Wann wieder Fressen nach Zahnabschliff?

• Colosan kann auch die Apotheke vor Ort bestellen. Das sollte am frühen Nachmittag erhältlich sein, wenn Du es morgens bestellst. So ist es zumindest bei uns. Aber bis dahin kommt hoffentlich auch das bestellte Mittel an.

Vom Tierarzt kannst Du Dir auch Colosan - am besten eine kleinere Menge abgefüllt - oder Rodicare Akut geben lassen.

Bewegung, leichte Massage und eine Wärmequelle, die er nach Wunsch verlassen kann, sind auf jeden Fall gut. Du könntest noch Leinsamen in heißem Wasser für z.B. 15 Minuten einweichen. Dann siebst Du die festen Bestandteile ab und gibst den wässrigen Teil mit der Spritze. Für den Geschmack kannst Du noch etwas Breipulver oder Apfelsaft zufügen.

Aber wie gesagt, wenn nicht schnell Böhnchen kommen, sollte er zum Tierarzt. Dort kann auch eine Infusion gegeben werden, damit er genug Flüssigkeit hat.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Er wiegt heute 2g mehr als gestern um ca die Zeit.

Das ist erwartbar, wenn er keinen Kot absetzen konnte, aber nicht unbedingt gut. Ich hatte mich auch mal in Sicherheit gewogen, bei Professor. Gewicht war gut beim TÜV, kurz später stellte ich fest er ist aufgegast. Und als die Verdauung wieder lief und der ganze Kot raus kam war Professor auch wieder einiges leichter!

Gut, dass ihr jetzt gleich den Termin habt! Ich drück euch die Daumen. Wenn er wirklich nur wegen der Zahnsache aufgegast ist sollte es mit Simeticon, Emeprid und Rodicare Akut schnell wieder besser sein.

• kurzes Update: das Röntgenbild hat ergeben, dass er ziemlich aufgegast ist. Zudem atmet er jetzt doch immer wieder mal als hätte er Schnupfen. Eine Ursache konnte die Tierärztin nicht finden. Er hat nun Emeprid bekommen und soll es in 8 Stunden wieder bekommen. Ansonsten weiter Schmerzmittel usw. Ich soll jetzt warten ob er von selbst frisst und ansonsten erst wieder in ca 3 Stunden mit Brei füttern und ihr morgen nochmal Bescheid geben, wie Stand der Dinge ist, da sie meint, es hätte ohne Besserung sonst keinen Sinn mehr 😢

• Alle 8 Stunden Emeprid ist richtig. Wie viel sollst du geben? Ich kenne 1 ml pro 1 kg Körpergewicht, laut meinem neuen Tierarzt kann man bis 2 ml gehen.

Simeticon würde ich ruhig stündlich bis zweistündlich geben jetzt wo es akut ist. Du hast die (konzentrierten) Kapseln? Bin gerade auf der Arbeit und kann das nicht genau nach lesen...

Gib ihm ruhig auch mal einfach 1 ml Fencheltee zwischendurch.

Da die Aufgasung ja einen eindeutigen Grund hat und keine allgemeine Störung im Verdauungstrakt vorliegt, solltet ihr das so noch hinkriegen eigentlich. Bäuchlein sanft massieren ist auch noch gut.

Meist werden als erstes frische Kräuter und Heu wieder genommen.

Alles Gute weiterhin ☘️

• Wegen Heu: das frisst er ja glaube ich wegen der Zähne gerade nicht so gut richtig? Vielleicht kannst du ihm besonderes Heu besorgen, z.B. von Bunny das Frischgas-Heu. Das ist auch ziemlich weich. Man kann das Heu auch kurz in Wasser tauchen, vielleicht mag er es dann lieber . Einfach mal probieren.

• Im Moment frisst er wieder etwas Dill, ich hol gleich noch Petersilie.

Hab die Tierärztin explizit wegen der Schmerzmittel nochmal gefragt, da ich dachte, ich solle diese im Wechsel geben. Sie meinte, ich könne auch beide zusammen geben (?) und Meloxidyl eben nur einmal.

Colosan ist auch in Zustellung und müsste bald eintreffen. Die Ärztin hatte es nicht da und hatte es deshalb bestellt. Ich gebe dann wie viel und wie oft?

Heu guckt er nicht an. Ich schau mal wegen einem anderen.

Semiticon hab ich heute Früh und Vormittag gegeben und wieder das aus den Kapseln von dm. Kann man das wirklich so oft geben?

Eins noch: er riecht so komisch am Mäulchen oder der Nase, wie als hätte er irgendwie Mundgeruch oder eben aus der Nase. Klingt komisch, aber das fiel mir noch auf. Kennt das jemand? Die Ärztin roch nichts.

Ich Danke euch sehr für eure ganzen Tipps!

• Ja, kannst du ruhig jetzt alle 2 Stunden geben. Sobald es sich bessert kannst du längere Abständen machen. Es wirkt rein mechanisch indem es die Gasblasen zum Platzen bringt.

Hier ist ein Link zum Nachlesen, die Seite gehört einer Dame, die auch für die Notstation meiner Schweinchen Leute berät:

Behandlung Aufgasung

• Es funktioniert wahrscheinlich auch, wenn Du beide Schmerzmittel zur gleichen Zeit gibst. Ich persönlich sehe nicht den Sinn darin, wenn Du ihn sowieso oft herausnehmen musst, beide gleichzeitig und dann wieder keines zu geben.

Vorallem aber würde ich Meloxidyl wie schon von einigen hier erwähnt 2x täglich geben. Ganz offen gesagt: Es besteht eine relativ große Wahrscheinlichkeit, dass diese Tierärztin die derzeitigen Probleme von Johnny verursacht hat. Da musst Du Dir überlegen, ob Du ihr da weiterhin vertraust.

Wenn er aus dem Mund riecht, könnte es sein, dass eine Verletzung beim Abschleifen entstanden ist oder auch vorher schon durch eine Zahnspitze da war und die jetzt eitert. Hatte die Tierärztin gestern und heute das Mäulchen untersucht und wenn ja wie?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Die Frage hatte ich vergessen: Vom Colosan würde ich 3x täglich je 0,3ml geben. Verdünne es bitte wie oben geschrieben, sonst wird er noch mehr Abneigung gegen die Spritze haben.Soviel sollte er aber nur für wenige Tage bekommen.

Die Bällchen aus Brei würde ich gar nicht mehr oder zumindest immer nur 1-2 Stück pro Mahlzeit geben. Der feste Brei kann, gerade wenn er ihn nicht richtig kauen kann wegen Schmerzen, sicherlich stopfen. Und selbst wenn durch das Emeprid Böhnchen herauskommen sollten, ist die Gefahr der Verstopfung nicht gleich gebannt.

• Mir ist natürlich klar, dass Tierärzte sich nicht mit jeder Art derart beschäftigen und Bescheid wissen, daher bin ich wirklich sehr dankbar für die Infos und Tipps in diesem Forum. Ich hatte bisher kein solches "Sorgen-Schwein" und müsste mich ohne euch wirklich blind auf die Aussagen der Tierärztin verlassen. Zumal mir so viele Gedanken und Fragen kommen, für die sie wohl gar keine Antwort hätte.

Johnny hat immer wieder ein wenig gefressen, vor allem Dill und ein paar Grashalme, die ich gesucht habe. Petersilie und Koriander hat er halbherzig mal kurz ins Mäulchen genommen, aber nichts gegessen. Hab ihn dann sogar kurzzeitig etwas Heu knabbern gesehen, aber nun sitzt er seit ca 1 Stunde wieder nur in seinem Haus. Böhnchen kamen ein paar wenige, harte, längliche.

Wenn er nun nicht mehr wieder frisst, soll ich dann Brei geben und was, wenn er diesen nicht will und sich wieder wehrt? Hatte ihm vorhin unter Zwang das Meloxidyl und Semiticon gegeben. Die Mädels futtern halt alles weg und er braucht so lange. Hab sie vorhin etwas von ihm abgetrennt bis er nicht mehr gefressen hat.

Die Tierärztin hat heute nicht die Zähne untersucht, aber gestern mit so einem Gerät, ähnlich wie man bei uns in die Ohren schaut, und meinte, es sähe gut aus. Ich hab eher so den Eindruck, er rieche aus der Nase. Das werde ich mal weiter beobachten.

• Als meine Ida stark aufgegast und verstopft war, standen wir vor der Wahl Op (geringe Überlebenschance) , Medis aufs Maximim pushen oder direkt einschläfern.

Ida bekam dann viel Schmerzmittel, stündlich 1ml jeweils Wasser und dünnen Brei sowie eine Kapsel Simeticon (nachts alle 1,5 Stunden). 3x täglich Colosan (ich verdünne nicht - von bisher 5 Schweinchen fand nur eins es scheußlich, die anderen nahmen es ohne Probleme). Außerdem vorsichtige Massage, Wärme und sie musste sich immer 2-3 Runden durchs Gehege bewegen. Und Emeprid 5ml 2x am Tag (eine Dosis, die wirklich nur gegeben werden sollte, wenn es keine andere Chance mehr gibt und man muss dann sehr lange langsam wieder Ausschleichen, der Darm gewöhnt sich stark dran und verstopft sonst direkt wieder, wenn man es zu schnell verringert!!)

Damit haben wir sie nach wenigen Tagen fitter bekommen und nach 2 Wochen war sie über dem Berg.

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Mit einem Otoskop zu schauen, ist das einzige, was man ohne Narkose machen kann bei einem Meerschweinchen. Das ist also durchaus sinnvoll gewesen. Allerdings hatte ich auch schon bei einer sehr kompetenten Tierärztin erlebt, dass sie mit dem Otoskop eine Zahnspitze, die schon eine blutige Wunde gemacht hatte, übersehen hat. Sie hatte Miro dann ohne anschließend mit Narkose untersucht und das Übel erst da gesehen. Das Mäulchen von Meerschweinchen ist extrem eng. Da kann man leider im Wachzustand nie sicher alles sehen. Unter Narkose werden ein Maulspreizer und ein Wangenspreizer eingesetzt, so dass der Blick freier ist. Aber ein Maulspreizer darf nie ohne Narkose genutzt werden.

Ich würde ihn bei Bedarf auch kurzzeitig abtrennen, damit er in Ruhe fressen kann. Gut ist dann, wenn er die anderen noch sehen und riechen kann, damit er nicht noch mehr Stress hat.

Wenn er kein Heu frisst, finde ich das normal bei massiven Problemen mit den Kauen. Frischfutter wäre ohnehin aktuell besser, wegen der Flüssigkeit. Gurke oder Paprika wären auch entsprechend gut. Apfelstückchen würde ich auch probieren. Hast Du mal verdünnten Apfelsaft probiert? Manche Schweinchen mögen anscheinend den Brei lieber, wenn man ihn mit Baby-Karottenbrei mischt. Das wäre auch noch ein Versuch, ihn ohne Zwang zu füttern.

Brei würde ich wenn schon nur soviel geben, wie er ihn gerne nimmt. Wenn Du ihn täglich wiegst und das aufschreibst, siehst Du ja, ob das Gewicht bedrohlich niedrig wird. Aber erst einmal muss er das Gas und die harten Böhnchen loswerden. Das ist m.E. jetzt die entscheidende Sache. Danach wird er vermutlich auch wieder lieber selbst etwas nehmen.

Zum Geruch: Hatte er sich mal bei der Breigabe verschluckt?

• Ja hat sie, heute aber nicht, das weiß ich aber nicht genau. Sie hatte ihn zum Röntgen und näher ansehen im Nebenraum.

Er verschluckt sich heute beim Fressen öfter mal und hustet es dann hoch oder raus, als würde irgendwo was stecken bleiben.

Im Moment frisst er wieder ein paar Halme Gras, sonst wollte er diesmal kein Frischfutter. Hab ihm inzwischen Colosan mit etwas Karottenbrei aus dem Glas gegeben und Novalgin. Geriebenes Gemüse steht bereit, darunter auch Gurke und Paprika.

Kann mich nicht erinnern, dass er sich beim Päppeln mal verschluckt hat, aber könnte trotzdem z.B. etwas in die Lunge oder woanders gelandet sein und er deshalb diese komische Atmung/Geruch haben?

• Ich hatte es zum Glück noch nicht, dass ein Meerschweinchen beim Päppeln Brei in die Luftröhre bekommen hat, aber ich gehe davon aus, dass Johnny gehustet hätte. Das ist ja ein starker Reflex, um den Fremdkörper wieder loszubekommen.

Ich hatte auch noch kein Meerschweinchen mit Lungenentzündung. Daher bitte ich andere Halter, die damit schon Erfahrung gemacht haben, zu schreiben ob das Tier dann aus der Nase oder dem Mund riecht.

Wenn Du magst, könntest Du mal Deine Region oder die ersten 3 Stellen Deiner Postleitzahl nennen, um zu sehen, ob jemand hier einen eigenen sehr guten Tierarzt für eine Zweitmeinung empfehlen kann? Eine Lungenentzündung könnte man nur sicher über Röntgen erkennen.

Lillygypsy Bist Du sicher, dass sie 5ml MCP jeweils bekommen hat? Das wäre m.W. das Zehnfache der sonst zu findenden durchschnittlichen Dosis - und das von einem ohnehin nicht ungefährlichen Mittel.

• Silke: das ist nicht das 10fache der üblichen Dosis. 1-2 ml pro kg sind die normale Dosis bei 3x am Tag. 5 ml sind also das 2,5- bis 5-fache der Einzeldosis bei 3 x tgl. Und es kommt ja auch noch auf das Gewicht des Schweinchens an - wir wissen nicht, wie schwer war Ida damals.

• Lillygypsy Bist Du sicher, dass sie 5ml MCP jeweils bekommen hat? Das wäre m.W. das Zehnfache der sonst zu findenden durchschnittlichen Dosis - und das von einem ohnehin nicht ungefährlichen Mittel.

5ml Emeprid 2x am Tag. Ja, ich habe die Spritzen selbst aufgezogen und es hat sich nicht richtig angefühlt, aber es hat sie damals gerettet. Es war wie gesagt die letzte realistische Chance für sie und sicherlich hätte das auch anders ausgehen können. Und ja, es war ein ziemlicher Drahtseilakt sie von der Dosis wieder runter zu bekommen. Glaube kein guter Tierarzt würde das sonst einfach probieren, wenn es ne andere Chance gäbe. Es ist und bleibt ein Mittel, mit dem man vorsichtig sein sollte.

Was vielleicht noch wichtig ist: Das Kontrastmittel ist bei ihr durchgekommen, nur Köttel kamen keine mehr. Es war also kein vollständiger Verschluss.

Edit: Sie wog damals 1100g.

Johnny hatte bei seiner Lungenentzündung kein Mundgeruch. Aber verschluckt hat er sich häufiger, Essen und atmen gleichzeitig geht nicht.

Unangenehmer Geruch lässt mich an Gärung im Magen denken?

Und ist der Magen verschoben bzw liegen Darmschlingen vor dem Magen? Das würde für eine Magendrehung sprechen...

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!