Wann wieder Fressen nach Zahnabschliff?

• Wir haben ihn im August 2025 aus dem Tierheim geholt und da muss er schon Zahnprobleme gehabt haben.

Von August bis Februar dürfte es nicht dauern, bis er offensichtliche Probleme bekommt.

Und eine retrograde Verlagerung heißt auch nicht in jedem Falle, dass das Meerschweinchen immer Schmerzen haben wird. Man muss dann versuchen zu verhindern, dass es weiter fortschreitet. Aber wenn er bis vor kurzem noch gut gefressen hat, könnte er vermutlich alleine damit auch noch lange zurechtkommen.

Durch geeignetes Abschleifen versucht man den falschen Druck auf die "Zahnwurzeln" zu nehmen. Und das Futter sollte selbstverständlich bei einem solchen Meerschweinchen erst recht nicht hart sein. Karotten und anderes hartes Gemüse würde ich nur in Streifen servieren und Trockenfutter, Körner u.ä. sind erst recht tabu.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo Silke,

für mich ist das kein Problem. Ich bin ein Freund offener, ehrlicher Worte.

Hab inzwischen erfragen können, dass er 0,2ml Bupresol bekommen hat.

Ich weiß natürlich nichts über die richtige Menge und Dosis und wie oft ich welches Schmerzmittel geben soll. Hab nun daher um 17.45 Uhr die empfohlene Dosis Novalgin gegeben und weiß gar nicht, wie genau ich nun weitermachen soll? Die Tierärztin meinte, morgen Früh dann wieder. Und das ganze im Wechsel mit Meloxidyl bis Freitag und dann nochmal Rücksprache halten.

Wie lange wird er denn generell in etwa Schmerzmittel bekommen müssen/ dürfen um wieder ohne fressen zu können?

Er frisst nun ab und an das ein oder andere Stückchen Gemüse (in kleinen Streifen), aber Salat geht gar nicht und Heu interessiert ihn überhaupt nicht, was ich sehr komisch finde. Und etwas anderes macht mir noch Sorgen: er setzt einfach keinen Kot ab, obwohl er nun doch immer wieder Gemüse gegessen und den Brei bekommen hat. Trockenfutter oder Körner gibt's generell bei mir nicht.

Er legt sich auch nie hin, sondern sitzt immer nur.

• Wenn er sich nicht hinlegt, ist das sehr wahrscheinlich ein Zeichen von Schmerzen.

Ich würde bei meinem Tier mit 750g Gewicht ab jetzt folgendes geben für das erste:

Novalgin würde ich 2 Tropfen tagsüber alle 5 Stunden geben, nachts reicht dann auch ein Abstand von 6 Stunden, damit Du schlafen kannst. Das würde bedeuten heute um 23 Uhr nochmals 2 Tropfen. 2 Tropfen sind lt. Beipackzettel 0,1ml.

Meloxicam mit 0,5mg/ml würde ich 0,7ml 2x täglich geben. Das wäre dann heute Abend in passendem Abstand zur letzten Gabe auch noch einmal.

Die beiden Schmerzmittel würde ich möglichst nicht zur gleichen Zeit geben, sondern z.B. mit 2 Stunden Abstand. Am einfachsten finde ich es mit einem Plan mit den Zeiten und das immer zu einer vollen Stunde.

Übermorgen kannst Du dann versuchen, es vorsichtig zu reduzieren, wenn er wirklich gut frisst, sonst würde ich mit der hohen Dosierung noch einen Tag weitermachen.

Colosan würde ich 1-2x täglich geben: 0,3ml mit 0,7ml Apfelsaft vermischt. Es mischt sich nicht gut, aber es wird durch den Apfelsaft erträglicher. Pur schmeckt es für Meerschweinchen heftig.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ganz wichtig: Novalgin schmeckt aus fies. Das verdünne ich immer mit Wasser. Da reicht es z.B. 0,4ml Wasser zuzufügen.

Meloxicam schmeckt fast allen Tiere sehr gut. Man braucht es daher nicht zu verdünnen.

• Der Bauch ist weich würde ich sagen und er hat vorhin ohne Probleme ca 16 ml Brei gegessen 🤗 So viel wie noch nie die Tage. Er rannte dann freudig im Gehege herum und gurrte seine Damen an 😅

Mal sehen, wie es weitergeht. Novalgin könnte ich dann theoretisch nochmal um 23.30 Uhr geben

• Vielen lieben Dank Silke!

Meloxidyl hat er heute schon zweimal bekommen...

So werde ich es machen und morgen wieder berichten!

• 16ml Brei! Das ist ja ein riesiger Fortschritt. Jetzt muss er nur auch wieder genug Böhnchen produzieren.

Wahrscheinlich hattest Du das Meloxidyl aber nur mit 0,25ml dosiert?

Wenn es ihm jetzt soviel besser geht, würde er vielleicht auch mit etwas weniger Schmerzmittel zurechtkommen. Aber vermutlich ist es besser für ihn, wenn man nicht riskiert, dass es erst wieder so weh tut, dass er das Fressen mit heftigen Schmerzen verbindet.

Selbst wenn ein Meerschweinchen mit Schmerzen im Mund noch frisst, kann es sehr schnell zu einer ungleichmäßigen Abnutzung kommen. Dann entsteht mit Pech innerhalb von 3 Wochen, eine Spitze, die bei jeder Kaubewegung in die Wange sticht. Ich schreibe das nicht, weil Du aktuell nicht genug Sorgen hättest, sondern um zu erklären, wie wichtig es ist, dass er möglichst bald und durchgängig gut frisst.

• Das mit dem Brei hat mich auch sehr gefreut und es ging ohne Spritze! Er hat von der Hand geformte Kügelchen gefressen. Da waren wir aber über 1 Stunde beschäftigt damit. Hinzu kommt noch das Gemüse, das er ab und an gefressen hat.

Im Moment sitzt er wieder in einem Haus. Heu frisst er nach wie vor nicht. Werde nachher mal sehen, ob er wenigstens nun was abgesetzt hat.

Genau, Meloxidyl hab ich jeweils mit 0,25 heute dosiert. Du meinst, da ginge nochmal eine Dosis und das anstatt Novalgin oder was soll ich ihm für die Nacht geben?

Ich verstehe, wie wichtig es ist, dass er wieder frisst. Wäre für ihn und alle gut 😊

• Novalgin würde ich wie geschrieben geben und von dem Meloxidyl einmal zwischen durch 0,5ml. Ab morgen könntest Du dann zweimal täglich 0,7ml geben.

Pass bitte nur auf mit den Kügelchen, dass er genug Flüssigkeit bekommt. Eine Verstopfung wäre jetzt nicht gut. Manche Halter geben Brei auch in einem Schüsselchen oder von einem Teelöffel. Dann könntest Du es weicher machen. Das wäre zumindest einen Versuch wert.

• Danke für die schnelle Antwort!

Da hast du Recht wegen der Kügelchen, die musste ich etwas ausdrücken zum Formen, aber das war mir in dem Moment lieber statt ständig mit der Spritze ins Mäulchen zu müssen, wenn er schon so gut mitmacht.

• Jetzt habe ich auch zu Bupresol, dem Opioid, dass gespritzt worden war, nachgelesen. Der Wirkstoff ist Buprenorphinhydrochlorid, das Hydrochlorid von Buprenorphin. Ich habe mal den Artikel bei Wikipedia verlinkt. Man könnte natürlich noch weiter suchen. Es ist ein starkes Schmerzmittel, das die Atemfrequenz massiv reduziert und als eine Nebenwirkung Verstopfung auslösen kann. Ich hoffe, dass ist nicht aktuell der Punkt bei Johnny. Es hat bei Menschen nach dem Artikel eine Wirkdauer von 24 bis 69 Stunden. Selbst wenn es bei einem Meerschweinchen vielleicht schneller verstoffwechselt und abgebaut wird, könnte das Mittel jetzt immer noch wirken. Das sollten wir im Hinterkopf behalten.

Ich verstehe einfach nicht, warum ein Tierarzt ein solches Hammer-Mittel spritzt, statt gut dosierbare und lange bewährte Schmerzmittel in ausreichendem Umfang zu geben.

Hoffentlich gibt es keine ungewollten Wechselwirkungen von diesem Opioid mit den anderen Schmerzmitteln. Aber beide hatte die Tierärztin ja auch verordnet. Ich hoffe, sie hatte zumindest damit recht.

• Oh je, das liest sich nicht sehr schön. Vielleicht hab ich die Tierärztin auch etwas "unter Druck" gesetzt damit, dass ich so aufgelöst war, weil er nichts frisst und so viel in so kurzer Zeit abnahm usw.

Das erklärt vielleicht wirklich seine Verstopfung, denn er hat leider immer noch nichts abgesetzt 😕 Ich gebe jetzt dann das Novalgin mit Tee. Gefressen hat er seit dem Brei scheinbar nun nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!