Wundbehandlung

• Manchmal kommt es anders als man denkt...

Nachdem mein Kastrat Bruno leider verstorben ist, war klar, dass langfristig ein neues Meerschweinchen einziehen wird. Ich möchte mindestens drei Meerschweinchen haben und meine Weibchen sollen auch nicht dauerhaft ohne Kastrat leben.

Eigentlich war der Plan in Ruhe nach einem erwachsenen, bereits kastrierten Männchen zu suchen. Dann bin ich auf eine Anzeige gestoßen von einem Bock, der dringend abgegeben werden sollte. Er wurde vom anderen Meerschweinchen gebissen und kratzt sich jetzt wohl immer wieder die Wunden auf. Für weitere Behandlungen ist aber kein Geld da. Der kleine Kerl ist 5 Monate alt und nicht kastriert, also eigentlich nicht, wonach ich gesucht hätte. Aber irgendwie hat diese Anzeige mich berührt und er tut mir leid. Der Vorbesitzerin scheint auch nicht viel daran zu liegen, wohin er kommt, Hauptsache, er ist schnell weg.

Also habe ich beschlossen, ihn aufzunehmen, seine Wunden zu behandeln und ihn kastrieren zu lassen, wenn er wieder fit ist. Nach der Kastrationsfrist darf er dann zu meinen beiden Weibchen. Mir ist bewusst, dass das nicht ideal ist. Er muss dann noch eine Weile allein sitzen und auch meine beiden Weibchen müssen noch auf ihren Kastraten warten. Aber da, wo er jetzt ist, sitzt er auch allein und seine Wunden werden nicht vernünftig versorgt und wer weiß, wo er landen würde... Meine zwei verstehen sich sehr gut, sie sind sehr harmonisch miteinander, liegen auch oft zusammen und Streit gibt es nicht. Ich hoffe, dass es okay ist, wenn sie eine Weile keinen Kastraten haben.

Nun mache ich mir schon mal Gedanken, was die Wundbehandlung angeht. Natürlich werde ich mir die Wunden anschauen und schauen, ob nochmal ein Tierarztbesuch nötig ist. Er war wohl beim Tierarzt und hat Schmerzmittel sowie eine Salbe gegen Bakterien bekommen. Allerdings kratzt er sich die Wunden wohl immer wieder auf.

Ich habe Octenisept Gel da. Ich überlege, wie man die Wunden schützen könnte. Sie sind am Rücken. Ich dachte daran, ihm eine Socke als Body anzuziehen, aber ob er die an lässt? Ich weiß, dass es auch maßangefertigte Bodies gibt, vielleicht wäre das noch eine Option, aber ich kann ihn natürlich erst ausmessen, wenn er hier ist. Ich werde ihn am Sonntag abholen. Habt ihr noch andere Ideen, wie man die Wunden schützen kann?

Ich hatte auch gedacht, wenn er sich so stark kratzt, dass vielleicht auch Parasiten im Spiel sein könnten. Falls es also gar nicht besser wird, wäre das vielleicht auch noch eine Überlegung wert.

Wenn er da ist, kann ich natürlich mehr sagen und Fotos von den Wunden machen. Vielleicht habt ihr ja trotzdem schon Tipps und Ideen.

♡ Daisy (ca. 01/22), Kiwi (ca. 08/24) und Quint (12/25) ♡

• Erstmal: ich finde es super, dass du den kleinen Kerl aufnimmst. 👍🏽

Normal ist es nicht, dass sich Wunden immer wieder aufgekratzt werden. Vielleicht hat er Milben. Gerade Grabmilben verursachen einen sehr starken Juckreiz. Daher würde ich ihn zunächst einmal mit einem Spot-On z. B. Advocate behandeln. Möglicherweise hat er aber auch einen Pilz. Also du musst auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihm. Vielleicht gleich am Montag und dafür heute schon einen Termin vereinbaren.

Denk daran, dass der Junge auch Parasiten im Darm haben kann, die gefährlich für deine Weibchen sein können. Deshalb solltest du eine Kotprobe einschicken. Bis das Ergebnis da ist muss strengste Hygiene zwischen den beiden Gruppen erfolgen. Wenn du das Ergebnis hast und alles gut ist, kannst du beide Gruppen nebeneinander, getrennt durch ein Gitter halten. Dann sind sie nicht so alleine.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Danke, ja in solche Richtungen habe ich auch schon gedacht. Ich weiß nicht, wie schlimm es tatsächlich ist, aber es ist vermutlich gut, es vom Tierarzt abchecken zu lassen.

Leider habe ich kein Gitter zu Hause, außer den Aufsatz von einem Käfig. Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Angst, dass er es irgendwie zu den anderen schafft. Daisy ist zwar kastriert, aber Kiwi nicht. Habt ihr eine Idee, wo man Gitter herbekommt? Sonst würde ich mal im Internet schauen oder vielleicht wären Songmics eine Option? Ich weiß auch nicht, ob es ihn stressen würde, wenn er Weibchen direkt neben sich hat. Das könnte ich ja beobachten und zumindest nsch der Kastration, wenn die Hormone sich schon ein bisschen abgenaut haben, wäre es sicher eine Option.

• Songmics-Kleintiergehege-Elemente mit Gitter würden grundsätzlich einfach nutzbar sein. Aber es ist natürlich fraglich, ob er oder die Mädels oder beide Seiten nicht massiv am Gitter nagen würden. Ich würde ihn zunächst für ein paar Tage in einem anderen Raum unterbringen, ihn behandeln, ihn sich eingewöhnen lassen und versuchen sein Vertrauen zu gewinnen. Dazu könnte er ja auch in einem Gehege aus diesen Gitterelementen leben. Danach kann man es mit einem daraus gebauten Trenngitter versuchen, auch wenn es immer noch eine große Wahrscheinlichkeit gibt, dass es nicht funktioniert.

Um zu verhindern, dass er hinübersteigt oder springt, wenn er neben den Mädels sitzt, müsstest Du die Umrandung bei ihm entweder in doppelter Höhe - also 70cm hoch - bauen oder oben mit Gitter und einem zu öffnenden Deckel zumachen. Das geht alles einfach mit diesen Gitterelementen. Dazu kann ich bei Interesse gerne noch mehr schreiben.

Wenn er als potentes junges Böckchen neben Weibchen sitzt, von denen eines auch noch brünstig wird, kann das viel Stress für ihn bedeuten. Und die Wirkung der Hormone lässt nach meiner bisherigen Erfahrung voraussichtlich erst nach 4-6 Wochen nach der Kastration deutlich sichtbar nach. Dann hat er aber seine Kastrationsfrist ohnehin schon fast oder ganz hinter sich.

Wenn er die Wunden immer wieder aufkratzt, würde ich auch als erstes an Grabmilben, dann an andere Milben, an Pilz oder an eine bakterielle Infektion denken. Es könnte auch einen Kombination sein. Nur bei unserem einzigen US-Teddy habe ich ohne all das eine nicht heilende Wunde erlebt. Es dauerte bei ihm hier trotz verschiedener Versuche der Wundpflege über 8 Wochen, bis die mitgebrachte Wunde dauerhaft zuheilte. Bei uns kam die Wende nur durch Octenilin Wundspüllösung, die ich mehrmals täglich großzügig auftropfte. Danach habe ich ihn ca. 2 Minuten auf dem Schoß gehalten, damit er sich nicht gleich schüttelt. Mit Octenisept Gel, von dem ich sonst sehr viel halte, hatte sich bei ihm eine unangenehme Kruste auf der Wunde gebildet.

Wenn also das arme Böckchen kein Teddy oder Teddy-Mischling ist, würde ich auf eine der o.g. Ursachen tippen. Aber letztlich musst Du warten, bis Du ihn und die Wunden siehst und ggf. beim Tierarzt warst. Octenilin Wundspüllösung kann ich für einen solchen Fall trotzdem als Versuch empfehlen. Selbst wenn ggf. die Ursache in Form von Milben oder Pilz anders behandelt werden müsste, könnte es für das Abheilen der Wunden auch dann ein gute Ergänzung sein.

Ich würde mir auch von dem bisherigen Halter möglichst genau sagen lassen und aufschreiben, mit was er wann und wie oft bisher behandelt wurde.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hey, du hast ein gutes Herz das du ihn aufnimmst. Besorg dir Stronghold 30mg pro 1kg Gewicht und das Octenisept dazu würde ich Betaisodona auftragen Kompresse drauf und wie du schreibst einen Socken als Body nehmen. Sei vorsichtig es kann auch Pilz sein, bitte Handschuhe anziehen bis du weißt was es ist , du könntest dich mit dem Pilz wenn es Eimer ist infizieren.

Ich habe auch schon davon gehört wenn die Schweinchen Stress haben kratzen sie sich auch auf

• Wie schön, dass du den kleinen aufnimmst. Ich würde zum Tierarzt gehen und ihn einmal durchchecken lassen, dann weißt du woran du bist und hast kein Risiko, dass du dir Parasiten/Würmer/sonst was einschleppst. Meerschweinchen von privat aus zweifelhafter Haltung sind ja doch manchmal Überraschungspakete was die mitgelieferten "Mitbewohner" angeht, und vermutlich war er bislang nicht bei einem meerschweinchenkundigen Tierarzt.

• Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Der Kleine ist jetzt bei mir. Erstmal zur bisherigen Behandlung: Er hat ein Mal pro Tag Metacam bekommen und auf die Wunden wurde ein Mal pro Tag Ototop aufgetragen. Das soll wohl gegen Bakterien und Pilz wirken und auch gegen Entzündung und Juckreiz. Beides hat er insgesamt 13 Tage, zuletzt am 7.4. bekommen. Das Problem war aber eben, dass er sich die Wunden immer wieder aufkratzt. Laut Tierarzt sollte wohl eine Zinksalbe aufgetragen werden, sobald die Wunden geschlossen sind, aber dazu kam es nicht. Er ist ein Rosettenmeerschweinchen, also kein Teddy.

So macht er einen ganz munteren Eindruck, er hat während der Fahrt gefressen und auch zu Hause gleich, sein Kot sieht auch gut aus.

Ich habe mal ein paar Fotos von den Wunden gemacht, ich kann auch nochmal versuchen bessere Fotos zu machen. An der Nase hat er auch eine Stelle, das spricht doch eher dagegen, dass einfach nur die Wunden jucken, oder?

Ich hatte mal noch Octenisept Wundspüllösung besorgt und auf die Wunden aufgetragen. Morgen früh werde ich direkt beim Tierarzt anrufen, das hatte ich Freitag leider nicht mehr geschafft. Bis dahin sammel ich schon mal Kot für eine Kotprobe.

2 Mal editiert, zuletzt von Alisha ()

• Der arme Kleine sieht ja übel aus! Gut, dass er jetzt bei Dir ist!

Hier ist die Packungsbeilage von Ototop.

Da ist Kortison enthalten und es heißt ausdrücklich:

Zitat

Nicht anwenden
    - bei Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder gegen andere Kortikosteroide oder andere Azol-Antimykotika oder einen der sonstigen Bestandteile
    - auf großflächigen und auf schlecht heilenden oder frischen Wunden
    (...)
    Die orale Aufnahme des Tierarzneimittels durch behandelte Tiere oder Tiere, die mit ihnen Kontakt haben, sollte vermieden werden.

Vermutlich hat er das Mittel nicht vertragen. Der Anwender wird auch noch gewarnt:

Zitat

Das Tierarzneimittel kann Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen. (...)
    Das Tierarzneimittel kann Haut- und Augenreizungen hervorrufen. Kontakt mit der Haut oder den Augen vermeiden.
    Bei der Anwendung des Tierarzneimittels stets Einmalhandschuhe tragen.
    Nach der Anwendung die Hände waschen.
    Bei versehentlichem Haut- oder Augenkontakt sofort mit viel Wasser spülen.
    Bei versehentlicher Einnahme ist unverzüglich ein Arzt zu Rate zu ziehen und die Packungsbeilage oder das Etikett vorzuzeigen.

Ja, aber einem Meerschweinchen darf man es wiederholt auf die Haut schmieren und zusätzlich ein Ablecken mit ziemlicher Sicherheit provozieren? Ich verstehe wieder einmal einen Tierarzt nicht!

-------

Das auf der Nase könnte Pilz sein und vielleicht auch überall zumindest mitspielen. Die Wundspüllösung würde dann m.W. nicht reichen. Übrigens hatte ich mit der Wundspüllösung Octenilin nicht Octenisept die positiven Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe der Tierarzt hat morgen die richtige Diagnose und Behandlungsempfehlung!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo zusammen. Ja das Muckilein hats echt arg erwischt. Vielleicht kannst du unterstützend SEM dazu verwenden. Das sind spezifische effektive Mikroorganismen mit denen ich sehr gute Erfahrungen in Sachen Wundheilung gemacht habe.

https://em-manufaktur.de/produkt/sem-tier-bio/

Vielleicht können ja auch die anderen was damit anfangen. Ich finde das zeug toll, weil es generell (siehe Produktbeschreibung) vielseitig einsetzbar ist und komplett biologisch.... da steh ich drauf...weniger Chemie tut jedem gut. Allerdings meine ich jetzt nicht dass das Zeug immer alles ersetzen soll. Nur unterstützend in dem Fall jetzt. Bei kleineren Sachen reicht es aber aus.😊😊

Gute Besserung Quint♥️

• Ja, es sieht schon übel aus und er kratzt sich auch immer wieder und beißt sich. Ist aber auch schon neugierig unterwegs.

Das Ototop ist wohl wirklich nicht gut geeignet, ich verstehe den Tierarzt da auch nicht...

Übrigens hatte ich mit der Wundspüllösung Octenilin nicht Octenisept die positiven Erfahrungen gemacht.

Das hatte ich tatsächlich falsch gelesen, aber gut, es ist ja sowieso nur unterstützend und ich warte erstmal den Tierarzttermin ab, was mir da für eine Behandlung empfohlen wird.

• Ich habe nun für Mittwoch Vormittag einen Tierarzttermin. Natürlich wäre ein früherer Termin besser, aber es ist mir wichtig, in eine Praxis zu gehen, die sich auch wirklich mit Meerschweinchen auskennt. Die erste Praxis, bei der ich angerufen habe, hat erst im Mai wieder Termine frei, solange wollte ich natürlich nicht warten. Die Praxis bei der ich jetzt den Termin habe, ist 100km entfernt, ich war dort mit Bruno und ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt und sie machten einen sehr kompetenten Eindruck. Die Praxis ist auf kleine Heimtiere spezialisiert und behandelt zu 95 % nur diese. Daher werden sie dem kleinen Quint sicher helfen können.

Mit anderen Praxen hier in der Umgebung habe ich teilweise eher nicht so gute Erfahrungen gemacht, auch wenn diese bei Meerschweinchenwiese gelistet waren. Daher fahre ich lieber ein bisschen weiter.

• 23 Minuten von dir weg ist auch eine super TÄ, da geh ich immer hin ;) darum hab ich gefragt. Musste mal schauen wenn es dich interessiert nach Frau Oehring in Schwalbach am Taunus :).

Alles Gute für euch heute

• Danke, das ist die Praxis, bei der ich zuerst angerufen habe. Die hätten leider erst im Mai einen Termin gehabt. Aber gut zu wissen, dass du da gute Erfahrungen gemacht hast, vielleicht kann Quint ja dort kastriert werden.

• Wir waren heute beim Tierarzt. Gut, dass ich eine Kotprobe mitgebracht habe, Quint hat nämlich einen Wurmbefall. Also hat er ein Stronghold Spot On bekommen. Falls Grabmilben oder andere Parasiten die Ursache seines Juckreizes sein sollten, werden diese dadurch mitbehandelt. Ansonsten wurde noch eine Probe weggeschickt, die auf Pilz untersucht wird. Bis das Ergebnis da ist, kann ich vermutlich auch schon sagen, ob es durch das Spot On besser wurde. Er soll weiterhin zwei Mal täglich Metacam bekommen, zudem Baytril, damit die Wunden sich nicht infizieren.

Die Wunden reinige ich vorsichtig mit der Wundspüllösung und trage etwas Octenisept Gel auf. Da er sich aber immer wieder sehr stark kratzt, konnte es bisher nicht viel bringen. Würdet ihr da noch etwas anders machen?

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

• Welche Würmer hat er denn? Ich frage, weil ich es nicht so kenne, dass man gegen Darmparasiten Stronghold anwendet.

So sehr ich ein Freund von Octenisept Gel bin, würde ich versuchsweise mal nur die Wundspüllösung einsetzen. Sollte er Grabmilben haben, würde der Juckreiz natürlich erst weggehen, wenn diese abgestorben sind. Andere Parasiten hätte der Tierarzt in jedem Falle sehen müssen. Ich nehme an, er hat sich das Fell und die Haut gründlich angesehen?

• 1.) Mein Tierarzt hat die Erfahrung gemacht, dass viele Pilz-Proben, die er in ein Labor weggeschickt hat, negativ waren. Ein Schnelltest in seiner Praxis ( gab es wohl früher) war aber positiv. Außerdem besserten sich die Beschwerden durch ein Anti-Pilz-Medikament.

Er vermutet seither, dass viele Pilze in den Proben auf dem Transportweg in Labor absterben und das Ergebnis deshalb nicht sehr aussagekräftig ist. Jedenfalls wenn "kein Pilz" als Ergebnis rauskommt.

2.) Ich habe noch nie gehört, dass ein Spot-on wie beispielsweise Stronghold gegen Würmer eingesetzt wird. Da müsste ja das ganze Medikament zunächst verstoffwechselt werden und dann in den Darm gelangen. Gegen Würmer nimmt man doch normalerweise ein orales Medikament.

Trotzdem ist in deiner Gesamtsituation ein Spot-on bestimmt auch richtig. Wir hatten ja von Milben gesprochen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!