Weil vor einer Weile mal danach gefragt wurde, hier mein Erfahrungsbericht zum Waldboden Einstreu in Innenhaltung. Dazu sei gesagt dass ich keinerlei Erfahrung mit anderen Arten habe, weder mit Fleecehaltung noch mit sonstigen Einstreu-Arten.
Ich werde versuchen diesen Post in unregelmäßigen Abständen zu erweitern, d.h. grob nach 1 Woche, 1 Monat, halbes Jahr, … ein Update zu bringen.
Stand: nach 1 Woche
Eine unserer großen Sorgen bevor wir uns die Schweinchen angeschafft haben war tatsächlich der Geruch. Bis heute kann ich sagen, es riecht absolut nichts! Der einzige wahrnehmbare Geruch ist ein angenehmer Geruch nach Wald oder ggf. etwas feuchter Erde. Das Hygrometer zeigt aber keine signifikante Erhöhung der durchschnittlichen Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer.
So jeden zweiten Tag nehme ich die Häuschen raus und reinige die stark verschmutzen Stellen mit einem Schäufelchen. Futterreste werden selbstverständlich vor jeder neuen Fütterung gründlich entfernt. Aber hier kommen wir auch schon zum, meiner Meinung nach, größten Nachteil. Ich habe ohnehin recht schlechte Augen und die Köttelchen sind auf dem dunklen Waldboden für mich sehr, sehr schwer überhaupt erkennbar, d.h. wenn die nicht wirklich in etwas größeren Mengen an den Schlaf- oder Fressplätzen liegen tue ich mir schwer diese überhaupt zu sehen. Es wird also entfernt was geht, zusammen mit ein wenig Waldboden. Danach mit einem kleinen Rechen die oberste Schicht durchgerecht. Insbesondere die feuchten Stellen werden etwas abgetragen und trockenerer Boden dort aufgebracht. Gestern habe ich ein wenig frischen Waldboden nachgefüllt um den Schwund durch die Reinigung auszugleichen und damit die Einstreuhöhe (ca. 10cm) hoch genug bleibt.
Die Schweinchen scheinen sich ebenfalls recht wohl zu fühlen. Sie strecken sich auf dem Boden genüßlich aus und es wird auch fröhlich ge-popcornt.
Soviel zur Erfahrung nach 1 Woche - nächstes Update nach ca. 1 Monat - sollte euch etwas besonders interessieren dann lasst es mich wissen, dann achte ich da speziell drauf.
Update: Stand nach ca. 1 Monat
Bisher sind wir immer noch total begeistert, weil einfach überhaupt kein Geruch feststellbar ist und es insgesamt sehr unaufwändig ist. 2 mal die Woche mit einem Mini-Rasenbesen die groben Verschmutzungen entnehmen, die feuchten Stellen etwas auflockern und trocknen lassen und etwas frisches Streu nachschütten. So im Schnitt 5-10L!
Einmal, vor etwas 2 Wochen, habe ich etwas größer gereinigt und insbesondere aus den beliebten Ecken viel Waldboden getauscht.
Leider habe ich mir entweder mit dem neuen, frischen Waldboden, oder mit den Kräutertöpfchen die wir am Gehege hängen haben, so genau kann ich das nicht sagen, eine Trauermücken-Population ins Gehege geholt. Da bin ich aktuell noch am recherchieren wie ich die Schweinchen-gerecht wieder los werden kann.
Zum Waldboden muss man fairerweise aber auch sagen dass unsere Märchenschweinchen einen sehr großen Freilauf im Wohnzimmer genießen dürfen der aus Inkontinenzunterlagen mit Fleece und Badmatten besteht, sodass der reine Aufenthalt im Waldbodengehege nur auf etwa 50% der Zeit sich beschränkt.