Bei Dachsi hatte ich es mit täglich einmal Colosan und zuletzt manchmal Simeticon versucht. In den letzten 2-3 Wochen wollte er überhaupt kein Grünfutter mehr fressen. Er hat dann immer ein besonders großes Stück Gurke, Karotte oder Paprika bekommen, wenn es frisches Grünfutter gab. Auch fühlte sich sein Bauch oft sehr prall an.
Seit ca. 1 Woche gebe ich ihm als Ersatz für die fehlende Flüssigkeit ca. 5ml Fencheltee täglich. Den nimmt er nicht begierig, aber es ist auch kein Kampf. Danach darf er noch auf meinem Schoß lange aus einer Schale aromatische Saaten fressen. Davon ist er ja - wie die anderen auch - ganz begeistert.
Colosan habe ich seit ein paar Tagen weggelassen, da es ja keine Dauermedikation ist und hier nicht oder nicht ausreichend geholfen hat. Bauchmassagen mag er nicht. Daher mache ich die höchstens ganz kurz.
Seit 3 Tagen frisst er wieder etwas Grünfutter. Ich vermute, dass die Gewürze (aromatische Saaten) ihm geholfen haben - und vermutlich auch die zusätzliche Flüssigkeit. Beides will ich jetzt versuchen 2x täglich zu geben.
-----------
Nachtrag: Die aromatischen Saaten gebe ich mittlerweile zur Sicherheit gemahlen, weil ich Bedenken wegen der Härte habe. Dazu mische ich z.B. etwa 1/3 Teelöffel der gemahlenen, gemischten Saaten mit 2 Messerspitzen Gerstengraspulver (Päppelbrei oder Haferkleie sind auch möglich) und Wasser und gebe es als Brei in der Spritze. Andere geben die zerstoßenen oder gemahlenen Saaten über Gurkenscheiben o.ä.