Wann wieder Fressen nach Zahnabschliff?

• Laut der Ärztin gestern sollen wir alle 12 Stunden 0,8ml Meloxidyl geben und Novalgin erstmal weglassen, sofern wir nicht der Meinung sind, dass er es braucht. Man muss aber bedenken, dass sie eine Tierärztin, spezialisiert auf Gebisse/Zähne ist. Unsere Tierärztin brauche ich aber wohl hierzu nicht mehr fragen 😬

Wegen der Verdauung bekommt er weiterhin Simeticon. Wir haben es mehrmals am Tag, da es ja nicht schädlich ist, soweit ich weiß? Dazwischen auch Colosan. Das sollten wir aber nicht öfter als zweimal täglich geben, meinte die Ärztin von gestern.

Ich denke auch, dass erstmal die Wunde an der Zunge verheilen muss. Hatte schon überlegt hierzu unterstützend 1 Globuli Arnika in Wasser aufzulösen und ihm zu geben, aber das wäre ja fast nur Zucker und evtl für seine Verdauung wieder schlecht. Was denkst du darüber, Silke?

Mein Mann hat vorhin berichtet, dass er 7ml Brei genommen hat und etwas Heu frisst. Aktuell hat er 700g

Böhnchen kommen weiterhin. Ich füge mal ein Foto hinzu. Sind ganz frisch von vorhin 😅 Anhand derer würde ich aktuell kein Emeprid mehr geben?

• Ich nehme an, Du meinst 0,8ml Meloxidyl? Bitte ändere das oben, damit keiner das falsch mitnimmt.

Wenn die Tierärztin diese Dosis und das Novalgin bei Bedarf empfohlen hat, entspricht das doch dem, was wir auch vorschlagen. Und der Bedarf an Novalgin ist aktuell da, weil er nach dem Abschleifen, nach Deiner Vermutung unter der Wirkung des Schmerzmittels von der Narkose deutlich besser gefressen hat.

Colosan hatte ich auch geschrieben, würde ich außerhalb von akuten Situationen nur 1x am Tag geben. 2x mag auch in Ordnung sein.

Emeprid würde ich weglassen und genau die Böhnchenproduktion beobachten.

Simeticon soll angeblich unbedenklich sein.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Richtig, eure Tipps und Erfahrungen hier sind gerade wirklich sehr hilfreich! Vielen herzlichen Dank dafür!!

Wir kämpfen weiter und die Zeit wird es zeigen. Johnny will, das merkt man.

Ich werde weiter berichten.

• Hallo ihr Lieben!

Ein kurzes Update: Johnny verweigert Brei, aber er frisst Heu und versucht auch immer wieder mal Kräuter, Salat oder geraspeltes Gemüse zu fressen, was teils gut gelingt. Ich hab vorhin meinen Augen nicht getraut und ihn gleich zweimal gewogen, aber er hat wohl tatsächlich 17g zugenommen seit gestern! 🙌 Die Böhnchen werden auch größer und sehen gut aus.

Ich denke, wir sind auf einem guten Weg und das hab ich zu einem großen Teil euren und vor allem deinen Tipps, liebe Silke, zu verdanken! 😊

• Wie steht es denn bei Euch?

Ich hoffe, es ist ein gutes Zeichen, dass wir nichts mehr gehört haben in den letzten Tagen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo zusammen!

Es sind nun einige Tage vergangen und Johnny frisst wieder selbstständig und nimmt zu. Er ist bei 813g inzwischen angelangt 😊

Er bekommt nun noch 0,8ml Meloxidyl im Abstand von 12 Stunden, wir denken aber, die Dosis nun reduzieren und das Schmerzmittel langsam absetzen zu können?

Was auffällig ist: seit seinem zweiten Zahnabschliff letzten Montag, brommselt er nicht mehr, was untypisch für ihn ist. Und er rennt ständig einer seiner Mädels hinterher, schnüffelt permanent am Po und versucht wohl, Böhnchen von ihr zu fressen. Hab gelesen, er bräuchte dies wohl zum Aufbau seiner Darmflora?

• Das selbständige Fressen ist eine sehr gute Nachricht!

Ja, ich würde das Meloxidyl zwar weiter alle 12 Stunden geben, aber erst einmal auf die Hälfte reduzieren und, falls er dann keine Verschlechterung zeigt, weglassen. Einer Reaktion auf die Reduzierung solltest Du nach spätestens 24 Stunden sehen.

Ich habe es noch nie selbst beobachtet, aber von anderen gelesen, dass Meerschweinchen mit gestörter Darmflora versuchen, die frischen Böhnchen von anderen Schweinchen zu fressen. Es gibt ja auch Versuche, in Wasser aufgelöste Böhnchen mit der Spritze zu geben. Das hatte ich auch mal versucht. Aber das fand unser Meerschweinchen ziemlich fies. Dann hatte ich gelesen, dass die Böhnchen ganz frisch sein müssen und die Tierärztin sagte, man müsse die Gabe wochenlang durchziehen. Das habe ich dann abgebrochen. Aber wenn Johnny Böhnchen selbst haben will und bekommt, ist das viel besser.

Gibst Du denn noch etwas für die Unterstützung des Darms?

• Danke Silke, dann werden wir ab morgen die Dosis des Meloxidyl entsprechend reduzieren und mal sehen. Er frisst zwar teilweise noch etwas langsamer als die anderen, aber es geht schon viel besser.

Das Simeticon haben wir inzwischen abgesetzt und 1x täglich Colosan gegeben, zuletzt gestern. Hast du einen Tipp, was wir für seine Darmflora sonst tun können?

• Es gibt verschiedene Ansätze:

Geeignete Zweige sind in jedem Falle gesund und unschädlich. Sobamin soll die gereizten Darmwände auskleiden und eine entgiftende Wirkung haben. Aromatische Saaten unterstützen die Verdauung, vermutlich ohne die Darmflora oder die -schleimhaut direkt zu beeinflussen. Sie sind gemahlen gegeben sicherlich auch unbedenklich.

Ein Probiotikum wie Omniflora N oder eines mit mehr verschiedenen Bakterienstämmen hat m.E. möglicherweise die direkteste und stärkste Wirkung. Allerdings habe ich immer noch gewisse Bedenken, dass es zu einem ungewollten Verschiebung der Bakterienzusammensetzung kommen könnte. Bei unserem derzeitigen Igelpfleglin und auch bei einem Meerschweinchen, bei dem ich es versuchte, veränderte es den Kot positiv. Bei Menschen kenne ich von 2 von 2 Anwendern positive Ergebnisse. Ob man das probieren will, muss jeder Halter selbst entscheiden.

Allen Vorschlägen gemein ist, dass sie über Wochen gegeben werden müssen.

• Wir haben ihnen frische Apfelbaumzweige aus dem eigenen Garten vor wenigen Tagen reingelegt und diese wurden und werden natürlich sehr gut angenommen. Da er Fütterung mit Spritze eh nicht gerne mag, werde ich mit "Böhnchen-Wasser" wenig Erfolg haben. Hab vorhin auch ein wenig nachgelesen wegen Probiotika. Ich werde morgen mal die Tierärztin anrufen und fragen, ob sie etwas Geeignetes da hat.

• Es gibt bei Probiotika verschiedene Bedenken oder Gegenargumente. Was bei den von mir eingesetzten beiden Produkten definitiv nicht stimmt, ist die Vermutung, die Bakterien kämen gar nicht "lebend" im Darm an. Wenn das der Fall wäre, hätten sie keine Wirkung. Diese haben sie aber. Die Frage, die offen bleibt, ist ob sie dauerhaft die Darmflora positiv verändern und keinen Nebenwirkungen haben.

Bitte schreibe, was die Tierärztin sagt!

• Hallo Silke!

Ich hatte heute mehrfach versucht die Tierärztin zu erreichen. Es ging immer das Band dran. Ein Rückruf erfolgte nicht. Hab den Eindruck, sie war heute gar nicht da.

Hab heute gesehen, wie unsere Blacky einen frischen Kothaufen mit 4 Böhnchen gemacht hat, Johnny hat sie alle sofort gefressen.

Er nimmt seit 3 Tagen lediglich "nur" 1g täglich zu. Letzte Woche machte er bedeutend größere Sprünge im Gewicht... Denkst du, das ist normal? Hauptsache ist natürlich, dass er nicht wieder abnimmt.

• Wenn er die Böhnchen so eifrig futtert, wird ihm das hoffentlich helfen, wieder die richtige Darmbesiedlung zu bekommen.

Die geringe Zunahme finde ich etwas beunruhigend, falls er noch weit von seinem Gewicht vor den Problemen entfernt sein sollte.

Siehst Du eine Veränderung beim Kauen?

Sind die Schnittflächen der Schneidezähne noch gerade?

• Hallo Silke,

die Tierärztin erreichte ich heute auch wieder nicht 🤔 Hab nun kurzerhand selbst von Dechra Fibreplex bestellt. Eine Bekannte gab das ihrem Kaninchen nach Krankheit und meinte, für Meerschweinchen wäre es ebenfalls geeignet und hätte bei ihr gut geholfen. Kennst du das? Es liest sich jedenfalls gut.

Johnny macht mir heute mit dem Gewicht Sorgen: 787g, gestern hatte er noch 815g

Könnte das aufgrund der Reduzierung des Schmerzmittels sein? Hatte ihn immer wieder beobachtet und er frisst ganz normal, würde ich sagen. Die Schnittflächen der Schneidezähne sehen gerade aus. Werde aber später nochmal genau schauen, wenn jemand da ist, der ihn halten kann. Was mir auffällt ist, dass er eher kleine Mengen frisst, dafür öfter. Ansonsten ist er ziemlich munter und viel unterwegs.

• Ich habe Fibreplex bisher nie genutzt. Der Hauptbestandteil ist Sojaöl. Da hätte ich Bedenken, dass das vielleicht nicht sinnvoll ist im Meerschweinchendarm. Und ob Bierhefe besser ist das Bakterienstämme kann ich Dir nicht sagen.

Ich würde versuchsweise das Schmerzmittel 1 Tag wieder in der hohen Dosis geben, mit der er deutlich zugenommen hatte. Dann wirst Du sehen, ob es an den Schmerzen liegt. Sollte das helfen, muss man natürlich überlegen, was das bedeutet.

Die Schnittflächen der Schneidezähne kann man normalerweise einfach sehen, wenn man das Meerschweinchen auf dem Schoß mit einer Hand aufrecht stehend hält und mit der anderen Hand Daumen und Zeigefinger zwischen Oberlippe und Mundwinkel anlegt und dann die Lippen etwas hoch und zurückzieht und möglichst das Mäulchen damit gleichzeitig etwas öffnet. Da haben Halter sicherlich unterschiedliche Ansätze, ich will nur einen schildern.

Sollte das problematisch sein, wäre es stressfrei so möglich: Du hälst ihm einen Streifen Gemüse o.ä. von oben hin und hälst fest, so dass er es nicht abnehmen kann sondern mit geöffnetem Mäulchen festhält. Das ergibt vielleicht nicht beim ersten Anlauf einen guten Blick auf die Schneidezähne, aber er wird die "Übung" bei leckerem Futter sicherlich gerne wiederholen.

• Danke Silke für deine Einschätzung! Ich bin gerade ratlos, da sein Versuch ständig Böhnchen zu fressen erst seit wenigen Tagen besteht. Vielleicht hängt dies auch mit seiner stagnierenden Gewichtszunahme und nun auch Abnahme und gar nicht mehr so sehr mit den Zähnen zusammen? Oder denke ich da evtl falsch? Denn weniger Schmerzmittel bekommt er erst seit gestern, allerdings fiel nun auch in einem Tag das Gewicht... Ich weiß auch nicht, was mir unsere Tierärztin hier sagen würde, wenn ich sie denn mal sprechen könnte. Hab schon überlegt, eine andere anzurufen, aber dieser alles zu erzählen und ohne dass sie Jonny kennt, macht wohl weniger Sinn.

Wie gesagt, er frisst, ständig kleinere Mengen Gemüse, Kräuter und Salat oder Heu. Für große Stücke braucht er eine Weile, daher schnippel ich immer noch alles kleiner.

Das Fibreplex würdest du also nicht geben? Wegen dem Sojaöl hab ich auch Bedenken. Fraglich ist nur, warum dies dann explizit für Kaninchen und Meerschweinchen sein soll?

• Zu Deinen Fragen schreibe ich Dir, was ich bei meinem Tier machen würde. Du musst und darfst abwägen, was Du für richtig hälst. Daher versuche ich möglichst immer Aussagen zu begründen.

Schmerzmitteldosis

Ein aufmerksamer und informierter Halter kann manches besser beurteilen und entscheiden, als ein Tierarzt. Dazu zählt hier die Schmerzmittelmenge. Du siehst das Tier täglich, kannst gut vergleichen, kannst die Wirkung des Schmerzmittel beobachten. Johnny hat bisher anscheinend außer dem Opioid die Schmerzmittel gut vertragen. Da wäre es m.E. ein kleinerer Nachteil zweimal mehr Schmerzmittel zu geben als er ggf. braucht als ihn weiter abnehmen zu lassen. Wenn eine erhöhte Dosis nichts verbessert, reduzierst Du es ja wieder.

Allerdings muss ich sagen: Wenn das Abschleifen die Lösung für einige Wochen gebracht haben soll, dürfte er keine Schmerzmittel mehr brauchen mittlerweile. Es könnte also auch die reduzierte Dosis unnötig viel sein. Da hilft nur probieren und beobachten.

Abnahme und Verdauung

Wenn seine Verdauung so geschädigt wäre, dass die Nahrung nicht mehr richtig aufgeschlossen und verwertet werden kann, könnte ich mir vorstellen, dass er dadurch abnehmen würde. Aber warum sollte sie so geschädigt sein?

Fibreplex

Ich selbst würde Fibreplex nicht geben, aber das heißt nicht, dass es nicht gut helfen könnte. Es gibt so viele Mittel, die gut sein sollen, dass man als Halter ja immer eine Wahl treffen muss. Wenn Johnny noch Colosan einmal täglich bekommt, ist das auch schon überwiegend Öl. Die vermutlich in jedem Falle sinnvollen Inhaltsstoffe sind Inulin und Fructooligosaccharide (FOS). Beides kommt aber auch in Lebensmitteln natürlich vor. Von Inulin gilt das u.a. für Löwenzahnwurzeln und FOS soll u.a. in Chicorée vorkommen. Ob damit die Wurzeln gemeint ist oder die Blätter müsste man versuchen herauszufinden. In jedem Falle sind beides Balaststoffe, die die "guten" Darmbakterien ernähren und damit fördern. Das gilt aber auch allgemein für Balast- und Faserstoffe.

Und wenn ich tatsächlich Bierhefe geben wollte, würde ich die reine Form nehmen. Das hatte ich auch bei Miro versucht. Eine positive Wirkung konnte ich nicht direkt feststellen. Sie könnte aber dagewesen sein.

• Fibreplex - Teil 2

Gerade habe ich in der Packungsbeilage noch einmal nachgelesen.

(...) Analytische Bestandteile:

(...)
    Rohfett 52%
    (...)

Fütterungsempfehlung:

3-mal täglich 1ml pro kg Körpergewicht über einen Zeitraum von 2 bis 3 Tagen oral verabreichen oder nach tierärztlicher Anweisung (...)

Daher gehe ich davon aus, dass das Öl etwas über 50% der Inhaltsstoffe ausmacht. Wenn Du dann Johnny 3x tgl. 0,8ml geben würdest, wären das rund 1,3ml Öl am Tag.

Bei Colosan gibst Du bei einmal täglich rund 0,25ml Leinöl.

Zum einen addieren sich die beiden Mittel dann, zum anderen finde ich 1,3ml Öl - oder bei einem z.B. 1200g schweren Meerschweinchen rund 1,9ml bedenklich. Ich weiß nichts Explizites über negative Wirkungen von so viel Öl, aber ich sehe den Sinn nicht und finde es daher bis auf weiteres unnötig riskant.

• Deine Frage, warum Fibreplex denn ausdrücklich für Meerschweinchen und Kaninchen verkauft wird, habe ich keine eindeutige Antwort. Ich sehe u.a. folgende mögliche Begründungen:

• es hilft wirklich und meine Bedenken sind unberechtigt
    • es hilft manchem Tier durch das Öl, wenn es eine Verstopfung hat
    • Öl ist billig und man braucht einen in der Konsistenz geeigneten Trägerstoff

Genau genommen wird es laut Beipackzettel nur für Kaninchen beworben.

• Ich sehe das wie du und frage mich, ob nun nach über einer Woche nach dem Zähneschleifen noch Schmerzmittel weiterhin nötig sind und zudem noch zweimal täglich diese höhere Dosis? Letztlich sollte er ja wieder ganz ohne auskommen können.

Sehe ich es richtig, dass seine Aufgasung inzwischen eigentlich durch die ständige Nahrungsaufnahme verschwunden sein müsste oder wie lange kann das dauern?

Er setzt auch nach wie vor normale Böhnchen ab, nur ein wenig kleiner als gewohnt. Könnte seine Verdauung durch die ganzen Medikamente und auch dem Emeprid in Mitleidenschaft gezogen worden sein und warum versucht er erst seit wenigen Tagen Böhnchen der Mädels zu fressen und nicht schon länger? Dafür finde ich keine Erklärung. Chicorée bekommt er, frisst er allerdings wenig. Seit gestern haben sie wieder frische Äste vom Apfelbaum, ansonsten ist der Speiseplan wirklich abwechslungsreich. Es würde nun wohl auch schon genug Gras geben, aber da bin ich noch etwas vorsichtig..

Hattest du für Miro oder eines deiner anderen Meerschweinchen schon mal ein Probiotika vom Tierarzt bekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!