• Ich verstehe Deine Argumentation Frieda sehr gut. Ich habe auch mehrfach überlegt, ob die Schweinchen von einigen Haltern früher älter wurden, weil sie künstlich zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe bekommen haben.

    Oder vielleicht auch, weil sie nicht so viele Pflanzenschutzmittel mit dem Gemüse aus dem Laden zu sich genommen haben. Man muss immer bedenken, dass ja die Grenzwerte, die angeblich noch unbedenklich sind, für uns Menschen und die vergleichsweise winzigen Verzehrmengen - in Relation zum Körpergewicht - gedacht sind. Selbst wenn also diese Grenzen richtig sein sollten, würde ein Meerschweinchen, das viel Frischfutter bekommt diese u.U. sehr weit überschreiten.

    Das ist aber ein anderes Thema, das wir gerne auch diskutieren können. Ich finde, es sollte keine Denkverbote geben. Dazu gehört auch, dass ich zwar Trockenfutter ablehne, aber durchaus bereit bin ernstlich darüber nachzudenken, ob es nicht doch sinnvoll sein könnte.

    Allerdings sehe ich das von ByteSchweinchen beschriebene Problem als KO-Kritierum für die "Mangel verhindern-Lösung": Entweder sind die künstlichen Zusatzstoffe massiv überdosiert bei er empfohlenen Fütterungsmenge oder sie bewirken nicht genug bei maximal 1 Esslöffel pro Tag o.ä.

  • Weiß ich nicht, Silke. Man deckt ja nicht 100%der notwendigen Stoffe über Pellets ab, sondern sagen wir vielleicht 20-30%. Der Rest kommt dann über das weitere Futter: Heu und Gemüse. Ich meine, im angelsächsischen Raum gibt es auch Futter, dass für entsprechend kleinere Mengen Pellets ausgelegt ist (wobei ich deren empfohlene Frischfuttermengen … abenteuerlich… finde). Und, was ich eigentlich ganz spannend finde, wenn man in Kaninchenforen rumliest, dann gibt es da immer wieder Halter, die berichten, dass ihre Kaninchen im Winter (also der Wiesengrün Zeit) wenige Pellets einer bekannten Marke bekommen. Teilweise bekommen die wirklich wenig, so zwei pro Tier. Und diese Halter berichten, dass die Verdauung ihrer Tiere dadurch merklich besser geworden ist. Jetzt ist das natürlich nicht akkurat und repräsentativ oder so und kann auch Zufall sein (oder Werbung) oder aber, es gibt Fälle, in denen eine geringe Pelletfütterung positive Auswirkungen hat.

    Mensch, das klingt so, als wollte ich Pellets verkaufen. Will ich ja gar nicht, mir sind die Nachteile durchaus bewusst. Aber ich fand es einfach interessant und finde, dass man einfach viel zu wenig weiß.

  • Nehmen wir einmal an, die Vitamin-C-Menge in den Pellets für die Versuchstiere wären so stark überdosiert, dass beispielsweise ein Teelöffel (eher noch weniger) davon reicht - wo könnte man die denn kaufen? 🤔

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Oder das hier (Rodicare Basic) 10g füttern, 10mg Vitamin C https://www.shop-apotheke.com/…38UwvoEAQYASABEgIRI_D_BwE

    Das war das, was ich ausprobiert hatte. (Aber aus der Hand nicht genommen wurde.)

    Meine TA meinte, man könnte auch einfaches Vitamin-C-Pulver über das Essen streuen. Aber kann passieren, dass sie es dann verschmähen. (Da ich das nicht vorhatte, hab ich nicht nach der Dosis gefragt.)

  • Gibt ja heute auch (vor 15 Jahren vielleicht noch nicht) „Mineralfutter“ für Meerschweinchen, so was z.B.

    https://www.meintierdiscount.d…ower-200-g,92151,782p.htm


    Wie auch immer, ich denke, Vitamin C kann man über rote Paprika noch ganz gut auffangen - sofern man nicht Tierchen mit einem erhöhten Vitaminbedarf hat. Andere Sachen wie das erwähnte Selen (ja, wir haben in Europa mehrheitlich selenarme Böden) sind da schwieriger. Bei Pferden ist die Mineralfuttergabe ja auch üblich - entweder über vitaminisiertes Futter oder separat als Pulver über eine Handvoll Müsli/Hafer/Heucobs/…

  • Anmerkung zur Moderation:

    Ich habe den Vorschlag von Ella aufgegriffen und ein neues Thema aus einigen der letzten Beiträge gemacht: Kontroverse Fütterungsempfehlungen

    Dadurch können wir gezielt nur über Vitamin C in der Nahrung diskutieren und dort allgemeinere oder grundlegendere Dinge besprechen.

  • Zurück zum Thema: Deckung des Vitamin-C-Bedarfes.

    Ich selbst Decke den Vitamin-C-Bedarf über roten Paprika. Also natürlich auch noch "nebenbei" über andere Dinge. Aber es gibt jeden Tag für 4 Meerschweinchen 1/2 rote Paprika. Das mache ich schon viele Jahre so. Bisher hatte ich noch nie ein Meerschweinchen mit Problemen in den Gelenken und mit Gebissfehlstellungen. Ob das am ausreichenden Vitamin C liegt kann ich nicht sagen. Aber vielleicht ist schon etwas dran.

    Das das Pelletfutter relativ viel Vitamin C enthält war mir bisher nicht bewusst. Jetzt überlege ich, ob ich mir mal einen kleinen Beutel davon für "Notfälle" zulege. Wenn Paprika und Petersilie nicht im Haus sind - was aber ziemlich selten vorkommt. Davon kann man wohl auch ganz gut Päppelbrei machen. 🤔

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Es gibt Pellets, die man recht gut einweichen kann. Das umgeht zumindest das Problem mit der zu trockenen Ernährung und dem Problem mit dem harten Biss und den Zahnwurzeln. In großen Mengen ist es natürlich trotzdem ein Problem, wegen der nicht ausreichenden Kautätigkeit. Aber von 2 eingeweichten Pellets kann ich mit schwer vorstellen, dass da was passiert.

    Aber wie gesagt, Vitamin C sehe ich - außer vielleicht für kranke oder trächtige Tiere oder absolute Senioren - an sich unkritisch. Vielleicht noch im Winter in Außenhaltung wie bei Ella.

  • Aber wie gesagt, Vitamin C sehe ich - außer vielleicht für kranke oder trächtige Tiere oder absolute Senioren - an sich unkritisch. Vielleicht noch im Winter in Außenhaltung wie bei Ella.

    Wobei man sich aber schon darüber klar sein muss, dass Wiese und Heu nur ziemlich wenig Vitamin C enthalten. Es gibt ja auch Fütterungsempfehlungen, die zwar außer Gras und Heu noch frische Kräuter empfehlen, aber nur ganz wenig Gemüse. In diesem Fall müssen es dann schon die richtigen Kräuter und Gemüsesorten sein, wenn man auf 10-20(-30) mg Vitamin C pro Meerschweinchen kommen möchte. Und weil man Vitamin C nicht großartig speichern kann im Prinzip jeden Tag.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Wobei man sich aber schon darüber klar sein muss, dass Wiese und Heu nur ziemlich wenig Vitamin C enthalten. Es gibt ja auch Fütterungsempfehlungen, die zwar außer Gras und Heu noch frische Kräuter empfehlen, aber nur ganz wenig Gemüse. In diesem Fall müssen es dann schon die richtigen Kräuter und Gemüsesorten sein, wenn man auf 10-20(-30) mg Vitamin C pro Meerschweinchen kommen möchte. Und weil man Vitamin C nicht großartig speichern kann im Prinzip jeden Tag.

    Deshalb gibt es hier auch im Sommer täglich Paprika, sicherheitshalber. Wobei ich mir um andere Nährstoffe tatsächlich größere Sorgen mache.

    Eine Überdosierung an Vitaminen und Mineralien kann unter Umständen auch schaden, man sollte mit Mineralfutter unter Umständen vorsichtig sein, oder was meint ihr? Sprich zu viel kann auch Schaden. Wobei das bei 1-2 Pellets wohl eher nicht der Fall ist, aber je nach dem was so auf den Markt kommt.

  • Wasserlösliche Vitamine, wozu auch Vitamin C gehört, kann man nicht überdosieren. Der Körper scheidet alles über den Urin aus was zu viel ist.

    Fettlösliche Vitamine ( merke EDEKA) kann man aber tatsächlich überdosieren und sollte damit vorsichtig sein.

    Das Thema "Überdosieren von Mineralien" finde ich echt interessant. Dazu könnte man bei Gelegenheit mal einen neuen Thread eröffnen. 🤔

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Wobei man sich aber schon darüber klar sein muss, dass Wiese und Heu nur ziemlich wenig Vitamin C enthalten. Es gibt ja auch Fütterungsempfehlungen, die zwar außer Gras und Heu noch frische Kräuter empfehlen, aber nur ganz wenig Gemüse. In diesem Fall müssen es dann schon die richtigen Kräuter und Gemüsesorten sein, wenn man auf 10-20(-30) mg Vitamin C pro Meerschweinchen kommen möchte. Und weil man Vitamin C nicht großartig speichern kann im Prinzip jeden Tag.

    Es ist ja interessanterweise so, dass man Meerschweinchen- im Gegensatz zu Kaninchen- nicht rein mit (deutscher) Wiese ernähren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!