Bestimmungsthread Wildpflanzen

• Vielleicht kann man im Laufe der Zeit Fotos von Gräsern und Kräutern zusammentragen. Zur Bestimmung und Verträglichkeit.

Löwenzahn kennt ja jeder, aber die unterschiedlichen Grassorten sind schon schwieriger. Zur Zeit sind die Gräser in einem Reifezustand, in dem man sie an den Ähren sehr gut unterscheiden kann.

Ich fang mal mit 3 Sorten an, deren Namen ich nicht kenne. Alle werden gerne gefressen, die erste nicht ganz so hoch, die nächsten zwei werden fast 1m hoch.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Ich habe diese Gräser alle schon einmal gesehen. Aber ich habe keine Ahnung, wie die heißen.

Hast du die Fotos schon mal einer Bestimmungsapp, Google Lens oder etwas ähnlichem gezeigt?

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Schachtelhalm

enthält genau wie Gurke Kieselsäure.

Diese kräftigt Haare und Nägel, fördert den Aufbau von kollagenem Bindegewebe, erhält die Elastizität der Haut, stärkt Knochen sowie Knorpel und kann im Magen-Darm-Trakt Toxine binden.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Zum Schachtelhalm: Von verschiedenen Quellen habe ich gelesen, dass Sumpfschachtelhalm schädlich sei, im Gegensatz zu Ackerschachtelhalm, der m.W. ein positiver (kleiner) Futterbestandteil sein. Vereinzelt wird auch geschrieben, dass auch Sumpfschachtelhalm essbar sei für Meerschweinchen. Aber da versuche ich lieber vorsichtig zu sein und konsequent nur das zu pflücken, was mir aufgrund des Standortes eindeutig als Ackerschachtelhalm erscheint.

Nachtrag: Die angegebenen optischen Unterscheidungsmerkmale sind mir persönlich zu unklar.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

• Trespe, wird gerne gefressen.

Die Grannen wachsen nicht so gebündelt, hab ich nur für´s Foto gepflückt. Man kann sie zwar füttern, aber vielleicht ist es besser die Grannen auszusortieren.

Bei Hunden habe ich schon erlebt, daß sie sich ganz fies in die Haut bohren und dann nach innen wandern.

• Was ich derzeit, neben verschiedenen langen Gräsern, u.a. auch Honiggras, finde, ist folgendes

(von den Gräsern versuche ich auch mal Bilder zu machen und noch einzustellen)

Vogelmiere / Vogelsternmiere

Klettenlabkraut

Gemeine Schafgarbe (hier hin ich mir nicht sicher, über Meinungen wäre ich dankbar)

Wegerich (ich finde ihn hier spitz oder breit ) auf dem einen Bild leider schon angekaut

Typischer Löwenzahn (Vorderseite und Rückseite glatt)

Ziemlich ähnlich dem Löwenzahn aussehende Blätter, aber auf der Rückseite kleine Härchen oder Borsten, finden wir hier auch noch. Ich denke damals gelesen zu haben, dass es sich um Ferkelkraut handelt, aber da gab es auch noch weitere Möglichkeiten, was das sein könnte, weswegen ich mir da nicht ganz sicher bin. Vielleicht kennt das einer von euch.

Brennnessel

Gänseblümchen (alle Teile)

• Davon würde ich gerne den Namen wissen, ob fressbar oder nicht. Wächst zur Zeit in Massen.

• Für mich sieht das zweite auch eher nach Ehrenpreis aus von der Blüte und das erste nicht nach Hirntätschel wegen der Blüte usw - oder hat es diese typischen "Herzchenblätter"? Die sehe ich nämlich nicht.

Es ist leider sehr schwer zu erkennen, wenn man es im Gewirr sieht und nicht einzeln von nahem fotografiert.

Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

<3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Ziemlich ähnlich dem Löwenzahn aussehende Blätter, aber auf der Rückseite kleine Härchen oder Borsten, finden wir hier auch noch. Ich denke damals gelesen zu haben, dass es sich um Ferkelkraut handelt, aber da gab es auch noch weitere Möglichkeiten, was das sein könnte, weswegen ich mir da nicht ganz sicher bin. Vielleicht kennt das einer von euch.

Ferkelkraut hat auch auf der Vorderseite Härchen. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild machen ^^

Ich versuche auch mal nächste Woche, ein paar Bilder beizusteuern :)

• Mucgini ich habe es mal versucht.

Mein erstes Bild von oben war für mich der Löwenzahn, glatt vorne und hinten.

Dann hab ich jetzt die beiden verschiedenen Blätter mal gepflückt, die ich noch finde.

Das eine ist vorne drauf genauso zart von der Oberfläche wie der Löwenzahn, und das Blatt eher dünn und hat aber nur hinten dran Härchen. Vielleicht würden die sich auch noch im Laufe der Zeit vorne entwickeln. Keine Ahnung.. 👇🏼

Das andere fasst sich recht grob vom ganzen Blatt her an und darauf finde ich vorne und hinten Härchen.👇🏼

• Ferkelkraut sehe ich auf den Fotos nicht. Das ist in der Form kompakter und tendenzielle rundlicher als Löwenzahn, etwas dicker und meist dunkelgrün.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

• Ich war mir ja nicht sicher, ob es das sein könnte. Und habe das so auch nicht gesagt. Weil ich nur von den Härchen gelesen hatte und dass es dem Löwenzahn ähneln würde. Also keine Ahnung, warum Löwenzahn dann manchmal Haare hat und manchmal nicht. Muss ich mal recherchieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!