Woher bekommt ihr neue Meerschweinchen?

  • Bei uns ist durch den Tod von Chocolate eine Lücke entstanden. Falls es sich passend ergibt, würden wir noch ein, vielleicht auch zwei Weibchen aufnehmen. Wir haben aber Zeit und es eilt nicht.

    Woher habt ihr eure Meerschweinchen?

    Zunächst habe ich natürlich an Notstationen und Tierheime gedacht. Aber dafür entsprechen unsere drei (!) Gehegeteile vermutlich nicht den Vorgaben. Da der Freilauf abgebaut werden kann, zählt er nicht. Dabei ist es komplett egal, dass er tatsächlich fast immer aufgebaut ist. Unsere beiden Eigenbau-Gehege stehen im Wohnzimmer und im Esszimmer und sind immer durch eine Brücke verbunden. Trotzdem zählt nur jedes Gehege einzeln. Das war jedenfalls das, was ich aktuell von den Homepages entnommen habe.

    Meerschweinchen vom Züchter?

    Oder von Ebay?

    Aber natürlich keinesfalls vom Zoohandel oder von einem Vermehrer?

    Oder von .... ?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Notstationen und Tierheime sind natürlich immer eine sehr gute Sache. Nur leider sind dort die Vermittlungskriterien manchmal meiner Meinung nach sehr hoch angesetzt und auch in Stein gemeißelt. Ist natürlich von Station zu Station unterschiedlich. Aber auch bis zu einem gewissen Grad verständlich, damit Tiere aus mieser Haltung nicht wieder in solcher landen. Nur manchmal hört man auch von Beispielen wie „das Gehege war 10cm zu kurz“ oder man stimmte den unangemeldeten Nachkontrollen nicht zu. Aber einen Versuch ist es sicher wert.

    Ich habe sechs meiner Tiere über Ebay Kleinanzeigen, von zwei verschiedenen Anbietern, einmal vier und einmal zwei Tiere. Es waren beides mal Haltungsaufgaben wegen Allergie bzw verlorenem Interesse. Ums Geld ging es beiden Haltern nicht, die Tiere waren für 10€ angeboten. Allerdings war es ihnen trotzdem wichtig, wo die Tiere hinkommen und wollten vorab die Haltungsbedingungen sehen per Foto und hatten auch schon Interessenten abgelehnt. Die Tiere wurden also trotz des geringen Preises nicht verramscht. Solch eine Herkunft finde ich persönlich genauso legitim wie z.B. eine Notstation. Vielleicht erspart man den Tieren ja dadurch auch den Umweg über eine solche. Das einzige Manko war für mich der niedrige Angebotspreis, den ich auch ansprach, aber da sagten beide Halter, daß sie schon genauer hinschauen, wo ihre Tiere landen und sie nicht an Leute vermitteln mit unzureichenden Haltungsbedingungen. Hier fand ich den Kauf über Ebay eine vertretbare Option.

  • Hallo,

    ich weiß zB das die "Insel für Meerschweinchen in Not" aus dem Raum Leipzig per Mitfahrgelegenheit Deutschlandweit vermittelt. Vllt wäre so etwas eine Option.?

    Ansonsten finde ich auch die Kleinanzeigen vertretbar, man muss halt schauen, weshalb die Menschen ihre Tiere abgeben. Aktuell sitze ich auch in der "Warteschleife" für ein Mädel, deren Halterin die Haltung beenden möchte, wenn das ältere Tier verstorben ist.

  • Zugegeben sind meine Ansprüche an Züchter enorm hoch. Da diese ganz bewusst Tiere in die Welt setzen sind sie mMn dafür verantwortlich dass die Bedingungen bei ihnen vor Ort perfekt sind UND dass die Tiere nur in das Beste zu Hause vermittelt werden. Erfahrungsgemäß machen Züchter hier und da jedoch Abstriche, mit dem Argument dass sie dieses oder jenes bei so vielen Tieren eben nicht erfüllen können. Und daher kommen Züchter/ Vermehrer für mich grundsätzlich nicht in Frage. Wenn man zu einem Züchter geht sollte man hohe Ansprüche mitbringen und genau hinschauen/ nachfragen.

    Meine Tiere kommen sowohl von Notstationen als aus Privatabgaben. Auch bei Notstationen und Tierheimen muss man natürlich genau hinschauen, auch dort ist nicht alles Gold was glänzt! Bei Privatabgaben sowieso, nicht dass man am Ende doch einen Vermehrer unterstützt, niemals Tiere nur aus Mitleid kaufen wenn unklar ist ob nicht doch vermehrt wird.

    So was ist mir selber mal passiert. Alles klang nach einer Privatabgabe, weil das Tier nicht in die Gruppe passen würde. Kein Wort über eine Zucht wurde verloren. Erst als ich (nach fast 2 Stunde Fahrt!) vor Ort ankam wurde mir klar dass die Frau eine Züchterin war. Das Tier, welches sie abgeben wollte passte einfach nicht in ihre Gruppe weil es nicht zuchttauglich war (Sie hatte es selber, angeblich, aus Mitleid aufgenommen). Zufällig passte der Charakter einfach nicht in ihre Gruppe... naja, ist klar. Das Tier entpuppte sich leider auch als Krank. Ich habe sie dennoch mitgenommen, und bereue es nicht, habe aber aus diesem Fehler gelernt und würde zukünftig hartnäckiger nach Infos und Bildern fragen.


    Schweinemagd ich würde dennoch einfach mal nachfragen, eventuell ist die Beschreibung auf der Homepage ja auch unglücklich ausgedrückt. Eine Brücke ist ja auch nochmal etwas anderes als eine Rampe.

    Nur manchmal hört man auch von Beispielen wie „das Gehege war 10cm zu kurz“ oder man stimmte den unangemeldeten Nachkontrollen nicht zu. Aber einen Versuch ist es sicher wert.

    Ich stimme zu dass so was ärgerlich ist! Allerdings muss man fairer weise sagen, dass wenn man Mindestmaße hat, man diese auch einhalten muss. Auch wenn es nur 10cm sind. Man lebt als Notstation/ Verein u.a. auch von Spenden, daher muss man das, was versprochen wird, dann auch einhalten. Auch den Personen gegenüber die ein Tier abgeben in dem Wissen dass es gut unter kommt.

    Wenn man dann einmal sagt dass 10cm weniger okay sind, dann sind es beim nächsten mal auch 15, dann 20 u.s.w. Diese Mindestgrößen haben ja den Zweck genau dieses Problem zu umgehen und klare Anhaltspunkte zu bieten- aber ich persönlich würde mir auch immer die individuelle Situation anschauen und nicht auf Zentimeter bestehen, ganz klar! Ich wollte es nur nochmal erklären :).


    Die Schutzverträge sind rechtlich meistens nicht haltbar, niemand darf unangemeldet vor deiner Tür stehen und Eintritt verlangen. Eigentlich müssten die Verträge überarbeitet werden, ich verstehe aber auch dass die Tierschützer hoffen dadurch unseriöse Interessenten abzuschrecken... aber ob das klappt?

    Prinzipiell befürworte ich es sehr dass die Vermittlungsbedingungen hoch angesetzt sind. 0,5 m² pro Tiere empfinde ich schon als wenig, besonders wenn es dann nur zwei Tiere sind. Einige Vereine schießen nur leider über das Ziel hinaus 8o . Aber ich kann es auch nicht verübeln, wenn man so viel Tierqual erlebt... man kann den Leuten eben nur vor den Kopf schauen. Da lehnt man vielleicht lieber 1x zu viel als zu wenig ab.

    Liebe Grüße :)

  • In den letzten Jahren haben wir 8 Schweinchen über Kleinanzeigen übernommen und eines aus einer Notstation. Einmal wurde ich anscheinend "getäuscht", indem nicht gesagt wurde, dass es sich um einen Cuy-Mischling handelte. Da das Tier mir in Einzelhaltung leid tat, habe ich es trotzdem mitgenommen und weitergegeben in bessere Haltung.

    Ich finde Übernahme aus privater Haltung, bei der nicht absichtlich vermehrt wurde, eine sehr gute Lösung. Ob das über Ebay-Kleinanzeigen oder einen anderen Weg geht, ist da für mich egal. Denn auf diesem Weg erspart man den Tieren mindestens einen weiteren Umzug, meist incl. Eingewöhnung in eine neue Gruppe und häufige Wechsel dort in der Notstation oder dem Tierheim. Und diesen Auffangstellen erspart man auch den zeitlichen und finanziellen Aufwand.

    Ich habe mir eine Pflegestelle und ein Notstation persönlich angesehen. Beides fand ich in mancher Hinsicht suboptimal. Zudem kenne ich von einige Stellen Bilder, Videos und Berichte. Da haben es unter dem Strich die Tiere bei ihren alten Haltern vermutlich oft besser. Die Mittel und der Platz der Notstationen sind natürlich begrenzt und deren Arbeit ist trotzdem oft gut und wichtig. Aber meistens ist das kein wirklich guter Platz für die Tiere. Wobei es natürlich auch vorbildliche Pflegestellen gibt.

    Wichtig finde ich immer durch geschicktes Fragen - schon vor dem Besuch vor Ort - herauzufinden, ob jemand gezielt vermehrt oder züchtet. Denn für mich kämen im Normalfall auch Tiere aus eine guten Zucht nicht in Frage, solange so sehr viele Tiere leben, die ein Zuhause suchen. Und oft sich ja auch Nottiere und Zuchten kombiniert, wie in dem von ByteSchweinchen geschilderten Fall. Da würde ich dann auch sorgfältig prüfen, ob es wirklich ein Nottier ist oder ein selbst gezüchtetes, das in der Farbe o.a. nicht passt oder sonst überzählig ist.

    Wenn man es geschickt anstellt, kann man m.E. in der Regel herausfinden, ob es eine Quelle ist, aus der man nicht kaufen will. Die Fragen, die ich dann stelle, will ich aus nachvollziehbarem Grund hier nicht öffentlich schreiben. Per PN tue ich das bei Bedarf gerne.

  • Zitat

    Ich habe mir eine Pflegestelle und ein Notstation persönlich angesehen. Beides fand ich in mancher Hinsicht suboptimal. Zudem kenne ich von einige Stellen Bilder, Videos und Berichte. Da haben es unter dem Strich die Tiere bei ihren alten Haltern vermutlich oft besser.

    Das stimmt. Allerdings landen in Notstationen und Tierheimen nicht nur Privatabgaben, sondern auch Tiere aus Notfällen wo man schon sagen kann dass sie dort besser dran sind, obwohl die Haltung nicht perfekt ist. Dann empfinde ich es als weniger schlimm wenn die Meerschweinchen aus der Not heraus vorübergehend auf zu wenig Platz leben, als wenn ein Züchter diesen Zustand gezielt herbeiführt, obwohl er es nicht müsste. Aber da sind wir uns ja einig.

    Den Pflegestellen die ich kenne ist bewusst dass ihre Haltung/ die Ernährung nicht immer optimal ist, aber es geht halt nicht anders. Es sei den man lehnt einen Großteil der Tiere konsequent ab- was selten einen Vorteil für diese bringt. Man muss jeden Fall genau betrachten, schauen wie es um die Tiere steht und ob die Betreiber die Situation gut einschätzen können und sich nicht übernehmen.

    So war das gemeint :).


    Was mir auch noch zu dem Thema eingefallen ist: Wenn man keinen Plan B hat, was man im Falle einer Unverträglichkeit machen soll, würde ich auf jeden Fall dazu raten das neue Meerschweinchen aus einer Quelle zu beziehen die es jederzeit zurück nimmt. Und wo man das Tier auch mit guten Gewissen zurück geben kann!

    Ansonsten würde ich auch immer zu einer Übername von Privat raten, wenn möglich und man sich den Risiken bewusst ist. Da stimme ich Silke zu!

  • Bis auf offizielle Züchter habe ich fast alles durch.

    Bei Ebay muss man wirklich schauen, wer hinter der Anzeige steckt. Bei meiner Zwei aus einer Haltungsaufgabe war es so wie hier beschrieben: es wurde genau geschaut, wer sich meldet und wohin die Schweinchen gehen. Hätte sich niemand gefunden, wären sie in eine Notstation gegangen. Bis auf den Zwischenschritt Ebay lief das nicht anders als bei den Zwei, die ich direkt von der Vorbesitzerin über privatem Wege übernommen habe. Zur gleichen Zeit bin ich aber auch auf eine Vermehrerin reingefallen, die angeblich unfreiwillig Nachwuchs hatte und jetzt überfordert wäre (ich war sehr naiv).

    Sollte nochmal ein Schweinchen bei mir einziehen, wird das aber sehr wahrscheinlich aus der kleinen Notstation kommen, von der ich Goofy habe. Mein Stresslevel war da deutlich geringer, weil ich wusste er hat einen Ort an den er zurück kann, falls es nicht in der Gruppe funktioniert. Außerdem war diese Übernahme mit dem geringsten Aufwand verbunden. Es musste nicht alles total schnell gehen, Goofy hatte keine gesundheitlichen Probleme und war gut versorgt worden.

    Diese Option hatte ich vorher allerdings nicht, bevor ich diese Notstation gefunden habe. Andere Notstationen hätten nicht an mich vermittelt. Wegen meiner Bockgruppe oder der Entfernung.

    Schweinemagd ich würde mich freuen, wenn du uns bei deiner Suche (oder falls es sich ergibt) und Überlegungen weiter mitnimmst!

  • Danke euch allen für eure Beiträge.

    Ich habe jetzt mal eine Anfrage auf eine Anzeige bei "Kleinanzeigen" gestellt. Dort möchte jemand 3 (lt. Foto erwachsene?) Weibchen und 2 (Baby-)Frühkastraten abgeben um seine Anzahl der Meerschweinchen zu verringern - was auch immer dahinter steckt. Dass es dort Frühkastraten gibt finde ich positiv, auch wenn wir natürlich nur Weibchen aufnehmen können. Jetzt werde ich einmal abwarten, was die antworten. Noch bin ich vom Gefühl her eher skeptisch wg. Vermehrer.

    Mein nächster Schritt wäre dann ggf. eine E-Mail an ein Tierheim und an eine Notstation mit Beschreibung unserer Haltung.

    Meine Tochter möchte gerne ein ganz junges Meerschweinchen. Aber man muss ja nicht jeden Wunsch erfüllen. Mal sehen, was sich so ergibt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Notstationen fallen für mich inzwischen aus, habe im Laufe der Jahre zu viele schlechte Erfahrungen machen müssen. Die THs hier haben auch Forderungen die man niemals erfüllen kann, die Haltung dort sieht dann aber nicht sonderlich toll aus.

    Deswegen sind meine Schweinchen fast ausschließlich von Züchtern, Teile der Damen sind Zuchtrentner bzw. nie für die Zucht geeignet gewesen. Wobei ich aber bei zwei Schweinchen aus dem Zooladen schwach geworden bin nach letztes und dieses Jahr :S

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Kann es sein, dass es in den Tierheimen zur Zeit gar keine Meerschweinchen gibt? Oder sind die Homepages nicht aktuell?

    Meine Internet-Recherche ergab:

    Tierheim 1 und Tierheim 3: gar keine Meerschweinchen

    Tierheim 2: 1 Weibchen und 2 Kastraten mit Zahnproblemen

    🤔

    Vermutlich fahren wir morgen mal zu der "Kleinanzeigen"-Dame und schauen uns alles an. Auf den Fotos sah die Haltung sehr gut aus. Ein sehr großes Außengehege mit Waldbodeneinstreu und sehr schönen Häuschen. Aber ich habe noch Fragen....

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Kann es sein, dass es in den Tierheimen zur Zeit gar keine Meerschweinchen gibt? Oder sind die Homepages nicht aktuell?

    Meine Internet-Recherche ergab:

    Tierheim 1 und Tierheim 3: gar keine Meerschweinchen

    Tierheim 2: 1 Weibchen und 2 Kastraten mit Zahnproblemen

    Die größeren Nothilfen kooperieren oft mit Tierheimen und übernehmen die Tiere von dort, weil die Tierheime mit Hunden und Katzen genug zu tun haben und meist nur notdürftig die diversen Nagetiere versorgen können, die da so abgegeben werden. So kenne ich es von der Hamsterhilfe NRW. Vielleicht ist das bei euch der Fall.

    Kleinanzeigen find ich gut! Bei FB fragen auch manchmal Leute, die ihre Meeri Gruppe erweitern, ob jmd Tiere abgeben möchte. Da muss man natürlich auch aufpassen, nicht aus Versehen Kunde von Vermehrern zu werden.

  • Wir haben sie aus einer Nothilfe, die selbst Außenhaltung hat. Das fand ich für die Tiere gut zur besseren Eingewöhnung und ehrlich gesagt, weil sie eben auch die Anforderungen nicht so unerreichbar hoch hat.

    Ich verstehe, wenn man sich anderen Quellen zuwendet. Haltungsaufgaben find ich eine gute Sache. Es beruhigt mich irgendwie, zu wissen, dass es auch nette, erfahrene Halter gibt, die einem Tiere abnehmen würden, wenn man doch mal in die Lage kommt.

    Ich hätte so gern mal ein Rosettenschwein, ich kann nicht ausschließen, auch mal zu einem guten Züchter zu gehen. Aber eigentlich lieber nicht. Zoohandel ist ein no-go für mich persönlich.

  • Es kann auch mal wegen einer besonderen Anforderung schwierig sein, ein Tier im Umfeld zu finden. Das wäre z.B. wenn ich für unsere Bockgruppe eine passende Ergänzung mit guter Eignung als Schlichter oder sozialkompetentes Leittier suchen würde. Dann würde ich auch eine Mitfahrgelegenheit in Erwägung ziehen.

    Da hatte ich ja bei unserem Hamsterchen sehr gute Erfahrung gemacht. Und es war eine viel kürzere Zeit als mit einem Tiertransport. Trotzdem wäre ich bei einem Meerschweinchen nochmal vorsichtiger bei so etwas, weil es vermutlich weniger schläft unterwegs, mehr gestresst sein könnte und weniger Platz hätte als ein Zwerghamster in einem für ihn geräumigen Transportkorb. Außerdem wäre dann natürlich die evtl. gewünschte Option der Rückgabe hinfällig.

  • Ella vielleicht kannst du mit der Notstation reden, damit sie dir Bescheid geben, wenn sie ein Rosettenmeerschweinchen bekommen.

    Ich bin mir relativ sicher, dass Goofy aus einer Zucht stammt (vorallem wegen der Farbe). So sah er aus als ich ihn von der Notstation übernommen habe:

    Screenshot_20230104_223106_Kleinanzeigen.jpg

    :love: oh! Ja, das hab ich auch schon überlegt. Wenn die Zeit nicht drängt, dann kann man ja Augen und Ohren offen halten.

  • Ich habe bisher fast alle Meerschweinchen aus verschiedenen Tierheimen und Notstationen. Die Erfahrungen waren sehr unterschiedlich, aber meist eher positiv. Oft wurden die Tiere schon vorher tierärztlich durchgecheckt und man konnte sie ohne Probleme direkt vergesellschaften. Allerdings gibt es bei mir im Umkreis auch manchmal kaum bis keine Meerschweinchen in den Tierheimen, Notstationen sind alle weit weg. Daher habe ich letzten Herbst doch mal 2 Meerschweinchen aus einer Zucht aufgenommen, obwohl ich sonst immer dagegen war. Ich hatte dort ein gutes Gefühl und habe es nicht bereut. Ich denke manchmal, wir machen uns so viele Gedanken um Haltung, Fütterung, Krankheiten, wollen alles richtig machen und unseren Meerschweinchen ein schönes Leben bieten. Dann muss man meiner Meinung nach nicht das endlos schlechte Gewissen haben, von einer guten Zucht ein Tier aufzunehmen, vor allem wenn im Tierschutz im weiteren Umkreis nun mal keine Meerschweinchen sind. Mit Ebay habe ich keine Erfahrung, finde ich aber auch eine gute Möglichkeit wenn Leute die Haltung aufgeben, da die Tiere dann gar nicht erst im Tierschutz landen.

  • Aktuell: Also bei der Kleinzeige, die ich gestern im Blick hatte, hat sich dann abends herausgestellt, dass die leider wohl doch Meerschweinchen vermehren. Es hieß: Wenn mir die jetzigen Weibchen nicht gefallen sollten, wäre vielleicht bei den 3 Würfen etwas dabei, die sie in den kommenden 1-2 Wochen erwarten. Oder in den Würfen, die sie in ungefähr 6 Wochen erwarten. Ja klar .... Bestand verkleinern ..... Damit ist zumindest dieser Herr wieder raus bei mir.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Wir haben drei von einer Züchterin, eines der Tiere ist inzwischen verstorben. Würde ich von dieser Züchterin nie wieder machen. Und einen aus dem örtlichen Tierheim. Die sind sehr kompetent und freundlich, klappt es mit der Vergesellschaftung nicht, nehmen sie die Tiere zurück, die Tiere sind tierärztlich gut durchgecheckt und sie nehmen alle zwei Wochen eine Kotprobe. Man kann sich also recht sicher sein, keine Parasiten zu bekommen.

    Die Haltung ist dort zu beengt und die Fütterung suboptimal. Das wissen sie aber.

    Würde ich immer wieder ein Tier von dort nehmen.

  • Ich habe jetzt Kontakt zu einer Züchterin bekommen. Die wohnt gar nicht weit weg, nur 3,5 km - aber ich wusste es nicht mal. Ich war total begeistert von ihrer Haltung. Die Meerschweinchen leben in ihrem Garten in einem 30 qm großen überdachten Gehege mit vielen relativ großen Häusern. Der gesamte Rest des Gartens ist für ihre Kaninchenzucht, die dort frei herumlaufen dürfen. Eigentlich liegt der Schwerpunkt bei ihr auf der Zucht von sehr großen Kaninchen: Deutsche Riesen. Die setzt sie zur Therapie ein und geht mit ihnen z. B. in Altenheime. Junge Meerschweinchen hat sie nur alle paar Monate und lässt die Jungs gleich frühkastrieren. Sie ist offiziell zugelassene Züchterin und hat auch genau gefragt, wohin die Tiere kommen.

    Jedenfalls: Wir haben vorhin eine 2,5 Monate alte Dame geholt. Die kleine Selma. Hier steht mehr zu ihr:

    Schweinemagds Schweinebande

    Wir haben von der Züchterin noch ein großes Paket mit Nahrung mit bekommen. Lauter gesunde Sachen. Außerdem bekam Selma noch ein Spot-On in den Nacken, damit beim Stress der neuen Umgebung die Milben nicht die Oberhand gewinnen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    4 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Wir haben nun überlegt, ob wir nicht noch ein zweites Weibchen zu Selma aufnehmen. Irgendwie würde ich halt doch noch gerne einem "Notfall" ein Zuhause geben. Auch wenn Selma von einer guten Züchterin kommt, so war es eben doch kein Meerschweinchen in Not.

    Ich habe jetzt noch E-Mails an eine Not Station geschrieben und an die drei Tierheime, die ich oben schon erwähnt habe und unsere Haltung geschildert. Mal schauen, was sie antworten.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!