Fotos für Artikel zur Geschlechtsbestimmung

  • Ich habe mir überlegt, einen Artikel über die Geschlechtsbestimmung bei Meerschweinchen zu schreiben. Ich finde, das steht und fällt mit guten Fotos. Am besten wären jeweils mehrere, auf denen man auch sieht, dass es mal so und auch mal anders aussehen kann.

    Wer hat Lust, hier ein paar Fotos einzustellen, die Silke dann für meinen Artikel verwenden könnte?

    - kastriertes erwachsenes Männchen

    - nicht kastriertes erwachsenes Männchen

    - erwachsenes Weibchen

    - männliches Jungtier

    - weibliches Jungtier

    Außerdem suche ich jemanden, der gut zeichnen kann. Ich stelle mir zwei Bilder vor, auf denen die äußeren männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane komplett zu sehen sind. Dann sollte darauf jeweils das Y und das i in einer anderen Farbe eingezeichnet sein. Ich habe mich nämlich ganz früher immer gefragt, wo denn diese Buchstaben sein sollen. ^^

    Zur Kenntnis: Silke, Lillygypsy, Michelle1998

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Schweinemagd was hälst du von Fotos von kastrieren Weibchen? Also wegen der Narbe und allgemein, wie es dann aussieht.

    Friedchen wird am 27.02 kastriert und dann könnte ich es zeigen



    Ach ja: und Frühkastrate? Da könnte ich mit Mogli dienen

    Meine Karla wurde ja wegen ihrem Tumor auch kastriert. Aber da gibt es nichts zu sehen. Die äußeren Geschlechtsorgane sehen aus wie davor auch und über die Narbe ist schnell wieder Fell gewachsen. Daher hätte ich jetzt alle erwachsenen Weibchen zusammen genommen.

    Sollten wir Frühkastrate und später kastrierte Männchen wirklich getrennt aufführen? Ich denke, die sehen doch ziemlich gleich aus, oder? Der Gegensatz: bei den nicht kastrierten Männchen sieht man halt deutlich die Hoden.

    Aber grundsätzlich: gerne alle Bilder, die ihr habt hier einstellen. Auch wenn sich die "Art" wiederholt. Ich finde, bei verschiedenen Bildern kann man besser vergleichen und bestimmen, was man selbst besitzt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Es gibt ja schon viele Texte und Abbildungen, die versuchen den Unterschied zwischen Böckchen und Weibchen zu erklären. Trotzdem fände ich es nützlich wenn zumindest folgendes hier gezeigt würde:

    Wie muss ich Fotos machen, damit man bei Jungtieren möglichst eine gute Aussage treffen kann?

    Möglichst viele Beispielbilder, immer mit den Angaben: Geschlecht, Alter u. ggf. Kastration finde ich sehr hilfreich. Denn es gibt Bilder - auch von Jungtieren - bei denen es ganz offensichtlich ist. Aber es gibt auch solchen, die ich gar nicht so klar finde.

    Das wäre dann auch noch ein Punkt: Die Konsequenzen, wenn man daneben liegt, sind erheblich - nämlich in der Regel ein oder mehrere Weibchen mit ungewollter Trächtigkeit und allem, was daraus folgt. Daher würde ich selbst nie aufgrund von Bildern sicher sagen wollen, welches Geschlecht es ist - gerade bei sehr jungen Tieren. Da finde ich dann ein ergänzendes Fühlen deutlich aussagefähiger.

  • Die grundsätzliche Frage wäre dann: Ist es doch nicht sinnvoll, hier einen Artikel zur Geschlechtsbestimmung einzustellen, weil es schon viele andere Homepages dazu gibt?

    Ich finde, es gehört einfach der Vollständigkeit halber hier her. Es ist vermutlich eine Frage, die ganz oft gestellt wird. Gerade unter Meerschweinchen-Haltern, die nicht so viel Ahnung haben und wo "aus Versehen" dann Junge gezeugt werden. Wir sollten gerade bei häufig auftauchenden Fragen eine Antwort liefern, die das Tierwohl berücksichtigt.

    Natürlich ist der Hinweis wichtig, dass man sich bei Unsicherheiten unbedingt an Fachleute wenden soll und Fotos das nicht ersetzen können.

    Ebenso ein Hinweis zur Deckung / Trächtigkeit bei jungen Tieren und direkt nach der Geburt, Frühkastration etc. etc.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Gute Artikel sind hier immer nützlich!

    Ich will auch endlich morgen versuchen, von Euch angefangene Artikel fertigzustellen. Es ist viel Arbeit, etwas wirklich lesenswertes zu schreiben und noch die passenden Bilder zusammenzutragen und zu bearbeiten. Aber wenn Du das machen willst oder ein anderer hier ein solches Anliegen hat, dann ist das eine gute Sache.

  • Ich werde auch mal versuchen ein paar Fotos zu machen, am besten wenn wir das mal zu zweit machen können, daß einer das Tier hält und der andere knipsen kann. Mehrere Fotos zum gleichen „Thema“, also Bock,Weibchen usw, fände ich gar nicht schlecht, da es bei verschiedenen Fellfarben und -zeichnungen schon mal etwas anders wirken kann, vor allem auf Fotos.

  • Ich habe unser Böckchen versucht zu fotografieren, aber man erkennt die Hoden auf den Bildern leider nicht besonders gut. Ich versuche später nochmal ein besseres Foto zu machen.

    Das Problem habe ich bei meiner eigenen Schweinebande auch gerade .... :(

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich habe vorhin nach den alten Fotos gesucht, als wir 2019 Jungtiere hatten. Leider habe ich nichts gefunden. :( Bilder waren auf einer Festplatte, die kaputt gegangen ist. Die "Restaurierung" dieser kaputten Festplatte hat damals nicht richtig funktioniert.

    Also hoffe ich auf eure Bilder. :)

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich wollte diesen Thread noch mal in Erinnerung rufen. 🤗👋🏼

    Hat jemand von euch Bilderzur Geschlechtsbestimmung von Babys? 🤔 Da habe ich selbst keine Chance dran zu kommen, denn bei uns gibt's keinen Nachwuchs.

    Meine Mädels haben sich bisher leider auch noch nicht so bereitwillig gezeigt....

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Noch mal zur Erinnerung: Hat jemand noch Fotos von Jungtieren - ggf. auf irgendwelchen alten Festplatten? Aber auch weitere Fotos von Männchen und Weibchen sind gefragt. :)

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich habe mal versucht, das Y und das i bei manchen Fotos einzuzeichnen. Aber es ist mir nicht so gut gelungen. Bekommt das jemand von euch besser hin?

    DSC_3079~2.jpgIMG_20240426_143819.jpg


    threema-20240303-162806553.jpg

    IMG_20240426_144243.jpg


    threema-20240303-162805258.jpgIMG_20240426_144453.jpg

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!