Ich hatte schon als Kind Meerschweinchen. Damals allerdings unter schlechten Bedingungen in einem Käfig. Man wusste es nicht besser.
Danach war einige Zeit Pause. Da meine Tochter nicht ohne Meerschweinchen aufwachsen sollte, zogen vor 2013 wieder zwei Meerschweinchen aus einer Notstation bei uns ein. Seither haben wir immer 2-5 Meerschweinchen in Haremshaltung.
Zur Zeit leben bei uns 4 Meerschweinchen: 1 Kastrat und 3 Damen. Chocolat, Karla, Ludwig und Minna.
Die Meerschweinchen leben in zwei Gehegeteilen, beide mit Einstreu, z. Zt. Holzeinstreu. Beides sind Bodengehege, im Eigenbau erstellt. Eines der Gehege steht im Wohnzimmer, eines im Esszimmer. Die beiden Gehegeteile sind durch eine Brücke kontinuierlich miteinander verbunden. An diesem festen Gehege kann eine Tür geöffnet werden und dann wird dort der Auslauf angebaut. Der Auslauf besteht aus variablen Gitterteilen, ausgelegt mir Fleece. Ich habe keine Häuschen, sondern an allen Längsseiten der Gehege Unterstände. Darauf ist eine zweite Ebene mit Fleece.
Alle unsere Meerschweinchen kennen ihre Namen und kommen herbei, wenn man sie ruft (meistens jedenfalls). Sie kennen auch das Wort "Essen". Dann kommen sie auf jeden Fall herbei.
In den nachfolgenden Beiträgen stelle ich euch meine 4 Meerschweinchen vor.