Unsere temporären Gäste

  • Da ich den Beitrag zu unserer Gruppe (Schweinebande aus dem Norden) nicht mit "fremden Schweinchen" befüllen möchte, habe ich mir überlegt hier über die Schweinchen zu berichten, die temporär unter unserem Dach leben und alle ein mehr oder weniger großen Platz in meinem Herz einnehmen.

    Ich werde hier berichten von Vermittlungsschweinchen und Urlaubsschweinchen, die bei uns waren oder sind. Manche werden vielleicht häufiger vorkommen, andere nur einmal. Vielleicht kann ich auch mal Updates aus dem neuen Zuhause geben :)

    So oder so ähnlich leben unsere Gäste bei uns:

    (nicht final eingerichtet)

    Die Gehege haben ca. 2-3 m².

    Unsere Gäste haben keinerlei Kontakt zu unseren eigenen Schweinchen, werden aber für die Zeit, die sie hier sind, wie eigene Tiere behandelt.

    Bei Fragen, gerne fragen :)

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von IrishGirl ()

  • Beginnen werde ich morgen, denn dann werden wieder zwei Schweinchen auf Zeit bei uns einziehen, die aber bereits ein neues Zuhause gefunden haben. Eins dieser Schweinchen kennt ihr vielleicht, wenn ihr das Thema meiner Gruppe verfolgt, denn es war schon mal bei uns :)

    Mehr Details folgen morgen!

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Unsere Gäste machen es spannend...


    Links ist Lissi, rechts Ingo

    Ingo war im Dezember bereits bei uns mit Manni und zog als Begleitschwein aus. Leider musste seine Partnerin erlöst werden und somit kam er dann heute zurück. Ich habe dann noch ein Mädchen, Lissi, von einer anderen Pflegestelle abgeholt und sie werden dann in eine ganz liebe Familie ziehen und die Haltung mit ihnen beginnen.

    Ich werde morgen noch mehr zu ihnen erzählen, wenn ich hoffentlich auch Bilder vorzeigen kann.

    Ingo als er im Dezember hier war :)

    Sie werden vermutlich bis Mitte Mai hier bleiben. Wenn wir es hinbekommen wird auch die Vorbesitzerin von Ingo und Manni nochmal zu Besuch kommen und ihren Ingo besuchen <3

    Manni war kürzlich auch bei uns, dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr...

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Links dunkler Schatten und rechts dunkler Schatten 😅🤣


    Die beiden Jungs scheinen ja echt ein Dauerbesuchsticket bei dir gebucht zu haben :D

    Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

    <3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

  • So, jetzt hab ich etwas Bildmaterial :)

    Hab heute Nacht davon geträumt, dass wir zwei trächtige Schweinchen haben. Die Babys, die ich gestern besucht habe, scheinen etwas ausgelöst zu haben :D

    Erstmal Ingo:

    Ingo ist am 29.01.23 geboren und ein sehr aufgeweckter kleiner Kerl :) Er hatte davor nur mit Manni zusammengelebt, geht in seiner Rolle als Beschützer für die Mädels aber total auf :love: Er ist leider viel zu dick hier eingezogen, ich konnte ihn im Dezember etwas runterbringen (1380g suf 1315g) und er ist jetzt mit 1307g zurückgekommen, aber das ist leider trotzdem viel zu fett. Er läuft hinten relativ breitbeinig und atmet auch etwas angestrengt. Nicht krankhaft, sondern einfach...fett :(

    Lissi ist vom 30.09.22 und seeeehr schüchtern und ich kann noch nicht so viel zu ihr sagen. Aber ich hoffe sie wird noch sicherer.

    Mit Ingo ist sie total süß und sie schlafen sogar zusammen im gleichen Haus :love: Er ist nur noch etwas übermäßig motiviert auf sie aufzureiten, aber erfahrungsgemäß gibt sich das nach ein paar Tagen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ingo sieht gar nicht so dick aus und wirkt im Vergleich zu Lizzy klein. Aber ich weiß, dass Bilder und Körperhaltungen da täuschen können. Und diesen veränderten Gang durch Übergewicht hatte ich bei Scotty extrem gesehen. Das tut den Tieren nicht gut und seit Scotty wieder schlank ist, geht er wieder normal und ist für über sechs Jahre beweglich und fit.

    Dann wünsche ich Ingo, dass er auf gute Art weiter abnimmt. Vielleicht würde ihm in dieser und anderen Hinsicht ein weiteres Mädel gefallen?

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Bist du sicher, dass du die Schweinchen nicht vertauschst? Lissi ist deutlich kleiner als er🫣

    Ingo hat tatsächlich überall Fettpolster und ist zwar kein besonders großes Schwein, aber hat viel Gewicht auf wenig Fläche. Da muss definitiv was runter.

    Eine Erweiterung ist perspektivisch geplant, aber 1. haben wir gerade kein passendes Weibchen im Verein und 2. ziehen die beiden zu Neulingen, die erstmal mit zwei Schweinchen beginnen wollen. Aber wie gesagt, irgendwann ist das geplant. Wir versuchen immer zu mindestens 3, lieber 4 Schweinchen zu beraten :) Ich hatte kürzlich auch einen Kastraten hier, der war für ein Mädel "zu viel", weil er seinen Job sehr ernst genommen hat, und da hab ich dann auch nicht in Pärchenhaltung vermittelt sondern eine Großgruppe angestrebt. Ich versuche da die Bedürfnisse der Schweinchen zu beachten, aber wenn der Familie jetzt auffällt, dass ihnen zwei Schweinchen schon reichen von der Arbeit und den Kosten her, dann ist auch keinem geholfen, wenn da noch mehr rumwuseln. Aber ich denke eher, dass ihnen drei auch nicht ausreichen :D

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Das ist ja immer so ein Abwägen. Wir haben normal drei, aktuelle zwei wegen einem Todesfall. Eigentlich fände ich ein viertes Schweinchen für uns und die Schweinchen schöner, aber der Platz im Kühlschrank ist begrenzt und die Tierarztkosten hoch. Da kann und will ich kein viertes Tier dazu tun.

    Wenn ich eine Gesundheitsgarantie bekäme, vielleicht… Aber Lagerplatz für Futter und Gehegegröße sind eben auch begrenzt und meine Nerven für kranke Tiere noch viel mehr.

  • Ich bin anscheinend bei den ersten Bildern durcheinander gekommen. Auf dem Zweierbild ist also Ingo rechts?

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Lissi hat am Hintern graues Agouti, glattes Fell und Ingo hat braun-schwarzes Teddy-Fell. Ist das richtig? Direkt von vorne sehen die beiden relativ ähnlich aus.

    Auf jeden Fall finde ich sie beide total hübsch. Der Größenunterschied ist echt beachtlich. 😲

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Lissi ist ein Glatthaar in schwarz-rot Schimmel und Ingo irgendwas rex/teddy-artiges in schwarz-rot. Er kommt mit Manni ursprünglich aus einem Fressnapf oder Futterhaus und ist dementsprechend nicht so reinrassig.

    Lissi hat 1067g und Ingo 1307g :)

    Noelani

    Vielleicht möchtest du zu dem Abnehmthema einen neuen Beitrag aufmachen? Dann berichte ich gerne!

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!