Ich würde gerne einen Artikel hier schreiben zu aromatischen Saaten.
Mit "aromatische Saaten" meine ich - wie so manche andere Befürworter: Fenchel, Anis, Kümmel, Kreuzkümmel, Schwarzkümmel, Dillsaat und theoretisch Koriandersaat. Koriander gebe ich persönlich nicht mehr, da er extrem hart ist und mir daher gefährlich erscheint. Mariendistelsamen wurden hier nicht genommen und sind auch sehr hart. Alles andere wird hier sehr, sehr gerne gefressen, nachdem einmal der Bann gebrochen war.
Wenn ich notgedrungen Brei gegeben muss, füge ich seit längerem vor dem Mahlen immer auch diese Saaten hinzu. Das erscheint mir sehr sinnvoll, da sie die Verdauung unterstützen und viel Kalorien liefern, aber im Gegensatz zu z.B. Haferflocken, m.W. nicht zu einer Fehlbesiedlung im Darm führen können.
Dachsi und Wuschel hatten ja leider seit letzten April mit Grünfutter Probleme. Dachsi bekommt seit ca. 2 Monaten täglich eine ziemliche Menge von diesen Saaten und es scheint ihm sehr zu helfen für seine Verdauung. Da er relativ dünn geworden war Ende letzten Jahres, ist die Zunahme durch dieses Futter ein positiver Nebeneffekt.
Ich habe vorab noch einige Fragen an Euch:
- Was wurde bei Euch genommen, was ggf. nicht?
- Manche Leute befürchten, dass die Saaten zu hart sind und damit den Kauapparat schädigen könnten. Das finde ich eine sehr nachvollziehbare Sorge. Kennt Ihr dazu hilfreiche Überlegungen?
- Wäre es besser, die Saaten nur gemahlen zu geben? Aber dann wäre vermutlich ein Zusatz von etwas Päppelpulver nötig, da sie gemahlen ja vermutlich verdünnt werden sollten wegen des intensiven Geschmachs. Was meint Ihr dazu?
- Bei uns würde m.E. viel zu große Mengen gefressen. Daher gebe sie nur sehr selten, solange die Tiere gesund sind. Bietet sie einer von Euch zur freien Verfügung an und wie ist da ggf. Eure Erfahrung?