Heu/Timmothy Heu/Wiesenheu

  • Hallöchen alle 👋

    Wir bestellen seit wir unsere Schweinis haben ausschließlich Timmothyheu und das meisst auch in großen mengen a 20kg.

    Leider lässt die Qualität in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig und es wird mehr aussortiert als gefressen.

    Daher meine Frage:

    Bei welchen Händlern/Anbietern bestellt Ihr euer Heu ?

    Gerne auch erfahrungsberichte.


    Das Heu bei Fressnapf ist einfach zu wenig, nicht grob genug und dafür auch zu teuer ^^

    Cristina :)

  • Frag doch einfach mal bei einem Bauern in deiner Nähe. Oft wissen Pferdehalter auch gute Quellen. Glaub nicht der Werbung der Händler / Versandanbieter.

    Ich hole das Heu bei einem Bauern 1 km entfernt. Ein Ballen wiegt ungefähr 20-25 kg und kostet dieses Jahr 6 Euro. Das ist sehr viel billiger als beim Versand. Die Qualität ist aber trotzdem super. Das Heu kommt von Streuobstwiesen, eine geschützte Kulturlandschaft. Ich kann aussuchen, ob ich Heu vom ersten oder zweiten Schnitt möchte (außer er hat eines davon nicht mehr da). Einziger Nachteil bei meinem Bauern: ich muss jetzt im Mai daran denken, dass ich genug altes Heu bis ca. September hole. Der Bauer macht jetzt die Scheune leer, füllt sie dann mit frischem Heu und das muss erst 12 Wochen lagern bevor man es verfüttern kann.

    Wenn du trotzdem bestellen musst oder möchtest: Ich habe einen großen Karton, trotzdem nur 8 kg, Heu von "Chiemgauer Bergheu" geschenkt bekommen. Das erscheint mir auch echt gut, aber es ist recht teuer. Das steht auf dem beiliegenden Zettel:

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

    3 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Wie meinst du das, dass ich bei unseren Bauern mal fragen soll ?

    Bei uns in der Umgebung haben die Bauern meist nur Hühner oder Kühe. Die haben zwar teilweise auch Hofläden, aber da werden ausschließlich Lebensmittel verkauft.

  • Bitte bedenke, dass das sogenannte Timothy-Heu keine getrocknete Wiese ist. Wenn es sortenrein sein soll, wird das m.W. jährlich neu eingesät und ist eine reine Monokultur - evtl. sogar mit Herbiziden dazu gebracht, nur eine Grasart zu produzieren. Timothy Hay ist ein amerikanischer Marketing-Name für Wiesenlieschgras.

    Gutes Heu ist dagegen der getrocknete gesamte Aufwuchs von artenreichen Wiesen. Dort wachsen dann verschiedenen Grasarten und Wildkräuter und das über Jahre hinweg auf dem gleichen Land. Es kommt damit von naturnahen Kulturlandschaften anstatt das Produkt einer Monokultur zu sein - mit allen Nachteilen, die diese immer haben für die Konsumenten und die Natur.

    Wiesenlieschgras ist als Teil einer Wiese ein gutes Futtermittel. Ob man es wirklich als Produkt einer Monokultur kaufen will, muss jeder selbst abwägen. Auf keinen Fall würde ich es aber als vollständigen Ersatz von guten Wiesenheu geben. Sonst fehlen zu viele wertvolle Bestandteile. Außerdem ist es sicherlich geschmacklich auf Dauer langweilig gegenüber vielfältigem Heu.

    Wenn es Dir um den Kalziumgehalt geht: Zu wenig Kalzium führt bei Meerschweinchen zu erheblichen gesundheitlichen Problemen. Um nicht zuviel Kalzium zu geben, kann man Heu vom ersten Schnitt nehmen, auf viel Frischfutter achten und da die extrem kalziumhaltigen Sorte nicht oder in geringem Umfang geben.

    Ich hatte früher mal Wiesenlieschgras von Heu-Tom gekauft, als Beimischung. Die erste Lieferung wurde gerne genommen, spätere nicht mehr. Selbst als Überstreu war es nicht wirklich geeignet, da es zu hart war. Da ist weiches Stroh erheblich besser und auch billiger.

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Wie meinst du das, dass ich bei unseren Bauern mal fragen soll ?

    Bei uns in der Umgebung haben die Bauern meist nur Hühner oder Kühe. Die haben zwar teilweise auch Hofläden, aber da werden ausschließlich Lebensmittel verkauft.

    Ich würde trotzdem einfach mal überall in der Umgebung nachfragen, ob sie Heu verkaufen oder ob sie einen anderen Bauern kennen, der Heu verkauft. Man kennt sich ja untereinander. "Mein" Bauer hat auch einen Hofladen und Hühner in so einem mobilen Hühnerstall - und verkauft trotzdem Heu an die Leute hier im Dorf.

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Ich kaufe vorzugsweise Bio-Heu. Das Heu von Allgäuer Heustadl schmeckt unseren Meerschweinchen extrem gut - eigentlich zu gut, da sie eher zu dick als zu dünn sind. Es ist meistens gegen Jahresende schon ausverkauft. Seit Jahren bestelle ich ab und an auch bei Heukauf.de. Das ist etwas billiger, aber enthält mehr feinkrümelige Bestandteile. Es wird sehr gerne gefressen und ist auch Bio-Heu. Zwischendurch fand ich als Mensch es mal nicht ganz so gut. Aber die Schweinchen mochten es immer.

    Ich kaufe seit langem nur noch 1. Schnitt, wegen Kalzium und Dickmach-Effekt.

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Ich bestelle seit Jahren bei Heutom Wiesenheu 1. Schnitt und es kam eigentlich (bis auf wenige Ballen Ausnahmen, die Mist waren) immer gut an, sowohl bei meiner Bande als auch den Urlaubern. Oft wird bei gleichzeitiger Gabe von neuem Frischfutter und neuem Heu sogar das Heu vorgezogen, um sich die besten Halme zu sichern.

    Dass nicht alles vom Heu restlos gefressen, sondern sich die guten Halme rausgeholt werden, gehört m.M.n. zu einer gesunden Selektion. Hier muss nicht alles gefressen werden.

    Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

    <3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

  • Bei uns in der Umgebung haben die Bauern meist nur Hühner oder Kühe.

    Schau mal zB bei eBay kleinanzeigen, dort gibt es (zumindest in meiner Nähe) viele Bauern, die ihr Wiesen-Heu anbieten. Ich suche immer nach "HD Heu", das sind diese rechteckigen 20kg Ballen die noch ganz gut in den Kofferraum passen, kostet meistens 5-7€ pro Ballen.

  • Hallo alle :)

    Wir sind jetzt vor ca. 5 Wochen auf Wiesenheu vom Bauern gewechselt, das Heu wird auch sehr gerne gefressen. Leider beobachten wir seitdem vermehrt Kalzium Ausscheidungen.

    Mir ist bekannt das der Urin beim trocknen schon mal weiß sein kann und das kennen wir auch, aber seit wir das andere heu benutzen sind es fast schon Kalzium "haüfchen" also VIEL mehr als vorher obwohl wir ausschließlich 1. Schnitt bestellen.

    Kennt sich da jemand mit aus und/oder hat damit Erfahrungen ? Sollten wir wieder wechseln ?

    Ich möchte wirklich eine erneute Blasenstein Odysee vermeiden...

  • Das sieht aber ohnehin schon wie eine feste Form aus. Das kenne ich so überhaupt nicht. Bei uns sind diese kleinen Calcium-Häufchen schon noch pulvrig und leicht zu verreiben.

    Ist sicher, dass das erster Schnitt ist? Wie sieht das Heu denn aus?

    Gebt Ihr den sonst Sachen mit viel Calcium?

    Alleine von normalem Heu des ersten Schnittes sollte es m.E. zu überhaupt keinen sichtbaren Ausscheidungen kommen. Wir haben die meistens nur bei Kohlrabiblättern u.ä. Die hole ich deswegen auch nicht mehr seit einige Monaten.

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • So extrem ist es erst seit dem neuen Heu.

    Vorher war es wie bei dir, pulvrig und mal so ablagerungen auf den Matten.

    Es ist für uns halt schwer zu erkennen, da wir ja mit Wiesenheu keine Erfahrungen haben. Die Halme sind recht lang, aber viel dünner als bei Timmothy Heu, ist ein guter mix aus grünen und 'gelblichen' Halmen.

    Kohlrabi oder möhrengrün füttern wir gar nicht.

    Wir füttern Kopf und Endiviensalat, Fenchel, Paprika und sehr viel Gurke.

    Möhren oder Sellerie gibt es recht selten, vielleicht so einmal im Monat.

  • Falls Deine Meerschweinchen nie direktes Sonnenlicht bekommen sollten, also auch ohne Fensterscheibe dazwischen, dann könnte es vielleicht auch mit einem Mangel an Vitamin D zusammenhängen. Das ist für die Steuerung des Calicumhaushaltes wichtig.

    Alternativ kann man natürlich eine geeignete UV-B-Lampe in richtigem Abstand über einer bei allen beliebten Stelle aufhängen. Das hatte ich im Winter über einige Jahre gemacht. Aktuell wäre das mit 2 Gruppen und mehr Futterplätzen schwierig alle zu erreichen. Daher gebe ich in der kalten Jahreszeit jetzt Vitamin D zusätzlich. Im Garten sollte das Sonnenlicht reichen.

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Also im Raum wo wir die Schweine halten ist ein großes Fenster.

    Hat Endiviensalat denn so viel Kalzium ?

    Oder hat das was mit den Pestiziden zu tun ? Waschen tuen wir die Salate nämlich immer ausreichend vor der Fütterung.

  • Ich weiß nicht woran es liegt. Calcium hat er eigentlich nicht so viel, auch das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist ok. Auch nicht so viel Oxalsäure. Ich verstehe es auch nicht. Ich weiß bloß, dass mein Kastrat (und nur der, nicht die Weibchen) bei viel Endiviensalat solche Häufchen macht. Ich weiß noch nicht mal, ob das auf andere Kastraten zutrifft. Nur eine Idee mal auszuprobieren, ob es daran liegen könnte. Auch wenn ich es von theoretischer Seite absolut abwegig finde.

    Ansonsten die üblichen Verdächtigen optimieren: Bewegung und vielfältiges Frischfutter in großen Mengen. Das was Du aufgezählt hast, sind ja nur wenige Sorten. Fenchel hat davon auch recht viel CalciumY

  • Also im Raum wo wir die Schweine halten ist ein großes Fenster.

    cristina : Das mit dem Vitamin D funktioniert nur bei direktem Sonnenlicht, also nur , wenn die Sonne durch das offene Fenster auf die Schweinchen strahlt. Durch eine Scheibe werden die UVB-Strahlen leider herausgefiltert.

    Für immer im Herzen:

    Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

  • Ich bestelle gerne das Heu vom Samenberger Heustadl. Es duftet immer total gut und es sind verschiedene Gräser und Kräuter enthalten, meine fressen es sehr gerne.

    Mittlerweile habe ich immer Heu von verschiedenen Anbietern da - u.a. auch Schwarzwaldheu oder Heu von Heu-Tom (dieses fressen meine nicht so gerne). Oft biete ich einfach eine Mischung an - kommt bei jedem Tier darauf an, was es gerade braucht.


    Manchmal schaue ich auch ob in der Gegend jemand Bio-Heu ohne Monokultur anbietet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!