Wahnsinniges Waschbärbaby

• Ilse

06.01.2017

29.05.2026

Auch die wahnsinnigsten kleinen Schweinchen müssen irgendwann mal gehen... Oh mein Ilsebeth, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ich dich noch zehnmal öfter die Erbsenflockendose öffnen lassen. Du warst so ungefähr das nervigste kleine Wesen, was mir je untergekommen ist, aber du warst auch so unfassbar lustig.

Als du gekommen bist warst du sehr krank und schon alt und wir dachten ehrlich gesagt, dass wir von Wochen, maximal Monaten, reden. Daraus wurden 2,5 Jahre. 2,5 Jahre voller Höhen und Tiefen. Mit geöffneten Erbsenflockendosen, umgeschmissenen Breidosen, den unfassbarsten Dingen, die du gefressen hast, einem unfassbar süßen Brommseln, wenn dir was gut geschmeckt hat, dem süßesten Flauschpo, wahnsinnigen Schlafpositionen,...

Ach Ilse, du warst so anders als alle Schweinchen, die mir jemals untergekommen sind. Du hast einfach dein Ding durchgezogen ohne Rücksicht auf Verluste. Du bist das erste Schweinchen, das meinen Finger zielsicher zum Bluten gebracht hat. Du bist regelmäßig überall rein und raufgesprungen, wo ansatzweise ein Ilseschwein reingepasst hat...oder auch nicht. Und ganz wichtig war immer das Publikum. Ganz oft bin ich aufgewacht, du gucktest mich an und möchtest irgendeinen Blödsinn. Z.B. eine Teetasse runterziehen (die Dusche fandst du blöd) oder ein Loch in die Cavia Complete Tüte fressen. Es war egal, dass es da die ganze Nacht stand, ausgeführt wurde der Plan erst, wenn du auf ein empörtes "ILSEEE!" zählen konntest. Ich weiß nicht, wie oft ich das zu dir gesagt habe...

Aber auch das tapferste Kämpferherz muss irgendwann aufhören zu kämpfen. Ich sagte dir letzte Woche wenn du nicht mehr magst, lasse ich dich gehen, und heute wolltest du nicht mehr... Ich kann es noch gar nicht fassen, dass es das jetzt gewesen sein soll. Mein Ilsebilsebeth... ;(

Und so bleiben wir mit Dankbarkeit für 2,5 gemeinsame und insgesamt 9 Jahre Lebenszeit und Fassungslosigkeit über diesen Verlust zurück💔

Leider ist unsere Ilse nicht alleine gegangen ;(

(Ich bitte von Kommentaren wie "Mit 9 Jahren darf man auch mal sterben" abzusehen. Die Freude über ihr hohes Alter ändert nichts an der Trauer über diesen Verlust)

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Das tut mir so leid, dass Ilse gehen musste. 🥺 Aber wie du über sie schreibst, hat sie sich sehr wohl gefühlt bei dir und das ist das wichtigste. Du hast ihr mit viel Arbeit und Liebe noch ganz viel tolle Zeit geben können. Und das hat sie auch gespürt und dir mit ihrem besonderen Wesen gezeigt.

Gute Reise, hübsche Ilse ✨

• Ilse.

Als ich dich 2023 auf der Website der Meerschweinchen-Nothilfe entdeckt habe, habe ich mich sofort in dich verliebt. Du warst zu dem Zeitpunkt schon sechs Jahre alt und hattest davor zumindest eine Zeit lang alleine gelebt. Ich dachte mir: „So eine arme alte Oma, der kann ich doch ein schönes Zuhause geben.“

Schon als ich dich abgeholt habe, warst du etwas Besonderes. Anstatt dich zu verkriechen, hast du es dir auf dem Versteck gemütlich gemacht, dich hingelegt und zwischendurch den Reiseproviant gefuttert.

Als du im neuen Zuhause angekommen bist, hat man von der „armen alten Oma“ nichts gemerkt. Du liefst mit einem selten so großen Selbstbewusstsein durchs Gehege und hast dich von nichts und niemandem stören lassen. Mit deiner Fellzeichnung, dem weißen Fell am Hinterbein, sah das so lustig aus - als ob du ein Skelettbeinchen hättest.

Meinen anderen beiden hast du schnell Unsinn beigebracht. Nicht mal 24 Stunden warst du da, und schon hast du ihnen beigebracht, dass die umgekippte Heuraufe, die bis dato ignoriert wurde, ein super Bett ist.

Die Welt hast du mit deinem Mund erkundet. Nichts war sicher vor dir. Alles musstest du abschlabbern, anknabbern oder sogar fressen - wie im Falle eines alten Bettlakens, das als Abdeckung gedient hat. So ein riesiges Loch hast du da hineingefressen. Auch die Wärmeflasche, auf der ihr alle so gerne gelegen habt, hast du ausgebuddelt und angeknabbert. Die schien jedoch nicht deinen Geschmack getroffen zu haben. Aber du hattest so einen abgehärteten Magen - all das hast du problemlos weggesteckt.

Das Konzept von Schüsseln musste man dir erst beibringen. Statt den Inhalt zu fressen oder zu trinken, hast du lieber die Schüssel rundherum abgeleckt.

Eigentlich solltest du bei mir deinen Lebensabend verbringen, aber wie so oft hatte das Leben andere Pläne, sodass du alleine zurückgeblieben bist - alt, alleine und krank.

Mit den Worten „arme alte Oma“ konntest du das Herz von IrishGirl und ihren Eltern erweichen, sodass du bei ihnen in die große Gruppe einziehen durftest. Dort habe ich dich regelmäßig besucht und dir deine Leibspeise - Spitzpaprika - mitgebracht. Ich habe dich immer mein Engelchen genannt, auch wenn du Fabienne öfter in den Wahnsinn getrieben hast.

Wir haben oft gescherzt, dass du ewig alt wirst, weil du so oft all unsere Erwartungen übertroffen hast. Letztens hatte ich noch zu IrishGirl und dir gesagt, der nächste gemeinsame Tierarztbesuch solle gefälligst nicht der letzte sein. Und das hast du dir zu Herzen genommen. Leider ist deine Zeit heute abgelaufen, und Fabienne musste alleine den schweren Weg mit dir zum Tierarzt bestreiten. Nach all den Kämpfen, die du ausgefochten und gewonnen hast, hattest du heute scheinbar keine Kraft mehr zum Weiterkämpfen.

Du wirst für immer unser wahnsinniges Waschbärbaby sein. Nun bist du ein wirkliches Engelchen und wirst für immer einen Platz in unseren Herzen haben. Wir vermissen dich sehr.

• Auch hier noch einmal mein Beileid zu dem doppelten Verlust und viel Kraft 😭🌈🖤🫂

Das erinnert mich an meine Lavendel. Egal was für ein stolzes Alter sie erreicht haben, der Abschied tut immer weh💔

Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

<3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Es fällt mir schwer, die passenden Worte zu finden. Ihr kanntet Ilse gut, wir durften zumindest durch Bilder und Berichte an ihrem Leben etwas teilhaben. Sie scheint ein ganz besonderes Meerschweinchen gewesen zu sein. Es tut mir leid, dass Ihr sie gehen lassen musstet!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!