• Ich war am Wochenende mit meinem Kastraten im Notdienst und gestern in der regulären Sprechstunde. Fressunlust, Apathie und zeitweise angestrengte Atmung. Er hat die Diagnose Flüssigkeit in der Lunge und Herzbeutelerguss erhalten, und wir schauen jetzt ob er sich mit einem Diuretikum und einem ACE-Hemmer wieder berappelt. (Schmerzmittel und für die Verdauung bekommt er auch.)

Das Problem ist: das sind jeweils Vierteltabletten. Gestern habe ich sie in einen Grashalm gewickelt und ihm untergemogelt, das ging ganz ok. Heute morgen habe ich das wieder versucht, keine Chance, er hat den Halm genommen und die Tablette rausgewickelt...Durch die Versuche wurde er immer gestresster, es hat natürlich noch weniger funktioniert ihm was ins Maul zu schieben und letzlich habe ich abgebrochen, weil er nur noch den Kopf hin und her geworfen hat und stark pumpte. Nutzt ja auch nichts, wenn er die Tabletten intus hat aber das Herz aufgibt vor Stress 🙈

Heute Mittag mache ich den nächsten Versuch, die Tabletten müssen ja irgendwie rein wenn er eine Chance haben soll. Habt ihr Tipps? Ich hatte überlegt:

- in Wasser auflösen und mit der Spritze geben, weiß aber nicht ob das mit den Wirkstoffen geht (Benazepril und Furosemid)

- kleinmörsern, in Brei mischen und mit der Spritze geben, Brei ist aber auch ein Kampf, will er gar nicht (ich habe ihm immer ein paar ml gegeben wenn er sonst gar nichts wollte, habe aber Angst dass er was einatmet wenn er sich so starkt sträubt) und ich weiß nicht ob beim Mörsern nicht zu viel verloren geht

Habt ihr noch bessere Ideen? Oder Tipps, wie ich das Tablettenbröckchen am Stück reinkriege, ohne dass wir beide einen Herzinfarkt kriegen? :(

• Bei meiner Velvet hat es 3 Jahre lang geklappt ihr die 1/8 Furotab-Tablette in ein Stück Salat eingepackt zu geben. Sie fraß davor die 1/4-Tablette aber auch ohne alles aus der Hand, den Salat habe ich bei ihr also nur genommen, weil das Stück mit der Halbierung der Dosis zu klein zum Hinhalten wurde.

Ansonsten hat es bei anderen Schweinchen hier gut geklappt eine Spritze mit Brei aufzuziehen und die Tablette vorne an der Öffnung an den Brei zu "kleben" und dann - zack- ins Maul und Brei nachschieben. Meist wurde sie dann nicht mehr ausgespuckt, sondern mit dem Brei gekaut und geschluckt 😁 Ging auch bei Schweinchen fie außer Päppeln nicht mehr viel fraßen.

Klappt auch das nicht, würde ich wohl tatsächlich mörsern und mit der Spritze verabreichen. Besser dann so als gar nicht 😐

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Vielleicht klappt es damit? Den Tipp habe ich in der Tierklinik bekommen und war skeptisch, ob meine Schweinchen "darauf hereinfallen" würden und war sehr überrascht, dass es perfekt funktioniert, selbst mit so ekligen Sachen wie z.B. Novalgintropfen. Die Dinger kann man mit etwas Wasser anfeuchten und dann sind sie offenbar für die meisten Schweinchen (bei uns alle :) unwiderstehlich. Tropfen lassen sich natürlich leichter drunterschmuggeln, doch bei Tabletten würde ich sie mörsern und in möglichst wenig Wasser auflösen und auf einzelne von den Leckerchen auftragen. Gibt´s z.B. bei Amazon. Viel Glück 🍀

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Ich hatte Dachsi die Tabletten in Wasser gegeben. Das kann kein Problem sein, wenn sie sofort nach dem Auflösen ins Schweinchen kommen, da sie dann im Magen ja mit Flüssigkeit zusammenkommen.

Damit nichts beim Mörsern und Einfüllen verloren geht, habe ich das entsprechende Tablettenstück in eine 1ml-Spritze gelegt. Dazu habe ich natürlich den Kolben herausgezogen, die Tablette eingelegt von oben und den Kolben wieder nach unten gedrückt, ohne die Tablette zu zerdrücken. Dann habe ich Wasser aufgezogen und geschüttelt. Die Tabletten haben sich bei mir damit aufgelöst. Und wenn man z.B. 0,7ml Wasser nimmt, dann ist der Verlust durch etwas, das im aufgelösten Zustand in der Spritze hängen bleibt, extrem gering.

Sehr gut hilft auch, wenn man das Wasser mit etwas Gerstengraspulver mischt. Das soll und muss keine Breibeschaffenheit ergeben, sondern nur etwas Geschmack hinzufügen. Das geht natürlich auch, indem man Brei, den das Tier gerne frisst, nach dem Auflösen der Tablette in der Spritze dazu aufzieht.

Wenn er den Brei nicht mag, würde ich auf jeden Fall parallel dazu verschiedene Brei-Alternativen probieren. Selbst wenn man die Tabletten anders gegeben kann, brauchst Du für den Ernstfall einen Brei, den er gerne frisst. Zum Probieren gehört auch, ob er zur Zeit zu dick- oder dünnflüssig ist. Bei uns hat noch jeder, der noch einigermaßen zum Futtern in der Lage war Brei geliebt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke euch! Ich habe die Tabletten jetzt in ein Basilikumblatt gewickelt und relativ rabiat reingestopft, das ging 😅

Danach hat er noch freiwillig mehrere Stängel Basilikum gefressen, immerhin. Brei geht irgenwie gar nicht, habe zwei verschiedene Sorten probiert und beides ist totale Krise. Glaube nicht, dass es am Geschmack liegt, die anderen schlecken ihm begeistert die Reste aus dem Fell. Die Pellets, die Piggies & Hippies empfohlen hat, mag er nur trocken, angefeuchtet findet er doof. Vielleicht mag er einfach keine Matschekonsistenz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!