Wie lange ohne Frischfutter und Wasser ?

• Meine Schweinchen nutzen weder Trinkflasche , noch Wassernapf. Kennen Sie einfach nicht.

Weil ich den ganzen Tag über zu Hause bin und sie mit Frischfutter versorge.

Nun soll ich für eine Nacht im Krankenhaus bleiben, wäre also ca. 36 Stunden außer Haus.

Kann, soll und darf ich das riskieren oder soll ich sie besser für diese eine Nacht unterbringen.

Nicht das sie mir verdursten, Heu hätten sie ja.

<3 Zwerg 07/23 <3 Milka 06/24 <3 Fritzi 06/24

im Himmel <3 Dexter seit 2023 & Rudy seit 2024 <3

• Die Trinkflasche oder der Napf stehen aber immer bereit, oder? Dann brauchst du keine Bedenken haben, dass sie verdursten und kannst sie beruhigt allein zu Hause lassen.

Allerdings würde ich schon mal mit jemandem verabreden, dass die Schweinchen versorgt werden, falls es Komplikationen gibt und du doch etwas länger im Krankenhaus bleiben musst. Das passiert schnell. Also jemandem den Schlüssel geben und erklären, was sie fressen etc.

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Unsere Schweinchen kennen ihren Wassernapf auch nur zur Dekoration. Ich hab noch keines je daraus trinken gesehen. Ich lasse die Schweinchen manchmal übers Wochenende allein und versorge sie ausreichend mit Frischfutter und Co. Ich füttere sie vor Abfahrt großzügig und räume danach noch einmal alles auf, bevor ich ihnen ein 3 Tages-Buffet hinstelle. Das klappt gut. 36 Stunden finde ich diesbezüglich nicht problematisch.

Den Tipp, jemandem sicherheitshalber den Schlüssel zu geben, finde ich auch super wichtig. So mache ich es auch, habe es bisher noch nie in Anspruch nehmen müssen, doch ich kann dann beruhigter wegfahren.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela Sören Karlotta ❤️🌈🐾

• Von Samstagfrüh bis Sonntagnachmittag waren meine auch schon allein. Wassernapf steht eh immer drin (trinken tut selten einer, höchstens mal im Hochsommer, sonst immer eher ein Anzeichen für Krankheit). Wichtig ist genug Frischfutter für die Zeit. Da nehme ich gerne Kohl, der gammelt nicht so schnell wie Salate. Also eine Eintagesportion Salate und Co, dann viel Kohl und Heu dazu.

Wichtig ist natürlich, dass alle gesund sind und keine täglichen Medikamente benötigen.

Für mein Gewissen hab ich zudem eine Kamera, über die ich dann zwischendurch reinschauen kann ob wer auffällig ist.

Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

<3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Unsere Schweinchen kennen ihren Wassernapf auch nur zur Dekoration. Ich hab noch keines je daraus trinken gesehen. Ich lasse die Schweinchen manchmal übers Wochenende allein und versorge sie ausreichend mit Frischfutter und Co. Ich füttere sie vor Abfahrt großzügig und räume danach noch einmal alles auf, bevor ich ihnen ein 3 Tages-Buffet hinstelle. Das klappt gut. 36 Stunden finde ich diesbezüglich nicht problematisch.

Den Tipp, jemandem sicherheitshalber den Schlüssel zu geben, finde ich auch super wichtig. So mache ich es auch, habe es bisher noch nie in Anspruch nehmen müssen, doch ich kann dann beruhigter wegfahren.

Interessant, da hätte ich Angst, dass das hingestellte Frischfutter anfängt zu gammeln und sie dann das gammelige Zeug fressen. Was gibst du ihnen? Bleibt das echt lang genug frisch?

• SophieMitLumi Danke für die Nachfrage. In meinen Augen kommt es dabei auf verschiedene Dinge an. Meine Schweinchen bekommen wirklich reichlich Frischfutter und ich glaube, deshalb würden sie nichts fressen, das nicht mehr tadellos ist, sonders das einfach liegenlassen, weil sie keine Sorge haben, dass nicht bald etwas Frisches nachgelegt wird. Außerdem wohnen die Schweinchen bei uns im Wohnzimmer, bei dem wir das Glück haben, dass die Temperatur selbst bei hohen Außentemperaturen immer sehr angenehm bleibt, d.h. das Gemüse & Co. hält sich solange frisch genug. Klar, die Salatblätter sind irgendwann recht welk, aber genießbar. Ich achte dann darauf, das Gemüse in relativ großen Stücken anzubieten, weil je weniger Schnittflächen, desto geringere Angriffsfläche für Gammelbakterien. Und wichtig: Ich habe mich langsam herangetastet und es mit kürzeren Abwesenheitszeiten sehr langsam ausprobiert und Erfahrungen gesammelt bezüglich Futtermenge, welches Gemüse eignet sich, welches weniger (z.B. biete ich dabei nur eine sehr kleine Menge Paprika an, weil Paprika besonders schnell fault, sobald es angeschnitten oder angebissen wurde und verdirbt dann auch anderes, das damit in Berührung kommt). Ich serviere meistens große Gurkenstücke, jede Menge Cocktailtomaten und Römersalat hin ergänzt durch Bittersalate und bergeweise Wiese und das auf jeden Fall deutlich mehr, als sie erwartungsgemäß fressen werden. :)

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela Sören Karlotta ❤️🌈🐾

Einmal editiert, zuletzt von Piggies & Hippies ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!