Schweinemagds Schweinebande

  • Danke für eure netten Worte. 🤗

    Heutiges Update:

    Unseren Neuzugang Amalie hat der Größenwahn gepackt. Ich denke, man merkt ihr jetzt doch an, dass sie ungefähr 3 Wochen alleine war. Sie versucht heute, andauernd bei allen aufzureiten. Die drei großen nehmen es mit erstaunlicher Gelassenheit und spritzen mit Urin nach ihr oder treten aus. Selma ist noch etwas unsicher, wie sie damit umgehen soll. Sie zieht sich oft zurück oder bleibt manchmal auch sitzen.

    Zum Glück bleibt aber bisher alles ohne körperliche Verletzungen. Ich bin echt froh, dass meine 4 bisherigen Meerschweinchen so gut sozialisiert sind. Ich stell mir gerade vor was wäre, wenn Amalie weiterhin in Einzelhaltung geblieben wäre und mit so einem Verhalten dann als erwachsenes Meerschweinchen in eine Gruppe gekommen wäre.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich habe ja keine Weibchen, aber vielleicht ist sie einfach brünstig?

    In der Zeit gibt es doch Weibchen, die bei einem oder mehreren anderen Gruppenmitgliedern aufreiten oder es versuchen.

  • Hallo liebe Schweinemagd :)

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang. Ist ja wirklich süß die Maus. :love:

    Bestimmt will sie nur mal testen wie weit sie gehen kann. Ich hoffe dass sie sich bald richtig gut in deine schöne Gruppe einfügen wird. Du betreust deine Tiere ja sehr liebevoll. :thumbup: :thumbup:

    Dein Ludwig sieht ja wirklich ganz brav aus. So ein liebes Böckchen. Er kümmert sich bestimmt sehr liebevoll um seine Damen :)


    Alles Gute Dir und deinen Tieren! :)

    Tim

  • Das Aufreiten während der Brünstigkeit ist aber dann nicht die Regel, sondern eher eine Ausnahme die z. B. bei Eierstockzysten auftritt. Das schließe ich hier mit großer Wahrscheinlichkeit aus. Dafür ist sie mit erst 8 Wochen eigentlich noch viel zu jung. Die hatte vermutlich höchstens einen Eisprung oder sogar noch gar keinen.

    Ich bin mir sehr sicher, dass es ein Zeichen von Machtdemonstration ist. Fehlverhalten aufgrund der Einzelhaltung. Aber die anderen haben Amalie inzwischen alle klar gemacht, dass sie in der Rangordnung ganz unten steht und es beruhigt sich alles wieder etwas. Das muss sie halt lernen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Die Lage hat sich wieder entspannt. Amalie hat von allen gezeigt bekommen, dass sie in der Rangfolge hinten steht - aber ohne Zwicken oder Beißen. Sie hat das jetzt auch so akzeptiert, zeigt sich unterwürfig und reitet nicht mehr auf. Friede am Broccoli 👇🏽

    IMG_20240624_164356.jpg

    Ich freu mich gerade so sehr über unsere 5-jährige Zuchtrentnerin Karla. 🥰 Sie erzieht mit sanfter Konsequenz, ist nie wirklich sauer und schleckt die kleine Amalie immer wieder ab. Auch schlafen darf sie ganz dicht neben ihr. 👇🏽

    IMG_20240624_092524.jpg

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Das ist so schön zu sehen und zu lesen! <3 Da sieht man auch mal, wie klein Amalie noch ist.

    Und bitte mach noch gaaaanz viele Fotos - gerade solange die beiden Mädels noch so jung sind.

    Nicht zuletzt hatten wir noch nie ein Jungtier als Bild der Woche. Vielleicht steht Amalie da noch weniger über den Dingen als ihre Freunde und macht eifrig mit? :saint:

  • Amalie zeigt mir nochmal wie wichtig es ist dass junge Meerschweinchen nicht alleine aufwachsen. Offenbar brauchen sie nicht nur Erziehung, sondern suchen gezielt den Schutz ihrer älteren Artgenossen wenn sie sich so an sie kuscheln.

    Und da stelle man sich mal vor wie sie sich fühlen musste als sie plötzlich ganz alleine war ;(. Vielleicht sucht sie auch gerade deswegen so viel Körperkontakt?

    Wirklich süße Bilder :*.

  • Ja, an diesem kleinen Schweinchen wird einem bewusst, was alles fehlt, wenn sie ohne eine stabile Gruppen mit mindestens einem "Erzieherschwein" aufwachsen. Mir wurde bei Amalie auch noch einmal besonders klar, dass es dabei nicht nur um die Erziehung, sondern auch um Körperkontakt, Kuscheln, Abschlecken ... geht. Wie heftig muss es ganz alleine gewesen sein. 😭

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Babybilder 🥰 von Amalie 🥰

    IMG_20240625_135949.jpg

    Amalie mit Adoptivmutter Karla 👇🏽

    IMG_20240625_135932.jpg

    IMG_20240625_135900.jpg

    IMG_20240625_135809.jpg

    IMG_20240624_195112.jpg

    Ich bin gespannt, ob ihre Segelohren auch später noch so süß abstehen 😀

    IMG_20240625_135655.jpg

    Amalie mit Minna 👇🏽

    IMG_20240624_194357.jpg

    Ludwig hütet die beiden Kinder, aber schläft dabei ein 😀 👇🏽

    IMG_20240625_153104.jpg

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Danke!

    (Leider hält Deine Handy-Kamera anscheinend das wuschelige Fell für Rauschen und nimmt das oft weg.)

    Amalie hat wirklich schöne Farben und niedliche Segelohren. Auf dem zweitletzten Bild sieht man die besonders gut.

    Wird sie mal langhaarig oder bleibt das Fell voraussichtlich ungefähr so?

    Und das Familienglück mit dem "Papa", der es entspannt angeht und trotzdem der Mittelpunkt ist, gefällt mir auch sehr gut.

  • ....

    (Leider hält Deine Handy-Kamera anscheinend das wuschelige Fell für Rauschen und nimmt das oft weg.)

    ....

    Wird sie mal langhaarig oder bleibt das Fell voraussichtlich ungefähr so?

    ....

    Ich finde es auch schade, dass das Fell so verschwommen ist. Vielleicht wird es mit dem Handy meiner Tochter besser. Meines ist schon älter.

    Ich habe mich tatsächlich auch schon gefragt, ob da noch Langhaar drin ist. Aber die Frau, von der wir sie haben, sagte, das sei ganz normal nur Rosette. Die Elterntiere kennen wir ja beide nicht. Also abwarten....

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich muss euch unbedingt noch von gestern erzählen. 😄

    Wir haben nachmittags das Freigehege abgebaut, denn wir erwarteten abends Besuch. Das war für die kleine Amalie das erste Mal ohne Freigehege. Sie konnte es nicht fassen und hat verzweifelt versucht, die Tür zu öffnen. Wollte sogar daran hoch klettern. Sie eine Verkleinerung ihres Bereiches geht ja gar nicht.

    Abends hatten wir 13 Leute zu Besuch. Alle haben sich unterhalten. Der Lärmpegel war nicht niedrig. Plötzlich übertönt ein Geräusch alle Gespräche. Sehr laut und unüberhörbar. Amalie steht oben auf der Brücke und schreit sehr sehr laut nach Futter. Das arme Schwein war am Verhungern. 😀 Jeder hat zu ihr geschaut. Jeder hatte Mitleid.

    Da dann 3-4 Leute direkt am Gehege standen und rein schauten, kam auch noch Minna auf die Brücke. Sie hat sich dann dort von allen Menschen streicheln und kraulen lassen.

    Früher hatten wir ein verrücktes Schweinchen. Seit Amalies Einzug haben wir zwei. 😀

    Mittagspause der beiden:

    IMG_20240703_151846.jpg

    Minna schläft auf der Hochebene und gähnt danach 👇🏽

    threema-20240703-154804937.jpg

    threema-20240703-154805145.jpg

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Das ist so schön, wenn Meerschweinchen so voller Vertrauen bei Menschen sind - auch bei fremden. Und es tut den Schweinchen sicherlich auch viel wohler, als wenn sie den ganzen Abend - in Eurem Falle - Angst haben bzw. hätten.

    Dachsi und Wuschel wären im ersten Jahr wahrscheinlich in voller Panik gewesen bei vielen fremden Leuten in ihrem Zimmer.

  • Du erzählst immer so nett von deinen Schweinchen. Richtige kleine Persönlichkeiten :love:

    Und Amalie ist natürlich der süßeste Partycrasher überhaupt. Ich hoffe sie hat Futti bekommen! Und jetzt ihr Freigehege wieder. Das ist ja eine Frechheit :( Mit Minna hat sie ja ein echt gutes Vorbild, oder vielleicht ist Amalie auch eher das Vorbild für Minna... :D

    Die kleine verrückte Maus passt echt gut zu euch. Schön, dass sie jetzt unter Schweinchen so aufblühen kann. Und es freut mich, dass ihr nach langem Suchen euer Noti gefunden habt <3

  • Kleine Kinder müssen vor dem Schlafen gewaschen werden. Minna schleckt Amalie ab.

    IMG_20240715_152603.jpg

    IMG_20240715_152559.jpg

    Ich muss bei so etwas immer daran denken, wie schrecklich es für die kleine Amalie gewesen sein muss, als so ganz alleine in einem Käfig gehalten wurde. 🥺

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Das sind ja so rührende Bilder!

    Selma hängt anscheinend immer noch besonders an "ihrem Papa"?

    Und ist Karla oder jetzt anscheinend Minna die Ersatzmama für Amalie?

    Unter der Rampe sind Selma links und die schlafende Karla rechts. Selma ist mal mit dem einen und mal mit dem anderen unterwegs. Sie hat keine besonders innige Beziehung zu unseren Kastrat Ludwig. Ludwigs Lieblingsweibchen ist und bleibt unsere alte kastrierte Zuchtrentnerin Karla.

    Karla und seit neuestem auch Minna sind die Ersatzmütter für die kleine Selma, die inzwischen gar nicht mehr so klein ist. Minna hat sich offenbar von Ludwig und Karla abgeschaut, dass man anderen geliebten Meerschweinchen die Augen abschlecken kann.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!