Heu/Timmothy Heu/Wiesenheu

• Hallöchen alle 👋

Wir bestellen seit wir unsere Schweinis haben ausschließlich Timmothyheu und das meisst auch in großen mengen a 20kg.

Leider lässt die Qualität in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig und es wird mehr aussortiert als gefressen.

Daher meine Frage:

Bei welchen Händlern/Anbietern bestellt Ihr euer Heu ?

Gerne auch erfahrungsberichte.

Das Heu bei Fressnapf ist einfach zu wenig, nicht grob genug und dafür auch zu teuer ^^

Cristina :)

• Frag doch einfach mal bei einem Bauern in deiner Nähe. Oft wissen Pferdehalter auch gute Quellen. Glaub nicht der Werbung der Händler / Versandanbieter.

Ich hole das Heu bei einem Bauern 1 km entfernt. Ein Ballen wiegt ungefähr 20-25 kg und kostet dieses Jahr 6 Euro. Das ist sehr viel billiger als beim Versand. Die Qualität ist aber trotzdem super. Das Heu kommt von Streuobstwiesen, eine geschützte Kulturlandschaft. Ich kann aussuchen, ob ich Heu vom ersten oder zweiten Schnitt möchte (außer er hat eines davon nicht mehr da). Einziger Nachteil bei meinem Bauern: ich muss jetzt im Mai daran denken, dass ich genug altes Heu bis ca. September hole. Der Bauer macht jetzt die Scheune leer, füllt sie dann mit frischem Heu und das muss erst 12 Wochen lagern bevor man es verfüttern kann.

Wenn du trotzdem bestellen musst oder möchtest: Ich habe einen großen Karton, trotzdem nur 8 kg, Heu von "Chiemgauer Bergheu" geschenkt bekommen. Das erscheint mir auch echt gut, aber es ist recht teuer. Das steht auf dem beiliegenden Zettel:

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

3 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Wie meinst du das, dass ich bei unseren Bauern mal fragen soll ?

Bei uns in der Umgebung haben die Bauern meist nur Hühner oder Kühe. Die haben zwar teilweise auch Hofläden, aber da werden ausschließlich Lebensmittel verkauft.

• Bitte bedenke, dass das sogenannte Timothy-Heu keine getrocknete Wiese ist. Wenn es sortenrein sein soll, wird das m.W. jährlich neu eingesät und ist eine reine Monokultur - evtl. sogar mit Herbiziden dazu gebracht, nur eine Grasart zu produzieren. Timothy Hay ist ein amerikanischer Marketing-Name für Wiesenlieschgras.

Gutes Heu ist dagegen der getrocknete gesamte Aufwuchs von artenreichen Wiesen. Dort wachsen dann verschiedenen Grasarten und Wildkräuter und das über Jahre hinweg auf dem gleichen Land. Es kommt damit von naturnahen Kulturlandschaften anstatt das Produkt einer Monokultur zu sein - mit allen Nachteilen, die diese immer haben für die Konsumenten und die Natur.

Wiesenlieschgras ist als Teil einer Wiese ein gutes Futtermittel. Ob man es wirklich als Produkt einer Monokultur kaufen will, muss jeder selbst abwägen. Auf keinen Fall würde ich es aber als vollständigen Ersatz von guten Wiesenheu geben. Sonst fehlen zu viele wertvolle Bestandteile. Außerdem ist es sicherlich geschmacklich auf Dauer langweilig gegenüber vielfältigem Heu.

Wenn es Dir um den Kalziumgehalt geht: Zu wenig Kalzium führt bei Meerschweinchen zu erheblichen gesundheitlichen Problemen. Um nicht zuviel Kalzium zu geben, kann man Heu vom ersten Schnitt nehmen, auf viel Frischfutter achten und da die extrem kalziumhaltigen Sorte nicht oder in geringem Umfang geben.

Ich hatte früher mal Wiesenlieschgras von Heu-Tom gekauft, als Beimischung. Die erste Lieferung wurde gerne genommen, spätere nicht mehr. Selbst als Überstreu war es nicht wirklich geeignet, da es zu hart war. Da ist weiches Stroh erheblich besser und auch billiger.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wie meinst du das, dass ich bei unseren Bauern mal fragen soll ?

Bei uns in der Umgebung haben die Bauern meist nur Hühner oder Kühe. Die haben zwar teilweise auch Hofläden, aber da werden ausschließlich Lebensmittel verkauft.

Ich würde trotzdem einfach mal überall in der Umgebung nachfragen, ob sie Heu verkaufen oder ob sie einen anderen Bauern kennen, der Heu verkauft. Man kennt sich ja untereinander. "Mein" Bauer hat auch einen Hofladen und Hühner in so einem mobilen Hühnerstall - und verkauft trotzdem Heu an die Leute hier im Dorf.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Ich kaufe vorzugsweise Bio-Heu. Das Heu von Allgäuer Heustadl schmeckt unseren Meerschweinchen extrem gut - eigentlich zu gut, da sie eher zu dick als zu dünn sind. Es ist meistens gegen Jahresende schon ausverkauft. Seit Jahren bestelle ich ab und an auch bei Heukauf.de. Das ist etwas billiger, aber enthält mehr feinkrümelige Bestandteile. Es wird sehr gerne gefressen und ist auch Bio-Heu. Zwischendurch fand ich als Mensch es mal nicht ganz so gut. Aber die Schweinchen mochten es immer.

Ich kaufe seit langem nur noch 1. Schnitt, wegen Kalzium und Dickmach-Effekt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich bestelle seit Jahren bei Heutom Wiesenheu 1. Schnitt und es kam eigentlich (bis auf wenige Ballen Ausnahmen, die Mist waren) immer gut an, sowohl bei meiner Bande als auch den Urlaubern. Oft wird bei gleichzeitiger Gabe von neuem Frischfutter und neuem Heu sogar das Heu vorgezogen, um sich die besten Halme zu sichern.

Dass nicht alles vom Heu restlos gefressen, sondern sich die guten Halme rausgeholt werden, gehört m.M.n. zu einer gesunden Selektion. Hier muss nicht alles gefressen werden.

Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

<3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Bei uns in der Umgebung haben die Bauern meist nur Hühner oder Kühe.

Schau mal zB bei eBay kleinanzeigen, dort gibt es (zumindest in meiner Nähe) viele Bauern, die ihr Wiesen-Heu anbieten. Ich suche immer nach "HD Heu", das sind diese rechteckigen 20kg Ballen die noch ganz gut in den Kofferraum passen, kostet meistens 5-7€ pro Ballen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!