Weggefährten

  • Es ist so schön zu hören, dass du Dachsi Erleichterung verschaffen konntest. Wie schön :love:

    Ich halte eine Allergie für nicht so wahnsinnig wahrscheinlich, aber eine Veränderung gab es ja doch, nämlich den vermehrten Pollenflug. Da müsste er aber eventuell auf Zeit draußen mehr reagieren oder so.

    Ich muss ja mal sagen, nachdem ich gerade zufällig auf der ersten Seite gelandet bin, ich wusste gar nicht wie schön deine Schweinchen sind. Gerade Miro, Scotty und Wuschel😢 haben es mir angetan. Da hälst du ja wirklich kleine Schönheiten. Von Scotty, Landolf und Josia habe ich aber schon Ewigkeiten nichts mehr gelesen. Ich würde mal vermuten, dass es ihnen gut geht, wenn du nicht berichtest? Falls du mal wieder Fotos von deinen Schweinchen hast, ich würde mich freuen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • IrishGirl Entschuldige bitte, dass ich so lange hier nicht geantwortet habe. Neue Fotos habe ich gemacht aber noch nicht auf den PC übertragen oder bearbeitet. Und mit solch einer Antwort, wollte ich keinen unnötig beschäftigen. Jetzt gibt es aber leider ohnehin wieder einen Anlass hier zu schreiben:

    Miro - wieder schlechter

    Nachdem es durch das Abschleifen vor 2,5 Wochen deutlich besser, aber nie normal geworden war mit seinem Kauen, wird es seit ein paar Tagen leider wieder schlechter. Er hat trotz Schmerzmittel wieder offensichtlich ein Problem im Mäulchen. Ich habe notfallmäßig jetzt einen Termin wieder in Rostock bekommen. Da muss dann eine Wende kommen oder die Ursache der neuen Probleme gefunden werden. So kann es schon in seinem Interesse nicht weitergehen. :(

    Dachsi - auch bedenklich

    Sein größtes Problem ist aktuell seine Beweglichkeit. Schmerzmittel scheinen da auch nicht viel oder gar nicht zu helfen. Nach 3 Tagen mit Novalgin will ich jetzt noch einen Tag in Kombination mit Metacam probieren. Ein paar andere Ansätze, ihm zu helfen habe ich auch noch vor - und das muss dann auch greifen, weil es so vermutlich auf Dauer für ihn nur schlimmer werden wird und nicht schön ist. :(

  • Oh, das hört sich ja für beide leider nicht so schön an. Ich wünsche euch so sehr, dass es für Dachsi und auch für Miro doch noch eine Wende gibt und der Weg wieder nach oben führt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Silke

    Alles gut, gar kein Problem!

    Es tut mir sehr leid das zu hören. Ich denke ich kann deine Situation mit Miro aufgrund von Ozeanas Problemen nachvollziehen. Dass es mal besser und mal schlechter ist, aber nie hundertprozentig gut. Ich würde euch sehr wünschen, dass der Termin neue Erkenntnisse bringt. Hattet ihr mal ein CT gemacht oder ist das eine Option über die du nachdenkst?

    Bei Dachsi ist es ja so, dass man das Problem, die Arthrose, nicht lösen kann, sondern lediglich die Muskeln fit zu halten und die richtigen zu stärken, um das Gelenk zu entlasten und das Fortschreiten zu verhindern. Vielleicht wäre es eine Option für dich bzgl. Physiotherapie auch mal jemanden zu suchen, der gewillt ist sich auszuprobieren und dazu zu lernen, statt potentiell Zeit "zu verschwenden", falls deine favorisierten Stellen nicht antworten? Ich sage das nicht, weil ich das für schlecht halte erfahrene Leute zu kontaktieren, aber ich habe gerade ein wenig den Eindruck, als würde euch die Zeit davonlaufen. Die Kombination aus Novalgin und Metacam finde ich gut, um mit Novalgin die Muskulatur zu entspannen und Metacam ist ja das Mittel der Wahl bei Arthrose. Er hatte es zwar schon mal bekommen und es hatte nicht gewirkt, aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Ich würde allerdings empfehlen es länger zu geben, also ein paar Tage, da Metacam wohl etwas braucht bis der Spiegel im Blut erreicht ist. Zudem macht es Sinn mit einer hohen Dosis zwei mal täglich zu beginnen und wenn man ein gutes Niveau gefunden hat, zu gucken wie weit man reduzieren kann, ohne dass sich der Zustand verschlechtert.

    Ich würde euch sehr wünschen, dass deine Bemühungen Wirkung zeigen und die beiden Jungs bald wieder gut futtern/laufen können <3

    Auch viel Kraft dir! Es ist frustrierend so viel zu tun und keinen wirklichen dauerhaften Fortschritt zu sehen. Zudem ist es belastend, wenn es den Tieren schlecht geht und man ihnen nicht helfen kann :(

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Jetzt ist es endlich Zeit, von unserem Termin gestern zu berichten - zumindest von den wichtigsten Punkten:

    Miro

    Wir sind uns einig, dass es so nicht weitergehen kann und hoffen, dass es jetzt wieder besser wird. Das heißt, dass er selbständig fressen kann und maximal nach 4 Wochen oder besser natürlich wieder länger abgeschliffen werden muss.

    Obwohl der Arzt es beim letzten Mal noch als bei Meerschweinchen häufig vorkommend abgetan hatte auf meine Frage hin, meinte er gestern, die Probleme in den letzte Wochen könnten von der Entzündung im Hals kommen. Anscheinend ist es noch roter als bei den letzten Aufnahmen.

    Er meint, das wäre nicht durch Bakterien oder Viren verusacht. Die Begründung "wo sollen die denn herkommen", hat mich nicht überzeugt. Die erste Tierärzte meinte ja, das sei bei Meerschweinchen oft virusbedingt - ähnlich einem Herpesvirus bei Menschen. Dazu würde ja auch passen, wenn es wiederkommt.

    Damit Miro schnell wieder frisst soll er 4-6 Tage das Cortison Dexatat 2mg/ml bekommen. Das Mittel hätte Meerschweinchen schon geholfen. Ich habe nachgefragt, weil ich das sehr fraglich finde (s.u.).

    Zu dem Cortison dürfte Miro kein Metacam bekommen, nur Novalgin, weil die Kombination sonst das Risiko von Magenblutungen erhöht.

    Auf meine Frage, fand er Manuka-Honig durchaus sinnvoll, hält ihn aber nicht für ausreichend. Allerdings schien er sich mit dem Thema auch nicht näher beschäftigt zu haben.

    Miro hatte wieder an der üblichen Stelle (oben links) eine Spitze, die wieder anfing in die Wange zu stechen. Unter rechts war es etwas zu lang geworden - an der anderen üblichen Stelle. Das konnte aber noch nicht behindern.

    Alle Kauflächen waren abgenutzt. Das ist ein gutes Zeichen!

    Die Enden der Schneidezähne waren leicht schief, aber das war nicht tragisch, hat erst vor wenigen Tagen angefangen und ist nur eine Folgeerscheinung.

    Natürlich wurde die Stellen korrigiert.

    Ansonsten sehen die Zähne gut aus.

    Dachsi

    Für ihn hatte ich wegen Antibiotischer Augentropfen gefragt. Er meint, die würden nichts bringen, wenn ich schon eine Salbe gehabt hätte. So etwas sei oft keine bakteriellen Entzündung. Ich solle nur wie bzw. weiter Bepanthen Augentropfen geben.

    Reizstrom

    Für beide hatte ich gefragt, ob ich das probieren könnte. Er fand es grundsätzlich gut; ich solle nur schauen, wie stark ich es einstellen darf.

    Miro nach der Behandlung

    Er hat besser als seit 7 Wochen gefressen.

    Jetzt hat er wieder Matschkot. Entweder war die Begeisterung so groß, dass er zuviel Gras gefressen hat oder es kommt vom Stress oder den Medikamenten. Da werde ich jetzt wieder gegensteuern.

    Ich hatte Miro heute morgen kein Metacam gegeben.

    Allerdings bin ich fast schon entschlossen, auf das Cortison zu verzichten und es nur mit Manuka-Honig in Wasser oder auch im Brei zu versuchen. Diesesmal würde ich es dann intensiver einsetzen als letztes Jahr, weil wir eine schnelle Abheilung brauchen.

    Mir leuchtet das einfach nicht ein: Woher kommt eine Entzündung, wenn keine Verletzung vorliegt, außer durch Bakterien oder Viren - oder vielleicht Pilze? Gegen all das hilft Cortison nicht, sondern es schadet dann klar, weil es das Immunssystem schwächt. Es könnte dann vielleicht die Entzündung während der paar Tage unterdrücken, aber käme die nicht danach umso stärker wieder?

  • Eine Entzündung kann nicht nur durch Krankheitserreger, sondern auch beispielsweise chemisch ausgelöst werden. Also beim Menschen eine Lungenentzündung durch Kohle- oder Mehlstaub etc. Oder auch durch Strahlen z. B. Sonnenbrand.

    Eine Entzündung im Hals deutet bei Menschen oft darauf hin, dass Magensäure durch die Speiseröhre bis dorthin aufsteigt und alles verätzt. Wäre das auch bei Miro möglich? Vielleicht durch die Schmerzmittel?

    Jedenfalls macht die Gabe von Cortison in diesem Fall der chemischen Reizung dann auch Sinn, weil es entzündungshemmend wirkt. Wenn man das Cortison nur kurz gibt, hat es auch fast keine Nebenwirkungen.

    Allerdings ist natürlich das Allerwichtigste, dass man den Auslöser der Entzündung findet und versucht zu beheben. Bekommt Miro ein Medikament als Magenschutz, das die Produktion der Magensäure reduziert? Und zwar dauerhaft über einige Wochen?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Solche Auslöser sind - außer theoretisch Magensäure - im Hals bei ihm ja nicht möglich. Ich weiß auch nicht einmal, ob bei bei Meerschweinchen Magensäure aufsteigen kann. Sie können sich ja auch nicht erbrechen.

    Er bekommt keinen Magenschutz. Erstens hat das kein Tierarzt vorgeschlagen und zweiten ist das m.W. ganz nicht ungefährlich.

    Die Rötung und "Blase" im Hals kam jeweils ohne, dass er Schmerzmittel bekommen hatte. Das spricht m.E. auch gegen diese Ursache.

    Trotzdem: Habt Ihr mit einem bestimmten Mittel gut Erfahrungen gemacht und wenn ja mit welchem?

    Und danke für das gemeinsame Überlegen! <3

  • Er hatte kein für mich überzeugenden Ideen:

    Allergie - es gibt ja nichts Neues hier m.W.

    Fettauge - das sieht anders aus.

    Bindehautgeschwüre - sieht m.E. auch anders aus.

  • Ich will es auch noch mal versuchen, ihm die Augen mit Kamilletee zu spülen und danach immer die Bepanthen Augentropfen zu geben. Kamille soll ja auch u.a. entzündungshemmend sein.

  • Soweit ich weiß ist Kamillentee keine gute Wahl. Bei Menschen wird vermehrt von allergischen Reaktionen berichtet und bei Tieren von ausgetrockneten Augen und daraus folgenden Reizungen, die die Beschwerden verschlimmern.

    Eine Freundin von mir hatte mal ein Schweinchen mit einer Rachenentzündung, meine ich. Ich frage sie mal, ob ich mich richtig erinnere und vielleicht findet sie mal Zeit sich mit dur auszutauschen.

    Ich weiß nicht wie zufrieden du mit dem Tierarzt bist, aber für mich hört sich das nicht zufriedenstellend an. Gerade dass kein richtiger Dialog zwischen euch möglich war und du keine zufriedenstellenden Antworten bekommen hast.

    Ich habe gerade mal geschaut, weil du ja nicht soweit weg wohnst, wenn du mal eine neue Ärztin/Klinik probieren möchtest, ich bin in Wasbek mittlerweile sehr zufrieden und wir könnten uns dazu, auch privat, gerne austauschen, falls du die mal gerne ausprobieren wollen würdest. Aber das ist natürlich etwas entfernt vom Thema. Ich habe nur den Eindruck, dass ein kompetenter Tierarzt, der willig ist mit dir zusammenzuarbeiten, für die Genesung essentiell ist und das trotz deiner Bemühungen gerade nicht zufriedenstellend gegeben ist.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • 20240706_224721.jpg

    20240706_224729.jpg

    Das ist mir gerade noch in die Hände gefallen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und es verspricht ja grundsätzlich das Gleiche, wie die Augendusche, die ich dir empfohlen habe, nur mit Inhaltsangabe. Ich hatte das ursprünglich zum Spülen der Ohren verschrieben bekommen, aber auch bei Ilses Augenreizung erfolgreich eingesetzt.

  • IrishGirl Irgendwie hatte ich leider Deinen Beitrag #173 übersehen.

    Da scheint bei Dir ein falscher Eindruck entstanden zu sein. Der Tierarzt in Rostock nimmt sich extrem viel Zeit, erklärt viel und ist sehr offen für Austausch. Und er scheint sehr gut zu sein, bei den Zahnkorrekturen. Daher würde ich bis auf weitere keinen anderen Tierarzt für dieses Thema mehr aufsuchen wollen. Wenn es einer schafft, dann dieser Arzt! Das ist zumindest meine Einschätzung.

    Stand bei Miro

    Er kaut wieder besser seit dem Abschleifen, aber er frisst viel zu wenig. Er scheint auch vieles Futter zu meiden, nicht weil er es nicht kauen kann. Gestern habe ich die Schmerzmittel abgesetzt, weil es schon 5 Tage nach dem Abschleifen waren und ich in verschiedener Hinsicht Bedenken gegen hohe Dosierung von 2 Schmerzmitteln habe. Und in niedriger Dosierung scheint es ihm gar nicht zu helfen. Seit ca. 1 Woche bekommen er und Dachsi CBD-Öl.

    Das Gewicht halten wir nur mit intensivem Päppeln.

    Seit 3 Tagen bekommt er - wie Dachsi auch - die Vitamin-B-Mischung von Rodicare. Für Dachsi könnte das einen größeren Unterschied machen als für Miro, aber vielleicht hilft es ihm ja auch.

    Den Manuka-Honig für seinen Hals gebe ich nach jedem Päppeln. Ich löse ihn aktuell in Leinsamen-Schleim und Kamille-Tee auf. Da schmeckt er immer noch sehr herb und relativ süß. Ich probiere die Mischung auch gerade, weil eine Erkältung im Anflug ist bei mir. Mein Lieblings-Cocktail wird das gewiss nie werden! ;)

    Stand bei Dachsi

    Bei ihm habe ich weiterhin probiert, was ihm hilft und was nicht. Da wir nicht ewig Zeit haben, ist es leider nicht möglich, klar zu erkennen, welche Maßnahme zu Verbesserungen führt.

    Seit gestern bekommt er auch keine Schmerzmittel mehr. Und bisher fehlen die ihm allen Anschein nach nicht! Da er die Ingwer-Kurkuma-Mischung seit ca. 1,5 Wochen nicht mehr richtig mochte, habe ich die auch weggelassen vorerst. Damit will ich evtl. in einigen Tagen noch mal anfangen. Erst einmal will ich aber sehen, wie es so läuft.

    Da die Physiotherapeutin erkrankt ist vor unserem ersten Gespräch, habe ich auf eigene Faust mehr gemacht als bisher:

    Ich bewege die Beinchen einzeln, ingesamt mehrmals täglich rund 1 Minute. Das findet Dachsi natürlich nicht so schön, weil er dazu auf der Seite liegen muss. Deshalb steigere ich das auch nur langsam, damit er mehr und mehr gelassen ist dabei.

    Das Wackelbrett setze ich seit ein paar Tagen auch mehrmals täglich ein. Er sitzt dann auf einem Handtuch darauf und wird zwischen den Breispritzen immer kurz bewegt. Das findet er nicht so lustig, aber er gewöhnt sich auch daran. Es soll seine Koordination und Muskulatur stärken.

    CBD-Öl und Vitamin B habe ich oben schon erwähnt.

    Die Verdauung ist sehr gut, nur auf viel Gras reagiert er mit einem leicht geblähten Bauch. Simeticon und Colosan haben dann immer schnell geholfen.

    Leider gebe ich ihm mittlerweile 4x täglich Brei. Er frisst auch selbständig, aber eben nicht genug.

    Die Füßchen sind immer noch grenzwertig, aber vielleicht minimal besser geworden.

    Aus welchem Grund auch immer: Es geht im aktuell deutlich besser! Das ist weit entfernt von gut, aber es macht Hoffnung, dass wir doch wieder einen guten Stand erreichen können. Ich wünsche ihm so sehr, dass er noch viel schöne Zeit hat. Auch die anderen brauchen ihn!

  • Zu den meisten Sachen kann ich leider nichts sagen. Klingt… sehr aufwändig und nervenaufreibend. Das tut mir leid.

    Nur eine Sache: Kein Kamillentee fürs Auge bei Mensch und Tier. Da sind irgendwelche Schwebstoffe drin, die es schlimmer machen. IrishGirl hatte ja schon eine Alternative gepostet. Die Apotheke hat sicherlich noch mehr. Im Zweifel das Euphrasiazeugs.

  • Auch hier noch eine Stimme gegen Kamilletee am Auge. Da sind viele "winzig kleine Stückchen" drin die das Auge reizen.

    Als kostenlose Alternative kann man auch einfach nur klares Leitungswasser nehmen. Und natürlich das, was die anderen vorschlugen.

    Ich freu mich, dass es Dachsi nun doch etwas besser geht. 🥰 Vielleicht wirkt das Wackelbrett zusätzlich zu den Massagen doch ganz gut.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Mittlerweile habe ich eine neue Theorie, was Dachsis massive Probleme beim Bewegen und die schnelle Verschlechterung anbelangt:

    Als erstes Problem hatte er schon lange Arthrose. Dann kamen zwei Dinge dazu: Erstens wirkte anscheinend das Artrin nicht mehr wegen der fragwürdigen Veränderung der Zusammensetzung, der Flaschen, die ich seit über 1 Jahr meistens bekommen hatte. Zweitens kam sein Herzproblem dazu und dadurch Wasser in der Lunge - und entsprechend schwere Atmung. Beide Faktoren haben dazu beigetragen, dass er sich viel, viel weniger bewegt hat. Damit ging dann der Teufelskreis richtig los:

    Weniger bewegen > steifer > Muskelabbau > dadurch noch weniger bewegen > ...

    Auf reine Schmerzmittel hin habe ich wie schon geschrieben keine nennenswerten Veränderungen oder vielleicht letztlich sogar Verschlechterungen gesehen. Daher vermute ich, dass die Schmerzen nicht der entscheidende Faktor war, falls er sie überhaupt in nennenswertem Umfang hatte.

    Die Kombination von Herz- und Entwässerungsmittel hat zwar langsam aber anscheinend sehr gut geholfen.

    Mitunter atmet er noch auffallend, aber das kommt dann eindeutig davon, dass er auf größere Mengen von Gras mit Blähungen reagiert. Mit Colosan und Simeticon (zusätzlich zu den aromatischen Saaten im Brei) geht das schnell wieder weg. Der Bauch ist dann wieder runder und er atmet wieder viel leichter.

    Wenn er kalt ist, z.B. weil es draußen für ihn schon kühl war, dann läuft er schlechter. Aber auch das ist zu erwarten in diesem Zusammenhang.

    Das anhaltende und zur Zeit entscheidende Problem ist aber sein Muskelabbau und vermutlich auch die Versteifung oder Verspannung durch zu wenig Bewegung. Daher hilft ihm das Wackelbrett und vermutlich auch das passive Bewegen so gut.

    Das macht mir Hoffnung, dass wir mit der Physiotherapie - oder notfalls meinen selbst entwickelten Maßnahmen - noch weitere deutliche Fortschritte machen werden.

  • Ich lese deine Beiträge zu Miro und Dachsi immer sehr interessiert und finde es spannend, wie du an die Probleme deiner Schweinchen herangehst.

    Inhaltlich auf deine Beiträge eingehen kann ich meistens nicht, da mir das nötige Wissen fehlt. Hoffentlich interpretierst du das nicht als mangelndes Interesse. :)

    Ich fiebere sehr mit den beiden mit und hoffe dass es beiden bald besser geht mit ihren Therapieansätzen.


    Letzte Woche habe ich meine Tierärztin auf die Aflavet Produkte angesprochen. Ihr fällt das auch seit geraumer Zeit auf, bei allen möglichen Produkten von Alfavet. Sie hat die Vertreter auch schon darauf angesprochen, diese stritten eine Veränderung der Produkte aber auch immer ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!