Woher bekommt ihr neue Meerschweinchen?

  • Naja, man muss schon unterscheiden zwischen der

    „Aber nur Gutverdiener im Homeoffice ohne Kinder mit eigenem Meerschweinchenzimmer und reiner Wiesenernährung. Außerdem nur Haremsgruppen“ -Vorstellung und realistischen Anforderungen.

    Was ich hier lese, ist oft ersteres.

  • „Aber nur Gutverdiener im Homeoffice ohne Kinder mit eigenem Meerschweinchenzimmer und reiner Wiesenernährung. Außerdem nur Haremsgruppen“ -Vorstellung und realistischen Anforderungen.

    Ja das stimmt! Das meinte ich auch damit flexibel und realistisch zu bleiben. Ich habe mich auch schon sehr über die Bedingungen von Notstationen aufgeregt und frage mich oft, wie sie diese Standards in ihren Pflegestellen umsetzen (in denen die Tiere dann zwangsläufig lange bleiben). Und Kinder als etwas Negatives in der Meerschweinchenhaltung darzustellen finde ich sehr fragwürdig.

    Aber ich denke es gibt einen Mittelweg zwischen Mindestanforderungen unterschreiten und perfekte Verhältnisse zu fordern.

  • Naja, man muss schon unterscheiden zwischen der

    „Aber nur Gutverdiener im Homeoffice ohne Kinder mit eigenem Meerschweinchenzimmer und reiner Wiesenernährung. Außerdem nur Haremsgruppen“ -Vorstellung und realistischen Anforderungen.

    Was ich hier lese, ist oft ersteres.

    Und selbst wen dem so wäre, auch wenn ich das so noch nie irgendwo gelesen oder gehört habe, dann wäre es deren Recht diese Ansprüche zu stellen.

    Und dennoch wird niemand gezwungen beleidigt in den Zooladen zu rennen um es dem bösen Tierheim so richtig zu zeigen.

    Aber genau diese Vibes kommen bei mir an.

  • ....

    Und dennoch wird niemand gezwungen beleidigt in den Zooladen zu rennen um es dem bösen Tierheim so richtig zu zeigen.

    Aber genau diese Vibes kommen bei mir an.

    Ich kenne mindestens drei Familien persönlich, die frustriert von den hohen Anforderungen von Notstation und Tierheim waren und dann leider nicht das Gehege verändert haben oder was auch immer der Knackpunkt war, sondern von einem Vermehrer, (getarnt als Züchter) und von einem Zoogeschäft mit guten Gefühl Meerschweinchen kauften. Oder in einem Fall auch einfach von Ebay-Kleinanzeigen ohne irgend eine kritische Kontrolle der dortigen Angebote.

    Das waren alles Leute, die sich viele Gedanken über die Haltung gemacht haben und wo ich sage, mindestens 95 % der Haltungsbedingungen waren komplett in Ordnung. Bei einer Familie bekommen sie sogar nur Bio-Gemüse und selbst eingebrachtes Heu, dazu Wohnzimmerhaltung etc. Aber die haben ein 8-jähriges Kind und das ging gar nicht. Da war es komplett egal, dass dieses Kind ganz super mit Tieren umgeht und dass die Eltern immer ein wachsames Auge darauf haben.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich denke, die gehen zum Züchter, Zooladen oder Kleinanzeigen um Meerschweinchen zu bekommen und nicht um es dem bösen Tierschutz zu zeigen.

    Vernünftiger Tierschutz spricht mit den Leuten und hilft ihnen Tiere artgerecht zu halten oder zumindest zu verstehen, warum sie gerade leider nicht in der Lage sind die Tiere artgerecht zu halten.

    Jemanden mit einem achtjährigen Kind zu erklären, er könne deswegen keine Schweinchen halten, ist hahnebüchen und hat mit Tierschutz nichts zu tun. Ebenso Menschen mit Präsenzjobs auszuschließen oder sonst was.

    Man kann das ganze pragmatisch sehen. Jemand, der offen für die Tiere ist, der gewillt ist sich weiter zu entwickeln etc. Ist tausend mal besser für die Tiere als jemand, der zwar ein tolles Gehege hat, aber sich um sonst nichts schert.

  • Ich glaube auch, man muss unterschiedliche Situationen auseinanderhalten:

    Meerschweinchen in Einzelhaltung oder in einen Standardkäfig mit unter 1qm Fläche o.ä. sollte keine Notstation oder Tierheim akzeptieren.

    Kinder oder Bockgruppen oder geteilte aber immer offene Gehege o.ä. sollte umgekehrt kein Tierschützer pauschal ablehnen.

    Und dann gibt es die Grauzonen: Obwohl ich immer sehr für viel Platz spreche, würde ich als überfüllte Notstation zwei ältere Meerschweinchen auch auf 1,5qm in eine sonst gute Haltung abgeben. Das wäre nicht ideal, aber vermutlich deutlich besser, als lange oder für immer in der Notstation zu bleiben oder Plätze dort zu blockieren.

    Es muss in Notstationen keinen festen Regeln geben, die nicht mit gutem Grund im Einzelfall angepasst werden können. Notstation sind keine Gesetzgeber, die für alle gleiche Regeln erstellen sollen - wobei ja auch in Gesetze oft - zum Teil mit Recht - auch Ausnahmen eingebaut werden.

    Wenn eine Notstation oder ein Tierheim jemanden ablehnt, sollte das höflich und freundlich geschehen, nicht verurteilend o.ä.

    Wer als Notstation oder Tierheim zu hohe Anforderungen stellt oder schlecht kommuniziert, schadet den Tieren! Und dabei schadet er nicht nur den Tieren, die bei ihm sitzen, sondern dem Tierschutz ingesamt, wenn das öfters vorkommt.

    Und ich sollte als Tierschützer immer ehrlich abwägen, was die Alternativen sind. Beispiel: Wenn ich nicht in Bockgruppen vermittele, wo sollen die überschüssigen Böckchen hin? Wie leben sie bei mir - in Einzelhaltung oder auch in Bockgruppen, dafür aber mit weniger Platz als bei einem verantwortungsvollen Halter?

    Auf einem ganz anderen Blatt steht, was ein Mensch im Tierschutz leisten kann. Ich selbst könnte vermutlich keine Notstation betreiben, weil meine Ansprüche an die Zeit der Tiere bei mir und an die neuen Halter zu hoch wäre und ich mich aufreiben würde. Ich habe volles Verständnis, dass manche Tierschützer überfordert sind, verbittern, in jedem einen Tierquäler sehen u.ä. Aber wenn mir das so geht, muss ich wenn möglich etwas ändern oder mit der Arbeit als Tierschützer aufhören.

  • Ich denke da sollte man aber auch die Sicht der Tierschutzmitarbeiter etwas einnehmen. Die können natürlich nicht kontrollieren, wie sehr sich die Halter später tatsächlich um die Tiere kümmern. In was für ein Gehege sie kommen aber schon.

    Da stellt sich für mich dann die Frage, welche Gründe es gibt insgesamt nicht mindestens 2m² zur Verfügung zu stellen und wann sich das ändert. Wenn der Zustand nur kurz ist, dann könnte man bis dahin warten. Ist es länger, wären es keine guten Bedingungen für die Meerschweinchen.

    Selbst wenn es schnell gehen muss, weil ein Meerschweinchen alleine ist, gibt es Möglichkeiten schnell und günstig ein Gehege mit den Mindestmaßen auf die Beine zu stellen. Dazu braucht es theoretisch nicht viel. Wobei ich hier bei sehr alten Tieren eventuell auch eine Ausnahme machen würde.

    Was man glaube ich auch nicht vergessen sollte ist die Vorbildfunktion. Ich würde nicht wollen, dass Jemand mit 4 Tieren in einem 1m² Gehege mir sagt, dass das schon in Ordnung ist, weil Tierschutzorganisation xy das so sieht.

    Wie immer gibt es kein Schwarz/Weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!