Wann wieder Fressen nach Zahnabschliff?

• Hallo ihr Lieben,

hab versucht in anderen Beiträgen etwas rauszulesen aber frage trotzdem mal nach Meinungen:

Unser Johnny (ca 4,5 Jahre) ist seit einem halben Jahr bei uns und nun wurde festgestellt, dass er Zahnprobleme hat. Es sind wohl schon welche in den Kiefer eingewachsen und alle anderen Schneide- und Backenzähne wurden gestern entsprechend unter Narkose abgeschliffen. Nun bekommt er Brei und frisst aber selbst so gut wie gar nicht. Er probiert es ab und an ein Stück Salat oder Heu oder Dill (er liebt Dill) zu fressen, aber es klappt nicht. Er sitzt überwiegend im Häuschen und rührt sich kaum. Gegen Aufgasung, die bereits laut Röntgenbild leider schon vorhanden ist, bekommt er alle 4 Stunden 1ml Simeticon. Hinzu kommt scheinbar auch eine Kaumuskel-Entzündug, wofür er 1x täglich Meloxidyl bekommt.

Wie ist eure Erfahrung ab wann er ca wieder selbst fressen können sollte bzw was kann ich tun/ ihm sonst geben, damit er nicht schlimmere Verdauungsprobleme bekommt?

Danke!

• Wann genau wurde abgeschliffen?

Nach dem Abschleifen kann das Tier deutliche Schmerzen haben, weshalb man zumindest wenn es nicht frisst oder nur herumsitzt, ausreichend Schmerzmittel geben sollte.

Meloxidyl - Wirkstoff Meloxicam - muss bei Meerschweinchen zweimal täglich gegeben werden. Außerdem dosieren es viele Tierärzte für diese Tierart zu niedrig, weil sie von den Angaben für Katzen ausgehen.

Hast Du das Mittel mit 0,5mg/ml Wirkstoff oder das mit 1,5mg?

Wie schwer ist Johnny?

Bitte versuche ihn zur Bewegung zu anzuregen. Du kannst ihn zumindest nach dem Füttern von seinem Lieblingsplatz entfernt absetzen.

Es könnte auch sein, dass ihm Wärme gut tun würde. Wenn er zu wenig frisst und nicht viel läuft, kann ihm kalt werden. Eine Reptilienwärmeplatte war bei uns unter einem Handtuch dann sehr beliebt. Es tut auch eine eingeschlagene Wärmeflasche oder ein Snuggle Safe. Beides muss halt im Gegensatz zu der Wärmeplatte öfters gewechselt werden.

Ich habe es bei Miro, der viele Monate in Behandlung war, erlebt, dass er tagelang nichts mehr fressen wollten nach dem Abschleifen, aber auch Situationen gehabt, in denen er noch beim Tierarzt Frischfutter genommen hat.

Welches Simeticon gibst Du? 1ml lässt mich an Sab Simplex denken. Falls er ohnehin nicht viel Futtern will würde ich auf eine weniger vermischtes Mittel wechseln. Siehe Simeticon - egal welches Mittel?

Wurde das Gebiss aus 2 oder 3 Richtungen geröngt?

Ist eine Entzündung im Ohr ausgeschlossen worden? Diese kann auch zu massiven Kau- und damit Zahnproblemen führen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es je nach Schwein und auch Schweregrad der Behandlung variiert. Grundsätzlich haben bei mir die meisten Schweine meistens allerdings nach 24h wieder ausreichend (sprich: noch nicht komplett normal, aber grade genug) selbstständig gefressen, zumindest Gras/Heu ging meist recht schnell wieder. Nach 48-72h war es dann meist wieder mehr oder weniger komplett normal, nach 1 Woche merkte man keinen Unterschied mehr.

Hast du ihn mal gewogen? Nimmt er schon stark ab, wie ist sein Gewicht generell?

Fütterst du ihm Brei per Spritze zu oder gar nicht? Bei mir war es meist so, dass ich das Gefühl hatte, dass Zwangspäppeln mehr Schaden als Nutzen anrichtet durch den Stress und die Schweine dann noch weniger Motivation haben, es selbst zu versuchen.

Das Gute ist ja, dass das Tier scheinbar fressen will, aber es nicht geht. Gibt es Gemüse, das sich kleinreiben lässt, das Johnny besonders gerne frisst? Ich habe meinen Zahnschweinchen immer Karrote, Gurke, Paprika mit so einer Käsereibe, die verschiedene Einstellungen bietet, gerieben (selbst Salate, mit Chicoree und Romana geht das ganz gut). Das Gute ist, dass man bei solchen Reiben sowohl sehr klein als auch grob reiben kann. Die kleinste Einstellung war je nach Gemüse fast schon breiig. Meine Schweinchen mochten das lieber als Päppelbrei.
    Manche Meerschweinchen kommen besser damit klar, wenn man Gemüse in Schalen/Streifen anbietet. Funktioniert mit Karotten, Gurke, Paprika. Mit Blättrigem leider nicht so gut.

Wenn es doch klassischer Päppelbrei sein soll, würde ich ggf mit eingeweichten Cuni Complete von Versele-Laga rumprobieren, allerdings wären Pellets oder Mittel wie Critical Care meine letzte Wahl, wenn alles andere nicht funktioniert.

Hast du die Möglichkeit, von draußen etwas Grünes reinzuholen? In (sehr!) kleinen Mengen, falls deine Schweinchen nicht das ganze Jahr über Grünfutter von draußen bekommen. Spitzwegerich, Löwenzahn, ein paar Grashalme und Brombeerblätter kann man immer noch ganz gut finden, nur matschig sollte es nicht sein. Alternativ gehen auch Küchenkräuter aus dem Supermarkt, mit Dill hatten meine Zahnschweinchen meist Probleme, Basilikum oder Petersilie ging etwas besser.

Geriebenen Apfel kann man auch anbieten, würde ich aber nicht zu viel machen. Eher zum Appetitanregen.

Wie ist das Schmerzmittel dosiert? Grundsätzlich brauchen Meerschweinchen ja relativ hohe Dosen und manche Tierärzte dosieren zu niedrig, wenn sie sich da nicht auskennen und die Katzen/Hundedosierung übernehmen. Ich habe auch meist zusätzlich zum Meloxidyl/Metacam auch Novalgin gegeben. Die Schmerzen nach einer Zahnbehandlung können sehr stark sein und kurzzeitig ist es dann meist besser, das Schmerzmittel höchstmöglich zu dosieren.

Meiner Erfahrung nach geht es bei Zahnschweinchen vor allem darum, ihnen wieder Mut zu machen, zu fressen. Meist hat es ja Wochen vorher bereits geschmerzt und die Schweinchen gewöhnen sich eine seltsame Fressmethodik an, die sie nun mit den gesunden Zähnen nicht mehr durchführen können. Noch dazu bleiben nach der Behandlung idr Schmerzen zurück. Da muss das Tier erst mal Selbstvertrauen bekommen, dass Futtern nicht wehtut, und das funktioniert meist am besten mit breiartiger Darreichung oder besonders schmackhaften Futter.

Ich weiß nicht, ob bei einer Kaumuskelentzündung auch ein Antibiotikum angezeigt wäre, da können vielleicht andere noch etwas dazuschreiben.

Zusammengefasst würde ich:

- mit verschiedenem Futter rumprobieren

- mit der Art der Darreichung rumprobieren

- Schmerzmitteldosis mit dem Tierarzt besprechen

Ich wünsche baldige Besserung!

• Herzlichen Dank für eure Antworten!

Gemüse zu raspeln hab ich schon probiert, da hat er auch gestern mal ein Stückchen Gurke und Petersilienwurzel geschnappt. Aber heute rührt er gar nichts an davon. Auch sonst kann er einfach nichts aufnehmen bzw beißen. Er nimmt er auf und lässt es fallen. Gestern ging wenigstens sogar noch ein wenig Heu. Kann er heute sogar schlimmere Schmerzen haben als gestern? Wir haben Gemüse (Fenchel, Dill, Petersilie und Karotte) püriert und über eine Spritze ins Mäulchen, ebenso wie aufgeweichte Heu Cobs ohne Getreide von Versele-Laga, wie bereits von Catty123 empfohlen. Ich forme auf der Hand kleine Bällchen und die nimmt er teilweise so, denn er wehrt sich sehr gegen das Füttern mit der Spritze ins Maul. Evtl tut ihm das weh?

Ich hab Meloxidyl 0,5mg/ml und Simeticon Dechra 41,2mg/ml.

Geröngt wurde von 2 Seiten.

Wenn ich ihn nach dem Füttern weiter weg von "seinem" Haus absetze, läuft er sogar ein wenig herum bevor er sich wieder "verzieht".

Eine Wärmeplatte hab ich.

Das Gewicht macht mir echt Sorgen. Er hatte immer ca 930g, letzten Donnerstag fiel mir sein "komisches" Fressen erstmalig auf, da hatte er 853g, Freitag dann schon 846g, Samstag 830g - da sind wir dann in die Tierklinik. Abgeschliffen wurden erst gestern alle Schneide- und Backenzähne. Gestern davor hatte er 822g, heute Vormittag nur noch 785g 😔

• Bei unserer Merle hat es ungefähr 6 Tage gebraucht. Davor habe ich sie voll gepäppelt.

Ich konnte sie erst kaum päppeln, dann ging es jeden Tag etwas besser und plötzlich legte sie wieder mit dem Fressen los. Mir wurde gesagt, dass das gut und gerne sein kann, dass sie ne gute Woche gar nicht fressen kann. Also Augen zu und durch. Ich habe eine Woche lang alle 1-2 Stunden 5-20 ml gepäppelt. Am Anfang ging 5 ml jede Stunde, danach ging pro Sitzung immer mehr rein.

Ich habe als gar nichts ging versucht möglichst Tee reinzubekommen, damit etwas im Schwein ist.

Das Wichtigste wäre, dass immer was im Bauch ist, und dass das Gewicht gehalten werden kann. Alles andere ist etwas unrealistisch, wenn sie effektiv nichts essen können alleine.

Wichtige Infos dazu:

- Merle hatte eine große Wunde im Mund, die genäht werden musste, und das Problem konnte bei der Korrektur nicht ursächlich behoben werden

- sie kriegt drei Schmerzmittel hochdosiert, darunter ein Opiat

Ich würde bei deinem Schweinchen mindestens Meloxidyl 1 ml zweimal täglich und dazu Novalgin alle 4-6 Stunden geben. Vielleicht fragst du da in deiner Praxis nochmal nach.

Aber insgesamt, gebt euch Zeit. Immer so viel wie es geht <3

Ich werde später ggf. noch mehr zu Merle im Detail schreiben, falls das interessant ist für dich. Ich muss sehen, ob ich die Zeit finde.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ich stimme IrishGirl zu, dass 1ml Meloxicam mit 0,5mg/ml zwei mal täglich bei starken Schmerzen die Obergrenze wäre. Allerdings kenne ich diese Angabe für 1kg Körpergewicht. Bei Deinem Tier wären das dann also 0,7ml 2x täglich.

Novalgin zusätzlich zu geben wären zumindest einen Versuch wert. Beide Schmerzmittel wirken sehr schnell. Du kannst also beobachten, ob er danach besser frisst und entsprechend die Dosis anpassen.. Bei Meloxicam soll die volle Wirkung nach 2 Stunden da sein, bei Metamizol, dem Wirkstoff von Novalgin, nach 30 Minuten.

Heucobs und alles ähnliche, was nur aus zerkleinertem, gepresstem Heu besteht, halte ich für wenig sinnvoll, solange ein Tier viel zu wenig frisst. Das hat zu wenig Kalorien, so dass er damit mehr abnehmen wird, als mit der gleichen Menge eines auf die Situation abgestimmten Breis. Hier hatte und in den verlinkten Artikeln ich einiges dazu geschrieben: Meerschweinchen päppeln - Grundlegendes

Ich glaube nicht, dass ihm die Spritze mehr wehtut als Bällchen. Für diese muss er ja das Mäulchen weiter aufmachen, als für die Spritze. Hast Du Erfahrung mit dem Päppeln per Spritze?

Wichtig ist genug Flüssigkeit. Der Brei sollte dünner sein, als es oft bei den Herstellerangaben steht. Dann wird er auch oft lieber genommen.

Wenn er ohnehin nicht gerne etwas aus der Spritze nimmt zur Zeit, kaufe bitte für ihn Simeticon in den im vorhin verlinkten Artikel genannten Kapseln. Dann braucht nur nur 0,1ml statt 1ml und hat trotzdem die dreifache Menge des Wirkstoffs.

Wichtig ist auch neben dem täglichen Wiegen, dass Du auf die Böhnchen achtest. Wenn sie weicher werden, aber es kein Durchfall ist, ist das nicht tragisch. Viel schlimmer wäre Verstopfung durch das ungewohnte und zu wenige Futter.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke IrishGirl, das macht mir Mut!

Hab gerade ein paar kleine, wenige Grashalme gesammelt - wir haben hier Schneeregen und Matsch. Mal sehen, ob er sie fressen kann/mag.

Habt ihr nachts auch gepäppelt und wenn, wie oft? Hatte letzte Nacht mal 4 Stunden nichts gegeben, ansonsten alle 2 Stunden...

• Silke

Teilweise wird mittlerweile auch vom "Hundemetacam" 1 ml dosiert... Merle hatte jetzt mit ~700g 0,3 ml zweimal täglich bekommen, also 0,5mg.

Nach oben gehen kann man auf jeden Fall. Ich fange lieber höher an und gehe dann runter. Novalgin würde ich auf jeden Fall mitgeben, sofern er damit nicht schlechter wird. Munter durch die Gegend springen wird er damit nämlich auch nicht, aber vielleicht weniger Schmerzen haben, auch wenn man es nicht direkt merkt.

Nina123

Ich habe nachts alle zwei Stunden gepäppelt, allerdings hab ich auch nicht lange geschlafen sondern max. 4-6 Stunden pro Nacht. Damit ist man tagsüber nicht funktionsfähig... bei Tieren die nicht fressen wollen bin ich da entspannter, bei Merle über einen begrenzten Zeitraum und mit der Tatsache, dass es für sie einfach nicht möglich war zu fressen, habe ich das sehr streng durchgezogen. Gerade wenn er aufgegast ist, würde ich das zumindest die nächsten 2-3 Nächte so gut es geht probieren.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ich habe keine Daten und auch bisher keine Tierarztangabe zu mehr als 1mg/kg Körpergewicht und Tag. Damit sage ich nicht, dass eine höhere Dosis mehr Schaden als Nutzen hätte, aber m.W. bewirkt eine Steigerung eines Schmerzmittels ab eine gewissen Punkt keine Zunahme der Schmerzlinderung.

Mein Vorschlag ist, dass wir unsere Erfahrungen mit Schmerzmitteln und deren Dosierung im nicht-öffentlichen Bereich austauschen. Das könnte sehr hilfreich sein.

Zum Päppeln in der Nacht: Ich habe es auch nur in Ausnahmefällen gemacht, wo ich gehofft habe, dass es sich nur um 2 oder 3 Nächte handelt. Und auch dann bin ich nur 1x aufgestanden. Wenn ein Tier schlecht den Brei nimmt bzw. sehr lange dafür braucht, bin ich am Ende so wach, dass ich länger nicht einschlafen kann. Das würde ich mit 2 oder 3 Unterbrechungen oder über viele Tage nicht sinnvoll schaffen. Miro habe ich in der zweiten kritischen Zeit in der Hoffnung, dass er es wiederum schafft, monatelang mit Brei am Leben erhalten. Da habe ich nachts gar nichts gegeben. Das ist sicherlich nicht ideal, aber er hat daran anscheinend keinen Schaden genommen und ich hätte es anders nicht durchgehalten. Vielleicht haben auch die ganzen Versuche, den Darm zu unterstützen dabei geholfen. Aber das war sicherlich extrem und ich würde heute vermutlich viel früher aufgeben.

• Habt ihr nachts auch gepäppelt und wenn, wie oft? Hatte letzte Nacht mal 4 Stunden nichts gegeben, ansonsten alle 2 Stunden...

Ich habe früher alle 2-3h gepäppelt, dann habe ich die Schweine mal beobachtet und festgestellt, dass eigentlich ausnahmslos alle gesunden Schweinchen alle 4h zum Futter gewuselt sind und auch die kranken Schweinchen meist in einem Abstand von 4h zugänglicher waren, was das Futtern angeht. Diese Beobachtung hatte ich in mehreren Gruppen, ob sie allgemeingültig ist, weiß ich aber nicht. Zumal muss man bedenken, dass man in einer Päppelrunde meist nicht so viel ins Schwein reinkriegt, wie ein gesundes Tier in der Zeit fressen würde und ein krankes Schwein mit zu großen Portionen auch überfordert sein kann. Ich hatte da bis auf einen Fall, an den ich mich erinnern kann, auch meist das Glück, dass sie recht schnell wieder selbst mitgefuttert haben und ich darauf vertrauen konnte, dass sie die 4h gut überstehen.

Alle 2-3h päppeln schaffe ich persönlich maximal 2-3 Nächte mal und für mehr Tage vermeide ich es, so gut es geht, weil ich dann schlicht so müde werde dass ich mich den ganzen Tag nicht mehr ordentlich kümmern kann. Hast du vielleicht jemanden im Haushalt, der dir zumindest eine Schicht mal abnehmen kann?

• Danke euch für die ganzen Infos!

Er frisst einfach nichts und will auch nichts. Egal welchen tollen Brei ich ihm gemacht habe und hab vorhin sogar ein paar halbe Gras gefunden (wir haben heute leider ziemlich viel Regen). Er schnüffelt und mag aber nichts. Den Brei oder Tee muss ich ihm echt hinein zwingen und wir schaffen gerade mal 2ml...

Ich hab mir deine Tipps zum Päppeln durchgelesen, Silke! Danke dafür!

Geübt bin ich nicht darin, aber dachte, ich bekomme es hin. Allerdings spielt er eben nicht mit und meine Bällchen aus Brei von gestern und heute Früh, nimmt er nun auch nicht mehr.

Über Monate nur Brei zu geben, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das klappen soll und die Schweinchen mitmachen 😳

Hab vorhin auch die Kapseln von dm besorgt, Magen-Darm-Entspannung intensiv und Colosan bestellt. Die Kapseln enthalten allerdings sehr wenig Inhalt, der zudem sehr klebrig ist. Ich versuche mal, ihm davon was zu geben.

Wenn es mit dem Füttern nicht besser geht und er morgen wieder Gewicht verloren hat, werde ich nochmal zur Tierärztin müssen, denn Kot ist auch fast kaum vorhanden und sieht sehr verkümmert aus 😔

• Ja, in den Kapseln sind nur 0,2ml enthalten. Das ist aber genauso viel Wirkstoff wie in 5ml von Deinem bisherigen Mittel. Jeder hat da eine andere Methode, wie er das Simeticon aus der Kapsel bekommt. Ich schneide die Kapsel an, drücke sie auf einen Teelöffel aus und sauge das dann mit der Breispritze auf. Den Rest der Spritze kann man mit Brei auffüllen oder wenn man sicher gehen will, dass es genommen wird nur etwas Wasser dazu aufziehen.

Wenn Du päppelst, muss die Spritze seitlich hinter den Schneidezähnen nach hinten eingeschoben werden. Sie verschwindet ca. bis zum 0,2ml-Markierung hinter den Lippen. Meerschweinchen haben hinter den Schneidezähnen innere Lippen. Hinter die muss der Brei kommen, damit das Tier ihn aufnehmen kann, sonst läuft er wieder hinaus.

Vielleicht kannst Du bei dem gesunden Partnertier das Päppeln mal probieren. Man braucht anfangs etwas Übung. Und das Meerschweinchen braucht die auch. Es ist ja keine normale Art zu futtern.

Wieviel Schmerzmittel bekommt er aktuell? Du hattest Du den Wirkstoffgehalt geschrieben, aber nicht die Dosis.

• Novalgin hab ich leider nicht da und von dem Meloxidyl soll er laut Tierärztin nur einmal täglich 0,25ml bekommen. Hab ihm heute Vormittag und Nachmittag nun jeweils 0,25ml gegeben.

Soll ich ihn weiter zwanghaft füttern? Davon ratet ihr ja eher ab aber sonst kommt nichts in ihn rein und er würde das so ja wohl gar nicht überleben. Ich versuche die Spritze immer seitlich möglichst ein Stück hinter zu schieben. Die Tierärztin hat es mir gezeigt und hatte ich schon öfter mal anderen so schon Mittel gegen Blasengries gegeben. Aber sobald er nur merkt, dass er was bekommen soll, wehrt er sich und will sogar weg. Bin wirklich traurig und ratlos im Moment.

• ...

Ich hab vorhin auch die Kapseln von dm besorgt, Magen-Darm-Entspannung intensiv und Colosan bestellt. Die Kapseln enthalten allerdings sehr wenig Inhalt, der zudem sehr klebrig ist. Ich versuche mal, ihm davon was zu geben.

...

Ich benutze das vom dm, Magen-Darm- Entspannung Intensiv.

Ich setze eine dicke Kanüle auf eine 1-ml-Spritze. Damit steche ich ein kleines Luft Loch in die Kapsel. Dann ziehe ich durch ein zweites Loch den Inhalt der Kapsel in die Spritze.

Dann die Kanüle entfernen und die Spritze ins Maul. Es scheint gut zu schmecken. Meine nehmen es gerne und unverdünnt. Wenn du es trotzdem verdünnen möchtest musst du beachten, dass es sich um Öl handelt, das immer oben schwimmt.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!