Bestimmungsthread Wildpflanzen

• Vielleicht kann man im Laufe der Zeit Fotos von Gräsern und Kräutern zusammentragen. Zur Bestimmung und Verträglichkeit.

Löwenzahn kennt ja jeder, aber die unterschiedlichen Grassorten sind schon schwieriger. Zur Zeit sind die Gräser in einem Reifezustand, in dem man sie an den Ähren sehr gut unterscheiden kann.

Ich fang mal mit 3 Sorten an, deren Namen ich nicht kenne. Alle werden gerne gefressen, die erste nicht ganz so hoch, die nächsten zwei werden fast 1m hoch.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Ich habe diese Gräser alle schon einmal gesehen. Aber ich habe keine Ahnung, wie die heißen.

Hast du die Fotos schon mal einer Bestimmungsapp, Google Lens oder etwas ähnlichem gezeigt?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Schachtelhalm

enthält genau wie Gurke Kieselsäure.

Diese kräftigt Haare und Nägel, fördert den Aufbau von kollagenem Bindegewebe, erhält die Elastizität der Haut, stärkt Knochen sowie Knorpel und kann im Magen-Darm-Trakt Toxine binden.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Zum Schachtelhalm: Von verschiedenen Quellen habe ich gelesen, dass Sumpfschachtelhalm schädlich sei, im Gegensatz zu Ackerschachtelhalm, der m.W. ein positiver (kleiner) Futterbestandteil sein. Vereinzelt wird auch geschrieben, dass auch Sumpfschachtelhalm essbar sei für Meerschweinchen. Aber da versuche ich lieber vorsichtig zu sein und konsequent nur das zu pflücken, was mir aufgrund des Standortes eindeutig als Ackerschachtelhalm erscheint.

Nachtrag: Die angegebenen optischen Unterscheidungsmerkmale sind mir persönlich zu unklar.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Trespe, wird gerne gefressen.

Die Grannen wachsen nicht so gebündelt, hab ich nur für´s Foto gepflückt. Man kann sie zwar füttern, aber vielleicht ist es besser die Grannen auszusortieren.

Bei Hunden habe ich schon erlebt, daß sie sich ganz fies in die Haut bohren und dann nach innen wandern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!