Bestimmungsthread Wildpflanzen
-
-
Gurkentrupp Ich denke auch, dass es Berufkraut ist, aber ohne Gewähr. Berufkraut ist leider nicht so leicht bestimmbar ohne Blüte.
Ich habe jetzt auch mal ein paar weitere Pflanzen auf Bildern festgehalten:
Weiße Taubnessel:
Spitzwegerich mit Blüte:
Und ich habe Ferkelkraut gefunden! Keine Ahnung, warum das Bild hier so abgeschnitten ist.
Vogelwicke, wächst rankend:
Hirtentäschel mit den typischen herzförmigen Samen:
Mädesüß:
-
-
Mit Gräsersorten habe ich mich noch gar nicht beschäftigt und habe heute mal auf Meerschweinchenwiese die Gräserliste durchgeguckt. Da stand etwas worüber ich mir nie Gedanken gemacht habe: "Grannen, die spitzen Fortsätze an Getreideähren und blühenden Gräsern, mögen harmlos aussehen. Doch sie sind sehr gefährlich. Wie Pfeilspitzen bohren sie sich in die Haut des Meerschweinchens und können im Körper weiterwandern."
Verfüttert ihr blühende Gräser mit Grannen? Ich hatte das bis heute jedenfalls gemacht.
Im heutigen Fall hatte ich zum Beispiel Taube Trespe verfüttert.
-
Da ich beim Tierarzt gearbeitet habe und wir dort in den Sommermonaten fast täglich Grannen aus allen möglichen Körperöffnungen und sonstigen Körperstellen von Tieren holen mussten, bin ich da eher vorsichtig und füttere diese zumindest nicht bewusst.
Ich habe selbst aber noch von keinem Meerschweinchen gehört, dass sich durch eine Granne verletzt hat (was nicht heißt, dass das nicht vorkommt). Am meisten betroffen sind Hunde, wenn diese durch die Wiese laufen oder beim Schnüffeln eine Granne einatmen.
-
Ich verfüttere sehr viel Gras, auch blühend, auch Sorten mit Grannen und hatte bis jetzt nie einen Zwischenfall oder Probleme. Das ist jetzt aber auch nur meine eigene Erfahrung, soll jetzt nicht als Empfehlung oder Verallgemeinerung gelten!
-
Ich habe die blühenden Gräser auch nie extra aussortiert, die letzten Jahre aber teils auf der Wiese wenns sehr viel war schon oben abgeschnitten, weils eh niemand gefressen hat.
Die neue Truppe frisst die Blütenstände sehr gern, daher lass ich sie dran. Alwin hatte vor kurzem einen Halm mit Granne tief im Ohr stecken (keine Ahnung wie er das geschafft hat mit Schlappohren🙄), aber wenn ich überlege wie oft wir stattdessen schon Heu im Auge hatten...Granne im Ohr war das erste Mal😄
Zumal auch am Heu teils Grannen dran sind, da fang ich nicht an zu sortieren.
Muss aber ehrlich sagen, dass ich mir dieser Problematik bisher so nicht bewusst war und auch die TÄ hat nicht angesprochen, das es ein häufigeres Problem ist.
-
Halm mit Granne tief im Ohr stecken
Das könnte auch schon gefährlich sein, aber solange die Granne noch am Halm ist, geht´s so gerade noch. Ohne Halm hat die Granne auf der Seite, wo sie angewachsen war, eine fiese Spitze und Widerhaken. Wenn die irgendwo festsitzen, wandern die immer weiter nach innen.
Mein Hund hatte sich vor 2 Jahren eine zwischen den Zehen unter die Haut eingetreten. TA konnte sie nicht entfernen und wollte sie raus operieren, für 800,- €. Ich habe lieber tagelang immer wieder eingeweicht mit Kernseife und so gelbes Zeugs(weiß den Namen nicht mehr), dann hab ich sie mit Glück und Pinzette rausziehen können.
-
Es war tatsächlich auch nicht so einfach, er musste sediert werden um das rauszuholen, weil es eben so tief drin war. Die "Operation Granne" an sich verlief aber wohl problemlos (zum Glück!).
Es war allerdings auch eher ein Zufallsbefund, ich habe vorher nichts in seinem Ohr stecken sehen, kann daher auch nicht sagen ob es gewandert ist oder ob er es gleich von Anfang an tief reingerammt hat.
Werde meine Tierärztin bei Gelegenheit mal ansprechen, ob Granne im Meerschweinohr ein häufiges oder eher seltenes Phänomen in der Praxis ist.
-
Ich sortiere die Gräser mit Grannen auf jeden Fall aus. Da ich eh immer nach Insekten durchsuche, bevor es im Gehege landet, sortiere ich in dem Schritt auch diese Gräser mit Grannen aus (bzw schneide die Blütenstände hier ab). Gleichzeitig pflücke ich eher an Stellen, wo weniger Trespe und Co wächst.
Ich kenne meine Tiere - die schaffen es sich alles mögliche ins Auge zu rammen. Gleichzeitig sind mir die Grannen in den Fleecedecken auch extrem nervig.
-
-
Ja, laut Flora incognita App ist das Gänsefingerkraut.
-
Ja, das ist eindeutig Gänsefingerkraut. Ob man es wirklich leicht mit Hahnenfuß verwechseln kann, weiß ich jetzt nicht. Gut, die gelben Blüten sehen schon ähnlich aus, aber die Blätter unterscheiden sich doch deutlich.
Eine Verwechslungsgefahr sehe ich hier eher mit Rainfarn, der als Futterpflanze eher ungeeignet bzw umstritten ist, da er giftige Inhaltsstoffe enthält.
-
Es wächst breit und flach und ist hinten dran ganz hell, silbrig und weich. So hatte ich Farn nicht im Erinnerung. Ich schaue mir die Pflanze später nochmal an.
Habe eben gelesen, wenn man Farn zwischen den Fingern zerreibt, würde er aufgrund der ätherischen Öle einen stechenden starken Geruch absondern, während Gänsefingerkraut nach Gras riechen würde. Das probiere ich mal aus.
-
Auf jeden Fall leckeres Gänsefingerkraut😋
-
Ist das Gänsefingerkraut, und laut Internet dementsprechend fütterbar?
Es kam immer der Hinweis, ich darf es nicht mit dem Hahnenfuß verwechseln (giftig), deswegen bin ich jetzt irritiert.
Das ist es. Deine Schweine werden es lieben.
Ich hatte auch meine Probleme damit, wegen den gelben Blüten. Ich dachte da wachsen soviele Butterblumen dazwischen, daß ich nicht gefahrlos pflücken könnte. Aber jetzt weiß ich, die Blüten gehören dazu. Butterblumen haben ganz andere Blätter.
-
Rainfarn heißt nur Farn, ist aber keiner, sondern gehört zur Familie der Korbblüter. Blüht auch gelb und hat einen intensiven Geruch.
-
-
Gurkentrupp Deine Bilder zeigen Gänsefingerkraut. Das ist eine eher weiche, zarte und flachwüchsige Pflanze, während Rainfarn eher hart und fest ist und in die Höhe wächst. Der Stengel des Rainfarns ist fast ein bisschen holzig. Der Geruch beim Zerreiben ist sehr deutlich, nicht unangenehm, wie ich finde.
-
Weil ich ja mindestens zu 90 Prozent Süßgräser und den Rest Wildpflanzen und Wildkräuter verfüttere, bin ich immer auf der Suche nach neuen Pflanzen.
An einer meiner Sammelplätzen lief ich wohl die letzten Jahre immer an riesen Mengen der Kohldistel unbeachtet vorbei.
Teilweise sind die Pflanzen 1,5 Meter lang schön buschig und haben viel Blattmasse. Gestern habe ich mal was mitgenommen und eindeutig als Kohldistel bestimmt.
Meine Meerschweinchen haben sich sofort draufgestürzt. Gänsedistel findet man auch momentan viel und diese wird auch gerne gefressen aber im Vergleich zur Kohldistel ist diese relativ klein und schnell aufgefressen. Wer also auch viele Mäuler zu stopfen hat, ist mit der Kohldistel sicher so happy wie ich gerade!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!