Guten Morgen zusammen,
danke für Eure Antworten!
Ich habe über das Wochenende mal meinen Kleinen und meinen eigenen Kastrat stundenweise zusammengesetzt. Das erste Treffen war sehr entspannt, auch wenn der Kleine dauerhaft gebrommselt hat und lange keine Ruhe gab. Der Große hat das aber ignoriert und mal zurecht gewiesen, dann war Ruhe. Aber es wirkte jetzt nicht wirklich so, als wäre der Kleine bereit sich unterzuordnen... es wirkte nach knapp 1 h auch so als wäre er echt froh dann wieder allein in seinem gewohnten Reich zu sein, da er total fertig war von seinen "Anstrengungen".
Das 2te und 3te Treffen war dann eher unentspannt, der Große hat den Kleinen nur noch verjagt. Der Kleine hat sich dann iwann wieder auf die Etagen rauf verzogen und kam nicht mehr runter. Nachdem dann aber der ältere Kastrat und mein Weibchen kurz Knatsch beim zurücksetzen hatten, habe ich es gelassen. Ich kann es mir schlecht leisten auch die beiden noch zu entzweien...
Daher habe ich am Wochenende direkt mit dem Umbau begonnen und eine noch bessere Lösung gefunden: einen Anbau. Habe auf meine Kallax-Regale ein 2 x 1 m langes Holzbrett aufgelegt, dass vorn eine Plexiglasscheibe bekommen hat. Natürlich mit Rückwand und Seitenteil. Das Ganze hat so genau die Höhe zu den oberen beiden Etagen. Dort säge ich nun noch ein Loch rein als Ausgang und dann habe ich ein schwebendes Gehege geschaffen
So spare ich mir die Songmics Gitter und es sieht optisch echt schön aus. Und die beiden Gruppen können sich nicht durch Gitter sehen, lediglich hören. Das sollte ja vertretbar sein. Also steht der Plan mit den 2 Gruppen so oder so
Ich denke mit einer guten Abdichtung und viel Sabberlack, sollte es am Wochenende beziehbar sein.
War das Partnertier ein Böckchen oder ein Weibchen?
Und ist der Dreijährige kastiert oder nicht?
Ich finde es durchaus in Ordnung Böckchen unkastriert zu lassen, wenn es keine Problem dadurch gibt, aber neben Deinem Pärchen würde ich das nicht probieren wollen.
Wenn Du ihn aufnimmst und es gut geht mit den beiden, ist die Entscheidung für 2 Gruppen gefallen. Aber Du hättest zwei Tiere aus der Einsamkeit geholfen.
Auf jeden Fall würde ich die o.g. Fragen klären und vereinbaren, dass Du ihn nur versuchsweise übernimmst und innerhalb von 1 Woche zurückgeben darfst.
Den habe ich mir auch direkt angesehen
Also er saß mit einem Bock zusammen, ist auch nicht kastriert. Er wirkte aber für mich eher in schlechtem Pflegezustand.... sehr glanzloses Fell, ungepflegt und die Zähne müssten dringend mal gemacht werden. Ich wage auch zu bezweifeln, dass er erst 3 ist - der wirkte wie ein Opa
Das ist mir fast zu heiß, auch wenn er mir wirklich leid tat. Aber wenn er älter ist, wird er mit dem kleinen Nervzwerg keine Freude haben...
Habe tatsächlich überlegt, mal bei der nächsten seriösen Züchterin anzufragen - ggf. hat man dort einen verträglichen Erzieherbock / Erzieherkastrat über, der schon mit kleinen Böckchen lebt. Tierheim und Notstation ist mir mittlerweile echt zu doof geworden...