Danke, IrishGirl , für Dein unermüdliches Mitdenken!
oder durch regelmäßiges Einschleifen zu versuchen den Zustand der Zähne zu verbessern.
Wir sind mittlerweile bei nicht einmal mehr 2 Wochen zwischen dem Abschleifen. Das hat also kein Potential mehr.
Du kannst recht haben, dass ein Antibiotikum Miro helfen würde. Der Tierarzt hatte Cortison vorgeschlagen - also noch eine ganz andere Richtung. Ich hatte mich - auch in Abstimmung mit 2 anderen Ärzten für den Weg "Immunsystem stärken" entschieden. Man kann m.E. nicht alle 3 oder mehr verschiedenen Wege gehen.
Miro führt - soweit ich es einschätzen kann - seit mindestens 2 vielleicht auch 3-4 Monaten kein lebenswertes Leben mehr. Das könnten wir vermutlich um einige Wochen oder vielleicht sogar Monate weiterführen mit neuen Versuchen und neuer Qual. Das erscheint mir aber nicht fair. Er kann nicht sterben, wenn wir ihn nicht lassen. Und ihm immer wieder Futter aufzudrängen, ihn sauberzumachen usw. hat nichts mit dem natürlichen Lauf der Dinge zu tun. So grausam es leider in der Natur in dieser Zeit zugeht, hätte Miro als Wildtier schon längst sein Ende gefunden. Das wäre vermutlich kurzzeitig schrecklich gewesen, aber dann wäre es vorbei gewesen. So quält er sich vermutlich - wohlmeinend von uns Menschen aus - über viel, viel länger Zeit.
Wenn ich das so schreibe, ist natürlich die Frage, warum ich das überhaupt gemacht habe so lange. Ich hatte Hoffnung - nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen vor einem Jahr, dass wir die Probleme wieder überwinden würden und er dann wieder sein Leben genießen könnte.
Natürlich könnte es auch sein, dass wir die Lösung finden würden, wenn wir eine oder zwei oder drei weitere Richtungen probieren würden, was jeweils einige Wochen, einschließlich neuem Abschleifen nach jeweils 2-3 Wochen bedeuten würde. Und wenn wir sie nicht finden, machen wir weitere Wochen nächste Versuche? Nein! Das hat Miro nicht verdient.