Neues DIY-Gehege

• Was für ein schönes und ungewöhnliches Bild. 🥰🥰🥰 So unglaublich eng kuscheln meine Schweinchen nie. Probier es doch einfach mal mit dem Tunnel aus.

Ich freu mich schon auf deine Fotos. Ich habe bei mir auch gerade eben welche rein gestellt.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Das schönste für die Meerschweinchen wäre, wenn Du 2 Durchgänge hättest. Das ist immer die entspannteste Lösung.

Bei unseren Meerschweinchen habe ich halb oder ganz aufeinander liegen nur beobachtet, wenn sie große Angst hatten. Schweinepapa Wirken Deine 3 dabei entspannt und wie lange hält das dann an?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich kenne dieses Aufeinanderhocken auch nur von ganz kleinen (!) Babys, die noch gesäugt werden, oder verängstigten Schweinchen. Meine würden außer in Angst niemals so dicht aneinander sitzen.

Wie verhalten sie sich denn vor, während und nachdem sie so sitzen?

Und ja, 30cm sind einfach zu wenig, sobald ein ranghohes Tier im Weg liegt. 50cm war bei mir damals schon eng je nachdem welche Tiere sich dort getroffen haben, ich gehe daher nicht mehr unter 80-100cm Breite als Platz zum Ausweichen.

Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

<3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Soweit ich das beurteilen kann verhalten sie sich ansonsten "normal".
    Streifen durch das Gehege. Hier und da wird was geknabbert und Sich unterhalten.

Durch viel herumprobieren weiß ich jetzt auch was ich gut finde und mein ursprüngliches Gehege werde ich so nicht bauen.

Fest steht es wird teilweise Pferdestreu/ Waldboden (hab's ausprobiert und bin begeistert) + Großteil Badematten und Pippipads.

Ansonsten wird wohl doch das Sideboard im WZ um 40cm angehoben. Wollte ich eigentlich nicht weil es vom Tischler ist und auf seine 1,5m Länge gut 100kg wiegt (dickes Holz). Darunter können Sie dann besonders geschützt sein.

Zusammen mit Songmics den Bereich abgrenzen so wie es mir schon empfohlen wurde und ich auf Euren Zahlreichen Fotos sehen konnte.

Die Engstellen von einem Gehege ins andere sind mir dann doch zu riskant.

• Beitrag von Schweinepapa ()

Dieser Beitrag wurde von Silke gelöscht ().
  • Abschließend ist es das 40cm angehobene Sideboard geworden.
    Mit Rahmen an den Stelzen um den Streubereich zu begrenzen.

Pferdestreu wird nicht so stark nach draußen getragen wie Anderes.

Pipipads und Badematten ergänzen wobei meine Drei auch problemlos auf dem Laminat laufen.

Vielleicht weil unter mir geheizt wird?

Generell sind im Zimmer der neuen Mitbewohner immer 20-22Grad.

Und heute gab es Snackpaprika in verschiedenen Farben. Die Kuschligen waren so verhungert, sofort die drei kleinen Paprikas aus der Hand gerissen und am Ende blieb die Gelbe übrig (Jeder hat einen Biss genommen). Sooo groß war der Hunger. :D

• Das hört sich super an. Hast du ein Bild vom neuen Gehege? Ich bin so neugierig. 😌

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!