinchen steht, dass es nach Anbruch nur 4 Wochen haltbar ist. Wenn man das berücksichtigt und es wirklich nach 4 Wochen wegwirft, muss man überlegen, ob sich die große Flasche lohnt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • In der Anleitung vom Metacam für Katzen und Meerschweinchen steht, dass es nach Anbruch nur 4 Wochen haltbar ist. Wenn man das berücksichtigt und es wirklich nach 4 Wochen wegwirft, muss man überlegen, ob sich die große Flasche lohnt.

    Das steht nur auf der kleinen Flasche. Da steht aber bei mir 14 Tage ( 3ml). Bei der 15 ml Flasche steht 6 Monate nach Anbruch.

  • Schweinemagd da hast du Recht. Gizmo und Peanut haben über Monate Schmerzmittel in recht hohen Dosen bekommen, weshalb es sich da gelohnt hat.

    Im besten Fall würde das Fläschchen jetzt mit dem Hundemetacam irgendwann weggeschmissen werden (weil Brownie es nicht braucht).

    Allerdings würde ich auch das noch ein paar Monate aufbewahren, weil mir im Notfall nicht mehr zu 100% wirksames Schmerzmittel immernoch lieber ist als keins.

  • Brownie macht weiter Fortschritte :)

    Er kann ohne Probleme alles fressen, was nicht zu breit ist (alles in Streifen, Gras und Heu) und in kleinen Happen Gemüse abbeißen. Er hält auch sein Gewicht gerade ohne Probleme mit zusätzlichem Päppeln, wobei er weniger Brei will.

    Probleme hat er bei breiteren Blättern umd großen Stücken, weshalb ich stark im Verdacht habe, dass er noch Schmerzen im Kiefer hat.

    Ich hatte ja mit der Tierärztin ausgemacht im Zweifel heute nochmal zu kommen und dann erstmal auf Mittelohrentzündung zu behandeln, falls er nicht frisst. Ich habe aber entschieden damit noch bis nächste Woche zu warten.

    Der Grund dafür ist seine Verdauung. Da läuft es einfach nicht so richtig rund. Am Montag hatte er beim Tierarzt Durchfall, der sich zum Glück schnell gelegt hat, aber er köttelt abwechselnd gut, dann wieder zu wenig (kleine harte Köttel) und bekommt deshalb Simeticon, RodicareAkut und Rodicare Hairball nach Bedarf. Ich habe einfach Angst jetzt schon mit Antibiotikum anzufangen.

    Ich hoffe das ist die richtige Entscheidung.

  • Brrownie geht es einigermaßen gut. So langsam pendelt sich seine Verdauung wieder ein und er ist weniger auf den Brei angewiesen. Aber an der Art wie er frisst hat sich nichts mehr verbessert. Ich kann auch sehen, dass sich seine Schneidezähne wieder schief abnutzen. An weiteren Untersuchungen/Medikamenten führt also kein Weg vorbei.

    Aber so anstrengend das ist mit Päppeln und Verstopfung/Durchfall ist: Brownie macht sich sehr viel besser als meine früheren Zahnschweinchen. Das gibt mir Hoffnung, dass er irgendwann wieder fressen kann, wie er es möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!