• So mit o,

jetzt habe ich mir einen Plan gemacht aber würde gern Eure Meinungen dazu hören falls etwas dagegen spricht.

Ich weiß das ein erhöhtes Gehege nicht ideal ist aber mit meinen Räumen muss man kreativ sein.

Ich stelle mir das wie folgt vor (siehe Bilder), wobei der Großteil auf Stelzen stehen würde.

-Grundfläche 3,49m2

-Gesamtfläche 5,18m2

Am Flächenmäßig größten Bereich soll es 2 Etagen geben und einen Ausgang zum Freilauf (gesamtes WZ).

Damit würde ich die Meeris in mehr Gesellschaft bringen. Ich halte mich zwar für die Tiere mittlerweile recht viel im Zimmer meiner ältesten Tochter auf, da sie aber nicht immer da ist wäre ein Umzug günstiger.

Der gelbe Bereich soll das Gehege werden.

• Das sieht echt interessant aus. Sozusagen rund um das Sofa. Wäre es dann links und rechts zweistöckig?

Idee für eine mögliche Alternative, durch die ihr Platz sparen könntet: Ich habe schon Fotos gesehen, da hat jemand den gesamten Wohnzimmerschrank plus Fernseher auf lange Beine gestellt bzw. an der Wand befestigt. Das Gehege war dann langgezogen auf dem Boden darunter. Die Beine der Möbel standen z. T. im Gehege. Vielleicht so ähnlich wie hier:

https://de.pinterest.com/pin/822962531906314896/

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Die Grundidee scheint mir gut zu sein. Sehr viel kann ich mir allerdings noch nicht vorstellen.

In welcher Höhe sollen denn die Laufflächen sein? Ist die Oberkante des grünen Bereichs die Gesamthöhe des Geheges oder soll es darauf gestellt werden?

Auf jeden Fall müßten da wirklich dichte Wände sein, damit einem keine Einstreu in den Nacken rieselt, wenn man auf dem Sofa sitzt. Aber machbar wäre es mit Plexiglas.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß die Lauffläche in Höhe der Rückenlehne ist, hast du ja bis auf den Boden immer noch eine enorme Höhe zu überwinden für den Freilauf. Aber auch das wird sicherlich zu schaffen sein.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen deinen Plan. Aber vielleicht haben andere was dazu zu sagen, ob die Schweine so auch ausreichend zur Ruhe kommen können.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• ...

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen deinen Plan. Aber vielleicht haben andere was dazu zu sagen, ob die Schweine so auch ausreichend zur Ruhe kommen können.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass die Meerschweinchen im Wohnzimmer sind und auch abends fernsehen können. Wir haben das auch so und abends liegen die Herrschaften gerne auf der Hochebene. Allerdings rede ich jetzt von ganz normalem Gebrauch des Fernsehers. Also mal abends, aber natürlich keine Dauerberieselung den ganzen Tag von früh morgens bis spät abends.

Für Meerschweinchen ist es sehr schön, wenn sie mitten im Familienleben sind. Es beugt der Langeweile vor, wenn die Menschen immer wieder mit ihnen sprechen oder sie 5-10x am Tag füttern. 😌

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!