Wann wieder Fressen nach Zahnabschliff?

• Laut der Ärztin gestern sollen wir alle 12 Stunden 0,8ml Meloxidyl geben und Novalgin erstmal weglassen, sofern wir nicht der Meinung sind, dass er es braucht. Man muss aber bedenken, dass sie eine Tierärztin, spezialisiert auf Gebisse/Zähne ist. Unsere Tierärztin brauche ich aber wohl hierzu nicht mehr fragen 😬

Wegen der Verdauung bekommt er weiterhin Simeticon. Wir haben es mehrmals am Tag, da es ja nicht schädlich ist, soweit ich weiß? Dazwischen auch Colosan. Das sollten wir aber nicht öfter als zweimal täglich geben, meinte die Ärztin von gestern.

Ich denke auch, dass erstmal die Wunde an der Zunge verheilen muss. Hatte schon überlegt hierzu unterstützend 1 Globuli Arnika in Wasser aufzulösen und ihm zu geben, aber das wäre ja fast nur Zucker und evtl für seine Verdauung wieder schlecht. Was denkst du darüber, Silke?

Mein Mann hat vorhin berichtet, dass er 7ml Brei genommen hat und etwas Heu frisst. Aktuell hat er 700g

Böhnchen kommen weiterhin. Ich füge mal ein Foto hinzu. Sind ganz frisch von vorhin 😅 Anhand derer würde ich aktuell kein Emeprid mehr geben?

• Ich nehme an, Du meinst 0,8ml Meloxidyl? Bitte ändere das oben, damit keiner das falsch mitnimmt.

Wenn die Tierärztin diese Dosis und das Novalgin bei Bedarf empfohlen hat, entspricht das doch dem, was wir auch vorschlagen. Und der Bedarf an Novalgin ist aktuell da, weil er nach dem Abschleifen, nach Deiner Vermutung unter der Wirkung des Schmerzmittels von der Narkose deutlich besser gefressen hat.

Colosan hatte ich auch geschrieben, würde ich außerhalb von akuten Situationen nur 1x am Tag geben. 2x mag auch in Ordnung sein.

Emeprid würde ich weglassen und genau die Böhnchenproduktion beobachten.

Simeticon soll angeblich unbedenklich sein.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Richtig, eure Tipps und Erfahrungen hier sind gerade wirklich sehr hilfreich! Vielen herzlichen Dank dafür!!

Wir kämpfen weiter und die Zeit wird es zeigen. Johnny will, das merkt man.

Ich werde weiter berichten.

• Hallo ihr Lieben!

Ein kurzes Update: Johnny verweigert Brei, aber er frisst Heu und versucht auch immer wieder mal Kräuter, Salat oder geraspeltes Gemüse zu fressen, was teils gut gelingt. Ich hab vorhin meinen Augen nicht getraut und ihn gleich zweimal gewogen, aber er hat wohl tatsächlich 17g zugenommen seit gestern! 🙌 Die Böhnchen werden auch größer und sehen gut aus.

Ich denke, wir sind auf einem guten Weg und das hab ich zu einem großen Teil euren und vor allem deinen Tipps, liebe Silke, zu verdanken! 😊

• Wie steht es denn bei Euch?

Ich hoffe, es ist ein gutes Zeichen, dass wir nichts mehr gehört haben in den letzten Tagen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo zusammen!

Es sind nun einige Tage vergangen und Johnny frisst wieder selbstständig und nimmt zu. Er ist bei 813g inzwischen angelangt 😊

Er bekommt nun noch 0,8ml Meloxidyl im Abstand von 12 Stunden, wir denken aber, die Dosis nun reduzieren und das Schmerzmittel langsam absetzen zu können?

Was auffällig ist: seit seinem zweiten Zahnabschliff letzten Montag, brommselt er nicht mehr, was untypisch für ihn ist. Und er rennt ständig einer seiner Mädels hinterher, schnüffelt permanent am Po und versucht wohl, Böhnchen von ihr zu fressen. Hab gelesen, er bräuchte dies wohl zum Aufbau seiner Darmflora?

• Das selbständige Fressen ist eine sehr gute Nachricht!

Ja, ich würde das Meloxidyl zwar weiter alle 12 Stunden geben, aber erst einmal auf die Hälfte reduzieren und, falls er dann keine Verschlechterung zeigt, weglassen. Einer Reaktion auf die Reduzierung solltest Du nach spätestens 24 Stunden sehen.

Ich habe es noch nie selbst beobachtet, aber von anderen gelesen, dass Meerschweinchen mit gestörter Darmflora versuchen, die frischen Böhnchen von anderen Schweinchen zu fressen. Es gibt ja auch Versuche, in Wasser aufgelöste Böhnchen mit der Spritze zu geben. Das hatte ich auch mal versucht. Aber das fand unser Meerschweinchen ziemlich fies. Dann hatte ich gelesen, dass die Böhnchen ganz frisch sein müssen und die Tierärztin sagte, man müsse die Gabe wochenlang durchziehen. Das habe ich dann abgebrochen. Aber wenn Johnny Böhnchen selbst haben will und bekommt, ist das viel besser.

Gibst Du denn noch etwas für die Unterstützung des Darms?

• Danke Silke, dann werden wir ab morgen die Dosis des Meloxidyl entsprechend reduzieren und mal sehen. Er frisst zwar teilweise noch etwas langsamer als die anderen, aber es geht schon viel besser.

Das Simeticon haben wir inzwischen abgesetzt und 1x täglich Colosan gegeben, zuletzt gestern. Hast du einen Tipp, was wir für seine Darmflora sonst tun können?

• Es gibt verschiedene Ansätze:

Geeignete Zweige sind in jedem Falle gesund und unschädlich. Sobamin soll die gereizten Darmwände auskleiden und eine entgiftende Wirkung haben. Aromatische Saaten unterstützen die Verdauung, vermutlich ohne die Darmflora oder die -schleimhaut direkt zu beeinflussen. Sie sind gemahlen gegeben sicherlich auch unbedenklich.

Ein Probiotikum wie Omniflora N oder eines mit mehr verschiedenen Bakterienstämmen hat m.E. möglicherweise die direkteste und stärkste Wirkung. Allerdings habe ich immer noch gewisse Bedenken, dass es zu einem ungewollten Verschiebung der Bakterienzusammensetzung kommen könnte. Bei unserem derzeitigen Igelpfleglin und auch bei einem Meerschweinchen, bei dem ich es versuchte, veränderte es den Kot positiv. Bei Menschen kenne ich von 2 von 2 Anwendern positive Ergebnisse. Ob man das probieren will, muss jeder Halter selbst entscheiden.

Allen Vorschlägen gemein ist, dass sie über Wochen gegeben werden müssen.

• Wir haben ihnen frische Apfelbaumzweige aus dem eigenen Garten vor wenigen Tagen reingelegt und diese wurden und werden natürlich sehr gut angenommen. Da er Fütterung mit Spritze eh nicht gerne mag, werde ich mit "Böhnchen-Wasser" wenig Erfolg haben. Hab vorhin auch ein wenig nachgelesen wegen Probiotika. Ich werde morgen mal die Tierärztin anrufen und fragen, ob sie etwas Geeignetes da hat.

• Es gibt bei Probiotika verschiedene Bedenken oder Gegenargumente. Was bei den von mir eingesetzten beiden Produkten definitiv nicht stimmt, ist die Vermutung, die Bakterien kämen gar nicht "lebend" im Darm an. Wenn das der Fall wäre, hätten sie keine Wirkung. Diese haben sie aber. Die Frage, die offen bleibt, ist ob sie dauerhaft die Darmflora positiv verändern und keinen Nebenwirkungen haben.

Bitte schreibe, was die Tierärztin sagt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!