Hallo,
durch die Beschäftiung mit der allgemeinen Ernährung bei Meerschweinchen ist das Thema Kalzium bei mir in den Fokus gerückt, weshalb ich mir heute eine Futterliste dazu näher angeschaut habe http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html .
Demnach fütter ich recht viel Kalzium. Spätestens alle 14 Tage gibt es Babyblattspinat (20g/Meerschweinchen), täglich Bittersalate und einmal pro Woche frische Kräuter (im Winter hauptsächlich Dill und Petersilie, im Sommer Basilikum und Thymian). Bei der Wiesenfütterung ist auch immer viel Löwenzahn dabei. Alles nicht gerade kalziumarm, auch wenn es dazu oft auch Gurke gibt (was eventuell die Kalziumaufnahme etwas ausgleicht?). Außer Heu füttere ich aktuell nichts Getrocknetes.
Allerdings hatte ich nur zu einer Zeit vermehrt Blasengries bemerkt, als ich Kräuterheu gefütter habe statt wie üblich Wiesenheu. Nachdem ich das deutlich reduziert hatte ist auch der Blasengries verschwunden.
Aber ist Blasengries im Urin überhaupt ein Anzeichen für zu hohe Kalziumaufnahme? Oder ist es eher ein schlechtes Zeichen, dass ich keinerlei weiße Flecken auf den Pipipads finde, weil das bedeutet, dass das Kalzium nicht ausgeschieden wird?
Vielleicht könnt ihr für mich etwas Licht ins Dunkle bringen.