Ballenentzündung?

• Heute haben wir sie mal ohne Trennung alle auf Fleece im Garten. Nanni genießt das. Wir werden es mal so und mal so halten.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Meine Fleecedecken waren recht günstig. Vermutlich sind es nicht die besten. Da die Schweinchen momentan ja drinnen nur den Fleecebereich nutzen, überlege ich, etwas bessere anzuschaffen, gerade weil mir Nannis Ballen noch empfindlich scheinen. Gibt es Fleecedecken, die Ihr empfehlen könnt?

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Inzwischen ist die Tierärztin zuversichtlich. Im letzten kranken Füßchen wird die Entzündung besser und die Schwellung geht langsam zurück. Medikamente geben wir weiter.

• Man kann sogenannten Polarfleece als Meterware beim Stoffversand kaufen. Polarfleece ist ziemlich dick und wird mit jeder Wäsche dicker, saugfähiger und fester. Man kann ihn auch extra "stressig" vorwaschen, um ihn durch Einlaufen und Verfilzen von vornherein möglichst dick und saugfähig zu bekommen, welches sich z.B. unbedingt empfiehlt, wenn man daraus etwa Pipipads o.ä. nähen möchte.

https://www.stoffkontor.eu/sto…r4QAzTQRRUqUaAiPNEALw_wcB

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Ich glaube, es gibt mindestens 2 Themen, in denen Du zur Ballenentzüundung berichtest. Aber ich frage mal hier nach: Wie steht es denn mit dem letzten Pfötchen, dass noch entzündet war? Und ist es bei den anderen gut geblieben?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke für die Nachfrage. Das Pfötchen wird sehr langsam besser, wird aber weiterhin behandelt. Die anderen Pfötchen sind gut geblieben, wobei mir die Hinterpfötchen noch leicht empfindlich vorkommen. Sie werden manchmal etwas rot. So behandel ich sie mit Fussbädern und Manukasalbe einfach mit, wo ich schonmal dabei bin. Weil schon länger kein Ballen mehr offen ist, darf Nanni jetzt wieder über die Rampe in den Einstreubereich und draußen wieder auf den Rasen im Aussenauslauf. Sie ist glücklich und freut sich des Lebens.

• Weil Nanni nun schon so lange so intensiv gepflegt werden muss, ist sie sehr zahm geworden. Seit einigen Wochen macht sie nach dem Füssebaden immer Männchen bei mir und will so auf dem Arm gehalten werden, dass ihre Schnurrhaare meinen Hals kitzeln. So mag sie kurz gestreichelt werden, bevor ich sie wieder zum Gehege trage, wo ihre Schwester Hanni meist schon nach ihr Ausschau hält. Wir haben inzwischen unsere festen Routinen, freuen uns aber auch sehr auf Zeiten, wenn Nanni wieder ganz gesund sein wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!