Wann wieder Fressen nach Zahnabschliff?

• Laut der Ärztin gestern sollen wir alle 12 Stunden 0,8ml Meloxidyl geben und Novalgin erstmal weglassen, sofern wir nicht der Meinung sind, dass er es braucht. Man muss aber bedenken, dass sie eine Tierärztin, spezialisiert auf Gebisse/Zähne ist. Unsere Tierärztin brauche ich aber wohl hierzu nicht mehr fragen 😬

Wegen der Verdauung bekommt er weiterhin Simeticon. Wir haben es mehrmals am Tag, da es ja nicht schädlich ist, soweit ich weiß? Dazwischen auch Colosan. Das sollten wir aber nicht öfter als zweimal täglich geben, meinte die Ärztin von gestern.

Ich denke auch, dass erstmal die Wunde an der Zunge verheilen muss. Hatte schon überlegt hierzu unterstützend 1 Globuli Arnika in Wasser aufzulösen und ihm zu geben, aber das wäre ja fast nur Zucker und evtl für seine Verdauung wieder schlecht. Was denkst du darüber, Silke?

Mein Mann hat vorhin berichtet, dass er 7ml Brei genommen hat und etwas Heu frisst. Aktuell hat er 700g

Böhnchen kommen weiterhin. Ich füge mal ein Foto hinzu. Sind ganz frisch von vorhin 😅 Anhand derer würde ich aktuell kein Emeprid mehr geben?

• Ich nehme an, Du meinst 0,8ml Meloxidyl? Bitte ändere das oben, damit keiner das falsch mitnimmt.

Wenn die Tierärztin diese Dosis und das Novalgin bei Bedarf empfohlen hat, entspricht das doch dem, was wir auch vorschlagen. Und der Bedarf an Novalgin ist aktuell da, weil er nach dem Abschleifen, nach Deiner Vermutung unter der Wirkung des Schmerzmittels von der Narkose deutlich besser gefressen hat.

Colosan hatte ich auch geschrieben, würde ich außerhalb von akuten Situationen nur 1x am Tag geben. 2x mag auch in Ordnung sein.

Emeprid würde ich weglassen und genau die Böhnchenproduktion beobachten.

Simeticon soll angeblich unbedenklich sein.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo ihr Lieben!

Ein kurzes Update: Johnny verweigert Brei, aber er frisst Heu und versucht auch immer wieder mal Kräuter, Salat oder geraspeltes Gemüse zu fressen, was teils gut gelingt. Ich hab vorhin meinen Augen nicht getraut und ihn gleich zweimal gewogen, aber er hat wohl tatsächlich 17g zugenommen seit gestern! 🙌 Die Böhnchen werden auch größer und sehen gut aus.

Ich denke, wir sind auf einem guten Weg und das hab ich zu einem großen Teil euren und vor allem deinen Tipps, liebe Silke, zu verdanken! 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!