Kontroverse Fütterungsempfehlungen

  • So wie ich das verstanden habe, soll es wohl so sein, dass Pellets die Verdauung langsam machen, wegen der Aufquellerei und anderen Aspekten, die ich vergessen habe. Kohl hingegen geht eher schnell durch den Bauch, wird dann aber von den Pellets ausgebremst und kann dann anfangen zu gären bzw. Die Luft geht nicht mehr so schnell wie notwendig mit den Kötteln raus.

    bei Ruth Morgenegg, die die Fütterung von (Getreide-)Körnern empfiehlt- wenn ein Bedarf da ist, rät deswegen z.B. Körner Abends zu füttern und morgens nur Heu „damit die Verdauung in Gang kommt“. Naja, sie wurde halt durch die Körner abends „lahm gelegt“., also muss sie erst in Gang kommen, bevor dann im Winter mittags Grünkohl und anderes Frischfutter gefüttert wird. Ich denke, bei Pellets wäre es ähnlich.

  • Frieda da hast du Recht. Ich bin in dem Fall einfach sensibilisiert, weil die Zahnprobleme von einem meiner Meerschweinchen damit angefangen haben. Aber ein Stück Ast hätte das tatsächlich auch auslösen können.

    Ja, verstehe ich gut.

    Ich hab hier ein Tier, dem ein Schneidezahn fehlt, weil die Zahnwurzel entzündet war. Ich vermute inzwischen, er hat versucht den Pflasterstein zu fressen, der als Einstiegshilfe in die Heukiste dient. Da fehlt nämlich ein Stück. =O Passend zum Thema zu harte Nahrung.

    Will sagen: Die Viecher können ganz schön dämlich sein.

  • Ja, verstehe ich gut.

    Ich hab hier ein Tier, dem ein Schneidezahn fehlt, weil die Zahnwurzel entzündet war. Ich vermute inzwischen, er hat versucht den Pflasterstein zu fressen, der als Einstiegshilfe in die Heukiste dient. Da fehlt nämlich ein Stück. =O Passend zum Thema zu harte Nahrung.

    Will sagen: Die Viecher können ganz schön dämlich sein.

    Oh je! Zum Glück wachsen Schneidezähne schnell nach. Ja die Kleinen sind schon manchmal echt bescheuert. Das denke ich mir jeden Tag, wenn ich das Wasser auswechsel mit zig Böhnchen drin.

  • Will sagen: Die Viecher können ganz schön dämlich sein.

    Vielleicht ist das eher der Punkt, dass wir dann nicht verstehen, warum sie etwas tun und es deshalb für dämlich halten?

    Spontan fällt mir als mögliche alternative Erklärung bei Deinem Tier ein:

    Durch eine Entzündung an der Zahnwurzel hatte er solche Schmerzen, dass er in seiner Verzweiflung in harte Sachen gebissen hat. Der Druck lindert ja kurzzeitig den Schmerz.

  • ...

    Durch eine Entzündung an der Zahnwurzel hatte er solche Schmerzen, dass er in seiner Verzweiflung in harte Sachen gebissen hat. Der Druck lindert ja kurzzeitig den Schmerz.

    Ja, das war auch mein Gedanke. Deshalb gibt man ja Menschenbabys auch Beißringe. Der Druck tut gut und scheint den Schmerz zu lindern.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!