Weggefährten

• Vergesellschaftung Tag 4 bis 6 (Anfang)

Am Mittwoch war es hier rund 12 Stunden am Stück sehr friedlich. Am Abend drehte leider Fuchsi wieder auf und Josia war auch wieder Teil der Probleme. Es gab viel Unruhe und einige unschöne Szenen, aber keine ernstlichen Verletzungen.

Die Nacht vorgestern und gestern hatten die Kleinen noch einmal getrennt von den Großen verbracht.

Gestern war es dann durchgehend viel entspannter. Ich habe immer noch konsequent frühzeitig eingriffen - meistens nur mit Worten. Die Kleinen waren viel entspannter und weniger aufdringlich. Zwischen Fuchsi und Josia lief es auch friedlicher, wenn auch noch nicht harmonisch.

Heute morgen lief es noch ruhiger. Die Kleinen rennen und springen natürlich noch viel herum und das ist ja auch sehr gut. Aber sie sind weniger aufgedreht und rennen deswegen auch nicht des öfteren in andere Schweinchen hinein.

Zwischenstand

Wir sind schon auf einem recht guten Niveau angekommen. Vorallem verbesserungsbedürftig ist noch:

• Fuchsi jagt seinen Bruder Fridolin noch oft, wenn sie mit den anderen zusammen sind. Es passiert seltener und ist meistens nicht mehr so aggressiv, aber es ist schon noch ein Konkurrenzverhalten.
    • Josia und Fuchsi bewegen sich zueinander noch zwischen skeptisch bis leicht aggressiv. Ohne mein Eingreifen würden sie sich noch des öfteren kugeln und vermutlich auch beißen.

Ausblick

Wenn es heute positiv bleibt, sollen die Kleinen endlich auch über Nacht bei den Großen bleiben dürfen.

Es liegt noch einiges an Wegstrecke vor uns, aber wir sind zur Zeit auf dem richtigen Weg.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich werden leider auch in den nächsten Tagen keine Fotos zeigen können, da mein iPhone nicht mehr starten will. Natürlich habe ich alles versucht, was man machen kann - ohne Erfolg. Wenn ich Glück habe wird es zu einem bezahlbaren Preis repariert. Ansonsten habe ich die Fotos und Videos der ersten Tagen mit unseren kleinen Freunden verloren.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wenn ich Glück habe wird es zu einem bezahlbaren Preis repariert. Ansonsten habe ich die Fotos und Videos der ersten Tagen mit unseren kleinen Freunden verloren.

Waaaaas oh nein... ich drück dir die Daumen dass es sich richten lässt! =O
    Das wäre ja schon sehr bitter, eure gemeinsamen Anfänge nicht als Foto-Erinnerung zu haben... :(

• In den letzten 8 Tagen ist hier viel passiert. Daher wird es hier wieder einen langen Bericht geben.

Abbruch der Vergesellschaftung

Nachdem ich am Freitag, den 08.11. noch von der positiven Entwicklung berichtet hatte, kippte es leider am gleichen Abend wieder. Fuchsi drehte wieder auf. Einmal sprang er Josia an, ohne dass ich danach eine Verletzung sehen konnte. Einige Zeit später fand ich nach ein paar Minuten Abwesenheit Josia und Fuchsi kämpfend vor. Fuchsi hatte sich in Josias Mäulchen festgebissen und ließ erst los, als ich hinzustürzte.

Die ohnehin schon verletzte Stelle hatte er wieder erwischt und auch daneben noch eine Wunde hinterlassen. Natürlich bekam Josia Schmerzmittel und seine Wunden werden versorgt, bis es ganz abgeheilt ist. Bis jetzt entwickelt es sich sehr gut.

Nach diesem Abend war klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Die beiden Kleinen zogen sofort in das Bad um, das ich natürlich für sie ausstattete. Sie haben dort rund 4,5qm zur Verfügung.

Simba als Verstärkung

Um die Kleinen nicht wochenlang alleine lassen zu müssen, suchte ich am Wochenende besonders intensiv nach einem jungen, erwachsenen Böckchen. Eine Hobbyzüchterin, die ganz in unserer Nähe wohnt, hatte 3 erwachsene Kastraten abzugeben. Einer schien zu wenig dominant, einer war mit 10 Monaten m.E. noch zu jung, aber der Dritte erschien passend.

Es ist ein 17 Monate alter US-Teddy namens Simba. Ich hätte ihn mir normalerweise nicht ausgesucht und wie Ihr wisst auch nicht bei einer Züchterin gekauft, aber hier schien es einfach angemessen. Und so zog er am Dienstag bei uns ein.

Simba ist bisher für sein Alter sehr ruhig und uns gegenüber relativ entspannt.

Mit Fuchsi kann er deutlich besser umgehen, als unsere anderen 3 Erwachsenen. Wobei selbst er, wenn er geht von Fuchsi massiv bedrängt wird. Dann setzt er sich unter einen Unterstand dreht sich um und macht Fuchsi klar, dasser damit aufhören soll. Anfangs gab es einige wenige Kopfnüsse, dann nur noch "Worte" und jetzt Blicke. Durch das schnelle Unterbinden dieses Verhaltens dreht Fuchsi auch weniger auf.

Mit Fridolin hat Simba leider noch kein enges Verhältnis entwickelt, weil Fuchsi immer Fridolin von ihm wegjagt. Oder anders gesagt: Wo Simba ist, ist auch Fuchsi. Und Fuchsi vertreibt immer noch seinen Bruder aus seiner Nähe.

Kastration

Am Donnerstag wurden Fuchsi und Fridolin kastriert. Bei Fridolin scheint es bis sehr glatt gegangen zu sein. Fuchsi hat leider am frühen Abend relativ viele Blutflecken auf seinem bevorzugten Platz hinterlassen. Ich konnte keine offene Stelle finden und bisher ist auch nichts mehr nachgekommen. Außerdem hinkt er seit dem Abend des OP-Tages mit dem rechten Hinterbein. Es ist voll beweglich, er kann rennen und springen, aber das Hinken hält immer noch an - mal mehr, mal weniger.

Jetzt werden gleich noch Fotos folgen, wenn auch mit einer schlechteren Handy-Kamera.

• Ach mannooooo :(

Hast du schon einen Plan oder eine Hoffnung, wie es weitergeht?

Es tut mir sehr leid, dass das alles nicht so geklappt hat und ich hoffe, dass Simba das gewünschte Endergebnis bringen kann. Ich hatte es dir selber empfohlen und finde es sehr verantwortungsbewusst von dir im Sinne deiner Jungs über deinen Schatten zu springen und ein geeignetes Tier zu suchen. Das ist sehr schwer, man hat ja seine Gründe und Idealvorstellungen. Deswegen wünsche ich mir noch viel mehr, dass es jetzt irgendwie klappt und sich das lohnt.

Mit Fuchsi hast du dir ja echt einen sehr schwierigen Kandidaten ausgesucht... Aber hätten wir alle. Das Äußere ließ nicht auf seinen Charakter schließen. Hast du eine Idee, was er mit seinem Verhalten erreichen möchte oder was seine Motivation für die Aggressionen seinen könnten?

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Aufnahmen vom 03.11.24

Zunächst kommen einige kleine und qualitativ schlechte Videoausschnitte aus den ersten Minuten der Vergesellschaftung von Landolf, Scotty, Josia und den beiden Kleinen. Scotty hatte sich ganz herausgehalten. Josia und Fuchsi waren die Hauptakteuer und Landolf und Fridolin eher Zuschauer.

JU_111135M0127_241103.jpg

Josia droht - Fuchsi hält gegen

JU_111135M0916_241103.jpg

auch hier lässt sich Fuchsi nicht gleich beeindrucken

JUR_111135M0046_241103.jpg

der arme Fridolin ergreift die Flucht

LJU_111135M0300_241103.jpg

seht Ihr den "Geist" rechts oben?

LJUR_111135M0352_241103.jpg

das zeigt die Rollenverteilung gut

• Aufnahmen nach Simbas Einzug

Die Portraits entstanden direkt nach der Ankunft und Untersuchung, am 12.11.24. Simba ist dunkler als auf vielen Fotos. Das was "buff" sein soll ist ein mittleres Braun - wie helles Nougat.

Die Bilder aus dem Bad stammen vom 13.11.24, also nach einem Tag bei uns.

I_163006_241112.jpg

das ist in etwa die richtige Farbe

I_162958_241112.jpg

an beiden Ohren fehlt ihm je 1 Stück, am Rücken und unter dem Auge hatte er verschorfte Wunden

I_163016_241112.jpg

die süße große Nase ...

UR_125457_241113.jpg

die Brüder mal friedlich

URI_123701M0128_241113.jpg

... und alle 3 zusammen

• Oh Silke, ich lese es gerade erst. Das tut mir leid, dass es mit den Vieren nun doch nicht geklappt hat.

Ich hoffe, dass Simba den gewünschten Erfolg hat und sowohl die Nerven als auch die Oberhand behält. Ein sehr hübscher Kerl ist er auf alle Fälle.

Kastratengruppe in Außenhaltung: Mando2019 Mcky (ohne i)2020 Brüder Messi und Kristall07/2024

• IrishGirl Deinen Beitrag hatte ich leider übersehen, weil er zwischen meinen kam. Daher antworte ich erst jetzt:

Ich wollte ja ursprünglich zuerst ein Tier in der Richtung wie Simba es ist, nur hatte ich keines gefunden. Ideal sind die Voraussetzungen von Simba sicherlich auch nicht, weil er z.B. m.W. noch nie Jungtiere erzogen hat. Aber durch die aktuell verschärfte Lage waren meine Ansprüche niedriger als zuvor. Das perfekte Leittier für eine Bockgruppe, das friedlich und freundlich die Führung übernimmt und auch bei Streit schlichtend eingreift, findet man eben leider kaum.

Bei Fuchsi gehe ich von mehreren Aspekten aus:

1. Er scheint sehr dominant zu sein.
    2. Seine Hormone scheinen einen sehr starken Einfluss auf ihn zu haben.
    3. Ihm fehlt bzw. fehlte ein fähiges Leittier und auch ein großer Freund.

Das erste muss ja kein Nachteil sein, wenn er die Dominanz friedlich auslebt. Das zweite sollte einige Wochen nach der Kastration abnehmen. Das dritte könnte Simba lösen. Zumindest teilweise tut er es schon. Sein Einfluss auf Fuchsi ist sehr positiv. Ich würde mir nur noch wünschen, dass er eingreift, wenn Fuchsi seinen Bruder verjagt.

Zu den weiteren Plänen: Natürlich ist das Ziel, dass alle 6 zusammenleben können. Aber erst einmal müssen die Kastrationswunden heilen und Fuchsi dauerhaft herunterkommen. Aktuell ist er deutlich weniger aufgedreht. Ich fürchte aber, dass es ihm einfach nicht so gut geht. Denn die Hormonwirkung lässt nach meinen bisherigen Erfahrungen erst nach rund 5-6 Wochen nach.

Oder hat jemand von Euch die Gefahrung gemacht, dass das bei so jungen Böckchen (3,5 Monate) sehr viel schneller geht?

• Ich habe ja nicht viel Erfahrung, aber Elfis Babys wurden mit knapp 3 Wochen frühkastriert und lebten mit Max bis zu ihrem 5 Lebensmonat mit in der Gruppe mit nur 5 Damen zu der Zeit! Nie gab es Beissereien. Lag aber wohl daran das sie in der Gruppe geboren wurden🤷‍♀️ Heute haben sie jeder ihr eigenes Harem!

Man kriegt oft zu hören das man keine Geschwister zusammen halten soll da die Rivalität zu gross werden kann! ?

Unsere Beiden waren sehr unterschiedlich, der Sanftere passte sich an, der Karl hätte Max glaube ich später den Rang abgeschnackt, schätze ich.

Nur Herren zu halten scheint mir nicht für jedes Schweinderl geeignet! Für mich wäre es auch nichts.

• Deine Frühkastraten hatten mindestens 2 Punkt, die es leichter machten: Sie wurden kastriert, ehe der Hormonspiegel stark gestiegen war und sie lebten, wie Du schon schreibst, in ihrer Geburtsfamilie. Irgend wann später geht zumindest der 2. Vorteil oft verloren - nach dem was andere berichten.

Wir hatten bisher 3 Bruderpaare:

Dachsi und Wuschel: Rivalität gab es m.E. zwischen ihnen nie, außer vielleicht in der kurzen Zeit, als wir 2 Babies dazusetzten.

Landolf und Miro: Sie hatten lange ein schwieriges Verhältnis, hingen aber gleichzeitig aneinander. Den Streit gab es oft, weil sie so dicht aufeinander saßen. Das könnte schon Rivalität gewesen sein. Später waren sie sehr friedlich miteinander.

Fuchsi und Fridolin: Sie vertragen sich gut, solange keine andere Schweinchen dabei sind. Das kann man auch bei jedem Wechsel beobachten. Ob das Verjagen damit zu tun hat, dass bisher Fuchsi die Kastraten als seinen "Besitz" ansieht, weiß ich nicht. Das wird sich zeigen, wenn die Wirkung der Hormone nachgelassen hat.

• Erstmal: Simba ist ein echt knuffiger Kerl! Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass du mal ein Teddy bei dir haben wirst. Zum Glück scheint er sehr gut darin zu sein seine Körpersprache einzusetzen, denn Fell aufstellen oder Aufplustern hat bei ihm vermutlich wenig Wirkung.

Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich bin total begeistert von den Bildern, die du gemacht hast. Wir sprechen hier im Forum oft davon wie sich Meerschweinchen in Konfliktsituationen verhalten mit Gewicht auf die Hinterbeine verlagern, Zähne zeigen usw.. Mir ist es aber nie gelungen, das festzuhalten. Bei deinen Bildern kommt die Intensität gut rüber.

Zu der Situation zwischen Fridolin und Fuchsi habe ich mir die letzten Tage viele Gedanken gemacht und sie damit abgeglichen, was ich am Anfang dachte und wie sich die Situation mit ihnen entwickelt hat.

Ich halte Fuchsi auf jeden Fall auch für dominant und im Augenblick noch sehr hormongesteuert (was sich hoffentlich bald bessert). Aber ich denke bei ihm spielt auch eine ganz große Portion Unsicherheit mit rein. Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, dass er sich früher oder später tatsächlich ganz gut dem Leittier unterordnet.

Meiner Meinung nach strahlt Simba die Selbstsicherheit aus, die Fuchsi braucht um sich sicherer zu fühlen. Er sucht ja sehr intensiv seine Nähe und respektiert sogar die Grenzen, die er setzt. Das ist das, was er bei den anderen (bisher) nicht gefunden hat. Nur ist er leider nicht bereit das zu teilen. Er will die Aufmerksamkeit für sich und sieht Fridolin in der Gegenwart von Anderen als Konkurrenz.

Womöglich hört sich das sehr vermenschlicht an, aber ich habe auch einen ehemaligen Fuchsi (Oreo) und sehe etwas Ähnliches zur Zeit mit Goofy. Um mit Goofy bei dem aktuelleren Beispiel zu bleiben: er wirbelte meine Gruppe vor Kurzem ziemlich durcheinander mit seinem plötzlich sehr dominanten Verhalten. Aber seit seine sehr enge Beziehung mit dem dominanten Cookie nicht mehr besteht, sucht er bei jeder Kleinigkeit Schutz bei Floki. Oreo hatte noch weit ins Erwachsenenalter eine sehr enge Bindung zu dem älteren und größeren Peanut und konnte es überhaupt nicht haben, diesen Platz zu teilen.

Wenn das so stimmt dürfte sich Fuchsi dank Simba bald mehr entspannen. Aber es könnte gut sein, dass er in der Dreierkonstellation Fridolin weiterhin nicht bei ihm und Simba haben möchte. Das wäre für Fridolin natürlich nicht sehr schön.

Bitte berichte auf jeden Fall weiter so detailliert und offen, wie du es tust. Ich finde es total spannend und fiebere mit! Hoffentlich sind auch bald alle Spuren der Kastration vergessen.

Wie verhalten sich eigentlich die anderen Drei mittlerweile? Was macht da die Gruppenkonstellation?

• Zu meinem großen Erstaunen hat sich Fuchsis in meinen Augen hormongesteuertes Verhalten direkt nach der Kastration in Luft aufgelöst. Er hängt Simba nicht mehr am Hintern. Er schnuppert nur noch von Ferne - "ach, gut, das ist Simba" - und geht wenn schon eher an sein Mäulchen zur freundlichen Kontaktaufnahme. Auch habe ich das auffallende Markieren von Simba - und vorher unseren anderen 3 Jungs - nicht mehr von ihm gesehen. Und es scheint eine Tendenz zu geben, dass er Fridolin weniger heftig jagt.

Unsere drei Großen sind vielleicht etwas traurig, weil ich soviel Zeit im Bad mit den anderen verbringe. Aber sie sind immer noch friedlich miteinander. Die Rangfolge ist unverändert Josia, Landolf, Scotty.

Mittlerweile habe ich die Hoffnung, dass Josias Mäulchen wieder ganz normal werden wird. <3

Gestern hatte ich mir das Video, was ich auf dem anderen Handy hatte, intensiv angeschaut. Das sieht für mich klar so aus, dass Josia mit den Aggressionen angefangen hat - nicht Fuchsi. Er hatte ja auch schon durch das Gitter Fuchsi angeklappert, bis ich den Sichtschutz anbrachte. Ich hoffe, bei den nächsten Begegnungen wird es besser laufen.

Übrigens saß Fridolin kürzlich längere Zeit neben Simba an dessen Stammplatz. Und wenn Simba an Fridolins Platz will, gibt es auch kein Klappern mehr von dem Großen. Ich wünsche es meinem kleinen Fridolinchen so sehr, dass er auch dazugehören darf!

• Ich habe deine Beiträge sehr interessiert verfolgt, auch wenn ich nichts dazu geschrieben habe. Planst du in absehbarer Zeit eine Zusammenführung der beiden Gruppen? Oder möchtest du noch etwas warten?

Ich wünsche Josia alles Gute für eine schnelle Heilung, da hat er großes Glück gehabt.

Hoffentlich klappt es doch noch mit einer großen Gruppe :)

• Danke! :)

Ja, ich möchte in einigen Tagen die nächsten Schritte in Richtung 1 Gruppe versuchen. Wenn ich mehr weiß, will ich natürlich hier berichten.

• Hallo liebe Silke.

Das sind ja sehr bewegte Wochen die du hinter Dir hast. Hoffe sehr daß du bald die beiden Gruppen zusammen lassen kannst. Ich finds toll wie du diese schwere Situation meisterst!

Dem lieben Fridolin erhoffe ich Dir dass er bald richtig "dazu gehört". Ich habe Mitleid mit ihm. Sieht er doch ebenso schön aus wie Fuchsi und Simba und ist eben einfach etwas schüchterner. Und auf das Aussehen kommt es ja gar nicht an. Sondern auf den Charakter. Na bestimmt sitzt ihr zu Weihnachten alle fröhlich und harmonisch unterm Tannenbaum ;)

LG Tim :)

• Danke, lieber Tim!

Fridolin ist nicht einmal schüchtern. Er ist sogar mutiger als Fuchsi und vermutlich auch als Simba, wenn es um Neues geht. Er wird leider nur von Fuchsi verjagt, wenn andere Schweinchen dabei sind und der ist dominanter und aggressiver.

Aber in den letzten Tagen hat es sich schon etwas gebessert. Vorhin saß Fridolin sogar wieder einmal längere Zeit neben Simba und seinem Stammplatz. Ich hoffe, es geht weiter in die richtige Richtung!

• Hier kommen noch 2 Bilder, die die Dynamik auch bei so jungen Tieren zeigen. Ich stelle solche Aufnahmen nicht ein, weil ich das Verhalten schön finde, sondern weil es leider mitunter zeitweise dazugehört. Damit sind die Fotos vielleicht informativ.

URI_123701M0129_241113.jpg

Fuchsi, Fridolin, Simba - 13.11.24

Wenn man nicht genau auf Fuchsi schaut, sieht es ganz friedlich aus.

URI_123701M0132_241113.jpg

Fuchsi, Fridolin, Simba - 13.11.24

3 Sekunden später ...

Zum Glück erwischt er Fridolin meistens nicht und es gab noch keine ernstlichen Wunden. Trotzdem ist es gut, wenn das aufhört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!