Wundbehandlung

• Welche Würmer es sind, habe ich leider nicht gefragt. Wenn ich mit der Praxis telefoniere, kann ich das noch erfragen. Laut Herstellerangaben wirkt Stronghold gegen Spul-, Haken- und Herzwürmer. Inwiefern ein orales Präparat jetzt sinnvoller wäre, weiß ich natürlich nicht, die Tierärztin hat sich für ein Spot On entschieden, weil dieses auch gegen Milben wirkt, die ja auch die Ursache für seinen Juckreiz sein könnten. Sie hat sich die Haut angeschaut und dabei keine Parasiten feststellen können.

Wenn das Ergebnis für Pilz negativ ist, es aber keine Besserung durch das Spot On gab, kann ich ja fragen, ob er trotzdem gegen Pilz behandelt werden sollte.

Colosan habe ich da, das werde ich dann zusätzlich geben.

♡ Daisy (ca. 01/22), Kiwi (ca. 08/24) und Quint (12/25) ♡

• Genau- Stronghold wirkt schon gegen einige Wurmarten. Ich habe meinen Hund damals so gegen Hautwürmer behandelt oder aber es kommt bei Herzwürmern zur Anwendung ("slow kill Methode"). Es wirkt wohl nicht gegen Bandwürmer, die Tierärztin wird da schon wissen, was sie tut.

Ich persönlich behandele Wunden gerne mit Manuka Lind Salbe, erhältlich beim Tierarzt. Um den Magen vor dem Antibiotika zu schonen geben wir immer eine kleine Menge Lactulose VOR dem Antibiotika. So hatte ich noch nie Verdauungsprobleme bei AB-Gaben.

• Die für Tiere ist von Inuvet, die wird exklusiv nur über Tierärzte vertrieben. Keine Chance online.

Es gibt noch eine ManukaLind Salbe für Menschen, ob da dieselben Inhaltsstoffe drin sind und sie für Tiere genutzt werden kann weiß ich nicht. Vermutlich schon, würd ich dann aber nachprüfen.

• Ach das ist schade, naja da ich Kunde bin kann ich nicht jammern, werd immer zügig dran genommen. Sie hat sich sehr viel weitergebildet auf dem Fach Meerschweinchen. Macht auch keine Katzen oder Hunde nur Nager. Sie ist sehr beliebt, daher auch ziemlich überlaufen. Stronghold braucht bis es wirkt, bis dahin ev Vulnoplant auftragen

• Leider gab es durch das Spot On keine Besserung. Das Laborergebnis ist zudem positiv, also ist wohl tatsächlich ein Pilz die Ursache und zwar trichophyton benhamiae.

Quint soll jetzt Itrafungol oral bekommen (7 Tage, dann 7 Tage Pause und das insgesamt 6 Wochen) und zudem Imaverol aufgetupft.

Manukalind habe ich da, das hatte ich anfangs auch mal ausprobiert. Ich habe geschaut, ob Manukalind oder Octenisept Gel ihm ein bisschen Linderung verschafft, ich habe aber das Gefühl, dass es ziemlich egal ist, was ich auf die Wunden gebe, solange er sich so kratzt. Wenn er sich ständig aufkratzt, kann da ja nichts heilen. Es ist ihm auch unangenehm, wenn ich in die Nähe der Wunden komme, also habe ich die letzten Tage nur die Wundspüllösung genutzt und es sonst in Ruhe gelassen.

Ich hatte auch versucht, ihm eine Socke anzuziehen, da hat er aber so Panik bekommen und ist kopflos durchs Gehege gerannt, dass ich sie wieder ausgezogen habe. Wenn er sich noch mehr stresst, bringt das ja auch nichts. Leider sind die Wunden eben offen und es tut ihm auch weh, wenn er kratzt. Ich hoffe, dass es mit der Behandlung bald besser wird, aber vermutlich wird es noch ein paar Tage dauern, bis der Juckreiz nachlässt. Der arme Schatz tut mir wirklich leid, aber wenigstens können wir jetzt die Ursache behandeln.

Da es bei ihm ja schon heftig ist, ist es vielleicht nicht schlecht, wenn er ein orales Mittel bekommt. Aber ob ich ihm das Imaverol wirklich auch auf die Wunden tupfen kann?

Wie handhabt ihr es denn mit der Hygiene bei Pilz? Und dann würde ich irgendwann ja zumindest mal ausprobieren, ob er davon profitiert, durch ein Gitter Kontakt zu den anderen beiden zu haben. Würdet ihr damit noch warten? Ich weiß, dass Pilzsporen überall sind, aber so ein pilzbefallenenes Tier hat davon sicher nochmal mehr auf sich. Sollte ich dann lieber die ganzen 6 Wochen warten?

Ich muss aber sagen, ich bin sehr froh, dass er trotz allem gut frisst und munter ist. Er wird auch mutiger, frisst aus der Hand und quikt mich nach Futter an. Jetzt muss nur noch der Juckreiz besser werden und die Wunden heilen.

Jara Ich hatte es bei der Praxis zwei Mal versucht und beide Male leider keinen kurzfristigen Termin bekommen und länger warten konnte ich jeweils nicht. Sie haben mir aber die Praxis Wagner in Westerburg empfohlen, die auch auf Kleinsäuger spezialisiert ist und fast ausschließlich diese behandelt. Ist nur eben ein bisschen weiter weg leider, aber da es dort zwei Tierärztinnen gibt, ist es leichter, einen Termin zu bekommen.

• Ich habe gerade mal nachgelesen zu Imaverol:

• Der von Dir genannte Pilz ist nicht aufgelistet. Ich weiß nicht, ob die Liste exklusiv ist.
    • Das Mittel muss immer frisch verdünnt werden und in der vorgegebenen geringen Dosierung genutzt werden. Machst Du das?
    • Es darf nicht abgeleckt werden. Kannst Du das verhindern?
    • Es kann in seltenen Fällen Juckreiz auslösen.

Ich hatte noch nie einen auch nur im Ansatz so heftigen Pilzbefall. Trotzdem würde ich mich gut belesen, ob es keine harmlosere Alternative zu dieser Kombination gibt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Imaverol ist wirksam. Das wirkt gegen alle möglichen Fadenpilze.

Hygiene: Die Tiere trennen würde ich nicht, aber bei so einem massiven Befall würde ich durchaus jetzt und bei den nächsten beiden Malen misten alles sehr gründlich reinigen und schauen, dass ich die Pilze reduziere.

Vielleicht für die Zwischenzeit ihnen Häuschen aus Karton geben oder Stoffsachen, den kann man heiß waschen. Also im Endeffekt einmal zu Beginn der Behandlung und dann die nächsten beiden Male beim regulären misten.

• Ich habe die Behandlung noch nicht angefangen, ich kann die Medikamente erst morgen abholen.

Ich soll das Imaverol auf jeden Fall verdünnen. Ich habe auch gelesen, dass empfohlen wird, das Mittel aufzutupfen, etwas einziehen zu lassen und dann nochmal trocken abzutupfen, um Reste zu entfernen. Ob das ausreicht, weiß ich natürlich nicht. Mir wäre es auch lieber, etwas harmloseres oder nur das orale Mittel zu verwenden. Da es bei ihm so schlimm ist und sich auch schon lange hinzieht, möchte ich aber auch nicht groß herumexperimentieren.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit schlimmem Befall oder Imaverol?

• Frieda Quint sitzt aktuell noch allein, er ist ja erst seit Kurzem bei mir. Er hat aktuell nur Karton- und Stoffsachen. Die Frage ist eben, wann ich ihn durch ein Gitter mal testweise Kontakt zu den anderen haben lassen kann. Wobei ich da natürlich gut drauf achten würde, ob ihn das nicht stresst. Er muss ja erst noch kastriert werden. Aber bevor ich mir die Pilzsporen ins Gehege hole, warte ich vielleicht lieber noch.

Hast du das Imaverol denn schon genutzt und wurde es gut vertragen? (Edit: hat sich mit deiner Antwort überschnitten). Er soll das jeweils auch nur während der 7 Tage Behandlungsdauer mit dem Itrafungol bekommen.

• Ich musste auch einmal Intrafugal geben, weil der Pilz direkt über dem Auge war und es kein äußerlich anwendbares Mittel gibt (oder gab?) das ins Auge gelangen darf. Intrafugal wirkt tatsächlich im Prinzip gegen alle Pilze, die bei Meerschweinchen vorkommen können. Auch gegen Fadenpilze wie bei euch.

Allerdings war mein Tierarzt davon überhaupt nicht begeistert. Es belastet Niere und Leber. Deshalb habe ich es auf seine Empfehlung zunächst nur für 2x7 Tage und nicht wie empfohlen für 3x7 Tage gegeben. Danach Kontrolle: Der Pilz war schon weg. Wäre er noch nicht weg gewesen, hätte ich es noch die dritten 7 Tage gegeben. Hoffentlich klappt das bei dir auch.

Äußerlich brauchst du aber eigentlich nichts zusätzlich anzuwenden. Durch die orale Gabe und danach Verstoffwechselung kommt es überall im Körper hin. Deshalb ist es dann egal, wie stark der Pilz ausgebreitet ist.

Der Juckreiz sollte nach der Medikamentengabe sehr schnell verschwinden. Im Allgemeinen innerhalb von wenigen Stunden bis maximal 2 Tagen. Deshalb würde ich da nichts mehr mit einer Socke o. ä. probieren.

Zur Hygiene des Stalles: ich habe einfach alles gründlich sauber gemacht, aber keine besonderen Maßnahmen ergriffen. Ganz wichtig: Die musst die Hände und Arme nach dem Kontakt sehr gründlich waschen. Pilze sind für Menschen ansteckend. Meine Tochter hatte dann einen Pilz an der Innenseite des Unterarms.

Die Tiere waren bei mir immer alle zusammen und haben sich nie aneinander angesteckt.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Zu Deiner Frage: Wenn Quint schon mit den anderen zusammenleben würde, würde ich ihn dort lassen. Aber ihn jetzt vor dem Wirken der Pilzbehandlung neben die anderen zu setzen, fände sogar ich ein unnötiges Risiko für die anderen.

Zudem ist ja nicht klar, ob es für Quint mehr Stress oder mehr Freude wäre. Du schreibst, dass er auch alleine sich im Verhalten positiv entwickelt und gut frisst. Dann würde ich daran zunächst nichts ändern.

Schweinemagd Vielleicht hast Du das falsch verstanden. Es geht um 2 Mittel. Intrafungol zur oralen Gabe. Und zusätzlich soll er mit Imaverol in verdünnter Lösung betupft werden. Ich hatte oben nur zum Abwägen bezüglich dem zusätzlichen Imaverol geraten.

Die orale Gabe mag nötig sein bei einem so starken Befall in Verbindung mit den Wunden. Dazu traue ich mir keine Aussage zu.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Itrafungol ist übrigens nur für die Behandlung einer anderen Pilzart gedacht. Das heißt für mich nicht, dass es bei dem vorliegenden Pilz nicht wirken kann, aber zumindest schreibt der Hersteller davon nichts.

4.1 Zieltierart(en)

Katze

4.2 Anwendungsgebiete unter Angabe der Zieltierart(en)

Zur Behandlung von Hautpilzerkrankungen verursacht durch Microsporum canis.

• Silke Bei Pilzen gibt es Hefepilze und Fadenpilze (so ganz grob). Es gibt dann Mittel gegen Hefepilze und welche gegen Fadenpilze und welche gegen beides. Im Grunde muss man (ganz grob und es gibt bestimmt irgendwelche Ausnahmen) nur das Mittel gegen die „richtige“ Sorte Pilz erwischen: Hefe oder Faden.

Lamisil ONCE ist auch gegen Fußpilz (ein Fadenpilz) und nicht gegen Pilze von Meerschweinchen. Aber alle sind Fadenpilze, deswegen wirkt es.

• Beitrag von Frieda ()

Dieser Beitrag wurde von Silke aus folgendem Grund gelöscht: doppelt ().
  • Danke euch auf jeden Fall für eure Erfahrungen. Die Gedanken bezüglich Zusammensetzen mit Gitter habe ich mir auch gemacht. Die Frage ist nur, wie lange ich warten muss, bis es möglich wäre, es zu probieren. Aber da können wir je nach Verlauf ja auch in einigen Wochen nochmal drüber diskutieren.

Ich würde an sich auch denken, dass nur das orale Mittel ausreichen sollte. Ich bin aber auch unsicher, da jetzt einfach das Imaverol wegzulassen, wenn die Tierärztin es anders empfiehlt. Aber ich will ihn natürlich auch nicht unnötig belasten.

Wenn der Juckreiz bald besser werden sollte, wäre das natürlich super. Er tut mir so leid, wenn er sich so kratzt und seine Wunden nicht besser werden.

• Frieda Hast Du einen Beleg für die Aussage, dass ein Mittel, dass gegen einen Fadenpilz wirkt, dann gegen alle Fadenpilze wirkt?

Und warum nennt die Beschreibung dann jeweils spezifische Arten?

• Weil es dafür zugelassen ist. In der Beschreibung steht nur die Zulassung. Deswegen steht da auch nur Katze.

Am einfachsten schaust Du nach dem Wirkstoff und wenn Du den nachschlägst, siehst Du, dass der gegen Trychophyton spp wirksam ist. SPP sind die Unterarten. Typische Meerschweinchenpilze sind Trychophytonunterarten, ebenso wie z.B. Fußpilz. Daneben ist es auch wirksam gegen microsporum spp, andere typische Varianten von Pilz bei Tieren…

Das heißt nicht, dass das Medikament verträglich ist oder die Dosierung ausreicht. Aber über Wirkstoffe kann man zumindest suchen, ob es eine Wirkung gibt.

Im Übrigen ist Pilz ein Standardproblem von Tierärzten und nicht sehr meerschweinchenspezifisch. Ich denke, die sind in der Lage, ein wirksames Präparat auszuwählen.

• Alisha, ja leider bekommt sie keinen 2ten TA dazu, sie arbeitet bis oft über Uhr und tut alles. Aber gut das dir geholfen wurde. Zu Imaverol, kann ich sagen, ich hab es von Frau Oehring, es wirkt sehr gut, sie empfahl mir damals auch das Gehege damit zu besprühen einmal Wöchentlich ;) hoffe es wird besser bei deinem Flöhchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!