Ich verstehe Deine Argumentation Frieda sehr gut. Ich habe auch mehrfach überlegt, ob die Schweinchen von einigen Haltern früher älter wurden, weil sie künstlich zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe bekommen haben.
Oder vielleicht auch, weil sie nicht so viele Pflanzenschutzmittel mit dem Gemüse aus dem Laden zu sich genommen haben. Man muss immer bedenken, dass ja die Grenzwerte, die angeblich noch unbedenklich sind, für uns Menschen und die vergleichsweise winzigen Verzehrmengen - in Relation zum Körpergewicht - gedacht sind. Selbst wenn also diese Grenzen richtig sein sollten, würde ein Meerschweinchen, das viel Frischfutter bekommt diese u.U. sehr weit überschreiten.
Das ist aber ein anderes Thema, das wir gerne auch diskutieren können. Ich finde, es sollte keine Denkverbote geben. Dazu gehört auch, dass ich zwar Trockenfutter ablehne, aber durchaus bereit bin ernstlich darüber nachzudenken, ob es nicht doch sinnvoll sein könnte.
Allerdings sehe ich das von ByteSchweinchen beschriebene Problem als KO-Kritierum für die "Mangel verhindern-Lösung": Entweder sind die künstlichen Zusatzstoffe massiv überdosiert bei er empfohlenen Fütterungsmenge oder sie bewirken nicht genug bei maximal 1 Esslöffel pro Tag o.ä.