Unser Heuhaus - und drunter?

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder das Heuhaus vom Knastladen ins Gehege gestellt. Wir haben Fleecehaltung, die Meeris lieben das Teil, aber es ist eine riesen Sauerei. Sie ziehen das Heu raus, machen sich Innendienst ein Heubett, Kötteln, pinkeln… bäh… Gibt es eine einfach Lösung für „oben drauf“? , die man einfach zusammenrollen kann und wegschmeißen kann, damit Heu und Köttel schnell und einfach entsorgt hat? Irgendwas was sie nicht anfressen oder zumindest ungefährlich anfressen können? Fleece und Inkontinenzmatten kann ich tauschen und waschen, kein Problem. Nur diese Sauerei obendrauf!

    Müsste ich etwa einen Tag halten, evtl, nur einen halben, das wäre auch was wert.

    Ideen?

  • Meine Schweinchen machen beim Heuhaus dasselbe.

    Bei mir steht es im Einstreubereich (wie alles Heu, weil mir das auf Fleece eine zu große Sauerei ist). Die Stelle muss ich jeden, allerspätestens jeden zweiten Tag komplett säubern, weil es komplett voll ist mit Heu, Kot und Urin. Sehr beliebter Schlafplatz halt, wo immer wer liegt.

    Wäre es womöglich für dich eine Option ein gut saugendes Pipipad dort hinzulegen, das man dann 1-2x täglich tauscht? Das kann man ja dann zusammenfalten, zur Tonne tragen und dort ausschlagen, abbürsten und danach ab in die Wäsche.

    Oder kannst du das Heuhaus in eine kleine "Streuwanne" stellen? Das wäre dann nach einem Tag weniger ekelig als Fleece und das schmutzige Streu ließe sich einfach entfernen und wegwerfen.

  • Hmm... blöde Frage aber was spricht dagegen das Heuhaus kurz weg zu stellen und eben sauber zu machen? Vielleicht verstehe ich die Situation aber auch nicht so ganz.

    Wenn sie die Schlafgelegenheit so intensiv nutzen, dann scheinen sie sich dort wirklich sehr wohl zu fühlen. Ich würde wahrscheinlich noch 1-2 weitere solcher Schlafplätze aufstellen damit sich der Kot gleichmäßiger verteilt. Und die Heuraufe nicht voll machen sondern nur so viel rein tun wie man an Verlust verkraftet ^^ .

    Ansonsten würde mir nur Zeitungspapier oder Küchenpapier einfallen.

  • Ich habe auch das Heuhaus - samt der Verschmutzung. Ich mache es so ähnlich wie Lillygypsy es vorgeschlagen hat. Unter dem Heuhaus liegt ein langes Pipipad (ca. 2x 1 normales). Das schnapp ich mir an den langen Seiten (ist dann wie ein Taco), schütte den groben Dreck in eine Papiertüte und fege es dann darüber ab. Zusätzlich liegt unter dem Heubereich meistens auch noch eine Inkontinenzdecke, die leichter zu reinigen ist. Trotzdem hasse ich es auch am meisten dem Bereich sauber zu machen.

    Eine leichtere, aber teure Variante wären Matten aus Kokos o.Ä..

  • Eine leichtere, aber teure Variante wären Matten aus Kokos o.Ä..

    Matten aus Kokosfaser hatte ich vor langer Zeit schon probiert. Als Belag auf den Rampen finde ich sie nach wie vor sehr gut. In einem Bereich, in dem viel Kot und Urin abgesetzt wurde, waren sie bei uns völlig unbrauchbar. Die Bohnen und das Heu ließen sich nicht gut ablesen, aber was noch schlimmer war: von unten schimmelten sie. Ich hatte sie über Einstreu gelegt. Und reinigen konnte ich sie gar nicht. Für 1-3 Tage sind sie natürlich viel zu teuer.

  • So jetzt:

    Hanfmatten hab ich noch irgendwo runfliegen. Allerdings kommt das auf etwa 1€/ Tag und die Dinger sind nach einmal Pinken nass.

    Schale für unten drunter ist eine gute Idee, ich muss mal gucken, dass ich eine ganz niedrige in der passenden Größe finde.

    Pippipad hab ich drunter. Aber dadurch dass alles so nass ist, klebt das Heu so furchtbar dran. Die Meeris liegen allerdings trocken. Die liegen ja auf dem Heu, das Pippi läuft durch. Habt ihr Tipps für weniger klebriges?

  • Wir haben das Heuhaus auch und...ich weiß genau was du meinst. Hanfmatten finde ich total schrecklich, die sind immer gleich nass und schimmeln auch schnell. Streu ist definitiv besser, wir nehmen da einen flachen Blumenuntersetzer und stellen die Gegenstände drauf, wie Lillygypsy vorgeschlagen hatte. Man muss dennoch saubermachen und ein bisschen eklig fand ich es immer. Es steht jetzt bei unseren zwei Schweinchen im Streu, die machen nicht so viel Dreck :D Aber ich glaube eine kleine Streuwanne ist das Einzige, was es besser macht.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Pippipad hab ich drunter. Aber dadurch dass alles so nass ist, klebt das Heu so furchtbar dran. Die Meeris liegen allerdings trocken. Die liegen ja auf dem Heu, das Pippi läuft durch. Habt ihr Tipps für weniger klebriges?

    Ich hatte eine Zeit lang entweder einen alten kleinen Teppich darunter (und darunter Inkontinenzunterlagen) und so kleine Fußmatten ohne Gummi. Die Reinigung war damit viel leichter und weil die aus Baumwolle und Hanffasern sind gab es auch keine größere Geruchsentwicklung. Nach ein paar Stunden ist ja eh die Heumatte entstanden. Aber leider hat es jeweils nur ein paar Wochen gedauert, bis das Material aufgegeben hat. Der Teppich hat sich nach ein paar Wäschen halb aufgelöst und die Matten haben Löcher bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass Meerschweinchenurin so aggressiv ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!