Kalziumhaltige Ernährung

  • Hallo,

    durch die Beschäftiung mit der allgemeinen Ernährung bei Meerschweinchen ist das Thema Kalzium bei mir in den Fokus gerückt, weshalb ich mir heute eine Futterliste dazu näher angeschaut habe http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html .

    Demnach fütter ich recht viel Kalzium. Spätestens alle 14 Tage gibt es Babyblattspinat (20g/Meerschweinchen), täglich Bittersalate und einmal pro Woche frische Kräuter (im Winter hauptsächlich Dill und Petersilie, im Sommer Basilikum und Thymian). Bei der Wiesenfütterung ist auch immer viel Löwenzahn dabei. Alles nicht gerade kalziumarm, auch wenn es dazu oft auch Gurke gibt (was eventuell die Kalziumaufnahme etwas ausgleicht?). Außer Heu füttere ich aktuell nichts Getrocknetes.

    Allerdings hatte ich nur zu einer Zeit vermehrt Blasengries bemerkt, als ich Kräuterheu gefütter habe statt wie üblich Wiesenheu. Nachdem ich das deutlich reduziert hatte ist auch der Blasengries verschwunden.

    Aber ist Blasengries im Urin überhaupt ein Anzeichen für zu hohe Kalziumaufnahme? Oder ist es eher ein schlechtes Zeichen, dass ich keinerlei weiße Flecken auf den Pipipads finde, weil das bedeutet, dass das Kalzium nicht ausgeschieden wird?

    Vielleicht könnt ihr für mich etwas Licht ins Dunkle bringen.

  • Der Gedanke ist ja, dass eine Ernährung die viel Kalzium enthält, Nierensteine (und Blasengries) begünstigen. Das dachte man jedenfalls früher bei Menschen. Aber dann hat man heraus gefunden, dass das Gegenteil der Fall ist. Zu wenig Kalzium in der Nahrung begünstigt Nierensteine - nicht zu viel.

    Hier findet ihr die Begründung:

    https://www.netdoktor.de/news/…-beugt-nierensteinen-vor/

    Lässt sich das auch auf Meerschweinchen übertragen? 🤔

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Danke für eure Gedanken!

    Ich bin etwas überrascht, weil ich dachte die genauen Zusammenhänge wären glasklar und nur mir einfach nicht bekannt.

    Jetzt bin ich auf Punkt 7 dieses Artikels gestoßen https://meerschweinchenwiese.d…utterregeln/futter-mythen .

    Der ganze Artikel ist sehr interessant, auch wenn ich nicht mit jeder Schlussfolgerung direkt mitgehe. Hier wird gesagt, dass der Kalziumgehalt von Frischfutter nicht relevant ist, da der Wasserbehälter eine schädliche Ablagerung verhindert. Schädlich ist dagegen getrocknetes Futter.

    Leider sind keine Quellen genannt, also werde ich versuchen mehr darüber herauszufinden, wie Meerschweinchen Kalzium verwerten.

    Beim Lesen des Artikels ist mir auch noch aufgefallen, dass ich Möhrengrün in meiner Aufzählung vergessen hatte...ich füttere echt viel Kalzium :| .

  • Wenn es Dich beunruhigt, schreib halt mal ein paar Tage auf, was Du fütterst und wieviel: Vom Trockenen und auch vom frischen. Heu wirst Du schätzen müssen und dann rechne mal aus, wie viel Calcium das aus jedem Futtermittel ist.

    Und dann Probier mal aus, was passieren würde, wenn Du Frischfuttermittel weglässt, die absolut gesehen das meiste Calcium beitragen.

    Dann probier mal aus, was passiert, wenn Du alles durch Wiese ersetzen würdest.

    Kann man alles ganz gut in einer Exceltabelle durchspielen.

    Ich schau mal in die Glaskugel und behaupte, Du hast im Moment ca. 60% des Calciums, dass Du fütterst aus dem Heu und Du könntest mit dem weglassen der Calciumhaltigesten Futtermittel ca. 20% weglassen.

    Und: Wenn Du alles durch Wiese ersetzt, fütterst Du genauso viel Calcium wie bei reiner Heuernährung, bloß 850ml Wasser mehr pro Schwein.

    Wenn Du das machst (wie du merkst, hab ich das schon mal gemacht), wirst Du sehen, dass nicht alles was als calciumreich gilt, das auch wirklich ist (Bittersalate z.B.) und dass es in erster Linie auf die Menge der aufgenommenen Flüssigkeit ankommt.

    Trotzdem wird es gut sein, nicht eine Mahlzeit bestehende aus Möhrengrün, Kohlrabiblättern und Petersilie zu servieren.

  • Hast Du dazu nähere Angaben oder eine Quelle zum Nachlesen?

    Irgendwo, ja. Stand irgendwo unter Ernährung bei Blasengrieß und so. Schau ich morgen mal.

    Menschen nehmen bedarfsgerecht Calcium aus der Nahrung auf und der Rest wird über den Darm ausgeschieden, Meerschweinchen nehmen alles auf und scheiden den Rest über den Harn aus.

  • Irgendwo, ja. Stand irgendwo unter Ernährung bei Blasengrieß und so. Schau ich morgen mal.

    Menschen nehmen bedarfsgerecht Calcium aus der Nahrung auf und der Rest wird über den Darm ausgeschieden, Meerschweinchen nehmen alles auf und scheiden den Rest über den Harn aus.

    Danke. Ich habe das jetzt auch im Internet gefunden. Wieder etwas gelernt. 👍🏽

    Der Mensch nimmt nur so viel Calcium aus der Nahrung im Darm auf, wie er braucht. Alles was zu viel ist bleibt im Darm zurück und wird so ausgeschieden.

    Das Meerschweinchen nimmt das gesamte Calcium aus der Nahrung auf, das dort drin ist. Und wenn viel zu viel in der Nahrung ist, wird auch viel zu viel aufgenommen.

    Ich hoffe, das war jetzt so richtig....

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    4 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Das hatte ich auch mal irgendwo gelesen. Aber da ich grundsätzlich vorsichtig bin und hinterfrage, wäre es schön, falls einer von Euch einen Link hier angeben könnte.

  • Der Teil mit den Meerschweinchen steht z.B. bei diebrain und Meerschweinchenwiese (unter Blasensteine /Blasengrieß). Der Teil mit den Menschen z.B. hier https://www.dr-hoech.de/infos-tipps/beitrag/news/blasensteine-und-blasenschlamm#:~:text=Bewegungsmangel%20%2B%20%C3%9Cbergewicht-,Kalzium%2DStoffwechsel,nicht%20%C3%BCber%20den%20Darm)%20ausgeschieden.

    Ich hab es aber auch schon woanders gelesen, finde es aber grade nicht.

  • Frieda ich denke ich werden deinen Vorschlag umsetzten um ein besseres Verständnis von den Verhältnissen zu bekommen, auch wenn das mit Heu und Wiesenfütterung schwerer ist die Menge zu bestimmen.

    Leider habe ich bisher keine Quelle gefunden, die genauer beschreibt, wie die Kalziumaufnahme verläuft und welche Mengen schädlich sind. Ich habe aber an mehreren Stellen gelesen, dass es eine gewisse genetische Komponente bei der Bildung von Steinen und Gries gibt, die auch bei wasserreicher Ernährung zum tragen kommen kann.

    Ansonsten wird als Hauptgrund für die Bildung trockenes Futter angegeben bei gleichzeitig zu wenig Flüssigkeit, Bewegungsmangel und Übergewicht. Wobei schlechte Fütterung, Bewegungsmangel und Übergewicht meiner Meinung nach oft einhergehen.

    Dieses Blatt vom Harnsteinanalysezentrum Bonn fand ich sehr informativ:

    https://www.harnsteinanalyseze…7-animal-stone-letter.pdf

    Für mich ziehe ich daraus, dass ich an meiner grundlegenden Fütterung nichts ändern werde, aber gerade im Sommer noch mehr auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr durch wasserreiches Gemüse achte.

  • Ich hab mal gehört, das Blasengrieß an sich erstmal nix ist wo man sofort handeln muss. Jedes Schweinchen hätte mehr oder weniger davon, wichtiger sei das die Tiere es durch den Urin wieder loswerden. Passiert das nicht bilden sich Blasensteine.

    Eine Änderung der Fütterung ist bei Schweinchen die schon mal Blasensteine oder vermehrt Blasengrieß hatten/haben sinnvoll, und auch wieder die Aussage genug wasserreiches Füttern und Wasser an sich zur Verfügung stellen. Die genaue Quelle hab ich gerade leider nicht mehr zur Hand :(

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Weil es noch nicht genannt wurde, werfe ich mal das richtige Calcium-Phosphor-Verhältnis in den Raum.

    Das sollte bei Meerschweinchen 1,5/1 betragen, damit der Stoffwechsel richtig arbeiten kann und es keinen negativen Effekt auf Blase/Niere gibt.


    Wenn man sich dann so die Werte einiger Futtermittel anschaut, kann es da schon schnell passieren, dass das Verhältnis stark zur Calcium-Seite kippt und nicht mehr ausgeglichen ist.

  • Dann werfe ich auch noch das Stichwort "Oxalsäure" in den Raum. 😀 Oxalsäure verbindet sich mit dem Calcium und führt dadurch zur Bildung von Nieren- und Blasensteinen und zu Blasengries (Calciumoxalat-Steine) .

    Außerdem steht dem Körper das gebundene Calcium (und ebenso gebundenes Magnesium und Eisen) nicht mehr für den Stoffwechsel zur Verfügung.

    Sehr viel Oxalsäure enthalten ist beispielsweise in Sauerampfer, Mangold, rote Beete und Spinat (hier v.a. in Stielen). Aber auch in Mandeln, Erdnüssen und Cashew-Kernen ist viel Oxalsäure - wobei man die ja im Allgemeinen nicht verfüttert.

    Außerdem fällt beim Abbau von Vitamin C Oxalsäure an. Schwierig, da die Meerschweinchen unbedingt Vitamin C brauchen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Danke für die Ergänzung Lillygypsy !

    Damit ich es richtig verstehe: die Menge an Kalzium sollte nicht mehr als das 1,5fache der Phosphormenge betragen?

    Genau, das Calcium-Phosphor-Verhältnis sollte bei 1,5 zu 1 liegen, also z.B. Calcium = 75mg zu Phosphor = 50mg


    Das genau zu treffen dürfte wohl unmöglich sein, gerade wenn man größere Gruppen hat und die Schweinchen ja nicht jeder seine eigene, abgemessene Portion frisst, sondern jedes was es gerade will, aber grundsätzlich ein bisschen ein Auge auf dieses Verhältnis zu haben bei der Futterzusammenstellung sollte nicht schaden.

    Soweit ich bisher gelesen habe sind Wildkräuter was das Verhältnis angeht sehr ausgeglichen, bei manchen Gemüse-, Salat- und Kohlsorten hingegen gibt es einige starke Ausreißer.

  • Man liest nach meiner Erinnerung immer, dass die äußeren Blätter viel Oxalsäure enthalten. Dann könnte die Angabe in der Tabelle ein Durchschnitt sein oder die haben eher die inneren Blätter verwendet?

  • Man liest nach meiner Erinnerung immer, dass die äußeren Blätter viel Oxalsäure enthalten. Dann könnte die Angabe in der Tabelle ein Durchschnitt sein oder die haben eher die inneren Blätter verwendet?

    Das mit den äußeren Blättern scheint aber offenbar nicht bei allen Pflanzen gleich zu sein. Beim Spinat sollen beispielsweise die Stängel besonders viel Oxalsäure enthalten.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!