Ich war am Wochenende mit meinem Kastraten im Notdienst und gestern in der regulären Sprechstunde. Fressunlust, Apathie und zeitweise angestrengte Atmung. Er hat die Diagnose Flüssigkeit in der Lunge und Herzbeutelerguss erhalten, und wir schauen jetzt ob er sich mit einem Diuretikum und einem ACE-Hemmer wieder berappelt. (Schmerzmittel und für die Verdauung bekommt er auch.)
Das Problem ist: das sind jeweils Vierteltabletten. Gestern habe ich sie in einen Grashalm gewickelt und ihm untergemogelt, das ging ganz ok. Heute morgen habe ich das wieder versucht, keine Chance, er hat den Halm genommen und die Tablette rausgewickelt...Durch die Versuche wurde er immer gestresster, es hat natürlich noch weniger funktioniert ihm was ins Maul zu schieben und letzlich habe ich abgebrochen, weil er nur noch den Kopf hin und her geworfen hat und stark pumpte. Nutzt ja auch nichts, wenn er die Tabletten intus hat aber das Herz aufgibt vor Stress 🙈
Heute Mittag mache ich den nächsten Versuch, die Tabletten müssen ja irgendwie rein wenn er eine Chance haben soll. Habt ihr Tipps? Ich hatte überlegt:
- in Wasser auflösen und mit der Spritze geben, weiß aber nicht ob das mit den Wirkstoffen geht (Benazepril und Furosemid)
- kleinmörsern, in Brei mischen und mit der Spritze geben, Brei ist aber auch ein Kampf, will er gar nicht (ich habe ihm immer ein paar ml gegeben wenn er sonst gar nichts wollte, habe aber Angst dass er was einatmet wenn er sich so starkt sträubt) und ich weiß nicht ob beim Mörsern nicht zu viel verloren geht
Habt ihr noch bessere Ideen? Oder Tipps, wie ich das Tablettenbröckchen am Stück reinkriege, ohne dass wir beide einen Herzinfarkt kriegen? ![]()